Zum Inhalt springen

Sharm el Sheikh - Offtopic (ca 3MB)


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Jetzt zum „Offtopic“ Beitrag aus dem Urlaub.

 

Auch diesmal war ich nur mit Freundin unterwegs und daher nur schnorcheln. Wer mehr von vorigen Jahre sehen will sei auf:

http://members.chello.at/iam verwiesen.

 

Diesmal habe ich das Hilton Waterfalls gewählt. Aus der Lage am Ras um Sid Plateau erwartete ich mir in unmittelbarer Nähe von netten Riffen. Der Hotelname sollten für qualitativ gutes Leibliches Wohl garantiern.

 

Alles in allem – Verpflegungsmäßig war es nicht herausragend – ich begnügte mich meist mit jeder Menge Salat und den hervorragenden Nachspeisen :-) Die Zimmer waren allerdings wirklich sehr groß.

 

Das Riff selbst barg viel versteckte Schönheiten, die gesehen werden wollten. Aber es war recht einfach möglich jeweils gut einen Kilomter rechts und links entlangzuschnorcheln. Gut war auch die Möglichkeit, entlang der Strandpromende direkt zum Ras um Sid Einstiegspunkt gehen zu können.

 

Immer wieder wurde man aber von Tauchbooten gestört, weil die Gegend zwischen Amporas , Ras um Sid bis Temple sehr bekannt sind. Ich selbst bin hier direkt auch sicher schon mehr als 10 mal getaucht.

 

Hier ein Blick hinunter zu Poolbereich, praktisch ist der Seilaufzug, der die vier Hauptebenen verbindet.:

 

100.jpg

 

und im „Nachtdesign“ von meinem Zimmer aus.

 

101.jpg

 

Zu meiner Freude war auch für zwei Tage ein Geko im Zimmer:

 

102.jpg

 

Damit er nicht verhungert, ließ ich die Balkontüre offen ....im Endeffekt leider keine gute Idee, denn

die 3 Stechmücken haben mich und meine Freundin ziemlich zerstochen.

Somit wurde der Geko wieder auf Diät gesetzt :)

 

Zu den Fischen und den Bildern:

 

In der UW Fotografie ist es ziemlich wichtig, entweder von leicht unten oder zumindest selber Höhe des Objekts zu fotografieren. Bilder, von oben hinunter werden in der Regel nicht wirklich gut.

 

Es gibt natürlich ausnahmen:

z.b.: dieser Tepichkrokodilfisch - von oben sieht man, warum er so heisst:

 

103.jpg

 

Erschwerend bei diesem ist aber, daß man ihn nur sehr schwer sieht – und meist unter 3m herumliegt. Obiger war auf ca. 10m.

 

Hier ein weiters Beispiel – Ein Blick in den Abyss von Oben hinunter:

 

104.jpg

 

hier hat es mir nämlich diese Korallenstöcke angetan – hier ein kleinerer Bereich:

 

105.jpg

 

Beim Umrunden von Ras um Sid kam mir eine kleine Schildkröte unter:

 

106.jpg

 

War irgendwie lustig: Zwei Gruppen von Tauchern hinter mir – (offenbar eher Anfänger) so in 5-8m Tiefe unterwegs, tauchte ich hinab und erreichte so auf 12-14m die Schildkröte, die unbeirrt weiterschwamm ...ich hinterher, ab und zu ein Foto machend. Als ich fast am Ende war, drehte sie sich dann doch noch ein bisserl zu mir.....

 

Die Reaktionen einiger Taucher auf meine Verfolgungsjagt unter ihnen, hat mir dann meine Freundin geschildert

Die das ganze von oben verfolgte....

 

In größeren Spalten waren Igelfische versteckt, die nur herauskamen, wenn man weit weg war:

 

107.jpg

 

An der Wasseroberfläche kann man immer wieder Hornhechte sehen:

 

108.jpg

 

Ähnlich, aber meist weiter unter gibt es Flötenfische:

 

109.jpg

 

Auch etwas andersartig, aber leicht zu erkennen ein Feilenfisch:

 

110.jpg

 

Aus der rauhen Haut hat man früher Raspeln gemacht.

 

In sandigen Bereichen findet man sehr häufig die Blaupunkt Stechrochen. Sie sind

Relativ scheu – schwimmen also wenn man zu nahe kommt oft schnell weg.... :

 

111.jpg

 

Ein Wimpelfisch ganz alleine.....

112.jpg

 

Eigentlich untypisch, denn diese Fische sind Paarweise in Gruppen anzutreffen:

 

113.jpg

 

Einen ganzen Harem von zitonengelben Weibchen hat diese Sattelbarbe normalerweise zu beaufsichtigen:

 

114.jpg

 

Die (nesselnden) Anemonen werden meist von Clownfischpärchen (Anemonenfischen) bewacht. Hier die

typische Art am Roten Meer. Im Pazifischen Raum sind sie orange und gröber gezeichnet.:

 

115.jpg

 

Immer wieder durchstreifen jagende Makrelen die Riffe:

 

116.jpg

 

Hier ein Blauflossenmakrele:

 

117.jpg

 

Auch große Juwelenzackenbarsche sieht man immer wieder durchs Riff streichen:

 

118.jpg

 

Die Putzerfische (dieser kleine lange blaue Fisch) braucht sich aber vor niemanden fürchten).

 

Immer wieder begegnet man Rotseefeuerfische:

 

119.jpg

 

Immer wieder sind in Spalten Muränen zu finden. – Manche in furchteinflössender Größe, diese hier war eher klein:

 

120.jpg

 

Suchbild: Wo sollte man keinesfalls hingreifen/draufsteigen oder sich hinsetzen ?

 

121.jpg

 

Bingo! Zwar kein Steinfisch, aber in der Giftigkeit steht der Bärtige Drachenkopf nicht viel nach.

Diesmal habe ich einige gefunden – mit Blitz kommen die Farbe heraus, ansonsten sind sie genauso grau/blau wie die restliche Umgebung:

 

122.jpg

123.jpg

 

Wenn sie jünger sind, kommen Barracudas in großen Schwärmen vor. Sind sie erwachsen, werden sie zu Einzelgängern. In ca. 2-5m kann man ihnen ab und zu begegnen:

 

124.jpg

125.jpg

 

Auf jeden Fall eine Begegnung, wo ich zumindest nachsehe, was er hinter meinen Rücken macht......

 

Zum Schluß sicher aber der gefährlichste Fisch, dem man begegnen kann. Der Riesendrückerfisch.

 

126.jpg

 

Wenn er brütet, bewacht er ein zylindrisches Gebiet hinauf bis zu Wasseroberfläche über seinem Brutplatz.

Er greift dann an – am besten aus dem Bereich hinausschwimmen.

 

Alles andere an Getier läßt einem zufrieden – wenn man sie in Ruhe läßt.

 

Und hier noch der derzeitige Zustand der „Lullia“ am Gordon Riff:

 

127.jpg

 

1994 sah es noch recht gut aus – ein länglicher kleiner Spalt im Bug, Im Herbst 1999 ist dann das Heck weggebrochen.

 

So das war‘s,

Ich hoffe es hat euch Gefallen – auch wenn’s Offtopic war.

 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder hauen einen wirklich vom Hocker! Teilweise fragt man sich echt, ist da noch >Fisch oder schon Monster?!

Gibt es Bilder von der Lullia wie sie früher war, oder gar welche vom Wrack aus der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nils Böhrnsen

Gibt es Bilder von der Lullia wie sie früher war, oder gar welche vom Wrack aus der Nähe?

 

Ich hab nur die, die ich so ab und zu gemacht habe...so 1993/94

98/99/2000/2002 .......

 

Aus der Nähe hab ich sie auch - bin ja voriges Jahr nahe an der Rückseite vorbeigefahren......

 

Wenn alles gut geht, rutscht das Frack nicht gleich in die Tiefen der Schifffartsschneise - sondern bleibt vielleicht oben in der seichteren Sandbank liegen - dann gäbe es ein nettes Frack zum betauchen.

 

Auf der hinteren Seite würde ich die letzten 3 Jahre nicht mehr tauchen ....tut ziemlich weh wenn einem ein Schiff auf den Kopf fällt :)

 

Achja: zu den Größenverhältnissen.

Sie sind unterschiedlich.

 

Der Drückerfisch hatte so 50cm die Barracudas so 70cm.

Der Zackenbarsch war auch einer von der mittleren Größe.

(Die Putzerfische sind ca 10cm.)

 

Die Rotfeuerfische sind so 15-20cm. Die Schildkröte war nur ca 30cm. Krokodilfische sind in etwa 50cm.

Die Clownfische sind so 5-10cm.

Die Drachenfische waren so 20-30cm

Makrelen sind so 20-40cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich allerdings auch ;) Ich hab leider keinerlei taucherfahrung aber so ein Wrack betauchen, damit könnte man mich glatt in das eisige Wasser (unter 30°C ist alles eisig) locken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

man hast Du ein Glück! Wasserschildkröte, Rotfeuerfisch, Stachelrochen und Baracudas?! Wir brauchen bald noch eine Aquaristik-Corner :D...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Ein Bild möchte ich dennoch ziegen. Jeder Besuch eines Haies hat mich immer wieder fasziniert und obwohl sie einem angeblich nichts machen, hat der Herzschlag um einige Takte zugenommen..

 

Hallo Wisi,

 

WAU! - Dein Haibild ist wirklich schön geworden......

 

Meine bisherigen Begegnungen waren meist bei schon zu wenig Licht (entweder abends oder bei >40m, sodass die Bilder gerade mal für 20x30 Abzüge Blau/in Blau mit erkennbaren großem "etwas" im Büro herumhängen.....

 

Es stimmt an sich, dass es eine friedliche Welt, mit an sich friedlichen "Getieren" ist. Ok - ab und zu wird einer gefressen ;).

 

Aber es gibt halt Ausnahmen - die man kennen sollte. Und oft ist es halt so, dass Gefahren genau da lauern, wo man am wenigsten damit rechnet. Weil man sie halt nicht kennt. Aber so man die Sache überlebt, kann man ja dazulernen :) :) :)

 

Das mit den scheuen Rochen - die Blaupunktstechrochen sind doch recht scheu ....nicht einmal erst ist mir einer in letzter Secunde, als ich eine schöne Position hatte davongehuscht.....

 

Die großen grauen Stechrochen sind da wesentlich selbstsicherer - mir ist vor 10 Jahren bei einem Tieftauchkurs mal einer auf 60m entgegengekommen.......aber da war ich schon angeheitert ;).

 

Und voriges Jahr beim schnorcheln hatte ich nochmals das Vergnuegen - nebst Nahaufnamen die ich von ihm machte hat mich mal zum Größenvergleich meine Freundin von oben mitabgelichtet:

pb204573.jpg

 

Schöne Tiere jedenfalls........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Photos,

 

da kann ich es jetzt kaum mehr erwarten, in zehn Tagen auf Isla Margarita meinen Advanced Open Water-Kurs in Angriff zu nehmen - obwohl natürlich die Karibik nicht ganz an Sharm El Sheikh herankommt (jedenfalls was die Unterwasserwelt betrifft ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im Stammtisch geschrieben, bin ich am Montag von SSH zurückgekommen. Leider muss ich Euch aber enttäuschen, denn mangels Unterwassergehäuse für meine Digitalkammera, konnte ich keine Unterwasseraufnahmen machen...

 

Hier aber trotzdem ein paar Fotos. Zunächst die Zwischenlandung in Luxor. Dort ist die Runway 02/20 gesperrt und der parallele Taxiway wird zur Landung benutzt. Dies hab ich erfahren als ich meinen virtuellen Flug von Zürich nach Luxor und Sharm-el-Sheikh vorbereitete (siehe auch Screenshot-Forum ). In wirklichkeit wurde der Taxiway aber zu einer "normalen" Runway ausgebaut. Hier ein Bild von der Bordkammera im SWISS SUN A320 (Landung auf der Rwy 02):

 

LXRAproach.jpg

 

Beim anschliesenden Lineup sieht man auch ganz gut, dass es eigentlich eine normale Runway ist.

 

LXRDeparture.jpg

 

Auf dem Flug von Luxor nach Sharm flogen wir übrigens über Hurgada, wo ich folgendes Foto machte:

 

HurgadaTop.jpg

 

Das Hotel Sofitel hat mir sehr gut gefallen. Die Anlage ist am Hang gebaut und ist ganz am Ende der Naama Bay. Trotzdem mussten wir nicht allzulange laufen um in's (touristische) Zentrum von Sharm zu kommen (ca. 20 min bis zum Mövenpick). Hier noch zwei Bilder vom Hotel:

 

Sofitel1.jpg

 

Sofitel2.jpg

 

Ich hab' noch fünf Tage Ferein die ich irgenwann dieses Jahr beziehen sollte und überlege mir nun ernsthaft nochmals irgendwo Tauchferien zu planen... :) .

 

@Siegfried: Deine Bilder sind wirklich top! So hab' ich's auch in Erinnerung. Bei meinem ersten Tauchgang in der Naama Bay (bei der SUBEX Station) sah ich sogar einen Baracudaschwarm der silbrig im Sonnenlicht glänzte! Ich bin immer noch ganz platt von all den Eindrücken!

 

Ich hoffe ja nur, dass ich von zukünftigen Tauchplätzen nicht enttäuscht sein werde...

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AST

Hier aber trotzdem ein paar Fotos. Zunächst die Zwischenlandung in Luxor. Dort ist die Runway 02/20 gesperrt und der parallele Taxiway wird zur Landung benutzt.

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

Das ist schon seit längerem so.

 

Ich hab mal Dein Bild vom Anflug bearbeitet ;)

 

luxor.jpg

 

 

Mir gehts auch so wie dir .....sobald man zurück ist, will man wieder hin :) Voriges Jahr hatte ich ja die zeit, gleich nach 2 Wochen wieder hinzudüsen ......

 

Ansonsten: Es gibt viele schöne Stellen - auch derzeit noch - wozu soll ich derzeit weiter wegfliegen.

Nochdazu wo die Artenvielfalt im Roten Meer einzigartig ist. Es gibt praktisch alles + 30% mehr, was es nur da hat.

 

BTW: Das Bild von dir zeigt genau den "alten" Hafen von HRG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Da hast du aber ein cooles Grafikprogramm welches mein Bild vom Anflug so stark verbessert :D :D !

 

Ich hätte natürlich auch gerne ein "bisschen" weiter vorne gesessen um den Anflug besser fotografieren zu können… Leider hat es noch nie geklappt.

 

Hab' mir eben mal auf deiner Homepage ein paar Bilder angeschaut (unter anderem dein Flug nach Luxor) und muss sagen die sind absolut super! Da wird man gleich neidisch. Ganz besonders mag ich die Nahaufnahmen von dem Navigation Display wo man die Route(n) erkennen kann!

 

Danke schön und einen schönen Gruss aus Zürich!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

wirklich tolle Unterwasser-Fotos. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, unter Wasser zu fotografieren. Aber im Mai nächsten Jahres gehts auf die Seychellen (siehe weiter unten, mein nächstes "projekt"), da werde ich meine Tauchsachen auf jeden Fall mitnehmen.

Bis dahin werde ich mal noch den einen oder anderen schweizer Bergsee unsicher machen.

Nochmals danke für die schönen Fotos und gut Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...