Zum Inhalt springen

Helvetic Airways: Europa für 99Euro. Eure Meinungen...


Sandy-Max

Empfohlene Beiträge

Ihr habt bestimmt bemerkt, dass in den letzten Wochen helvetic.com viele Plakate in der Schwiez aufgehängt hat. Meiner Meinung nach haben sie ein tolles Konzept und bieten, wenn man Member ist (Gratis), einen 11. Kostenlosen Flag, wenn man 10 Mal geflogen ist.

 

Wie Flo schon sagte, Helvetic Airways ist die Antwort auf Easyjet, aber sie wird der Swiss auch probleme bereiten und dazu will Odette auch mit Fokker's Billig in Europa herumfliegen.

 

In guten 2 Wochen wird helvetic an den start gehen und die Flüge sind schon zu 80% gefüllt...

 

Was meint ihr dazu?

 

Eure Meinungen sind gefragt!

 

Gruss Sandy-Max

 

Ps: Hat eigentlich einer unsere Piloten sich bei Helvetic beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy-Max.

 

Wie bei allen Billig-Angeboten dürfte es ungefähr so sein, dass es für den "Fachhandel", welcher Top-Service und Qualität anzubieten versucht eine harte Konkurrenz ist, welche ihm das Geschäft unter Umständen - teilweise - ruinieren kann. Und für die Kundschaft, die möglichst billig von A nach B kommen will dürfte es ein gutes Angebot sein.

Wie aber auch im Handel mit "anfassbaren" Produkten stelle ich mir vor, dass es für Reisende (vor allem Geschäftsleute, welche ja eh meistens Business fliegen), die bereit sind bessere Qualität auch mehr zu bezahlen kein Thema sein wird, damit zu fliegen.

 

Wirklich objektiv kann ich es allerdings nicht beurteilen, da ich noch nie "billig" geflogen bin, bis jetzt nur Swiss(air), oder dann privat :D

Schliesse aber nicht aus, es demnächst einmal zu testen...

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man freie Marktwirtschaft! Jeder darf's versuchen! Mal sehen ob's klappt! Ich bin ein wenig skeptisch, ob die Schweizer so Billigflieger sind wie z.B. die Deutschen! Ich werde es sicherlich auch mal machen. So kommt man billig zu guten Spotterplätzen in Europa! ;)

 

Wie sieht das Design aus? Ich hoffe nicht, dass sie in diesem Rosa starten werden! Obwohl marketingtechnisch hat die Farbe sicherlich einen guten Effekt! So stechen die Flugzeuge auf jedem Airport raus!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Kern

Wie bei allen Billig-Angeboten...

Also 370 CHF für einen Flug (z.B.) Zürich-Wien-Zürich finde ich nicht wirklich billig! Was aber wirklich billig ist an Helvetic ist das Design bzw. die Farbe :001:

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandy-Max

Helvetic Airways ist die Antwort auf Easyjet, aber sie wird der Swiss auch probleme bereiten und dazu will Odette auch mit Fokker's Billig in Europa herumfliegen.

 

Helvetic entsteht aus der Odette. Vielleicht meinst du Gexx, welche mit ihren F100 ab Zürich das Streckennetz ausbauen wollen.

 

Andreas, da kann ich dich verstehen, billig ist es nicht (aber immer noch günstig). Der grosse Vorteil ist, dass die Preise fix sind und nicht täglich ändern werden.

 

Bin gespannt wie's läuft, die Rechnung könnte durchaus aufgehen. Nur die Farbe sollte vielleicht überdacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tobisky

Ich hab gedacht 99 Fr.????

 

Hab ich eigentlich auch gedacht, wegen "Antort auf easyjet". Wären wir da schon reingeflogen??!? :eek:

 

Na ja, doch besser Swiss fliegen :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept der Helvetic Airways mit Fixpreisen für den reinen One-Way-Flug ist für mich (im Gegensatz zu anderen Billig-Anbietern) hauptsächlich transparent, ehrlich & relativ günstig. Dies zu den Vorteilen. Negativ dürfte wohl sein, dass (noch) kein grosses Netzwerk angeboten wird, bzw. man nicht einer Allianz angehört.

 

Aber ich glaube schon, dass man mit diesem Konzept und mit einer überschaubar bleibenden Grösse, Erfolg haben könnte.

 

Hier wurde nach Erfahrungen gefragt: Ich bin schon mal mit EasyJet und GEXX Germania Express unterwegs gewesen. Vorallem mit letzterer kann Helvetic ja gut verglichen werden (fliegt ebenfalls mit Fokker 100 und zum Fixpreis). Auf dem Flug damals Siehe Bericht war ich sehr zufrieden. Die Maschine war (aus meiner laienhaften Optik) in einem 1A-Zustand, das Flugpersonal sehr freundlich und der Flug pünktlich und angenehm.

 

Ich wünsche der neuen Schweizer Airline auf jeden Fall alles Gute und hoffe, bald auch mal mit Ihr unterwegs sein zu können ! Für SWISS könnte es schon bedeuten, dass auf der einen oder anderen Linie Paxe fernbleiben & umsteigen könnten.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roemer

Helvetic entsteht aus der Odette. Vielleicht meinst du Gexx, welche mit ihren F100 ab Zürich das Streckennetz ausbauen wollen.

 

Ursprünglich wollte Odette ja zusammen mit Germania Express/GEXX ab Zürich starten. Nachdem dies nicht klappte, hat man sich neue Investoren & Fokker 100-Maschinen gesucht und startet nun neu als Helvetic.

 

Künftig sind die beiden fast-Partner Konkurrenten, da auch GEXX ihre Routen ab Zürich ausbauen wird. Helvetic hat aber den Vorteil, dass sie die 'besseren' Fokker 100 aus dem späteren AA-Baulos hat. Insbesondere haben die 'Barbie'-Flieger eine grössere Reichweite!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Konzept von Helvetic eine gute, durchdachte Buisiness Idee und ich gebe der Airline gute Chancen.

 

Einen Einheitstarif von 99 Euro pro Leg, also ca 370 Fr für eine Rotation, ohne Tarifjungel, 2 Jahre vorher buchen, e.t.c. ist berechenbar und damit auch brauchbar. Und dann noch der "Frequent Flyer Bonus" ala Kaffeekarte, das 11.Leg ist gratis, einfacher geht's nicht mehr. Kombiniert mit einem praktischen Flugplan werde ich z.B. die Wien Verbindung recht häufig nutzen denke ich.

 

Destinationen wird's ja noch mehr geben, im Moment Wien und Valencia, danach Brüssel, Palma, Alicante, Malaga, alles gute Destinationen.

 

Eine Chance hat das Projekt sicher verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit swiss am Wochenende zB nach Wien retour 222.-SFR inkl. Taxen oder Düsseldorf retour 158.-SFR

oder am 4. Dezember mit easy jet von Genf nach Barcelona und am 9.Dezember zurück 108.-SFR

 

Helvetic :

 

Mit zB DURCHSCHNITTLICH 80 Pax (ohne die Bonusflüge) und 1.40 Flugzeit gibt das 7920 Euro / 12000 SFR oder 7200 SFR pro Flugstunde . Das ist immerhin fast soviel, wie die Saab 2000 kostet. Bei sehr guter Auslastung kann es funktionieren, aber grosse Verdienstmöglichkeiten bestehen sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flowmotion

Bei gexx scheint die Idee mit Fokker aufgegangen zu sein. Möge die Fokker nicht irgendwann zurückschlagen...

 

Hi,

 

genau das ist der Punkt, den ich bisher nicht so recht kapieren möchte. Was macht die Fokker 100 für diese Airlines so interessant? Anschaffung... Unterhalt....? Oder was?

 

Danke und Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Das ist immerhin fast soviel, wie die Saab 2000 kostet. Bei sehr guter Auslastung kann es funktionieren, aber grosse Verdienstmöglichkeiten bestehen sicher nicht.

Ich habe gehört, dass die F100 für ungefähr 3 Millionen gekauft wurden! Diese Flugzeuge sind ein Schnäppchen (zumindest die Kapitalkosten)! Für Nicht-Insider: Ein Regional kostet ca. 30 Millionen. Wenn man dann auch noch den Overhead tief hält, kann das durchaus funktionieren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ist doch alles recht...

Naja, das müssen sie halt schreiben, PR und Operation sind immer zwei verschiedene Dinger. Aber so schlimm gelogen haben sie ja nicht. Oder was meintest du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Keine Abstriche machen wir aber bei Sicherheit und Flugkomfort. Die moderne Flotte, die ebenso professionelle wie charmante Crew (...)

 

Ist doch nur auf dem Papier (resp. Netz) möglich. Hier meine ich nicht spezifisch helvetic, sondern gleich alle Low Cost Carrier. Irgendwo geht eines Tages die Rechnung nicht mehr auf.

 

(...) Mit einer Fokker 100 und einem hervorragend ausgebildeten Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So ist für Sicherheit und Komfort unserer Passagiere gesorgt. (...) An ihrer Produktion waren zahlreiche Firmen beteiligt. So stammen die Triebwerke von Rolls Royce. (...)

 

Es ist erstaunlich wie mit schönen Worten aus "alt" "neu" gemacht wird. Ich bin mehrmals mit AA und US Airways in den Staaten mit den F100 geflogen. Deren Zustand war nicht gerade über alle Zweifel erhaben... (mehrmals techn. Delay, Zustand Interieur erbärmlich, usw.). Ich hoffe die Verantwortlichen bei helvetic haben nicht nur kübelweise Magenta-Farbe verpinselt und neuen Teppich verlegt.

 

Über die Selektion des Personals habe ich auch so einiges gehört - Zwar immer im Rahmen von "Rumours". Doch hinter jedem Gerücht steckt irgendwo immer ein bisschen Wahrheit.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke, ja, schon...

 

Du magst schon recht haben. Ich glaube aber, das machen die ganz gut. Low Cost haben nicht überall den Ruf, bei der Safety zu sparen. Schon eher beim Verwaltungsapparat.

 

Und die Sitze mit 33 Zoll Abstand? Die haben sie sicher nicht von AA geerbt. Das ist sicher nicht schlecht. Fokker 100 waren immer ein bisschen difizil (ich flog sie selber früher), aber schlecht war sie sicher nie. Die Wartung kommt von SR Technics.

 

Habe auch schon Rumors gehört. Weiss nicht, ob sie stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danix

(...) Low Cost haben nicht überall den Ruf, bei der Safety zu sparen. Schon eher beim Verwaltungsapparat.(...)

 

Einverstanden, vielleicht sollte ich nicht so "schwarz" sehen. Lassen wir helvetic in den nächsten Monaten "für sich selber sprechen", indem die Airline und ihre Manager beweisen können, ob eigehalten werden kann was versprochen wird.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wurde ganz am anfang die frage gestellt, ob sich jemand bei helvetic (odette) beworben hat. die meisten meiner kollegen haben ihre bewerbungen pendent (mir inklusive, doch ein teil von uns hat zwischenzeitlich bei anderen europäischen gesellschaften ein jobangebot angenommen). man bekam prompt antwort, nachdem man seine komplette bewerbung eingeschickt hat, nur hat man danach leider nichts mehr gehört. ein teil der bewerber haben anscheinend ihre dossiers retourniert bekommen, wie ich gehört habe.

 

dass helvetic nun doch nicht mit germania eine airline betreibt betrachte ich als positiven punkt. die angebote für piloten bei helvetic sind sehr viel humaner als bei "versklavia" ... tschuldigung, ich meine germania...

 

dass herr dobler bei helvetic eingestiegen ist, zeigt wohl auch, woher die zukünftigen piloten kommen werden... jetzt hat horizon ja wieder einen abnehmer, nachdem sie ihre leute nicht mehr bei crossair unterbringen können.

 

ich wünsche helvetic jedenfalls einen guten start und viel erfolg !

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomPK401

dass herr dobler bei helvetic eingestiegen ist, zeigt wohl auch, woher die zukünftigen piloten kommen werden... jetzt hat horizon ja wieder einen abnehmer, nachdem sie ihre leute nicht mehr bei crossair unterbringen können.

tom

 

Nicht nur dies, lieber Tom. Dobler war schon als Gründer bei der Classic Air dabei. Die wurde vor etwas über einem Jahr von der Odette Holding übernommen, welche nicht nur ein Herz für die Nostalgie-Flieger hatte, sondern vorallem ans AOC der Classic Air kommen wollte, um die Odette Airways innert kurzer Zeit abheben zu lassen (Sonst dauert das Verfahrung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis ja teilweise Monate).

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Helvetic verdient den Namen Low-Cost-Carrier nicht. 99 EUR (ca 150 CHF) Oneway sind viel zu viel. Schon mit gexx fliege ich um einiges billiger, und die gehören eher zur oberen Preisklasse der LCC's.

Nur so als Vergleich: Wenn ich heute für am 17. 03. 2004 bei easyJet ZRH-LTN buche, bezahle ich mit Taxen und allem drum und dran 39.95 CHF, also 40 Franken. OK, ich bekomme nichts zu essen, ist aber auch nicht nötig auf diesem kurzen Flug.

Es könnte sich aber eine gute "normale" Airline daraus entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...