Zum Inhalt springen

Rund um die Welt in 66 Stunden (untwerwegs mit einer Frachtmaschine der Lufthansa)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

beim allwöchtentlichen Durchstöbern der Programmzeitschrift bin ich mal wieder auf einen Film gestossen, der das Interesse Aviatikbegeisterter -wie wir- auf sich ziehen könnte. Und zwar:

 

Rund um die Welt in 66 Stunden (untwerwegs mit einer Frachtmaschine der Lufthansa)

 

579691720.jpg

 

 

Sender: ARD 550124901.gif

Tag: Freitag, 21. November 2003

Zeit: 21:45 - 22:15

Beschreibung:

 

[TR7, schweizerische Programmzeitschrift]

Dreimal die Woche umrunden Frachtflieger der Lufthansa den Globus. Sie starten in Frnakfurt Richtung Westen und kommen 66 Stunden später aus dem Fernen Osten zurück. Zwischenlandungen gibt es auf Hawaii, in Neuseeland, Australien, Malaysia und den vereinigten Arabischen Emiraten. Die Frachtflieger transportieren vieles: Neben Operationsbesteck, Pferden, Fussbällen und Diamanten sind zuweilen auch exotische Fische und Turbinen geladen.

 

 

[Klack.de]

Frankfurt Airport. Sie starten Richtung Westen, Kurs USA, und kommen 66 Stunden später aus dem fernen Osten zurück. Sie transportieren Luxuslimousinen und Operationsbestecke, Pferde und Fußbälle, Diamanten und Obst, Turbinen und exotische Fische, Computerteile und Diamanten. Dreimal die Woche kurven Frachtflieger der Lufthansa rund um den Globus, mit Zwischenstopps in den USA, auf Hawaii, in Neuseeland, Australien, Malaysia, Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie bringen Fracht und landen Fracht ein, und sie halten sich an einen minutengenauen Zeitplan. LH 8400 ist einmalig auf der Welt.

 

HR-Autor Sven Herold hat den Flug begleitet, 40.000 Kilometer lang, durch alle Zeit- und Klimazonen, durch Gewitterfronten und Sturmgebiete, Tag und Nacht. Hautnah erlebte er Starts und Landungen mit fast 90 Tonnen Fracht - einem Gewicht, das 900 Passagieren entspricht. Ein Startabbruch würde im Laderaum ungeheure Kräfte freisetzen, eine gefährliche Situation. Aber auch die Landung mit vollem Gewicht verlangt höchste Perfektion von den Piloten: weil der Bremsweg extrem lang ist, muss der Aufsetzpunkt genau getroffen werden, und das bei jedem Wetter.

 

Für Lufthansa-Cargo ist das Projekt eine logistische Herausforderung. Bei jedem Zwischenstopp übernehmen neue Crews die Maschine, und an jedem Flughafen wird ganz unterschiedliche Fracht ein- und ausgeladen, immer unter Zeitdruck. Lebende Tiere, Gefahrengüter, verderbliche Ware. Kein Tag ist wie der andere. Die Reportage zeigt, wie die Piloten mit allen Schwierigkeiten fertig werden und wie die Cargo-Spezialisten vor Ort dafür sorgen, dass die Fracht rechtzeitig bereitsteht, auch in Ländern, in denen das deutsche Ordnungsideal eher exotisch wirkt.

 

 

Bilder (by Klack.de)

 

 

579709602.jpg

 

579691618.jpg

 

579691648.jpg

 

 

 

__________________

 

Tönt interessant, es bestehtdurchaus Hoffnung auf spannende Cockpitaufnahmen! Und wenn ich Dödel es nicht verpasse, dann schau ich es bestimmt! Ich wünsche euch viel Spass!!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Tis

 

Sau gut. Danke für dein Posting. Ich komme leider auch nicht immer so schnell dazu.

 

Ja Klack ist auch mein Favorit! Er hat eine gute Suchfunktion. Es wäre vielleicht noch angenehm, wenn das Datum, Sendezeit und Sender im Titel stünde. Dann haben die Schnellsurfer schon das Gröbste. ;)

 

Danke für die Hilfe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wer hats mal wieder verpasst?? (ich habs geahnt, ich habs geahnt...)

 

Hat dieses Forum per Zufall eine eingebaute (und auch sehr laute!) Alarmfunktion?! Wäre noch praktisch für solche Trottel wie mich...:D

 

Grüsse,

Tis, auf die Wiederholung wartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu lange an dieser verd***** Sonatenanalyse für die Schule gearbeitet, jetzt bin ich fix und fertig!!! (Im Gegensatz zu dieser Arbeit...)

 

Habs aber auch grad gemerkt, aber du bist auch fies, eine Minute nach Posten schon die Antwort bereit zu haben!! ;)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Hab zu lange an dieser verd***** Sonatenanalyse für die Schule gearbeitet, jetzt bin ich fertig!!!

 

Sonatenanalyse bei Beat Fritschi? Lange dran gearbeitet? Tztztz Tis...da hätt ich Dir Geheimtipps geben können :D

 

Wieso fies, das ist doch Service :D

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Letzte Möglichkeiten...

 

 

Die letzten Wiederholungen:

 

21.11.2003 Fr 21:45 ARD-exclusiv

23.11.2003 So 5:00 ARD-exclusiv

 

 

3sat 24.11.2003 Mo 18:00 ARD-exclusiv

 

 

Viel Spass

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Bericht nicht sehr informativ. Das kann auch an meiner Erwartungshaltung gelegen haben.

 

Von Etappe zu Etappe gings einfach zu schnell.

Wer nicht gerade den Globus im Kopf hat, weiss eigentlich nicht wo die Maschine gerade war. Man hätte mindestens eine rudimentäre Karte einblenden sollten.

 

Auch das Zeitgefühl für die unterschiedlichen Leg's ging mir verloren.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guete obig

 

Ich brauche noch ein bisschen Hilfe... Ich konnte mir nicht alle Destinationen aufschreiben, weil ich nicht den ganzen Film gesehen habe !

 

Frankfurt EDDF

Chicago KORD

Honolulu PHNL

New Zealand NZAA

Melbourne YMML

Penang WMKP

Lahore OPLA

Dubai OMSJ

Frankfurt EDDF

 

Kann jemand bitte korrigieren und ergänzen ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

 

Ich weiss nicht, irgendwie fand ich den Film nicht sooo toll.

Interessant fand ich das Chaos im Frachtraum von Pakistan.

Aber 30 min. waren einfach zu wenig, und es hatte meiner Meinung nach nicht genug Bilder von der MD11, überhaupt sah man ein bisschen zu wenig Flugzeuge.

 

Überrascht war ich, dass es gleich 2 schweizer Piloten hatte. Und erst vor wenigen Wochen war in den "Schaffhauser Nachrichten" ein Bericht über eine Schaffhauserin, die bei LH Cargo tätig ist.

 

Mal schauen, vielleicht werde ich diese Weltumrundung im Flusi nachsimulieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Film auch gesehen. Kann mich eurer Meinung nur anschließen: Der Film war zu kurz!:(

 

Aber habt ihr mal drauf geachtet, wie da Spannung um jeden Preis erzeugt wurde? Einige Beispiele:

1. Startabbruch mit Frachtflugzeug ist besonders gefährlich!

2. Wenn wir den Aufsetzpunkt nich genau treffen ... Oh Gott, oh Gott, oh Gott!

3. Die Meteorologen lagen voll daneben! Es gibt kein Vorbeikommen an der Gewitterfront!

4. Overspeed! Overspeed!

5. Die MD11 steigt nicht schnell genug! Wir werden abgeschossen!

Naja, irgendwie musste es wohl spannend werden ...

 

Am besten gefallen hat mir die Szene an der Datumsgrenze.

FO (mit starkem Schweizer Akzent): Das ist unglaublich schön hier, die Südsee von oben sehen, ja! Wenn man das erreicht hat, dann ... Ich weiß nicht was man noch erreichen kann!

PIC (meldet sich lakonisch zu Wort): Ja, aber wenn man es schon x-mal erlebt hat, dann ist es auch nicht mehr so spannend ...

Da fühlte ich mich stark an zwei prominente Forumsmitglieder und ihre Berufsansichten erinnert. :D ;) :)

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...