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SWISS Ein-Klassen-System in Europa ab wann?


pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Mojn.

 

Auf der Swiss-Website sind einige Europa-Destinationen aufgeführt, die nur noch mit ERJ145/SB2000 in All-Economy-Konfiguration angeflogen werden: Swiss Destinations

 

Wenn man aber die Abfüge anschaut, werden viele dieser Destinationen nach wie vor mit einem zum Teil ziemlich bunten Flottenmix angeflogen:

 

Amsterdam: RJ100, A139

Berlin: RJ100

Düsseldorf: ERJ145, RJ85/100

Wien: ERJ145, RJ100, A319

 

Weiss jemand, ab wann wirklich nur noch mit den kleineren Flugzeugen geflogen wird? Oder war das nur mal eine Idee? :rolleyes:

 

 

 

Gruss Martin

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Hallo!

 

Wenn sich ZRH-MUC ein Jumbolino verirrt, wird nur Economy verkauft, zu den anderen Destinationen scheint es tatsächlich vom Flugzeugtyp abhängig zu sein (und Leute mit C-Class-Reservierung bekommen wohl den Unterschied zurück).

Es wirkt also alles ein bisschen Chaotisch...

 

mfg aus MUC

 

Patrick Rudin

 

(leider nicht mehr mit LX ZRH-MUC unterwegs, weil alle Werktag-Morgenflüge mit diesen 50-Plätzern bis Mitte November ausgebucht sind, wohl mit tiefyield-Transitpassagieren, die sich Wochen im Voraus festgelegt haben. Die nächste LX geht um 12:35, und LH dazwischen 2x mit B733...:001: )

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(leider nicht mehr mit LX ZRH-MUC unterwegs, weil alle Werktag-Morgenflüge mit diesen 50-Plätzern bis Mitte November ausgebucht sind, wohl mit tiefyield-Transitpassagieren, die sich Wochen im Voraus festgelegt haben. Die nächste LX geht um 12:35, und LH dazwischen 2x mit B733... )

 

Da kannst du ja noch bis zum Fahrplanwechsel die ICE München - Zürich geniessen ("rasende Weisswurst") :D

 

Gruss

 

Michael

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In Frage kommen da die bisher üblichen Apm61 und Bpm61 wie auch die bisherigen EC die noch nicht durch den ICE ersetzt wurden.

 

express_coaches.jpg

 

Aufrgrund des Kilometerausgleichs wären aber auch DB Wagenparks möglich, aber eher unwahrscheinlich.

 

Gruss

 

Michael

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Das grenzt nun an off-topic.

 

Also, was alles als "Öffentlicher Verkehr" Zürich-München keucht und fleucht:

 

3x Täglich Eurocity (Zürich ab 07.33, 09.33 und 17.33) mit SBB-Material (Apm61, Bpm61, WRC EWIV sowie seit neuem wieder die gemütlichen Abteilwagen Am61). SBB-Elektrolok Zürich-Lindau, DB-Diesellok Lindau-München.

1x Täglich ICE (Zürich ab 13.33), wird ab 14. Dezember durch EC mit DB-Material ersetzt.

2x Täglich Bus (Deutsche Touring GmbH, Sihlquai ab 06.15 und 18.15), Fahrzeugtyp unbekannt (4 Räder?)

 

So, jetzt wieder on-topic:

 

5x Täglich Swiss (S20 und ER4 mit 1 Klasse)

6x Täglich Lufthansa (Boeing 737-300, -500, A320, CRJ mit 2 Klassen)

 

Hoffe, die Kurve zum Anfangsthema wieder gekriegt zu haben:D

 

Gruss aus: MUC

 

Patrick Rudin

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Vielen Dank für die Ausführungen zum SBB/DB-Rollmaterial :D

 

Meine ursprüngliche Frage war aber, ob Swiss nun wirklich vor hat bzw. ob das angesichts der teilweise grösseren Flugzeuge der Konkurrenz überhaupt sinnvoll ist, auf gewissen Europastrecken nur noch ERJ/Saab einzusetzen.

München scheint eine der wenigen Destinationen zu sein, bei der das angekündigte ERJ/Saab-Konzept konsequent angewendet wird.

 

 

Gruss Martin

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Das ist sehr schade, bin von den ICE3 Zügen wirklich begeistert, sie sind selbst in der 2. Klasse extrem komfortabel. Da kommt der SBB Neigezug nicht ran, wenn man den mit dem ICE3 vergleicht, sieht er extrem billig aus. Wirklich schade, dass die DB ihn nicht mehr ab Zürich einsetzt.

 

Nur um noch einen kleinen Moment Off-Topic zu bleiben, der Dieseltriebzug ist *kein* ICE 3 sondern ein ICE-TD. Der Hersteller (Siemens) ist aber der selbe. Aufgrund der hohen Ausfallquote (Motorprobleme, Achsbrüche!) hat sich nun die DB entschlossen, den Zug an den Hersteller zurückzugeben, dieser aber behauptet die Probleme bis zum Dezember in der Griff zu bekommen. Allerding lässt sich dieser Zug selbst mit einer 100%igen Auslastung nicht rentabel betreiben, er weist massiv zu wenig Sitzplätze im Vergleich zur Zugslänge und der aufwendigen Asntriebsanlage auf. Der Schweizer ICN hat eine um mindestens 70 - 80% höhere Rentabilität und ist wegen des anderen Einsatzprofils auch mit dichter Bestuhlung ausgestattet. Der ICE ist quasi ein Boeing BBJ, mit Sitzplätzen verkauft zum Normalpreis...

 

Aber was sagt man in Eisenbahnerkreisen über SIEMENS:

 

S iemens

I ngenieure

E ntwickeln

M eist

E infach

N ur

S chrott

 

oder

S ehr

I ntelligent

E rscheinende

M itarbeiter

E ntwickeln

N ichttaugliche

S tellwerke

:D :D :D

 

Gruss

 

Michael

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Zurück zum Thema Klassen auf Europastrecken.

Als ich vorgestern von Berlin zurückgekehrt bin, hatte der dabei eingesetzte Swiss Jumbolino Economy und Business Class .

Diese war aber nur durch den "verschiebbaren Vorhang" (oder wie man das Teil auch immer nennt) abgetrennt.

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