Zum Inhalt springen

AFCAD für FS2004 erschienen!


Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Falls es mal einen von Euch nach Hamburg zieht, könnte ich Euch meine EDDH-Files anbieten:

 

Für die unter Euch die die GAP2000 gepatcht auf 2002 laufen haben:

EDDH-2000/2 saugen

Da wird es vermutlich am WE die V1.1 geben.

 

Und für die unter Euch die die GAP2002 gepatcht auf 2004 laufen haben:

EDDH-2002/4 saugen

 

Lest bitte auch das ReadMe.

 

Zur Erklärung:

Die AFCADs für die 2000+Patch auf 2002 GAPs haben die Nummern 1.X

Die AFCADs für die 2002+Patch auf 2004 GAPs haben die Nummern 2.X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kevin

ach so.sah ganz so aus,als wenn du das problem gelöst hättest.

was ich rausgefunden hab:

- es ist nur der taffic davon betroffen,mein eigenes flugzeug bleibt am boden.

- bei der standartszenerie ist das problem nicht

- der höhenmeter beim flugzeug zeigt 1405ft.im fs2004 ist lszh auf 1416ft.

- hab schon versucht die start- und landebahnen auf 1405ft zu setzen hat aber nichts bewirkt.

:(

hast du noch mehr infos?

naja.arbeiten wir weiter dran und vielleicht finden wir die lösung:confused:

gruss

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Kevin

 

Dein AFCAD sieht auf den Screenshots gut aus.

 

Hast Du auch die Runway-Benützung angepasst und irgendwelche Erfolge mit dem separieren des Traffic's erreicht (z.B. 14/32 für Landungen und 16/34 für Take off)?

 

Ich habe das mit zusätzlichen (Water)-Runways in der der Default-Szenerie versucht, bisher mit wenig Erfolg. Hier mein Posting im PAI-AFCAD-Forum (bisher noch keinen Feedback):

 

"

I was trying to apply some of the experience in this thread with Zurich airport (LSZH), however, my success is very small so far.

 

LSZH has three runways: 16/34 and 14/32 are almost ‚parallel‘ but 17° off, 28/10 is somewhat smaller and crossing 16/34. With AFCAD in FS2002 16/34 was open for take off’s and 14/32 for landings which shows quite well the real life operations and separates traffic adequately in FS.

 

Now in FS2004 with a start up situation with no wind, all the traffic is going to 16/34 (take off and landing) which will cause separation problems and many go-arounds if traffic volume is increased (after Ultimate Traffic installation).

 

I want at least that I get the same situation as in FS2002 (described above), of course it would be nice if the Rwy 28/10 would also be used as in real life (mainly take-offs). So I did the following:

 

Similar as Peter with KORD in the above posting, I made about 11 „water runways“ going in an arc from 11L/29R to 15R/33L, each with a maximum heading difference of 5°. The size is 364x364 ft, they are closed and show up in AFCAD as in the KORD-example of Peter. They therefore basically cover the ‚spread‘ of the 3 real runways and do not show up in FS2004 (as visible scenery). Fine.

 

However, my first tests with the same start situation (no wind) shows that all the traffic (take off and landing) is still going as before to 16/34, allthough I have 16/34 closed for landings and 14/32 closed for take offs.

 

"

 

Mein erstes Fazit: Das Schliessen/Oeffnen von Runways analog zu FS2002 wird auf Airports wie LSZH mit nicht parallelen und sich teilweise kreuzenden Runways in FS2004 ziemlich schwierig werden.

 

Hat jemand schon andere Erfahrungen?

 

 

Update:

Okay der Punkt hat sich für mich bereits erledigt. Die AFCAD-Guru's von PAI sind offenbar der Ueberzeugung, dass es vorläufig wenig Sinn macht, an den Runways herumzubasteln (Schliessen/Oeffnen) um den Traffic-Flow zu steuern, da ATC in FS2004 diese Basteleien (im Gegesatz zu FS2002) ignoriert.

 

Die Leute sind der Meinung, dass man ganz klar auf die SDK's von MS warten muss und dann ev. in einem späteren Update von AFCAD2 etwas zu machen ist.

 

Hier ein entsprechendes Posting aus dem PAI-AFCAD-Forum:

 

The information we got from MS is that the open and close as a function does not work in FS09. The only thing which open/close affects is whether or not there is a yellow X placed on the runway. The only way to control runway usage is to designate them as primary or secondary, with the qualification that they be parallel. So I haven't bothered with opening or closing them since it is not supposed to work. Until AFCAD2 is updated to include primary/secondary properties, I don't think there's much point in runway control. This is an area which we ought to wait until an SDK and future versions of AFCAD2 are released before anything meaningful can happen.

 

So müssen wir uns mit der FS2004 Verkehrsführung begnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

ich habe seit sonntagnachmittag mein persönlich erstelltes AFCAD file für LSZH 2004 von Flightlogic.

das mit den pisten sperren klappt ja nicht so wie es sollte :(

 

ist das möglich, dass man mit taxiways sperren eventuell zu einem akzeptablen resultat kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

Ich habe einmal versucht die Freeware Scenery von Mohler im FS9 zu installieren. Dies hat soweit noch gut funktioniert, bis auf die AI Flieger welche ca 5 Meter über dem Boden geschwebt sind.

Habe dann Verschiedenes ausprobiert und siehe da, wenn man das File "Runways.bgl" in Scenery Ordner löscht, stehen die AI Flieger auf dem Boden. Bei den Runways habe ich sonst keine Veränderung festgestellt. Allerdings gibt es für diese Scenery kein geeignetes AFCAD2 File und da ich in diesen Sachen eine absolute Null bin fahren die Flieger kreuz und quer über Feld und Wiesen. Das mit den Gates, damit die Flieger nicht halb in den Gebäuden stehen habe ich noch begriffen, wie man aber Taxiways und Pisten ändert?

Deshalb habe ich diese Scenery wider desaktiviert aber vielleicht hilft mein Tip ja auch so dem einen oder anderen.

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Höhe des Referenzpunkts im AFCAD File auf die Höhe der Scenery abgestimmt um die schwebenden Flugzeuge auf den Boden zu bringen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schmidi

Hallo zusammen

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Höhe des Referenzpunkts im AFCAD File auf die Höhe der Scenery abgestimmt um die schwebenden Flugzeuge auf den Boden zu bringen.

 

Gruss Michael

 

Hey Michael, kannst Du mir bitte kurz erklähren, wie das geht ?

Hab alles mögliche im AFCAD2 ausgewählt, fand jedoch nichts heraus...:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo renato...

 

...du hast natuerlich recht. ich hatte daniels bemerkung zu mohlers LSZH-szenerie

gelesen und die dortigen probs mit der passenden afcad-datei.

 

meines wissens kann man mittels afcad204 nur die startlocation hoehenmaessig aendern,

ich hab's noch nicht ausprobiert.

 

lee swordy schreibt dazu unter anderem:

 

As mentioned, there are still some legacy BGLC elements used with FS2004, and one of

those elements is the flattening polygon that defines the airport surface area. If this

is different between a stock airport and an add-on BGLC airport then aircraft may appear

to sink into the terrain. AFCAD doesn't currently deal with airport flattening so it

can't fix these problems. It may be feasible to deal with it in a future version, but

the best solution for now may be for add-on scenery designers to adapt the elevations

of their scenery to the new stock airport levels or use a Flattening Switch in the

Scenery.cfg file. Elevation is not so much an issue for replacement AF2 format scenery,

as it essentially just assumes the surface level of the flatting polygon.

 

bei eingetragenen fs9-zusatzszenerien gibt es die moeglichkeit, mittels flattern

anzugleichen, z.b.:

 

Flatten.0=Elevation,Latitude1,Longitude1....

 

also:

 

Flattern.0=1426,0, usw.

 

unter http://www.microsoft.com/games/flightsimulator/fs2000_articles_sceneryobjects.asp

gibt es dazu einen passen artikel.

 

es gibt viel zu fummeln :D , fangt schon 'mal an :p ...

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf

 

Danke für den Tipp. Das hat voll ins Schwarze getroffen! :)

Habe einen Flatten-Befehl für die ISD-Venedig Scenerie erstellt und siehe da, die Flieger Rollen wieder am Boden. Super!

 

Was haben wir doch ein tolles Forum!

 

Falls jemand anders grad noch interessiert ist am Flatten-Befehl für Venedig von ISD:

Flatten.0=7,N45 31,E12 19,N45 31,E12 23,N45 29,E12 23,N45 29,E12 19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all...

 

...ich gehe davon aus, dass der BGL Analyzer (von winfried orthmann) fuer die verd....ten fs9-bgl's bald kommen wird. dann fehlt uns nur noch eine fs2004-passende SCASM-version (hoeher als 2.90) von manfred moldenhauer...dann wird alles einfacher... und wir koennen afcad-maessig voll zuschlagen ;) .

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfacher wäre schöner.

 

Aber ich habe mit der "flatterei" grad noch ein Problem festgestellt!

Wenn man z.b. den von mir oben erstellten Flattenbefehl für die ISD-Venedig Scenerie anwendet, stimmt etwas mit der Rwy-Höhe nicht mehr. Man stürzt beim Aufrollen auf die Rwy ins Leere! So ein Mist. Die Höhe der Rwy stimmt dann nicht mehr mit dem rest überrein. Oje oje! :(

Es wäre so schön gewesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mike...

 

...versuch es einmal ueber die hoehehanpassung des startpunktes (hier z.b. LSZH):

 

hoehe.jpg

 

oder ueber eine aenderung der (evtl. neuen) runway:

 

rwy.jpg

 

mehr faellt mir im moment nicht ein, hab mich bisher nicht intensiv mit afcad beschaeftigt. ich warte auf einen fs9-faehigen bgl-decompiler (hat jemand schon einen???).

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo mike...

 

...habe gerade AFCAD211 gesogen und ein wenig 'gespielt'. mit dieser neuen version kann ein airport hoehenmaessig angepasst werden, guckst du hier (beispiel LSZH):

 

zrh.jpg

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...