Zum Inhalt springen

Betrunkene BA-Flugzeugcrew festgenommen


retoisler

Empfohlene Beiträge

Nicht schon wieder !! Da hat in Oslo offenbar wieder mal 'ne Flugzeugcrew einen über den Durst getrunken ! Dieses Mal trifft es BA. Pilot, Copi sowie auch Mitglieder des Kabinenpersonals hatten kurz vor dem Flug offenbar noch etwas zum Feiern und sind vor dem Start der Flughafenpolizei aufgefallen (wenigstens vor dem Start, sonst hätte sich der Flieger wohl in Schlangenlinien auf zur Runway gemacht.... ;)

 

Hier noch der ganze Artikel auf 20min.ch. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die Crew ausgerechnet in Oslo getrunken hat; ist denn der Alkohol in Skandinavien nicht unglaublich teuer?

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von retoisler

Da hat in Oslo offenbar wieder mal 'ne Flugzeugcrew einen über den Durst getrunken ! Dieses Mal trifft es BA. (...) Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die Crew ausgerechnet in Oslo getrunken hat; ist denn der Alkohol in Skandinavien nicht unglaublich teuer?[/i]

 

Grüsse, Reto

 

Bei BA verdient man wohl genug....

Spass beiseite. Oft "plündern" Besatzungsmitglieder die Galley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von B747

.... Oft "plündern" Besatzungsmitglieder die Galley.

 

Hey, das macht mir Mut und Hoffnung für meine nächsten Flüge !!!

:eek:

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Im Mittagsgespräch um "Eins" wurde heute das Thema Alkohol am Arbeitsplatz diskutiert. Dabei hat die Suchtmittel Beraterin einer Zürcher Beratunsstelle mehrmals auch Piloten erwähnt, die die Beratungsstelle um Hilfe angehen!!!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RWY 26R

Das ist echt der Hammer :rolleyes: :001: Bin sowieso kein British-Airways Fan :cool:

 

Naja, ich wäre mir nicht soooo sicher, dass das ein BA-spezifisches Problem ist! Darauf deutet ja schliesslich auch der Hinweis auf den Radio-Beitrag von Herbert hin !!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Alkohol und Fliegerei sind ja keine Neuigkeit. Ich wäre aber vorsichtig, gleich von "Alkoholismus" oder "Alkoholsucht" im grossen Stil zu sprechen. Ich bin überzeugt, dass es in der Fliegerei durchschnittlich nicht mehr Alkoholiker als in jedem anderen Schicht-Job gibt.

 

Natürlich ist es absolut inakzeptabel, dass eine Crew beschwipst den Dienst antritt, keine Frage! Die haben wohl irgendetwas gefeiert, waren weg, und haben dann den Weckruf verpasst. Sonst wäre wohl ein verspätetes Eintreffen am Flugzeug nicht vorgekommen. Aber Alkoholismus hat hier wohl keine Rolle gespielt. Hätte die Crew sich einfach krankgemeldet, hätte das wohl intern zu diszlipinarischen Massnahmen geführt - die Veröffentlichung nach dem Verrat durch die Bodenmannschaft kostet den Jungs wohl den Job. Dumm. Ich will hier aber nix beschönigen, man trinkt nicht vor dem Dienst, das ist unprofessionell!

 

Was man vielleicht auch noch bedenken sollte: Der Zustand des leicht angetrunken seins ist wohl vergleichbar mit dem, wenn man gerade die Nacht durchgeflogen ist und nach 8 Stunden Flug (oder mehr) noch eine sichere Landung (vielleicht noch CAT III) durchführen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

(...), man trinkt nicht vor dem Dienst, das ist unprofessionell!

 

Was man vielleicht auch noch bedenken sollte: Der Zustand des leicht angetrunken seins ist wohl vergleichbar mit dem, wenn man gerade die Nacht durchgeflogen ist und nach 8 Stunden Flug (oder mehr) noch eine sichere Landung (vielleicht noch CAT III) durchführen soll...

 

Hallo Andi.

 

Erster Punkt: Absolut richtig!

 

Zu Punkt 2: Nein. Dieser Vergleich ist wohl zu stark durch den Blick durch eine rosa Brille getrübt.... ansonsten muss ich annehmen, dass die Mehrheit meiner Landungen in "angetrunkenem Zustand" durchgeführt wurden. Zu diesem Thema gibt's nix zu beschönigen. Es gelten 0.0 Promille - Basta

 

Gruess us Hong Kong!

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die weiter oben zitierte Radiosendung war dem Thema Alkohol am Arbeitsplatz gewidmet. Wie erwähnt war mehrmals auch von alkoholgefährdeten Piloten die Rede, die die Suchtmittel Beratungsstelle in Zürich zwecks Hilfestellung aufsuchen. Falls dies tatsächlich zutrifft, gibt es auch bei uns Berufspiloten, die mit der Alkohol Nulltoleranz während der Arbeitszeit Mühe haben. Eine Vorstellung die mir Mühe macht!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hfbo

Radiosendung

Da hat sich wohl einer für sehr wichtig genommen, dass er davon berichtet wie ihn alkoholsüchtige Piloten "massenweise" um Hilfe anbetteln. Noch dümmer ist da nur noch der Redaktor, der sowas auch noch glaubt und ausschlachtet.

 

Brauche die Sendung gar nicht gehört zu haben, um sie abschliessend zu beurteilen und sie mit meinem berühmten CHABIS ! zu verzieren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tobisky

Die werden wohl ihren Job los sein!

 

wenn sie besoffen waren (blutprobe) dann ist das auch richtig so. wer sich nicht beherrschen kann gehoert nicht ins flugzeug und schon garnicht ins cockpit.

 

hier in london haben sie gesagt dass die piloten erstmal suspendiert sind bis die ergebnisse der blutproben da sind. und wenn sich dabei rausstellt dass sie besoffen waren, werden sie fristlos entlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Verbindung Pilot und Alkohol am Arbeitsplatz weist aber in Richtung Beruf.

 

Ich glaubte zunächst tatsächlich nicht richtig gehört zu haben. Nachdem das aber im Verlauf der Sendung mindestens drei bis vier mal wiederholt wurde, musste ich es wohl oder übel zur Kenntnis nehmen. Das muss zwar nicht absolut bedeuten, dass es sich um Berufspiloten handelt. Aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit konnten Hörer wohl ableiten. Wie sonst dürfte man unter besagtem Thema Piloten erwähnen?

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von retoisler

Hey, das macht mir Mut und Hoffnung für meine nächsten Flüge !!!

:eek:

Reto

 

He Reto - Easy

 

Ich beziehe mich hier auf "nach dem Flug". Doch woher der Alkohol kommt spielt im Grunde gar keine Rolle. Denn im Hotel hat es Bars und Minibars usw.

 

Und jetzt noch ein Kommentar an alle anderen Moralapostel:

 

Flightcrew-Members mit mehr als 0.0 Promille sind genauso untolerabel wie alle die bescheuerten Passagiere welche meinen sie müssen sich auf Kosten der Fluggesellschaft einen Teil- oder Vollsuff "holen".

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Akzeptiert sind im gewerbsmässigen Flugverkehr 0.2 Promille (gemäss JAR-OPS 1.085 lit. e Ziffer 2). Das ist aber natürlich nur eine Toleranz für die physiologischen Gärungsprozesse - Alkohol ist natürlich trotzdem tabu! ;)

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nach Hongkong ;)

 

 

Original geschrieben von B747

Zu Punkt 2: Nein. Dieser Vergleich ist wohl zu stark durch den Blick durch eine rosa Brille getrübt.... ansonsten muss ich annehmen, dass die Mehrheit meiner Landungen in "angetrunkenem Zustand" durchgeführt wurden. Zu diesem Thema gibt's nix zu beschönigen. Es gelten 0.0 Promille - Basta

 

Ich meinte jetzt nicht wirklich betrunken, sondern in einem Zustand, der mit diesem vergleichbar ist. Bei CLX scheint ihr ja wirklich humane und damit SICHERE dutyplans zu haben, aber in anderen Firmen geht das wohl ziemlich heftig ab und ob ich jetzt saumüde bin oder leicht angetrunken - wo ist der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, ich möchte dich gerne darauf hinweisen, dass das Problem Alkohol nicht nur bei Piloten, sondern bei der gesamten Bevölkerung ein Problem darstellt.

Nur beim einen scheints normal, sozusagen zum Job zu gehören, nach der Arbeit ein Bierchen zu nehmen, beim Pilot jedoch nicht?

Dieses Bierchen nach kann durchaus auch mal schnell zu zwei oder drei werden. Und ob Pilot oder Bauarbeiter, beide werden eine halbe Alkoholvergiftung nicht nach sechs Stunden ausgeschlafen haben.

Was ist jetzt so schlimm daran, dass ein Pilot das nicht kann?

 

Ja, ich halte es auch für unverantwortlich, angetrunken am Arbeitsplatz zu erscheinen. Allerdings bei allen. Und bei allen Sparten der Arbeitsplätze wird das leider des öfteren getan.

 

Nur fasziniert das Aviatikbusiness halt eben und gerade exponierte und für den Kunden sichtbare Arbeiter wie zB Cockpit oder Cabin Crews eignen sich wunderbar, um Schlagzeilen zu machen.

 

Mich ekelt es hingegen mehr an, dass anscheinend gemäss einem Bericht (RTL, SAT1 oder ähnlicher Schrott) Mitglieder der Landesregierung während der Arbeitszeit Koks konsumieren. Aber das ist ja nur halb so schlimm, weil die Folgen davon mich nie direkt betreffen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

(...) ob ich jetzt saumüde bin oder leicht angetrunken - wo ist der Unterschied?

 

Müdigkeit ist nicht messbar. - Doch ich sehe in welche Richtung Dein Post geht. Alles klar!

 

Cheers

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

 

naja, man könnte doch die Konzentrationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit, Merkfähigkeit etc. überprüfen. Ich denke, dass das sehr gute Indikatoren wären, die bei Müdigkeit und Angetrunkenheit in ähnlicher Form auftreten.

 

Am wichtigsten finde ich aber dennoch festzuhalten, dass es unter Piloten wohl keine erhöhte Rate an Alkoholikern gibt, verglichen mit anderen Berufen unter ähnlichen Umständen (Schichtbetrieb etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...