Zum Inhalt springen

19.10.03: Nvidia-Beta 52.14 und 52.16...


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde...

 

...fuer die experimentier- und FPS-freudigen user des forums gibt es seit dem 19.10.03

neue nvidia-beta-treiber: win-xp = 52.14 und win-me = 52.16. beide sind zu finden unter

 

http://download.guru3d.com/detonator/

 

achtet insbesondere bei aktuellen grafiktreibern ebenfalls auf aktuelle chipset-treiber,

ansonsten gehoert ihr eines tages zu der gruppe, die sich den fs2004 nur zum 'motzen'

gekauft haben.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...kurz nachdem der NVIDIA grafikkartentreiber 52.16 beta inoffiziell erschienen ist,

steht jetzt der forceware treiber 52.16 whql final für windows 2000/xp zum download bereit.

 

der bekannte markenname "Detonator" wird ab diesem release von NVIDIA von nun an "ForceWare"

genannt. der directx 9.0b kompatible treiber ist auf den 06.10.2003 datiert und liegt

multilingual in mehr als 20 sprachen vor (18,5mb).

 

es werden alle NVIDIA-basierenden grafikkarten ab riva tnt bis hin zur geforce fx-serie

unterstützt. ein refresh-tool zum einstellen der bildwiederholfrequenz ist nicht mehr

erforderlich. im treibermenue kann die gewünschte bildwiederholfrequenz für d3d und opengl

eingestellt werden. vor der installation muß der alte treiber über das menue software in

der systemsteuerung deinstalliert werden!

 

http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Nvidia sagt:

Performance in the DirectX 9.0 application HaloPC™ improves by up to 58% and DirectX 9.0-based Microsoft Flight Simulator™ 9 improves by 33% .

 

Dieser Test sagt: http://www.tomshardware.de/graphic/20031015/radeon9600xt-24.html

 

Bei mir konnte ich vom 45.33 zum 52.16 keine nennenswerten Verbesserungen feststellen. Negativ ist das im Treiber Menü die Anisotrope Filterung standartmäßig auf Anwendung steht und dann nur schlechte Grafik liefert. Erst nach umstellen auf 8x AF war es wieder wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Treiber läuft einwandfrei und verbessert erneut die Frameraten. Wer sich die Mühe macht, die Hilfedateien zu lesen, der kann die neuen Features auch nutzen.

 

Mein Tip: nicht andere testen lassen, sondern selber probieren. Wobei sich der (ein) neuer Treiber jederzeit problemlos entfernen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht Peter!

Ich habe in diversen Foren die unterschiedlichsten Ergebnisse gelesen (von 80% Frames mehr bis zu 3% weniger!!!), scheinbar muß man sich wirklich selbst ein Bild machen.

Der Treiberwechsel gestaltet sich nur für mich seit dem ich 2 Grakas mit 3 Monitoren habe zum Albtraum wenn ich an den letzten denke, so ein Chaos habe ich noch nie gehabt: Nach dem entfernen in SOFTWARE/Systemsteuerung und dem anschließenden Hochfahren mit dem dann von XP eingesetzten VGA-Treiber war die START-Leiste auf dem linkem Bildschirm, in der Mitte lief gar nichts mehr etc.etc. Ich weiß auch nicht mehr wie ich das wieder hinbekommen habe.

Es ist jedenfalls ziemlich mühsam, vielleicht hat einer ein paar gute Tips??

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei GURU folgende Anleitung zum Installieren eines neuen Treibers gefunden (Auszug)

 

Zitat:

Note that you don't have to uninstall your previous drivers. Simply install the new one, as they will overwrite any old file. Plus the .inf files (an device informatipn file) also contains an uninstall script. I had always simply installed the new driver over the old one, and I never had any problems. Please note that even swapping 42.90 with 27.20, for example, did not caused any problems. If you want to remove International support from Detonator XP read my other guide here at guru3d

Zitat Ende

 

Kurz:

Kein Löschen, kein Neustart mit VGA etc. sondern:

Drüberklatschen

 

Das wäre ja in der Tat wesentlich einfacher und würde mein Problem keines mehr sein lassen.

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

seit ich XP verwende klappt die automatische Installation ohne vorheriges Löschen der alten Treiber immer problemlos. Allerdings habe ich nur einen Monitor dran aber dort werden auch keine Einstellungen verändert.

 

Falls du auch XP benutzt setzte einfach einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation. Auch in der beiliegenden ReadMe wird ein normales Updaten per Gerätemanager empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz,

ich benutze XP

Das vereinfacht das Procedere ja wirklich ungemein. Warum soll es ausgerechnet beim Grafiktreiber nicht so funktionieren wie bei allen anderen unter XP. Vielleicht sind wir alle geprägt von den alten Windows- Versionen wie 95, 98 und ME und quälen uns durch überflüssige Tätigkeiten. Ich versuchs einfach mal.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch ist erfolgreich gewesen. Der Treiber funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe mal die Kontrolle in Windows/System 32 gemacht: Sämtliche Dateien des alten Treibers sind durch den NEUEN ersetzt worden, also eine ganz saubere Installation.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke erstmal wieder für deine Hardwareinfo!

Habe den neuen Treiber installiert und war nach diversen Test sehr enttäuscht.

Meine Frames mit dem bisherigen 42er Treiber waren im 25er Bereich, bei Einstellungen von Peter Guths Vorgaben und mit GA Serie und diversen Addons. Du weisst ja was ich so alles habe!!

Mit dem neuen 52er sackten die Frames in den Keller auf 10- 12.

Habe an den Einstellungen noch etwas herumgeschraubt aber ohne Erfolg. Bin wieder auf den 42er zurück!!

Fliege allerdings noch den FS2002!!

 

mein System:

Microstar Rechner

WIN XP HOME

AMD2,4 Ghz

Nvidia Geforce 4400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo burkhard...

 

...habe hier die FPS im fs2004 auf 20 begrenzt und solange ich die mit (fast) allen

reglern rechts in jeder situation erreiche, kontrolliere ich nicht, ob evtl. ein paar

FPS mehr aufgrund eines neuen treibers herausgekommen sind.

 

allerdings verzichte ich auf szenerie-addons mit ausnahme der GAP's und 2 oder 3

zusaetzlichen aerports. meines erachtens ist die standard-landschafts-szenerie

ausgezeichnet. also gibt es bei mir auch keine lago- oder andere meshes. ich bin

immer wieder von fluegen z.b. ueber bozen oder innsbruck so auf FL200 von der

fantastischen landschaftsdarstellung begeistert...ohne auf die beeindruckenden

sonnenauf- und untergaenge einzugehen.

 

und da sind wir beim naechsten thema...darstellung. nicht allein die FPS sind fuer

mich massgebend sondern die 'saubere' wiedergabe der panels, planes und szenerien.

meiner meinung nach hat die FX5600 in 'zusammenarbeit' mit directx 9.0b einiges

in richtung darstellung bewirkt.

 

ach ja, system hier ist ein p4-2,66 mit 1024mb-ram sowie einer schnellen 120gb-hd.

agp und ide-bus wird von einem sis-chipsatz beschleunigt. den p4-3,02 habe ich an

meinen sohn abgegeben: da passten einfach die komponenten nicht zusammen.

 

und du fliegst noch im fs2002 burkhard? schade eigentlich! ich finde den fs2004

einfach super. bis dato kein soft-absturz und das onlinefliegen macht jetzt noch

mehr spass. du solltest mir eine mail schicken...

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

stimme dir eigentlich voll zu (P4 2,53 + Geforce 5900U) aber bezüglich Mesh wollt ich noch ergänzen, das dieses bei mir keine signifikanten FPS Verschlechterungen bringt, allerdings habe ich nur Meshes von Nanucq Faitmain(Freeware + Spitzenklasse) installiert und das dargestellte Höhenmodell(75m Raster) sieht wesentlich besser aus als die MS-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo heinz...

 

...danke fuer den hinweis auf die faitmain-meshes...sauge gerade bei avsim frankreich, england und tunesien fuer den fs2004.

 

da ich wenig ahnung von mesh habe: hast du erfahrung, ob die fs2002-ausgaben sauber im fs2004 laufen?

 

danke im voraus fuer deine 'aufklaerung' heinz.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

in meinem FS9 sind alle 2002er Faitmain Meshes installiert und bisher konnte ich kein Problem feststellen, nur an den Übergängen zum normalen Mesh erschrickt man sich wenn man die Map einblendet weil alles so grobkörnig aussieht:D

 

Übrigens, Germany gibts bei AVSIM auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heinz...

 

...danke fuer die prompte antwort. mittlerweile habe ich die faitmain-meshes von deutschland, england, frankreich, italien und tunesien gesogen. bin auf das ergebnis gespannt.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf

 

frage was ist den am neuen fs anders beim onlinefliegen ich rutsche naehmlich auch noch mit dem fs02 durch die landschaft

 

gruss klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klaus...

 

...mittlerweile ist vom fs2002 nur noch das 'direktorie-gerippe' auf der hd und einige wichtige files (z.b. um die GA's im fs2k2 zu installieren und um anschliessend die entsprechenden direktories/dateien in den fs2004 zu transferieren...wie auch andere fs2k2-sachen, die 'verbindlich' den pfad zum fs2002 vorgeben).

 

im fs2004 ist einfach die komplette grafik weitaus ansehlicher als im fs2002...neben einigen anderen dingen. voraussetzung ist die passende hardware insbesondere eine akzeptable grafikkarte und aktuelle treiber (grafik + directx).

 

um diese fs2k4-grafik zu geniessen, fliege ich off- und online vorzugsweise mit dem learjet in verhaeltnismaessig niedriger hoehe, so zwischen FL200 und FL280...und (ich erwaehnte es schon) bin immer wieder von den faszinierenden landschaften beeindruckt.

 

der umstieg auf den fs2004 lohnt sich meines erachtens in jedem fall klaus...lass dich anschliessend ueberraschen...so oder so ;) .

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...