Zum Inhalt springen

Ein gnadenlos Verrückter Anflug ! LTU102 nach Funchal...


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hi !

Nunja, ich komme relativ frisch aus meinem Tunesien Urlaub zurück ins kalte Deutschland und suche mir ein paar schöne warme Destinations zum anfliegen aus. Und siehe da, eine Herausforderung lockt!

Funchal hat es mir angetan, eine wirklich wunderschöne Insel mit einem Flughafen, der es in sich hat. Also musste ich natürlich sofort die LTU A320 nehmen und mich auf zum Flug LT102 nach Funchal / Madeira machen. Was dabei rausgekommen ist sehr ihr jetzt.

Ich habe versucht ein wenig Atmosphäre einzubringen und nicht nur stupide den Flugverlauf zu erläutern. Ob das mir gelungen ist, das wisst nur ihr, und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Antwort geben würdet.

Achso, ja, die Geschichte hat hoffentlich ein bisschen mehr Action als sonst ;-)

 

Also, los geht’s, an einem dunklen Mittwochabend, wie immer powered in Koblenz.

 

 

Schon wieder prasselte der Regen gegen die Scheiben von Alexs Wohnung, und es zog sich draußen mehr und mehr zu. Und er, was durfte er machen? Er durfte Tag für Tag die Rennstrecke Düsseldorf-München bedienen. Und das nachdem er endlich sein Typ Rating als Senior Captain auf den Airbus A320 gemacht hatte? Demütigend…

Er nippelte an seinem Tee und schaute ein wenig in seinen kleinen warmen Kamin. Das prasseln des Feuers war doch jedes mal wieder aufmunternd. Die Fliegerei war sein Leben, doch sollte das so weitergehen? Als erfahrener Hase die neuen auf den einfachen Strecken ausbilden und Tag für Tag mehr zu veröden? Es musste einfach besser werden, das wusste er, und so schwang er sich in sein warmes Bett und genoss die letzen friedlichen Minuten vor dem einschlafen bevor er morgen früh in Düsseldorf nach 1 Woche Urlaub seinen Dienst antreten musste.

 

Donnerstagmorgen, 10:00Uhr im LTU Dispatch:

 

Die Nacht hatte er gut geschlafen, auch wenn er heute wieder die Rennstrecke fliegen „müsste“, er freute sich wieder aufs Fliegen.

„Guten Morgen Alex, wie geht’s?“

„Moin Frank, mir geht’s gut, wie sonst auch, und bei dir?“

„Alles Super, habe doch erst vor ein paar Tagen geheiratet“

„Was? Das ich das vergessen habe! Herzlichen Glückwunsch nachträglich, du Glücklicher!“

„Danke, Danke. Soll ich dich mal mit was überraschen, alter Kumpel?“

Nun schaute Alex doch verdutzt, was sollte ihn den jetzt noch erschrecken? Hatte er etwa seinen eigenen Geburtstag vergessen?

“Wir beide fliegen heute zusammen nach Funchal“

Sein Herz stockte. Sagte er tatsächlich Funchal? Das Funchal das er in dunkler Simulator Erinnerung hatte:

 

Funchal.jpg

 

„Nu komm, schau nicht so verdutzt, oder freust du dich nicht?“

“Ich mich nicht freuen? Na lass mal schnell die Crew abholen bevor sie mich falsch eingeteilt haben und es merken…“

Währendessen sammelte sich auch schon der Crew Room 3 und machte sich miteinander bekannt. Unter anderem auch ein paar hübsche Stewardessen… ;-)

Und der Dispatcher war heute anscheinend auch schneller als Alex sehen konnte, den kaum waren er und Frank bei ihm war der Flugplan inkl. Charts rausgesucht und sie konnten sich zum Crew Treffen machen.

 

„Guten Morgen“, klangen die freundlichen Stimmen der Stewardüsen Alex und Frank entgegen als sie den Raum betraten. Und so freundlich verlief auch das Restliche Briefing ab bevor sie alle zusammen Richtung Gate C02 zur D-ALTK gingen, ihrem Flieger für heute.

 

D-ALTK-jpg

 

Alex betrat als erster das leere Cockpit während sich Frank dem Außencheck zuwandte.

 

Ein letztes mal das Reale Gegenbild,

 

Cockpit.jpg

 

und der Simulator.

 

001.jpg

 

Die Cargo Doors hatte Frank auch schon geöffnet für die lahmarschigen Verladner die jeden Moment kommen müssten.

 

002.jpg

 

Alex hatte inzwischen schon den Flugplan in die MCDU eingegeben und sich nebenbei seiner Jacke entledigt. Die Temperatur war heute auch nicht der Hammer mit den Vorhergesagten +8°C die die Metar vorhersagte.

 

Die Flugplanung für den heutigen Tag sollte wie folgt aussehen:

 

LT102

REG: D-ALTK

Düsseldorf – Funchal S. Catania

 

Düsseldorf METAR:

EDDL 301050z 19008kt 8000 FEW10 BKN017 BKN120 08/05 Q0991 NOSIG

 

Funchal METAR:

LPMA 301800Z 01007KT 320V040 9999 SCT018 20/13 Q1023 RS3310KT 053509KT 233511KT

 

Unsere Flugroute:

Nachdem wir in Düsseldorf auf der Startbahn 23L gestartet sind und unsere Abflugroute MORDU3L verlassen haben gehen wir auf direkten Kurs Richtung Paris. Nachdem wir Paris überflogen haben fliegen wir direkt über den Altantischen Ozean und entlang der Spanischen und Portugiesischen Nord und Westküste über den Airway UN741 über Porto Santo nach Funchal wo wir über einen VOR/DME Anflug auf die Bahn 05 landen werden.

 

In Kurzform:

EDDL –MORDU3L (23L). GIX UY283 LNO UZ707 DIVED LGL UN872 TUROP UN741 SNT FUN –VOR/DME 05. LPMA

 

Die Treibstoffberechnung dazu sieht wie folgt aus:

 

Fuelplan.jpg

 

Nachdem Frank ins Cockpit zurückgekehrt war gab dieser nun auch noch die Departure Route in den FMC und meldete sich für die IFR Freigabe bei Düsseldorf Delivery.

 

„Du, Alex, freust du dich auch so auf deine Landung in Funchal? Schließlich bist du hier der einigste der das darf.“

„Ja, ich bin mal gespannt, wird sicherlich Interessant, ich freu mich aber viel mehr aufs Essen, den mein Magen knurrt schon lauter als die APU…“

„Na, dann lass mal loslegen sobald die da hinten mal ihre Plätze gefunden haben“.

Und als ob er es beschworen hätte, kam schon aus der Kabine ein „Cabin ready for Gate Departure“.

Nachdem Alex die s/u Clearance bekommen hatte ging es auch schon los,

 

004.jpg

 

Das rechte Triebwerk durfte heute den Anfang tun,

 

005.jpg

 

den der Pushback Fahrer hat mal wieder vergessen uns auf den Rollweg zu stellen und wir müssen wieder aus eigener Kraft drehen…

 

Innerhalb der nächsten 2 Minuten hatten Alex und Frank auch noch das linke Triebwerk gestartet und rollten schon via Q zur Startbahn 23L. In der Zwischenzeit ging das Cabin Announcement durch die Kabine.

 

006.jpg

 

„Flaps 2 bitte, Frank“

„Aber sicher Alex, sag mal, hast du die Metar für Funchal angeschaut?“

„Ja sicher, wieso?“

Alex fragte sich schon was er damit wollte, aber das sollte sich wohl zu einem anderen Zeitpunkt herausstellen…

„Das wird sicherlich holprig, bist du dir sicher das wir auch in Funchal runterkommen?“

„Türlich Türlich, mach dir keine Sorgen, das wird Butterweich wie immer…“

Frank schien auch beruhigt und fuhr auch im selben Moment die Klappen auf die Stufe 2 aus.

 

007.jpg

 

Während des Taxis machte Alex noch ein paar sanfte Bremstest um sicherzugehen das bei einem Startabbruch genug Bremsleistung verfügbar sein würde. Frank holte inzwischen den aktuellen QNH rein und wechselte ein letztes Wort mit der First FA die gerade in der Tür stand.

„Dieser Schlawiner“, dachte sich Alex „kaum verheiratet schon guckt er anderen Frauen nach“. Er musste kurz lachen aber verkniff sich ein weiteres Lachen, als Frank ungläubig zu ihm lugte. Kurz versicherte er sich noch mal ob seine Gurte auch richtig und vor allem fest saßen und Positionierte sich noch mal bequem auf seinem Sitz.

 

008.jpg

 

Spoilers Up Test

 

009.jpg

 

Das Taxi verging wie im „Fluge“ und so standen sie schon bald am Holding Point der Startbahn 23L und erfragten nach einer Startfreigabe die auch sofort gegeben wurde.

Sie hatten sich geeinigt dass Frank heute den Start machen würde und so gab er etwa 30% N1 Schub um aufzulinieren. Alex beobachtete ihn nur flüchtig, schließlich kannten und vertrauten sie beide sich doch schon einige Jahre länger.

 

010.jpg

 

Schon bevor die Maschine zum Stillstand kam schaltete Alex die Landelichter inkl. der Strobes an und Frank schob gleichzeitig die Schubhebel in die Raste FLEX zum Start.

Die Triebwerke heulten auch sofort auf und die Maschine setzte sich langsam in Bewegung.

 

„You have Control“ sagte Alex nur beiläufig und Übergab das Startverfahren so Frank.

 

011.jpg

 

„Rotate“

 

012.jpg

 

„Gear Up“ Mit diesen Worten betätigte Alex den Fahrwerkshebel und zog ihn nach oben in die Raste „UP“.

 

013.jpg

 

Kurz nach 900 Fuß Höhe schaltete Frank für die nächsten 3 ½ Stunden den Autopiloten an und setzte die Schubrasten auf „CL“ und nahm seine Hand vom Joystick.

 

014.jpg

 

Und dasselbe von außen,

 

015.jpg

 

Demnächst lasse ich ihn an, den Ton…

 

016.jpg

 

Inzwischen schon fast im Reiseflug, noch beim Steigen auf den ersten Step FL340.

 

Frank und Alex löschten inzwischen den Seat Belt Signs und schnallten sich selber ab.

 

017.jpg

 

„Nu hör mal, die süßen Saftschubsen sind schon wieder fröhlich unterwegs“, kam es von Frank während Alex ganz verträumt nach draußen in die Ferne blickte.

„Jo, die Armen, nur am Schuften während wir hier vorne nur Rumsitzen, wir sollten sie wirklich mal bemitleiden…“

Ein Grinsen konnte sich wirklich keiner der beiden verkneifen während Paris Radar irgendjemanden auf Französisch zur Schnecke machte…

„Diese Franzosen“, lallten beide gleichzeitig vor sich hin.

Tja, die beiden waren wie Zwillinge, sagten und dachten eben immer dasselbe.

 

018.jpg

 

Bald kam eine Stewardess auch schon zu den beiden und stellte ihnen ihr Essen auf die kleinen Tische worüber sich beide fast wie hungernde Löwen stürzten. Ob man das Schmatzen in der Kabine hören konnte? :D

Als Frank kurz zum Overhead blickte sah er doch etwas wirklich Kurioses…

[EDIT: Wer’s findet kriegt 100 Gummipunkte]

 

020.jpg

 

Die letzen Ausläufer der Portugiesischen Küste erstrecken sich Links unterhalb des Fliegers und so langsam näherte sich der Flug seinem Höhepunkt. Frank und Alex widmeten sich inzwischen den Kartenstudium und gaben Haargenau den VOR/DME Approach in die MCDU ein.

 

Eine doch sehr schnelle Kurve schmiss beide glatt aus den Gedanken,

 

019.jpg

 

Die Passenden Karten zum VOR/DME 05 waren danach schnell an die Cockpit Seite gut sichtbar zurecht gelegt und der TOD ( Top of Descent ) näherte sich Allmähllig woraufhin Alex die Seat Belts wieder anschaltete und die letzen Instruktionen zur FA gab.

 

021.jpg

 

Ein letzter Blick der beiden durch das Cockpit und Alex drückte den ALT Selector auf 5000 Fuß woraufhin die Triebwerke einwenig zurückfuhren und die Maschine langsam in den Sinkflug überging. Vor den Beiden flog eine Company A321. Was sich LTU dabei dachte, keiner weiß es. Auch heute nicht…:D

 

022.jpg

 

Auf FL120 bekamen sie erstmal einen Stopp über FUN VOR eingebaut wegen dem landenden Traffic.

Eigentlich auch passend damit sie auf die passende Höhe von 5000’ sinken können.

 

023.jpg

 

Umso näher sie dem Ende des Holding entgegen kamen umso schwitziger wurde Alex Hand. Er war nervös, schließlich war es das erste Mal das er Real in Funchal landete. Und dann noch bei drehenden Winden? Frank redete im immer wieder Mut zu: „ Das wird schon!“ „ Das packen wir doch wie immer Alex, Null Problemo“. Aber er hatte ein wenig Angst die ihm auch anzumerken war.

 

024.jpg

 

Die Company A321 war inzwischen abgerollt und es konnte losgehen. Alex disconnectete den Autopiloten und flog ab nun von Hand Kurs 231° outbound FUN VOR bis sie 8nm entfernt waren.

 

025.jpg

 

„Frank, Gear Down, Flaps Full, Packs Off, es geht los, wir drehen auf Landebahnkurs ein“

 

026.jpg

 

Sein Herz pochte, es drohte fast zu platzen. Der Berg der vor ihm auftauchte war nie so bedrohlich im Simulator. Fast wie Hong Kong. Aber er würde es schaffen.

„Klappt doch Prima, etwa 500’ zu tief, bleib so“.

 

027.jpg

 

Die Maschine behielt ihre Geschwindigkeit bei 145kts bei und drehte konstant bei einem Bank von 30°. Alex blickte nach Rechts aus dm Seitenfenster und sah das sie zu weit rechts und zu tief waren. Aber er wollte es schaffen, und würde um jeden Preis landen.

 

028.jpg

 

„Zu Weit Rechts , zu Tief ! GO Around Alex ! Mach das wir hochkommen, das packen wir nicht!!!“ Frank brüllte Alex mit Angst in der Stimme an, doch er wusste selber, nun war es zu spät, die Triebwerke würden zu lange brauchen um aus dieser Position hochzufahren. Er griff sich in den Joystick fest und hoffte dass das Fahrwerk diese Landung aushalten würde.

 

Alex hatte die selben Gedanken und versuchte krampfhaft die Maschine nach links zu manövrieren was bei diesem LW aber gar nicht so einfach war. Sie würden runter kommen, das wussten beide!

 

„50...40...30...Reatard...“ , ertöne es im Cockpit woraufhin die Schubrasten auch sofort auf IDLE zurückgenommen wurden.

 

029.jpg

 

„Links Alex ! Links !!!“

„Jaa, verdammt, ich Versuchs doch“, waren die letzten Worte von Alex bevor sie mit einem lauten Rumps aufsetzen und gut durchgeschüttelt wurden.

 

030.jpg

 

031.jpg

 

„Reverse Thrust and Manual Brake“ klang es von Alex und Frank fast schon erleichtert als wären sie dem Tode entronnen als sie die Maschine langsam runterbremsten.

 

032.jpg

 

„Thrust IDLE Alex, Spoilers and Flaps 0, gut gemacht, Hauptsache wir sind da…“

 

Ein erleichtertes Lächeln kam von den beiden als simultan der Umkehrschub aussetzte und die normale Triebwerksleistung wiederkehrte.

 

033.jpg

 

„LTU102, backtrack to Apron is aproved, call Runway vacated“.

Frank gab dem Controller ein kurzes Readback und entschuldigte sich über Bordtelefon bei der FA für die harte Landung und das Gebrülle hier im Cockpit.

 

034.jpg

 

Während Alex mit 14 Knoten auf den Apron rollte stellte Frank die Landing Lights und Strobes aus und aktivierte wieder die Beacons.

 

035.jpg

 

Erst jetzt vernahmen die beiden das aus der Kabine heute kein Klatschen zu hören war sondern eher ein stilles Schweigen worauf die beiden auch erstmal beschlossen die Cockpittüre während des Aussteigen der Gäste geschlossen zu halten. Sicher ist schließlich sicher.

 

Inzwischen hatte Alex Frank das Steuer übergeben der die Maschine auf die Parkposition A10 rollte während Alex die APU startete und die MCDU resetete.

 

036.jpg

 

Langsam aber stetig rollte Frank dem Terminal von Madeira entgegen. Es war ein schönes Gefühl endlich sicheren Boden unter den Füßen zu haben…

 

037.jpg

 

Nachdem Frank die Parking Brakes anzog und die Triebwerke ausschaltete und die Passagiere relativ schnell den Flieger verließen machten Alex und Frank erstmal die Cockpit Fenster auf und schnappten ein wenig Frische Meeres Luft. Beide waren noch Baff von der Landung, doch sie mussten direkt den neuen Flugplan in die MCDU eingeben. Schließlich sollte es in einer Stunde wieder losgehen als LTU103…

 

038.jpg

 

Vor dem Rückflug tranken die beiden jedoch erstmal eine Kalte Cola und gingen eine Runde zusammen um den Flieger spazieren bevor es Problemlos zurück nach Düsseldorf ging.

 

Rueckflug.jpg

 

So das war’s!

Ich hoffe mein „Pilot Projekt“ hat euch gefallen.

Hoffe auf einigermaßen angeregte Rückmeldung von euch.

 

Euer Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he alex

 

Ich muss schon sagen, RESPEKT, geniale Story zum echt super gelungenem Bilderbericht...

 

Man fliegt richtig mit ! Eines muss ich aber anmerken...

 

Wenn das so im realen LTU Cockpit abläuft, dann ??? fliege ich doch lieber mit anderen Airlines :D

 

Ich denke mit deinen Cockpitshots, hast du meine fehlenden, wieder kompensiert :)

 

Weiter so !

 

mfg tobi

 

p.s. Meinst du das N44444 für die 100 Gummipunkte ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Also, ich muss schon auch sagen, dass diese zwei Piloten doch eher einen anderen Job machen sollten, wenn ich die Landung so anschaue. Wie wär's mit Gärtner? ;) Die machen sich dabei ja fast in die Hose. :001:

 

Die Bilder (und natürlich auch die Geschichte, wenn auch etwas realitätsfremd) sind super geworden. Tolle Arbeit.

 

Eigentlich gehören reale Fotos ja doch eher in den Spotter-Corner. Nun ja, ok, hier passt's noch ganz gut dazu, ausnahmsweise. Aber bitte auch diese nur max. 800 Pixel breit! Bitte noch ändern.

 

Was die Kuriosität in Deinem OHP angeht: kann ja schon sein, dass dieses N4444 etwas kurios ist. Viel mehr stört mich aber, dass das Beacon-light nicht eingeschaltet ist. Dieses wird vor dem Start der Triebwerke eingeschaltet und erst wieder nach dem Abstellen ausgeschaltet.

 

Spoiler-up-Tests gibt es in diesem Sinne nicht. Wenn Du beim Taxeln während den Kontrollen der Steuerflächen die Spoiler ausfahren siehst, kommt das nur daher, dass bei grösserem Ausschlag der Ailerons die Spoiler zusätzlich als Unterstützung auch teilweise ausfahren. Und da beim Test der Steuerungsorgane bis zum Anschlag geprüft wird, fahren die natürlich entsprechend aus. Aber nur immer auf einer Seite.

 

Wenn Du nun also im Endanflug immer die Spoiler etwas rauskommen siehst, weisst du, dass der PF grade ziemlich zu tun hat....;)

 

Achja, und das ist kein Joystick, sondern ein Sidestick. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

@All: Danke für's Lob...:D

 

@Mike:

Puh, dann mal ran an den Speck.

 

Was die Kuriosität in Deinem OHP angeht: kann ja schon sein, dass dieses N4444 etwas kurios ist. Viel mehr stört mich aber, dass das Beacon-light nicht eingeschaltet ist. Dieses wird vor dem Start der Triebwerke eingeschaltet und erst wieder nach dem Abstellen ausgeschaltet.

 

Tja, und ich dachte das Beacon wird nur während des Rollens eingeschaltet? Auch in der Luft? Dann werd ich das mal schleunigst ändern.

 

Spoiler-up-Tests gibt es in diesem Sinne nicht. Wenn Du beim Taxeln während den Kontrollen der Steuerflächen die Spoiler ausfahren siehst, kommt das nur daher, dass bei grösserem Ausschlag der Ailerons die Spoiler zusätzlich als Unterstützung auch teilweise ausfahren. Und da beim Test der Steuerungsorgane bis zum Anschlag geprüft wird, fahren die natürlich entsprechend aus. Aber nur immer auf einer Seite.

 

Unter anderem werden aber auch die Spoiler auf und ab gefahren ( alle ). Steuerflächen hab ich auch getestet, wusste aber nicht wie ich es nennen sollte. Deswegen dieses eher komische Wort dafür.

 

 

 

Achja, und das ist kein Joystick, sondern ein Sidestick.

 

Gnade, es war 1 Uhr Nachts...:rolleyes:

 

(und natürlich auch die Geschichte, wenn auch etwas realitätsfremd)

 

Naja, irgendwo her musste die Action ja kommen. Ich muss zugeben, ja der Schluss ist n bisserl übertrieben und Unreal, aber es war ja auch ein Projekt wie es so ankommt. Nun gut, wirklich viele Kommentare mit Kritik sind's immer noch net, aber besser als gar nix :D .

 

So denne,

Alex :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex!

 

Wirklich ein Meisterwerk! Einfach grandios! Ich habe mich jetzt mehr auf den Text als auf die Bilder konzentriert, und der ist wirklich phantastisch!

Tolle Shots sehen wir ja hier immer wieder aber eine so tolle Geschichte, das ist länger her....Gratulation und danke für die Abwechslung!

 

Mehr als nochmals "Super" kann ich nicht mehr sagen, auch wenn ich gerne mehr schreiben würde um deiner riesigen Arbeit gerecht zu werden...!

 

Weiter so!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Alex

 

Mir ist da noch aufgefallen, dass die realen Fotos gar nicht von Dir sind sondern von Bilder Pages wie Airliners.net. Ich hoffe doch schwer, dass Du die Fotografen gefragt hat, ob Du diese Bilder hier zeigen darfst, denn diese unterstehem dem Copyright!

Wenn nicht, bitte entfernen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe unser LTU Freak hier.

Sehr schöner Bericht und du hast es geschafft, mich zu überzeugen auch mal nach Madeira zu fliegen.

Bin gespannt auf deinen Nächste.

Gruß Weiter so Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Ich habe mir jetzt auch noch den Bericht gegönnt :)

 

Also der Text ist mir doch zu realitätsfremd, so wie von dir beschrieben sollte und darf es real im Cockpit nicht ablaufen...

 

Und wenn ich das recht gelesen habe, dann sollte dein Flug in ein Holding, weil ein anderes gerade am landen war, und erst als dieses die Runway verlassen hatte, bist du aus dem Holding? Also das ist doch sehr ineffizient, so wird das in real natürlich nicht gehandhabt.

Wegen den Spoilers, da hat Mike recht, es steht nicht in der Checklist, dass die Spoilers vor dem TO aus- und wieder eingefahren werden. Zudem hast du noch "mehrere Bremstests" erwähnt, auch das wird in real nicht gemacht, du hast ja die Bremsdruck-Anzeige...

Und um nochmals zu deiner Landung zu kommen; Im Bild 029.jpg sehe ich, dass du mit weniger als 130kts fliegst, das ist schonmal zu langsam, hast dabei eine V/S von -1200fpm was auch zuviel ist, und dazu zeigt der Speed Trend Vector auch noch, dass du in den nächsten 10 Sekunden auf 115kts unten sein wirst. Da hattest du also definitiv zuwenig Schub (Triebwerke dazu noch auf Idle!!), dieser Zustand so nahe am Boden ist sehr gefährlich. Warum hast du nicht A/T den Speed steuern lassen? Du warst ja sonst schon eher überfordert, das hätte der Airbus schon handeln können. Also mir scheint, du musst noch eine Menge üben mit dem Airbus.

 

So das war meine konstruktive Kritik, bin schon gespannt auf deinen nächsten Bericht und auf deine Fortschritte :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

@Markus:

 

Danke für die Kritik. Das ich noch ein wenig Übung in Sachen Airbus brauche, das fällt mir zwar selten, aber doch hin und wieder auf, so habe ich gestern im Anflug auf EDDS auch noch so 1-2 Kniffel gelernt, bzw. die eigentliche Handhabung.

 

Zur Kritik:

 

Und wenn ich das recht gelesen habe, dann sollte dein Flug in ein Holding, weil ein anderes gerade am landen war, und erst als dieses die Runway verlassen hatte, bist du aus dem Holding? Also das ist doch sehr ineffizient, so wird das in real natürlich nicht gehandhabt.

 

Ja, eigentlich hätte es mit dem Holding ja gepasst, da aber mein Mitflieger ( Martin Guigas ) ein wenig schneller war als Gedacht und wir ohne ATC waren, war er nach dem halben Holding von mir schon gelandet. Naja, ich hab das Holding auch sofort abgebrochen und bin DCT FUN VOR geflogen. ( Nun gut, auch nicht grade Super...)

 

 

Wegen den Spoilers, da hat Mike recht, es steht nicht in der Checklist, dass die Spoilers vor dem TO aus- und wieder eingefahren werden. Zudem hast du noch "mehrere Bremstests" erwähnt, auch das wird in real nicht gemacht, du hast ja die Bremsdruck-Anzeige...

 

Spoilers: Das sehe ich bei Realen Flügen aber eigentlich immer das die Spoiler ein und ausgefahren werden. Deswegen mache ich es auf dem Weg zum Holding Point inzwischen aus Routine ( sowie Seitenruder ( im Stand ), Höhenruder und Querruder).

 

Bremsen: Naja, Bremstest? Bei meinem vorletzten Realflug DUS-MUN-AYT hat der Captain des LT A330 aber schon 2-3 Bremstest's gemacht. Peter Guth hatte davon ja auch mal geschrieben. Deswegen habe ich es mir auch zur Routine gemacht. Falls das aber heutzutage nicht mehr gemacht wird werd ich's mir natürlich wieder abgewöhnen --> Time is Money ! :D

 

 

 

Und um nochmals zu deiner Landung zu kommen; Im Bild 029.jpg sehe ich, dass du mit weniger als 130kts fliegst, das ist schonmal zu langsam, hast dabei eine V/S von -1200fpm was auch zuviel ist, und dazu zeigt der Speed Trend Vector auch noch, dass du in den nächsten 10 Sekunden auf 115kts unten sein wirst. Da hattest du also definitiv zuwenig Schub (Triebwerke dazu noch auf Idle!!), dieser Zustand so nahe am Boden ist sehr gefährlich.

 

Zur Situation: Ich bin ONLINE (!) das erste mal Funchal mit dem Airbus angeflogen und hatte selber keine Charts vorliegen sondern hatte sie nur kurz vorher am PC angeschaut und mir die wichtigsten Punkte des VOR/DME 05 aufgeschrieben und abgeflogen. Da aber der Autopilot gemuckt hat ( habe vergessen APPR Page zu aktivieren ) musste ich den A/P vorerst ausschalten und musste zwischendurhc natürlich auch einen Screenshot machen. Natürlich hab ich die Engines nicht auf IDLE Thrust gelassen, sondern bin ziemlich direkt nach dem Screen auf max. Thrust gegangen. Naja, die Maschine hatte aber wie im Bild gesehen schon eine so hohe Sinkrate das ich mehr oder weniger relativ hart aufgesetzt habe. Es war zwar noch grad am Obersten Maximum aber es hat gesessen...

 

 

Markus, ich bin eigentlich NIE; was heißt eigentlich eigentlich, ich bin nie überfordert mit dem Airbus, ich war nur ein wenig in Bedrängnis mit den hohen Bergen, der schmalen Bahn, dem im Final um 180° drehenden Seitenwind mit circa 8 kts und dem Speed. Zwar wäre die Landung auch ohne Screenshots zu machen vielleicht einigermaßen in die Hose gegangen --> hartes Aufsetzten, aber dafür fliegt man ja Funchal an, oder? Genau, für die Herausforderung. Ich persönlich empfand die Landung als nicht soo schön und werd diesen Flug, aber ohne einen Bericht demnächst inkl. allen Charts wiederholen um endlich mal einen richtig schön sitzenenden Anflug zu machen. ;)

 

Zur "Realistik" an dieser Story:

Wer mich kennt weiß das ich "mein Cockpit" so Professionell wie nur für mich möglich betreibe. Das ist mein Hobby und meine Leidenschaft. Aber ich habe auch zu Anfang dieser Geschichte geschrieben, das es ein wenig Action Reich werden sollte, vor allem zum Ende hin. Dass einige Text Passagen nicht der "Realen Norm" entsprechen ist mir auch klar, aber anders konnte ich es einfach nicht rüberbringen. Schliesslich war es das erste mal das ich eine Geschichte versucht habe mit einer kompletten "externen" Handlung zu schreiben --> Siehe die beiden Charaktere Frank & Alex ( wobei ICH nicht Alex sein muss ;) ).

 

Ich danke dir dennoch für deine sehr Informatiosnreiche Kritik die ich mir vor allem zum Thema "Geschwindigkeit" hinter die Ohren schreiben werde ;) :D .

 

Demnächst gibts dann wohl eher was ruhigeres. Dann laufe ich zum. nicht Gefahr ins Unrealistische abzuschweifen.

 

Alex :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alex

 

Nun ja zum Thema Spoiler-/Braketest. Sowas habe ich persönlich noch nie beobachtet, weder als Zuschauer noch als Jumpseat-ler, und in einer Checkliste habe ich es bisher auch noch nie gesehen. Vielleicht gibt es Airlines die dies in ihren Procedures haben, das müssen aber Exoten sein ;)

 

Auf die Idee du seist überfordert kam ich einfach wenn ich mir das Bilder 029.jpg so ansehe, denn da sieht die Momentaufnahme schon beängstigend aus.

Vielleicht solltest du diesen Anflug zuerst mit einem langsameren Flugzeug üben?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Nun, der Anflug an sich war ekin Problem, das habe ich vor einem halben Jahr (na gut, dann kann man sowas verlernen) auch mit der PIC767 geschafft. Das Problem war einfach der Endteil und die Screenshots gleichzeitig. Das geht einfach kaum.

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexanderP

......Das Problem war einfach der Endteil und die Screenshots gleichzeitig. Das geht einfach kaum.

 

 

Alex

Das Zauberwort heisst "Instant replay" oder zu deutsch "Sofortwiederholung". Na, geht Dir ein Licht auf...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zusammen...

 

Also, mir als SIM- Nobody hats gefallen. icon14.gificon14.gif

Da ich nicht viel Schimmer habe, wie es bei den Profis läuft (man kann ja "meine" C152 nicht mit einem A320 vergleichen) fand ich es spannend und unterhaltsam.

Klar, auch ich wär froh, wenn es auf einem Flug, bei dem ich hinten als Pax sitzen nicht sooo hektisch zugehen würde.

Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss....

 

Tolle Sache!

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...