Zum Inhalt springen

GARMIN GPSmap 196


Nicco

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von HaPe

Ich habe die 2.2Ah NiMH Zellen (Ansmann) und ein dazu passendes autom. Ladegerät (mit Entlade-/Abschaltfunktion) gekauft, welches an 110-220V läuft. ...

 

Habe mir heute das ein ähnliches oder gleiches Set (Ansmann POWERline 4 inkl. 4x 2.2Ah NiMH-Zellen) gekauft. Dazu ein zweites Set 2.2Ah NiMH-Zellen + herkömmliche Trockenbatterien als Reserve. Damit sollte mein GPSMAP 196 + Handfunkgerät (VXA-210) batterieteschnisch bestens versorgt sein. Ausschlaggebend waren die weltweiten Anschlussmöglichkeiten des Ladegerätes von 100-240V, damit steht auch ausgedehnten Auslandstrips nichts mehr im Wege.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute das ein ähnliches oder gleiches Set (Ansmann POWERline 4 inkl. 4x 2.2Ah NiMH-Zellen) gekauft. Dazu ein zweites Set 2.2Ah NiMH-Zellen + herkömmliche Trockenbatterien als Reserve.

Identisches Equipment ;)! Damit wird Dir wohl kaum mehr die Power ausgehen :D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Danhel

...damit steht auch ausgedehnten Auslandstrips nichts mehr im Wege.....

 

Hallo Markus

 

Bis auf Wien wirst du es so sicher schaffen. :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft, so bin ich mit dem Garmin GPS III Pilot seit nun 3 Jahren sehr zufrieden. Es ist ein robustes, kompaktes Gerät für relativ wenig Geld. Das Farbdisplay vermisse ich nicht, dafür halten die Batterien ca. 12h ohne Hintergrundbeleuchtung. Die Bedienung ist auch so, dass man sich nebenbei noch auf das Fliegen konzentrieren kann, dafür bietet es halt nicht gar so viele Funktionen.

 

@Heinz: Welche Software und Kabel verwendest du, um dein GPS III an den Computer anzuschliessen?

 

Macht es überhaupt noch Sinn ein GPS ohne Computeranschluss zu betreiben? Mir ist die manuelle Programmierung eigentlich auch zu aufwändig.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es überhaupt noch Sinn ein GPS ohne Computeranschluss zu betreiben? Mir ist die manuelle Programmierung eigentlich auch zu aufwändig.
Kommt drauf an wie oft man's braucht und wieviele Waypoints anfallen, aber eigentlich hast Du Deine Frage ja bereits selber beantwortet ;). Da ich die Planung (schon der besseren Übersicht wegen) meist am PC mache, braucht's dann nur noch einen Mausklick um das Ganze ins GPS zu "beamen". Schneller geht's nimmer...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Men

 

Benutze ProPlan 5.0 von Navbox. Leider zeigt die WebSite nicht annähernd was das Produkt wirklich kann, aber hier gibt's ein paar weitere Beispiele über die Möglichkeiten der (Vorgänger) Version 4.0 und vielleicht hilft Dir dies und das auch noch weiter. Falls Du spezifische Fragen hast, just send a PM.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz: Welche Software und Kabel verwendest du, um dein GPS III an den Computer anzuschliessen?

 

Paul,

 

mein GPS hängt fast nie am PC. Und wenn, dann zum Laden einer neuen Av-DB oder neuer Firmware. Ganz selten lade ich nach einem Flug einen Track zu Instruktions- oder Anschauungszwecken auf den PC. Dazu verwende ich entweder MapSource von Garmin oder eine alte Freeware namens Waypoint+. Flugplanung, d.h. vordefinierte Routes, mache ich nicht mit dem GPS.

 

Als Kabel kommt entweder ein Original-Kabel von Garmin (auf 30 cm gekürzt) oder ein Eigenfabrikat zum Einsatz.

 

Für mich macht GPS ohne PC durchaus Sinn; neue Firmware kann man ja vielleicht bei einem Kollegen laden.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo zusammen

 

ich bin mir am überlegen das garmin gps map 196 oder gps III pilot zu kaufen. ich habe an aktive benutzer solcher geräte ein frage betreffend den monatlichen software updates. macht ihr das jeden monat oder nur sporadisch? sind in den aktuellen updates die daten der vorherigen updates enthalten (wenn z. b. das update nur alle 3-4 monate macht)?

 

vielen dank für eure hilfe!

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

ich plane das Kartenupdate jährlich vor dem Beginn jeder VFR-Fliegersaison (also ca. März) ein. Das reicht für meine Bedürfnisse da sich Flugplätze und Lufträume ja nicht monatlich ändern. Sollte man vielleicht mal grössere Fliegerferien im Ausland planen wäre ein Investition in das aktuellste Update sicher auch überlegenswert.

 

Mit einem Update bekommst Du immer den aktuellsten gültigen Stand an Daten, d.h. Du musst die "verpassten" Updates nicht einspielen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle GPSMAP 196-Besitzer,

 

ein neues Firmware-Upgrade auf die nun aktuelle Version 3.70 ist auf http://www.garmin.com verfügbar. Hier noch die dort publizierten Änderungen:

 

- fixed map datum when using RT 90 location format.

- Corrected problem that would sometimes cause the map page to stop updating.

- Added ability to mark a waypoint while reviewing an SUA.

- Corrected behavior of Restore Defaults menu option on the Comm Setup page.

- Added a second location-configurable field type that always displays Lat/Lon instead of currently selected Location format.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nicco

 

Gerade gestern habe ich das GPS in Reparatur geschickt, weil es immer wieder Satelliten-Ausfälle hat.

ilsnicco.gif

 

Selbes Problem hatte ich auch, das GPS wurde komplett ausgetauscht - neueste Jepp-Datenbank incl ;)

 

Ansonsten wie schon geschrieben: Garmin hats einfach drauf, die Bedienung intuitiv zu machen. Der Umstieg von IIIpilot oder auch mal mit dem 430er ist damit kinderleicht.

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ich sollte mein GPS III Pilot auch 'mal wieder updaten. Leider aber hat das Transferkabel einen breiten Stecker (weiss nicht, wie man die nennt). Gibt es die auch mit UBS-Stecker? Wenn ja, wo erhält man so etwas am besten?

 

Danke!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Den breiten Stecker nennt man RS-232C oder eifacher: serieller Anschluss. Dieses Anschluss gibt es als 25-Pin oder 9-Pin-Ausführung. Einer von beiden Anschlüsse sollte dein PC / Notebook aufweisen. Einen Adapter von 25-Pin auf 9-Pin und umgekehrt erhälst du in jedem Elektronik-Geschäft.

 

Somit könntest du dir die suche nach einem USB-Kabel ersparen.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Michael! Da habe ich mich nun wohl genug lächerlich gemacht mit meinen Amateur-Beschreibungen. Und das, obwohl ich schon seit etwa 20 Jahren (von Klein auf) Computer benutze! :D

 

Was mich verwirrt hat ist, dass der GPS Stecker gelocht ist - und die Laptop-seitigen Stecker ebenfalls. Kann es sein, dass es dafür einen Zwischenstecker gibt?

 

Danke!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garmin 196 User,

ich benutze seit einiger Zeit auch das GSMAP 196 und bin überwiegend zufrieden. Besonders die Track-Aufzeichnung ist gut! Zum Beispiel zu beweisen, dass man nicht über das Kernkraftwerk geflogen ist!:D

Leider habe ich auch Störungen beim Einschalten festgestellt. Manchmal läßt sich das Gerät nicht aktivieren!:003:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Ich benutze bereits die neueste Software 3.70

Noch eine Frage: Läßt sich das Gerät auch mit zwei Datenbanken z.B. Amerika und Europa gleichzeitig betreiben? (Datenspeicher?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig lässt sich das Garmin 196 nicht mit zwei Datenbanken betreiben. Zuerst muss einmal unterschieden werden zwischen Navigation Datenbank (Airpots, Navaids, Airspace usw) und dan Base Map (Ortschaften Strassen Seen usw).

 

Eine base Map ist fest installiert je nach Gegend wo Du das Gerät gekauft hast. Auf einem Gerät dass Du in Amerika gekauft hast kannst Du nicht ohne weiteres eine Base Map von Europa draufladen. Jedoch kannst Du mit einem Zusatzchip benutzerkonfigurierte Karten via Map Source oder ähnlichem auf deinem GPS betrachten. Siehe: http://www.garmin.com/cartography/ontheRoad/

 

Navigation Datenbanken kannst Du selbst vom Internet gegen eine Gebühr von 35USD runterladen und installieren. Unabhängig welche Region Du möchtest (America, Atlantic,Pacific)

mehr unter: http://shop.garmin.com/aviation/databases/

 

Herzliche Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verwirrt hat ist, dass der GPS Stecker gelocht ist - und die Laptop-seitigen Stecker ebenfalls. Kann es sein, dass es dafür einen Zwischenstecker gibt?

 

@Philip: Der Anschluss am PC muss 9- oder 25-polig und männlich (Stifte) sein, sonst ist es nicht der richtige. Der Anschluss für einen Bildschirm schaut ähnlich aus und ist weiblich, aber 15-polig. Viele neuere Notebooks haben keine serielle Schnittstelle mehr (so wie meiner), dann bleibt nur der Weg über einen USB-to-Serial-Adapter (für ca. 40-50 Fr.).

 

Leider habe ich auch Störungen beim Einschalten festgestellt. Manchmal läßt sich das Gerät nicht aktivieren!

 

@Günther: Kenne ich nicht, ist mir noch nie passiert. Einige Garmin-Geräte haben Schwächen bei den Batteriekontakten; sind diese sauber und haben einen guten Anpressdruck? Ist das Gerät erschütterungsempfindlich? Passiert das auch bei externer Stromversorgung?

 

Läßt sich das Gerät auch mit zwei Datenbanken z.B. Amerika und Europa gleichzeitig betreiben?

 

Siehe Antwort von Marc mit zwei kleinen Ergänzungen: Man kann natürlich auch in den USA ein Gerät mit European Base Map kaufen. Will man zwei Aviation-DBs brauchen, dann kann man sie abwechslungsweise nacheinander installieren, ohne dass man sie jedes Mal neu kaufen muss (leider kann man sie nicht auf die einsteckbaren Speichermodule speichern).

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz!

Leider ist mein Laptop durch und durch ein Weibchen. :D Genauso wie der Stecker am GPS-Kabel.

Muss mir also einen UBS-Adapter zulegen. :(

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Danke für die Informationen. Mir passierte es jetzt schon zwei Mal, dass das Gerät nur "mühsam" (mehrmaliges ein- u. ausschalten) aktiviert werden konnte. Ich habe mit der Fa. Friebe, Mannheim gesprochen, sie können sich das auch nicht vorstellen!

Ich werde Ostern wieder mal in Florida fliegen, da ist Flugwetter, und ich hätte gerne mein Map 196 mitgenommen. Frage: Wie bekomme ich nun die Datenbank von Amerika "drauf", zurzeit benutze ich natürlich die Atlantik. Kannst du dies genauer erklären?

PS. Später will ich natürlich wieder die europäische Datenbank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günther,

 

also das mit dem Einschalten will mir nicht so recht in den Kopf. Ist das die einzige Macke oder "spinnt" das Gerät auch sonst noch? Zeigt die Selbstdiagnose irgendwelche Ungereimtheiten bei RAM, ROM, Temperatur oder Tastaturtest???? Hat dir die Fa. Friebe überhaupt erklärt, wie die Selbstdiagnose und allenfalls ein Voll-Reset gemacht werden kann (das sind keine offiziell publizierten Funktionen)?

 

Da ist guter Rat teuer - schaut aus der Ferne aus wie ein Reparatur-Patient.

 

Das mit der Aviation-DB war so gemeint: Du kaufst und installierst die US-Av-Map für den Urlaub (Download für 35$). Nach der Rückkehr musst du dasselbe mit der Euro-Av-Map machen, d.h. für 35$ herunterladen und installieren. Später kannst du dann die US-Av-Map wieder re-installieren, falls du wieder in die USA reist. Leider kann man die Av-Map nicht vom Gerät selber herunterladen, um sie später wieder zu installieren; du musst also beide mindestens einmal kaufen, hast dafür mal wieder die neuesten Versionen.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

die Fa. Friebe hat mir überhaupt nichts erklärt! Das Einschalten spinnt halt manchmal! Vielleicht ist es der Druckschalter? Manchmal denke ich, ich weiß mehr als die Fa. Friebe! Guter Kunde, gekauft ohne zu fragen. Das mit der Selbstdiagnose kenne ich natürlich auch nicht!:confused: Sage es bitte mir! Danke!

Mit den Datenbanken werde ich nun wohl so machen! Opfere halt die 35 USD.

 

Danke für Deine Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Othmar

 

Wichtig für den Alpenflug ist ganz allgemein eine gute Ortskenntnis. Bei VFR Fliegern stellten sich diese über gewisse Zeit von selbst ein, bei ausschliesslichen IFR Piloten kann diese Erfahrung niemals durch ein GPS welcher Art auch immer auch nur annähernd kompensiert werden.

 

Praktisch heisst das nun, dass auch der IFR Pilot, wenn er über derlei Szenarien ernsthaft nachdenkt, im Grunde genommen jede Gelegenheit nutzen müsste, untendruch zu fliegen um so die Berge und Täler auswendig zu lernen.

 

Hans

 

Hallo Leute.

 

Eigentlich zoffe ich gerne mit Hans. Aber hier hat er Recht! Man kann mit einem Kompass, einer Uhr und einer guten Wanderkarte in 50 Meter Höhe safe VFR fliegen. - Man muß es lernen, aber es geht, wenn auch IFR nichts mehr geht.

 

Aber mit einem GPS in unbekanntem Gelände durch den Dreck durch zu sacken ist Selbstmord! Egal wie gut es ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Nun fällt mir noch etwas ein:

 

Kommt man in Trouble mit dem Wetter, hat man nur zwei Alternativen:

 

1.) Request climbing up to FL 240! Ist mit Cessna und Piper sehr schwierig.

 

2.) Runter mit der Nase und Finger weg von Wolken. Karte auf das rechte Knie, Finger auf den Platz wo man ist und franzen.

 

Das was man tut muß man richtig 100% konsequent tun. Entweder richtig hoch, was wir uns nicht leisten können werden oder richtig tief und voll konsequent VFR.

 

Die Konsequenz ist wichtig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...