Zum Inhalt springen

Anflüge auf Piste 10 und Co.


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Controller!

 

Es wurde bestimmt schon oft hier besprochen, aber meine Suche verlief trotzdem ergebnislos. Ich hätte mal ein paar Fragen. Ihr könnt mir als Antwort auch Links zu Threads angeben, die hier schon liefen. Alle Fragen beziehen sich auf den abgeschlossenen Ausbau in ZRH in etwa einem Jahr.

 

1. Warum fliegt man nie auf Piste 10 an?

2. Wird man IFR auch auf Piste 32 landen?

3. Wann gibt Nord-, wann Südan- und -abflüge?

4. Wann ist Piste 28 für Starts oder Landungen in use?

5. Läuft noch irgendwas auf Piste 10?

6. Bleibt Piste 16 eine fast reine Start- und Piste 14 eine fast reine Landebahn?

 

Ich würd mich über Antworten freuen!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

also, ich versuche mal, einen kurzen, rudimentären Überblick über die Pistenbenützungs-Konzepte zu geben:

 

Starts:

 

0600-0700 (*WE -0900): RWY 32 (auch 34 erlaubt)

0700-2100 (WE -2000): RWY 28 (zu bestimmten Zeiten 28+16)

2100-0030 (WE 2000-0030): RWY 32 + 34

 

Landungen:

 

0604-0708 (WE -0908): RWY 34

0709-2100 (WE -2000): RWY 14

2100-0030 (WE 2000-0030): RWY 28

 

Je nach Wetterbedingungen (Sicht, Wolken, Wind) wird auf andere Konzepte gewechselt:

 

starke Bise:

Starts RWY 10 (10+16)

Landung RWY 14

 

starker Westwind:

Starts RWY 32

Landung RWY 28

 

Durch temporäre Sperrung von Pisten (Winterdienst, Unterhalt, Reparaturen etc.) gibt es natürlich auch Abweichungen von diesen Konzepten.

 

*WE: Samstag, Sonntag und Baden-Württembergische Feiertage

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi und Fredy,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte so allmählich den Überblick verloren. Was mich wundert ist:

1. Warum wird nur Morgens der Südanflug gemach, Abends jedoch weiterhin 28?

2. Warum wird vorzugsweise auf der 28 und nicht der 16 gestartet?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Südanflüge werden am Morgen gemacht, weil da die Langstreckenflüge anfliegen und für die ist die Piste 28 oft zu kurz.

 

Piste 16 ist wohl die längste Startpiste, unterliegt jedoch aus Lärmschutzgründen gewissen Einschränkungen, darf also nicht den ganzen Tag über für alle Flugzeuge benützt werden. Dazu kommt, dass bei IMC (weniger als 5000m Sicht, Hauptwolkenuntergrenze weniger als 1500ft) Starts auf der 16 nur erlaubt sind, wenn sich keine Anflüge 14 näher als 5 NM befinden. Dies um bei einem allfälligen Durchstart 14 genügend Zeit zu haben, um den Konflikt zwischen Abflug und Durchstart zu lösen. Bei VMC (Sichtflugwetterbedingungen) wird bei einem allfälligen Durchstart unter anderem auch mit Traffic-Info (Info an die Piloten über den anderen Verkehr) gearbeitet.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredy

Was mich hier wundert, warum dann auch immer wieder die kleiner Flieger, wie Jumobolinos und ERJs auf der 16 rausgehen, da wird diese ja nur weiter mit Lärm belastet?

Ist das von den Piloten so gewählt, weil sie für die 28 zu schwer sind und/oder weil ihr so den Verkehr flüssiger halten könnt?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani

 

also zu bestimmten Zeiten (während Rushhours) darf die 16 für Abflüge benützt werden, auch wenn aus Performance-Gründen nicht nötig. Zu diesen Zeiten werden vor allem Flugzeuge die nach Osten / Nordosten abfliegen auf der 16 geplant (auch wenn sie auf der 28 starten könnten)um die Kapazität des Pistensystems auszunützen und die Flugzeuge geordnet und speditiv ins Luftstrassennetz "einzufädeln".

 

Zu den anderen Zeiten starten die Flugzeuge auf der 16, für die RWY28 zu kurz ist. Da hast Du richtig beobachtet, dass oft Embraer Jet und Prop auf der 16 starten, weil die offenbar eine "magere" Startperformance haben. Wenn dann solche Flugzeuge eine SID in den Westen fliegen, müssen sie eine volle Linkskurve zurück über den Platz fliegen (z.B. LASUN 3 U - SID) und während dieser Zeit können wir auf der 28 nicht starten, damit keine Konflikt über dem Platz entsteht. Dies wirkt sich dann natürlich negativ auf die Kapazität aus.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy,

 

vielen Dank! Aber ich habs mir nochmal überlegt. Ich kann gar nicht glauben, dass man auf der 10 nicht mit Airlinern landen kann! Man kann doch auf der 28 auch mit Triebwerksausfall noch starten. Und wenn ich dann dran denke was in Kai Tak möglich war ...

Wär doch besser, nen spektakulären Anflug auf die 10 zu machen, als bei Bise mit viel Tailwind auf der 28 runter zu kommen!

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes

 

natürlich kann man mit Airlinern auf der RWY10 landen, allerdings nur nach Sicht. Erlaubt ist dies im Moment nicht, da keine sog. Circling-Anflüge zugelassen sind.  Um regelmässig, geordnet  RWY10 anzufliegen, braucht man ein Instrumenten-Anflugverfahren und solches existiert vorläufig nicht. Ein Instrumentenanflug auf RWY10 wäre wahrscheinlich ziemlich stark seitlich versetzt, d.h. nicht in Landebahnrichtung, da im W des Flughafens ein Hügel (Lägern) bis 3000ft hoch ist. Aus diesem Grund müssen auch die Ablüge 28 bei 2.1 NM eine Linkskurve einleiten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ab wieviel Knoten starten Sie eigentlich auf Piste 10?? Heute herrschte z.B. 6 Knoten Wind bei einer Richtung 070° und sie sind auf Piste 10 gestartet.

 

Wie lautet die genaue Regel?? Und weiss jemand, warum die SQ345 jeweils auf der RW 28 startet (nach Manchester), aber nie auf der 10 nach Singapur wenn Bise herrscht?? Ist das, weil sie nach Manchester leichter ist??(Weniger Passagiere??)

 

Danke für eure Antworten auf diesen älteren Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeine Regel kann ich dir nicht geben, würde mich aber auch interessieren. Die zweite Frage hast du richtig beantwortet. Die Piste 28/10 ist für Heavies, die auch eine Langstrecke gehen zu lang. Der wichtigste Faktor dürfte allerdings die Betankung sein und weniger die Passagiere.

 

Dazu möchte ich noch eine weitere Frage hinzufügen: Kann mir jemand von den Fluglotsen (oder wer es auch weiss) sagen, wie die Landung auf die 10 erfolgt? Wohin bekommen die Flieger Vectors vom ATC und ab wo erfolgt der Anflug visual?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits weiter oben erwähnt wird auf der RWY10 gelandet, aber nur VFR! Also nix mit Vectors, Michael, alles visual.

 

Gruess

Markus

 

 

Ich meine vor einiger Zeit bei aerpix.net (als es den Movement Index noch gab) mal gesehen zu haben, dass diverse Linienflüge auf der 10 gelandet sind. Ich habe das auch merkwürdig gefunden (VFR auf 10 erscheint mir auch heute nicht merkwürdig), daher ist es mir wohl in Erinnerung geblieben. Wäre es nicht möglich, dass IFR Flüge einen Visual auf die 10 gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiss jemand, warum die SQ345 jeweils auf der RW 28 startet (nach Manchester), aber nie auf der 10 nach Singapur wenn Bise herrscht?? Ist das, weil sie nach Manchester leichter ist??(Weniger Passagiere??)

Vergleiche mal die Distanz Zürich - Manchester mit Zürich - Singapore, wieviel Treibstoff braucht ein Jumbo für diese Flüge? Nach Singapore sicher gegen 150Tonnen mehr! Da reicht die RWY 10/28 garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Antworten.

 

Weiss nun niemand (ev. hat liest das ja ein Fluglotse) ab welcher Windstärke oder -richtung sie auf RW 10 starten?? Hab mich schon gewundert, der Wind kam heute schon länger aus ca. 060 Grad mit etwa 10 Knoten, aber erst jetzt starten sie auf der 10.

 

Wäre sehr gespannt auf eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni

 

es gibt keine strikte Regel, ab welcher Windstärke die Startpiste gewechselt wird. Es kommt ja vielmehr auf die Rückenwindkomponente als nur auf die Windstärke an.

Wenn nun die Rückenwindkomponente grösser wird, dann gibt es einfach mehr Flugzeuge, die dann halt eine andere Startpiste (z.B. 16) verlangen. Wenn das nur einzelne Flugzeuge betrifft, dann wechseln wir nicht generell auf Startpiste 10, weil damit eine grosse Kapazitätseinbusse für An- und Abflüge verbunden ist.

 

So als Anhaltspunkt kann man davon ausgehen, dass die Startpiste gewechselt wird, wenn die Rückenwindkomponente ca. 7 Kts übersteigt, bei der heutigen Windrichtung (ca. 020 bis 070 Grad) entspricht das etwa einer Windgeschwindigkeit von ca. 10 Kts.

 

Da der Wechsel mit erheblichem Aufwand und "Reibungsverlust" verbunden ist, wird dann auch nicht gleich wieder zurück gewechselt, wenn der Wind um einige Kts abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Logbuch vermerkt, dass wir an einem Oktobertag im Jahre 1981 wegen starker Bise mal mit einer DC-9-32 aus Basel kommend auf der RWY 10 gelandet sind. War aber schon zu dieser Zeit eine Ausnahme.

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...