Zum Inhalt springen

[VATSIM] 29. November 2003: As Zürich as it gets!!! 4 Stunden realer Traffic in LSZH


margeorg

Empfohlene Beiträge

Hallo Kevin

 

Wir haben uns überlegt dies so zu machen, haben aber dann davon abgesehen. Der Aufwand dazu wäre zum einen zu gross und zum anderen wäre dies für den anderen Piloten frustrierend. Der hat dann halt einfach ein anders Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Nächsten Samstag findet nun also das grosse Event statt. Es hat noch freie Flüge und zwar 24 an der Zahl. Sowohl für kurz also auch für Mittelsteckenfans ist noch etwas dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Tage to go :)

 

 

Hab vorhin mal ein bisschen den Flugplan studiert, und bin draufgekommen dass ich mir da wirklich den richtigen Flug ausgesucht hab :rolleyes:

 

http://azaig.swissfir.org/de/azaig.php

 

Um 2005 startet laut Plan nicht nur meine Wenigkeit, sondern auch Michael F, und Römer 5 Minuten später. Also ein richtiges Flightforum Eck ;)

 

 

Auch habe ich mir ganz unbeabsichtigt die Uhrzeit mit der richtigen Portion Action ausgesucht, denn wenn ich richtig gezählt habe, starten laut Plan zwischen 2000 und 2015 14 Flieger ;)

 

14 Flieger in 15 Minuten..., na wenn das Mal gut geht. Aber ich habe volles Vertrauen in euch Controller und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den Event, könnte wirklich neue Massstäbe im SAG Gebiet zeigen :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamiko

 

Wesentlich ist nicht die geplante Startzeit sondern die Slotzeit welche bei dir um 2000 Anfängt (das ist die Zeit, wann du frühstens starten kannst) bis 2015 (die Zeit, bei welcher du spätestens starten musst.

 

Was genau passiert, wenn du diesen Slot verpasst steht ja auf der AZAIG Homepage.

 

Zur besagten Zeit haben wir ziemlich viele Outboundflüge. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu leichten verspätungen betreffend der geplanten Startzeit kommen wird. ich denke aber, es wird nicht dazu kommen dass eine bedeutende Anzahl Flugzeuge ihren Slot ganz verpassen. Ab 2020 ist es dann ja wieder nicht mehr so eng und wir könne und wieder etwas Luft verschafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann also auch an dem mega Event mit fliegen. Toll! Freue mich schon riesig darauf. Nur möchte ich mir die Flugroute noch nicht definieren. Somit kann ich mich nicht anmelden. Hatt dies dann einige nachteile (Take Off Time) für mich / könnte es sogar sein, wenn sich zuviele angemeldet haben, das die kurz entschlossenen (ich) nicht mehr abfliegen dürfen?

 

Herzlichen Dank für Eure Nachricht.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Du kannst dich noch bis morgen Abend um 1900 Lokalzeit registrieren für einen der bestehenden Flüge. Dies aus planungstechnischen Gründen (tönt ein wenig hochgestochen, ist mir aber einfach zu kompliziert zum erklären).

 

Falls du dich für einen spontanen Flug entscheiden solltet, wäre das auch kein Problem. Wir haben immer wieder zwischendrin freie Slot. Die Möglichkeit, dass du länger (sagen wir 20 Minuten) warten musst besteht allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab gerade im e-mail gelesen, dass inbound Flüge bei der Ankunft als Parkposition Dock E verlangen können. Gibt es überhaupt Charts für das Midfield Terminal? Oder werden demnächst erscheinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erlebniss zu diesem Event für Euch:

 

 

Start mit meiner Cessna 172 (HB-LUS) für einen VFR Flug von Zürich nach Grenchen. Start verlief problem los. Kurz nach Gasometer kamen sehr viele Wolken, so dass ich es nicht mehr schaffte bis nach Bremgarten. Somit beendete ich meinen Flug hier und kehrte zurück nach Zürich. Erhielt die Freigabe in den Downwind 28 mit next report on Final 28. Im Final 28 meldete ich mich mehrmals, nur hörte mich der Tower nicht. Somit gabs einen Go Around. Wieder zurück zum Katzensee. So bekam ich dort ein Holding. Doch wenn ich dies gewusst hätte, das dieses Holding ca. 45 min dauert, währe ich in realität bestimmt zu meinem Alternate geflogen. Übers Internet spiel dies ja keine Rolle. Ausserdem wahr es sehr interessant die augeregten Stimmen der Piloten und des Kontrollers zu hören. Irgendwann bekamm ich dann wieder die Freigabe in den Downwind 28 und diesesmal verlief dann auch alles perfekt. Ich kann Euch nach meinem Flug sagen, dass der Katzensee ein ganz schöner aber spezieller See ist. Macht einmal ein paar Holdings dort, es lohnt sich. Denn die Enten fliegen dort sehr tief, was interessant ist die aus dem Flugzeug zu beobachten.

 

Wünsche Euch ein schönes Weekend. Ein ganz festes und grosses Dankeschön möchte ich aber den Kontrollern aus sprechen!!!!

 

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Bin zur Zeit immer noch unterwegs als SWR1956 nach Barcelona.

Der Takeoff fand mit 27 min delay statt.

 

Lukas, ich bin grad auf der 28 gestartet als du in den Final gedreht bist. Hab aber nichts mehr von deinem go arround mitbekommen weil ich dann schon auf Departures war.

 

Das Problem war eindeutig wieder die Voice. Ich wurde nicht gehört oder ich habe nichts gehört... Alle habens versucht Voice - Text.....

Aufgefallen ist mir auch dass alle praktisch alle Controller seeehr leise waren. Ich musste sogar die Geräusche des Flusis runterschrauben, damit ich was verstanden habe.

 

Aber Spass hats auf alle Fälle wieder gemacht!

 

So und nun wieder ab ins Cockpit...

 

Cpt. Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin soeben zum aufgeben gezwungen worden...

Mein erster Flug von Nizza nach Zürich (SWR569) verlief bis zum Arrival normal und ohne Probleme. Das Holding bekam ich dann aber für meinen Geschmack zu spät, mit der Folge, dass ich meine Holdings am völlig falschen Ort und in die falsche Himmelsrichtung drehte. Danach gings in den Norden (Rilax) um später von dort auf das ILS zu schwenken. Bis zur Parkingposition verlief dann auch wieder alles rund. Es wurde später als geplant, deshalb blieb keine Zeit für eine Pause, als SWR560 sollte es wieder zurück ans Mittelmeer gehen. Kurz ausgeloggt, eine Parkposition rübergerutscht, Bordcomputer neu gefüttert und dann wieder ab in den virtuellen Luftraum bei Vatsim. Delivery war unreadable aber man hat ja noch eine Tastatur am PC angeschlossen. Die restlichen Controller hörte ich diesmal aber klar und deutlich. Am Holdingpoint der Rwy 28 wurde ich als Nr. 4 empfangen. Dann starteten 5 oder 6 und aus meiner Nr. 4 wurde eine Nr. 2 :rolleyes: Ist immer das selbe bei viel Traffic, die meisten kann man nicht sehen und an einem Holdingpoint bricht das Chaos aus... Nun gut, mit rund 30 Minuten delay durfte auch mein Airbus wieder in die Luft. Departure hatte leider Softwareprobleme und somit war wieder Tastaturschreiben angesagt. Kurz darauf streikte die Squawkbox. Nach einem erfolgreichen reconnect dauerte es nicht lange und FS bereitete unlösbare Probleme :mad:

 

Besten Dank an die Controller und Organisatoren, die einen super Service boten! :)

 

 

Edit:

Hab noch ein paar Screenshots für euch. Und zwar hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin jetzt Manchester Züri, Züri Graz geflogen und überhaupt keine Probleme gehabt... Ausser den DEL beim Abflug, GND bei der Ankuft, und DEP wieder beim Abflog halt per text... no problem..

 

Ich hab AVC benutzt, und muss sagen es ist ein wirklich gutes programm.... Hat von euch jemand noch RW?

 

DANKE DANKE DANKE SwissFIR!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hi,

 

Meine Eindrücke vom AZAIG:

 

SWR1731 LIRF-LSZH

 

Pünktlich in Rom gestartet und ohne Probs bis in den schweizer Luftraum geflogen.Doch dann ging diese bescheidene Bescherung mit dem AVC los. Die Controller konnten mich zwar 5 on 5 hören , aber ich habe keinen einzigen Fetzen verstanden. Der Approach schickt mich dann irgendwann auf Heading 360 wo ich dann irgendwann vor Stuttgart rumgegurkt wäre , wenn ich mich nicht gemeldet hätte. Danach ging es 40 Minuten ins RILAX holding und danach zu Final , aufs ILS der 14. Bloss leider hat mir dann mein Norton Antivirus einen Strich durch die Rechnung gemacht und ebenmalso meinen Flusi abstürzen lassen.

 

SWR2912 LSZH-LSZA

 

Delivery war wieder unreadable , als wir uns dann irgendwie über Text verständigt hatten ging es dann weiter an den Apron. Den habe ich dann sogar einigermassen verstanden, aber dann war es auch schon wieder aus. Per Text ging es dann von der 28 aus ohne Probleme nach Lugano.

 

Fazit: Ohne den AVC und mein Norton Antivirus , wäre das ein schöner Abend gewesen;) ;)

 

Ich möchte mich hier noch bei den Controllern bedanken , die uns beim Event mit durchwegs gutem ATC bedient haben

 

Anbei noch ein paar Bilder

 

 

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

MFG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für eure Geduld im Holding :) Irgendwie haben wir das Baby dann aber doch noch geschaukelt, Respekt was da am Boden geleistet wurde.

 

Von einem der Frankfurter Lotsen habe ich soeben folgende zwei Screenshots gekriegt:

 

zuerich2140.jpg

 

 

zuerich2145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

ja, es war ein gutes Event! Die controller schienen manchmal ein Bisschen überfordert, die Voice war nicht grad immer gut, es gab viel Warten, doch alles in allem hat es mir doch sehr gefallen. Und es war ja auch erst das erste Mal. Wenn ich es allerdings mit der Amsterdam onlineNite vergleiche, könnte es noch ein bisschen reibungsloser ablaufen. ABer eben. Spass hats gemacht, und um das gangs ja!

 

Noch ein paar Bilder:

 

Im LH CRJ; aus EDDT, approach auf Rwy14:

 

016.jpg

 

Just landed

 

019.jpg

 

 

----

 

 

Halbe Stunde später, als SWR1670 nach Florenz auf Stand E05. Blick in Richtung Terminals, welche natürlich voll sind...

 

021.jpg

 

Während dem 15-Minütigen warten aufs Taxi hatte ich genug Zeit für screens...Traffic in der Luft und am Boden

 

024.jpg

 

Blick Richtung Norden

 

025.jpg

 

Und Richtung Süd-Osten

 

026.jpg

 

Overview:

 

029.jpg

 

Am Holdingpoint 28. Schimidi als SWR1956 ready to go, Joseph alias SWR1580 noch am warten und ich als Nr.3

 

030.jpg

 

Schmidi ist weg, da kommt Markus schon, HB-LUS

 

034.jpg

 

Line-up, während Joseph gerade einen Startabbruch performt. (Jaja, auf den Airbus ist nie verlass :))

 

046.jpg

 

Und tschüss, Zürich, 35min late!

 

051.jpg

 

Und in Florenz bin ich dann, geführt durch Milano Radar, auch gut angekommen.

 

070.jpg

 

 

Für meinen dritten FLug war ich dann leider 35min zu spät. Ich entschuldige mich herzlichst. Zudem scheint mein Flusi bei den CSL's abzustürzen, und während 30 gleiche Flieger bei einem CRJ oder einer Saab2000 nix ausmachen, wirds bei 30 PMDG's schon etwas schwierig.

 

Ich danke herzlich für den super Abend, der mir viel Schweiss auslocken konnte, aber sicher Spass machte und nach baldiger Wiederholung schreit!

 

Grüsse,

Tis

 

P.S. Gute Idee mit dem ATIS, aber leider war es, wenn überhaupt recievable dann unreadable...aber bitte weiterverfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...