Zum Inhalt springen

Air Band Transceiver Vertex VXA-210 (Yaesu)


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

"Endlich" ist mein Scanner kaputt gegangen und somit hatte ich einen Grund, mir einen Transceiver zu kaufen.

 

Ich habe mich für das Modell Vertex VXA-210, eher bekannt unter der Marke Yaesu entschieden.

 

Kleiner Testbericht:

Empfang- und Sendestärke für den Zweck eines Notfunkes absolut ausreichend und somit gut. Die Möglichkeit VOR's zu empfangen ist ein nettes Detail, zu dem man für den Preis von Chf 620.-- nichts sagen kann. Speichermöglichkeitenausreichend.

 

grosses Plus:

Wasserabstossend und im Vergleich zu den gängigen ICOM's hübsch klein und erst noch die besseren Akkuleistungen.

 

zwei kleine Minus:

Man kann mittels mitgelieferten Adapter zwar sein Headset anschliessen, leider wurde es versäumt einen normalen Kopfhörerausgang zu installieren. Sprich ein kleiner Ohrwurm zum dezent mithören geht leider nicht.

Zwar kann das Gerät mittels Keylock gesichert werden, leider gilt dies nicht für den PTT, um irrtümlich senden zu vermeiden.

 

Das wars schon, dafür habe ich noch eine Frage:

In der Betriebsanleitung steht folgendes, was ich nicht verstehe:

 

The radio must be used wiht a maximum operating duty cycle not exceeding 50%, in typical Push-to-Talk configurations.

DO NOT transmit for more than 50% of total radio use time (50% duty cycle). Transmitting more than 50% of the time can Cause FCC RF exposure compliance requirements to be exceeded.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Mehr Infos zum Gerät gibt es hier:

http://www.cumulus.ch/pilotshop/download/13045.pdf

 

Danke und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Dies bedeutet, dass das Verhältnis der Sendezeit und Empfangszeit von 50% für das Senden nicht überschritten werden darf. Das heisst, der Sendeteil ist für maximal 50% Dauerleistung ausgelegt. Irgend wo müsste noch die maximale Dauer der Sendezeit in Sek. oder Min. angegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, dass man möglicherweise bei mehr als 50% Sendezeit währen der man den Transmitter eingeschaltet hat, irgend eine FCC Limite bezüglich von elektronischer Strahlung (aufs Hirn?) überschreitet.

 

Ist sowieso alles amerikanischer Quatsch und darum zu inorieren.

 

Hans

 

edit: ein Teil gelöscht, da als Erklärrung zu unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tom!

 

Da bin ich aber platt....

Ein gestandener Pilot wie Du liest die Bedienungsanleitung dermassen genau, dass er auf Dinge kommt, die ich gar nicht mitbekommen habe....(Habe das genau gleiche Tranceiver Dingens, habe die Beleidigungsandienung kurz überflogen und das Funkgerät hats nicht bemerkt. Es funkt:D ;) :D )

 

Aber für den Rest schliesse ich mich den Vorschreibern an und denke, dass es darum geht, dass Du mit Deinem Hightech Funkgerät keine Radiostation betreibst, sondern auch mal zuhörst. (ist für mich zumindest die plausibelste Interpretation der wörtlichen Übersetzung)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für euren Input.

 

Jetzt ist klar, das geht in Richtung: Bitte Hund nicht in der Microwelle trocknen. :D

 

Danke und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

Denke, dass es für "den kleinen Ohrwurm zum diskret mithören" schon eine Lösung gibt:

 

Lösung "Elegant":

- Für Fr. 1.80 einen 3.5mm 4-Pol Klinkenstecker beschaffen (gleicher Typ wie am Headset Adapter)

- Am Headset Adapter Steckerbelegung für "Hörer" ermitteln > Hier auch gleich das Resultat: <_a_¦_b_¦_c_¦_d_¦ (dies sollten den Stecker mit den Kontakt Segmenten a bis d darstellen..., geht kaum besser, sorry)

Segment a = Hörer + (Steckerspitze)

Segment b = Micro

Segment c = Micro

Segment d = Hörer - (Steckerende bzw. letztes Segment)

- Alten "Ohrwurmstecker" abschneiden und "Ohrwurm" entspreched Resultat aus Schritt 2 am neuen Stecker anschliessen (a+d).

- Fertig

 

Lösung "weniger Elegant"

- Headset Adapter anschliessen

- Klinkenstecker-Reduktionskupplung (6.3mm auf 3.5mm) kaufen

- Reduktionskupplung am "dicken" Headset Adapter Ausgang anschliessen

- Ohrwurm an der Reduktionskupplung einstecken

- Fertig

 

Gruss & viel Spass

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hans Peter

 

Das ist genial!!

Ich dachte schon darüber nach, wie ich das ausläuten könnte, jetzt wo ich kein Werkzeug mehr für sowas habe...

Du hast mir die ganze Arbeit abgenommen DANKE!!!

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :D. Werde mir auch so ein Ding basteln. Variante "weniger Elegant" hab ich schon ausprobiert, funktioniert, ist mir aber "zuviel Kabel und Stecker".

Von der Impedanz her sollte es auch keine Probleme geben. Headsets gibt's in allen Varianten von 16-300 Ohm und die "Ohrwürmer" liegen so um die 20-50 Ohm.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hape

 

Danke für den Tipp. Habe auch schon daran gedacht. War mir aber nicht sicher, ob das gut kommt. So wie du das beschreibst, sollte das kein Problem sein. Muss demnach mal in einen Heimwerkerladen.

 

Danke und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Saletti

 

Man kann es sich kaum vorstellen, aber einen 3.5mm, 4-poligen Klinkenstecker zu finden, ist gar nicht s einfach, wie es klingt....

 

Bin nun in Basel fündig geworden (mich laust der Afffe)

 

habe gleich mal drei von den Dingern bestellt, falls jemand interesse hat....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...