Zum Inhalt springen

DC-3 (HB-ISC) neu in Swissair-Bemalung !


retoisler

Empfohlene Beiträge

Das freut einem ja richtig: die ehemalige Classic Air Douglas DC-3 HB-ISC wird bekanntlich in der Schweiz weiterbetrieben: Jetzt ist auch bekannt, in welcher Form, nämlich vom Verein Freunde der Swissair in Zusammenarbeit mit Classic Air. Infos gibt's unter Swissair-dc3-ch . Ihr könnt gleich auch Vereinsmitglied werden, denn mit dem Jahresbeitrag von CHF 100.-- muss zuerst einmal eine Million Schweizer Franken zusammen getragen werden !

 

Grüsse, Reto

 

Hier die Pressemeldung:

 

Die Grandeur aus den Anfängen der Zivilluftfahrt, und mit ihr der Aufstieg der Swissair, wird der Schweiz erhalten bleiben. Ab dem Frühling 2004 ziert das alte Swissair-Logo das blank polierte Aluminium einer historischen DC-3 und wird Passagiere wieder in stilvoller Art und Weise in die Lüfte begleiten. Der neu gegründete Trägerverein «Verein Freunde der Swissair» übernimmt Ende Oktober dieses Jahres eine der beiden DC-3 der Classic Air. Mit dem Liquidator der SAirGroup, Karl Wüthrich, schloss der Vereinsvorstand ein Lizenzabkommen zur Verwendung des ursprünglichen Swissair-Logos als Bezeichnung für das Nostalgie-Flugzeug. Die «neue» Swissair DC-3 wird durch die auf dem Gebiete der Oldtimer-Fliegerei spezialisierte Schweizer Airline JU-AIR betrieben und auf deren Heimatbasis in Dübendorf stationiert.

 

 

DC-3 der Classic Air

 

Zu Beginn des Sommers entschied die Odette AG, die Besitzerin der Classic Air, den Betrieb der beiden DC-3 per Ende der Herbstsaison einzustellen. Während das eine Flugzeug nach Brasilien verkauft wurde, sollte die DC-3 mit der Schweizer Immatrikulation HB-ISC dem helvetischen Himmel erhalten bleiben. Dank einer Vereinbarung zwischen der Odette Airways und dem «Verein Freunde der Swissair» wird die HB-ISC per 1. November an den Verein überführt. Während den Wintermonaten wird die Maschine in den Werkstätten der JU-AIR auf dem Flughafen Dübendorf revidiert und dabei sowohl Innen, als auch Aussen in den nostalgischen Zustand zurückversetzt. Das gesamte Interieur wird im Rahmen dieser Arbeiten komplett erneuert.

 

Nationale Sammelaktion

 

Für die Revision und die Inbetriebnahme als Reiseflugzeug ist ein Startkapital von einer Million Franken notwendig, welches im Rahmen einer nationalen Sammelaktion am 22. November 2003 gesucht wird. Zum Startkapital beitragen können sowohl Einzelpersonen, als auch Unternehmen, welche die Qualitätsmarke «Swissair» in ihrer ursprünglichen Form der Schweiz erhalten wollen.

 

Erstflug im Frühjahr 2004

 

Für den operativen Betrieb der Swissair DC-3 wird die in Dübendorf domizilierte JU-AIR verantwortlich zeichnen. Somit ist gewährleistet, dass Synergien in den Bereichen Personal, Training und Wartung möglichst umfassend genutzt werden können. Alle Piloten der JU-AIR verfügen entweder über langjährige militärische oder Linienverkehrs-Erfahrung. Mit der Rückkehr der Swissair DC-3 nach Dübendorf schliesst sich ein Stück Schweizer Aviatik-Geschichte. Vor rund 55 Jahren verliess die Swissair, mit ihrem damaligen Prunkstück DC-3 in der Flotte, Dübendorf und bezog ihre neue Basis in Kloten. Mit der Wartung im Hangar der JU-AIR, welcher ursprünglich die Swissair-Vorläuferin Ad Astra beherbergte, kehrt sie somit an ihre Geburtsstätte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's ja. Der Name SWISSAIR ist so vital, dass er allenthalben wieder mit voller Macht durchdrückt;)

Mich jedenfalls freut's mächtig!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt grad angemeldet, und um raschmöglichste Zusendung des EZ gebeten:D :D :D

Wer ist der nächste?

SWISSAIR forever young!

 

Gruss Walti, absoluter DC-3 Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel, das ist ja ein eindrücklicher Bilderrepoprt, den Du da im Web hast. Gut, hab ich das gesehen.

Vielleicht treffen wir uns ja im kommenden Frühjahr auf einem "Aktionärs- Voralpenrunflug".

Ich bin jetzt schon ganz lal und lol;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass doch noch eine DC3 erhalten bleibt. Schade, dass die ISB nach Brasilien geht, ein weiteres unersetzliches Flugzeug verloren.

 

Schön, dass die HB-ISC nun der Träger der SWISSAIR Freunde wird. Hoffen wir, dass es hinhaut und wir bald wieder einen Swissair Flieger am Himmel sehen können!

 

Meine Anmeldung ist abgeschickt!

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...