Zum Inhalt springen

Flachbildschirm-Täuschung oder echt?


RWY 26R

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit ca. zwei Wochen einen neuen Bildschirm, es ist ein 17 Zoll Flachbildschirm, früher war es ein Breitbildschirm, also ein "großer".

 

Nun fällt mir auf: Bei fast jedem Bild sind verschwommene Wellen drin, die nicht besonders gut aussehen.

 

Früher beim Alten war das noch nicht so.

 

Hab den Bildschirm auf Größe 1024x768 gestellt, aber auch bei dem Logo des ILS Sternfluges sind Punkte und Wellen zu sehen.

 

Besonders bei Bildern mit Text sind solche grässlichen Dinger drin.

 

An was liegt das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ich nehme an du meinst mit Flachbildschirm ein TFT-Display. Damit verhält es sich dann folgendermassen: Das Display hat eine bauartbedigte Auflösung. Diese ist bei 17" meist größer als 1024*768 (so etwa bei 1280*1024). Das brilliante Bild des TFT erhälst du nur, wenn du den Bildschirm in genau dieser bauartbedingten Auflösung laufen lässt. Versuchst du auf dem TFT eine geringere Auflösung anzuzeigen, muss zwischen den Punkten interpoliert werden und es zeigt nicht mehr ein im TFT eingebuter Pixel genau einen Pixel vom Bild an, sondern es kann vorkommen, dass zwei TFT-Pixel einen Grafik-Pixel darstellen. Da nicht genügend TFT-Pixel vorhanden sind, dass immer 2 Pixel einer sind ist zwischendrin oftmals auch wieder nur ein Pixel = ein Pixel. Daher kommt dann der verschwommene Eindruck.

Bei guten Displays gibt es dann noch die möglichkeit dieses Hochrechnen der Bilder zu unterdrücken, mit dem Erfolg, dass du in der Mitte deines Bildschirmes ein "kleines" Bild hast und rundherum einen schwarzen "Trauerrand".

Um zurück aufs Thema zu kommen, versuche mal die Auflösung an deinem Bilschirm noch ein wenig nach oben zu drehen, am besten nimmst du dazu das Handbuch des Bildschirms zur Hilfe.

Sollte dein Monitor ein Röhrenmonitor mit sog. Flachbildschirm sein und diese Unschärfe aufweisen, bring ihn zum Händler zurück.

 

Viel Erfolg beim tüfteln

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...