Zum Inhalt springen

Landeanflug beim Airbus


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem mir der Landeanflug mit einer B737 soweit klar ist - d.h. ohne Autoland wird der Autopilot kurz vor der Landung abgeschaltet und manuell gelandet - interessiert mich dieses Prozedere beim Airbus. Funktioniert hier dieses Handling gleich, d.h. wird auch hier der AP kurz vor der Landeschwelle ausgeschaltet oder bleibt die Computersteuerung länger eingeschaltet?

 

Herzlichen Dank für Eure Antwort.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

 

Also ich hatte schon einige A320-Jumpseatflüge und der Pilot hat den Autopiloten meistens etwa bei 6000ft (oder höher) ausgeschaltet!

Weil, es ist ja ziemlich fad wenn der flieger selber aufs ILS eindreht und das alles.....da würde ich mir als Pilot unnötig vorkommen.

 

Gruss

 

Darko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Da gibt es keine Unterschiede diesbezüglich zwischen Airbus und Boeing, beide beherrschen Autolands genauso gut.

Ist die Sicht gut wird der Pilot grundsätzlich schon viel früher manuell fliegen wollen, nicht erst über dem Threshold, da ist man ja schon beinahe am Boden...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer "normalen" Landung (CAT1 / VOR / NDB / LOC...) muss der Autopilot spätestens bei der Minimumhöhe ausgeschaltet werden. Wird aber wie schon erwähnt meistens früher ausgeschaltet.

 

Bei einer automatischen Landung (CAT 2/3)

bleibt der Autopilot bis nach dem Aufsetzen eingeschaltet. Ausgeschaltet wird er spätestens bei Erreichen der Taxispeed (~30 kts), je nach Sicht.

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...