Zum Inhalt springen

Heute morgen in Zürich


Tobisky

Empfohlene Beiträge

lustiger Bericht, vor allem der Titel. Die Piste verpasst, das tönt wie den Zug verpasst. :D

 

Tja bin zu spät gekommen, die Piste war schon weg, hab sie verpasst :D

 

Interessant ist auch die Piste 16/28 auf welche ausgewichen wurde. Die muss ja eine schöne Kurve haben. :D

 

Jetzt aber wieder ernst: Zum Glück wurde niemand verletzt.

 

Gruss

Stefan

 

(Edit: Wichtig Passage hervorgehoben, um Missverständnisse zu vermeiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll daran lustig sein? :rolleyes: :001:

Es hätte ja was passieren können.

 

Ein Zwischenfall, auch wenn es keine Verletzte gibt, ist doch nie lustig. Der Schreck war bestimmt gross.

 

Kopfschüttel nein.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Markus Recht geben!!!

 

Ich habe den Artikel nicht als Belustigung ins Forum gepostet!!!

 

Gruss Tobi der ebenfalls den Kopf schüttelt :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

da haben die Piloten nochmal Glück im Unglück gehabt. Bin natürlich auch der Meinung, dass das kein "lustiger" Bericht ist. Ganz im Gegenteil, sogar!

Aber ich denke das Stefan den BEricht nicht so ganz verstanden hat, schon allein aus dem Grunde das er schreibt:" Wie auf die Runway 16 ausgewichen wurde usw."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich denke meine Fröhlichkeit habt ihr in den falschen Hals bekommen.

 

Der Anlass aus dem der Bericht geschrieben wurde (nämlich der Zwischenfall), finde ich KEINESWEGS lustig. Ich habe mich in meinem Posting am Ende auch erfreut darüber gezeigt, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist

 

Dier Art und Weise wie der Autor den Text betitelt lässt mich schon schmunzeln, warum kann man ja oben lesen.

 

Zum Vorwurf von Airboe:Ich denke ich habe den Bericht sehr wohl verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass die Flieger auf die 16 ausgewichen sind. Ich habe den Autor zitiert, der meinte man sei auf die Piste (und nicht Pisten) 16/28 auswich. Diese Piste gibt es nicht. Es gibt die Piste 16/34 und die Piste 28/10. Eine Piste 16/28 müsste eine Kurve machen, damit die Richtungen stimmen. Angeheitert hat mich das desshalb weil da wieder einmal jemand Sachen schreibt, die er gar nicht versteht. Denkbar wäre auch dass es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt (welche man bestimmt auch in meinem Text findet), die W'keit dass es sich jedoch um ein Verständnissproblem handelt stufe ich als höher ein.

Wenn du den Bericht genauer gelesen hättest, wäre es dir vieleicht auch aufgefallen. Ebenfalls hättest du mein Posting fertig lesen können, da habe ich nämlich darauf hingewiesen, dass ich froh drüber bin, dass niemandem was passiert ist.

 

Wer mich persönlich kennt, weis dass man Bemerkungen wie die obigen von mir nicht allzu eng sehen darf. Und nochmal zur Wiederholung: Ich find den Unfall an sich überhaupt nicht lustig und bin froh, dass es nicht schlimmer gekommen ist.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Da hast du recht! Ich weiß das du darüber erfreut bist, dass niemand zu schaden gekommen ist.

Zum Thema mit der Runway: Da ich nicht oft in Zürich bin, weil ich ja aus NRW komme, wusste ich nicht das es die Runway nicht gibt, die ich meinte. Deswegen Sorry!

Ich hoffe das du mir nicht böse bist und ich denke jeder hier im Forum ist froh darüber das nichts schlimmeres passiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Wind kann es nicht gelegen haben.

Und Nebel hatten wir glaub auch nicht, sondern Sonnenschein von früh bis spät.

Immer wieder spannend auf einen Unfall- oder Zwischenfall- bericht Monate- oder Jahrelang warten zu können.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Und Nebel hatten wir glaub auch nicht, sondern Sonnenschein von früh bis spät.

 

Hmm Walti, als ich heute um 08.00 Uhr auf den Bus ging bewegte ich mich doch ziemlich im Nebel, und Kloten ist eh als Nebelloch bekannt, grad im Herbst. Ihr in Höngg habts ja eh immer schön ;)

 

Nebel und Windscherungen bzw. starke Winde werden ja käumlichst zusammen auftreten...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei tagi.ch steht folgendes:

 

Die Piper fliegt die Strecke Leipzig-Zürich und zurück täglich einmal im Auftrag der deutschen Regional-Airline Cirrus. Im Flugplan ist die Verbindung laut Zöchling am Mittag eingetragen. Weshalb sie am Dienstag frühmorgens flog, könne sie (Unique-Sprecherin Sonja Zöchling) nicht sagen. (nab/sda)

 

Ich weiss ja nicht, wo sie nachgeschaut hat, aber bei unique.ch/timetable sind zwei tägliche Verbindungen aufgeführt:

06:20 LEJ 07:50 ZRH C9 1050 BEC Non-Stop 1hr 30mins

16:55 LEJ 18:25 ZRH C9 1052 BEC Non-Stop 1hr 30mins :rolleyes:

 

Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie man mit 8-Plätzigen Maschinen rentable Linienflüge betreiben kann... :confused:

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe heute morgen gearbeitet. Der Nebel kam und verschwand erst am Mittag wieder

 

Die meiste Zeit hatten wir RVR zwischen 250m - 500m, und nach dem Unfall viel Verspätung

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Natürlich bin ich dir nicht böse. Wenn jemandem einen Beitrag von mir auf die Nerven geht, nur melden. Ich bin eher dafür dass man einander sagt, wenn man streng riecht :D

 

Zur RWY's ich weis die Nummern von Zürich auch nicht auswendig. Aber eine Piste 16/28 kann es nicht geben. Bekanntlich ist ja die Pistennummern der Steuerkurs auf den nächsten 10er auf oder abgerundet und mit 10 Dividiert. Wenn man also die Nummer 16 hat, muss die gleiche Piste von der anderen Seite 16 +18 (wegen 180°) sein. Und bei 16/28 geht's nicht auf.

 

Aber was mache ich da überhaupt, Haubtsache Zürich hatte noch andere Pisten zum Ausweichen, welche das jetzt genau sind, muss der Otto Normalverbraucher ja nicht wissen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist Fakt und zwar war der Flug planmäßig. Aussagen diesbezüglich sind im Zeitungsbericht völlig falsch.

Der Flug geht im Auftrag von Cirrus ZWEIMAL täglich und war heute morgen ganz normal im Zeitfenster. Schaut hier

Was ich aber gar nicht verstehen will, warum starte ich nicht durch wenn ich merke das die Runway nicht dort ist wo sie sein soll?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Markus (Oppliger): Da Du ja gerade an der Quelle bist habe ich ne Frage bezüglich der entstandenen Verspätungen:

Als ich um 13.45 in der Uni Zürich die Sonne genoss, sah ich eine Saab 2000 direkt über der Stadt, welche sich auf den Flughafen zubewegte. Nicht weit entfernt flog parallel zur Saab eine grössere Maschine (vielleicht A319). Zu diesen zwei Maschinen gesellte sich von Richtung Üetliberg herkommend ein Jumbolino hinzu. Alle drei Maschinen waren gleich hoch und zu hoch für einen direkten Anflug auf die Piste 34.

 

Was war da los? Stau in der Luft?

 

Vielen Dank.

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hat jemand

LSZH 280550Z - wetter?

 

kenne die werte von

LSZH 280420Z

LSZH 280450Z

LSZH 280520Z

?????

LSZH 280620Z

LSZH 280650Z

LSZH 280720Z

 

danke

wolfgang

der der froh ist dass niemand verletzt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut, dass das nochmals glimpflich abgelaufen ist. Was mich wundert, ist dass auf dieser Strecke eine Piper Cheyenne zum Einsatz kommt? Ich dachte, das solle eine Beech Kingair oder gar 1900 sein?

 

Dass ein Flugzeug von der Piste abkommt, hatten wir in Luxembourg im vergangenen Monat auch... hier die LX-LGZ, gerade aus Wien angekommen :

030924_lux_lg_er4_lxlgz_1558.jpg

Auch dort kam glücklicherweise niemand zu Schaden.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Adi

 

War um 13.30 Uhr weg, aber ab 13.15 Uhr gab es keine holdings mehr wegen Wetter bzw. Pistensperrung.

 

Waren es ev. tiefe inbound Süd auf FL90, die von Rapperswil her Richtung KLO - EKRIT flogen?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Level 90 klingt gut, das könnte etwa die Höhe gewesen sein.

 

Wegen dem Anflugverfahren muss es wohl jenes sein, dass Du genannt hast, sonst ist mir keines in dieser Richtung bekannt.

 

Es war schön, die Mittagspause unter freiem und blauem Himmel zu geniessen. Vor allem wenn da noch Flugzeuge umherschwirren :).

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal typisch...die Uni-Studis hängen den ganzen Tag im Freien, währenddem wir an der ETH die Sonne nie zu Gesicht bekommen zu dieser Jahreszeit...;-)

(Vorurteile müssen doch von Zeit zu Zeit bestätigt werden)

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, hallo Beat, schön, wieder mal was von Dir zu hören.

 

Der Jumbolino, die Saab, die A319, eine wärmende Sonne und ein heisser Pfefferminztee waren die Zückerchen, die ich gestern geniessen konnte :D.

 

Hättest eben auch an die Uni gehen müssen ;).

 

Wir können ja mal in der Unimensa etwas Essen gehen, dann kannst Du bei schönem Wetter auch Flugis anschauen :).

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Also am Wind kann es nicht gelegen haben.

Und Nebel hatten wir glaub auch nicht, sondern Sonnenschein von früh bis spät.

Immer wieder spannend auf einen Unfall- oder Zwischenfall- bericht Monate- oder Jahrelang warten zu können.

 

Gruss Walti

 

Hallo Walti.

 

Ich nehme an, dass Du nicht genau weisst was alles zu einer Unfalluntersuchung gehört.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat

 

Es mag teilweise viel Arbeit zu einem Unfallbericht gehören, doch recht oft ist es eindeutig. In diesen Fällen wird offenbar nun durch die Aufsichtsbehörde vom BFU verlangt, dass es nicht die üblichen 3- 4 Jahre dauert, um den Akt wiederzufinden, abzustauben und endlich an die Öffentlichkeit zu bringen.

 

Soweit ich gehört habe, sollen dafür auch Personalbestände aufgestockt werden.

 

Und dieser Unfall hier könnte wirklich ein solch einfacher Fall sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...