Zum Inhalt springen

Hilfe bei einem Wireless LAN


Torsten B.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Ich mal wieder!

Nun steht es endlich fest, dass es zu Weihnachten ein Notebook gibt. Außerdem bekomme ich morgen einen Laserdrucker mit Netzwerk-Anschluss.

Nun überlege ich mir, ob ich mir ein Drahtloses Netzwerk einrichten sollte. Es soll meinen normalen PC , das Notebook und den Drucker beinhalten. Außerdem möchte ich vom normalen PC und vom Notebook aus via DSL ins Internet gehen können, möglichst auch gleichzeitig.

Also bräuchte ich:

1x Wireless LAN DSL-Router

1x normale Wireless Lan Netzwerkkarte

1x PCMCIA Netzwerkkarte (fürs Notebook)

Das ist sicher.

Aber ich habe keine Ahnung, ob ich meinen Drucker mit dem RJ-45 Netzwerkanschluss auch über den Router anbinden kann und wenn ja wie.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Vielen Dank

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Drucker kannst du ebenfalls anhängen.

 

Und zwar gibts dafür im Fachhandel sogenannte Printserver. Das sind so kleine Boxen, die du auf der einen Seite ans Netzwerk und an den Saft anhängst, und auf der anderen Seite stöpselst du den Drucker dran.

 

Ansonsten musst du dich um nix mehr kümmern.

 

Ausser auf deinen beiden System einen neuen Drucker installieren, welcher übers Netzwerk ansprechbar ist.

 

Wichtig ist auch noch, dass du dein Funknetzwerk mit Passwort schützen tust (via Administrator-Software für den DSL-Router), ansonsten hat jeder, der in die Reichweite des Routers kommt - und das ist manchmal weiter, als man denkt... ;) - gratis Internetaccess und Zugrif auf deine freigegebenen Daten.

Und das willst du ja wahrscheinlich nicht.

Oder dürfte ich sonst bitte deine Adresse haben? ;)

 

Gruss und viel Spass!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, bei dieser Gelegenheit mal eine Frage.

 

Wird werden jetzt bei uns im Haus alle 6 Rechner auf ADSL und PowerLine umstellen.

 

Wie verhält sich das "anzapfen" bei PowerLine. Ist es möglich?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich vermute, der Drucker hat schon einen Printserver integriert, meine ich jedenfalss, mal mitbekommen zu haben. Wie hänge ich diesen jetzt an ein Wireless LAN? Er hat eine RJ-45 Buchse für das normale 10Mbit LAN. Ich vermute, ich muss mir dafür einen WIreless Access-Point kaufen, oder?

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reihe nach... ;)

 

@Joachim:

PowerLine? Du meinst eine Powerbridge? Kann sonst nix mit Powerline anfangen... :( If so, in dem Fall alles ganz einfach: Jeden PC an eine Powerbridge anhängen - alles einschalten - Freude haben...

De facto hängen meine Eltern auch an einer Powerbridge, welche dann bei mir im Zimmer auf den Hub des Inetzugang geht. Funktioniert einwandfrei, ohne was einstellen zu müssen.

Nur ein Tip: Bevor du sechs von diesen teuren Dingern kaufst: Kaufe zuerst zwei, um probiers von jeder geplanten Steckdose zur anderen. Da steht zwar auf der Schachtel, dass die Verbindung Phasenunabhängig ist. Das stimmt zwar auch. Aber (und es gibt immer ein aber...) das funktioniert nur daher, weil die maximale Entfernung bis zu 300m beträgt. Wohnst du nun in einem Block im obersten Stock, und von der einen Steckdose geht der Draht zuerst in den Keller und dann auf der anderen Phase wieder hinauf, so kannst du locker die Distanz überschreiten, vor allem, wenn die Installation älter ist und (gemäss heutigen Standarts) nicht so absolut sauber...

Signalstärke lässt sich mit der mitgelieferten Software wie bei einem Händy ablesen. Sollte diese (Software, nicht das Handy... ;) )nicht funktionieren (war bei mir der Fall, die ersten Serien wurden mit Software ausgefliefert, die nicht mit WinXP kompatibel war), online auf der Support-page die mailadresse für die Schweiz raussuchen und dort melden, eine neue Version kommt postwendend und gratis.

Ebenfalls mit der software lässt sich das Passwort der Bridges ändern. Ist deshalb wichtig zu wissen, da alle Powerbridges mit dem selben Passwort sich zu einem Netzwerk verbinden. Wer ein anderes PW hat, sitzt in einem anderen Netzwerk, auch wenn er an der selben Steckdose hängt. Standardmässig ist bei allen das selbe Passwort drin, womit du kein Problem haben solltest.

Das Passwort einer Bridge lässt sich nur mit der Software ändern, wenn du das aktuelle PW und die MAC-Nummer der bridge weisst und diese eingeschaltet im Empfangsbereich liegt. Deshalb vorher die Nummern und der Installationsort notieren, sonst kannst du jedesmal wieder unter jeden Tisch kriechen...

Wohnst du in einem Block oder Mehrfamilienhaus, so empfielt es sich, das PW (bei allen!) zu ändern, ansonsten freuen sich wieder mal einige über freien und kostenlosen Inetzugang... Wie war nochmals die Adresse? ;)

Ach und noch was: Mit den Powerbridges gibts eine Beschränkung der maximal möglichen bridges im Netzwerk. Liegt bei 7 oder 8, bin nicht ganz sicher...

Präventiv: Sorry für die Beitragslänge... ;)

 

@Torsten:

Einen AP (Access Point) brauchst du in jedem Fall. Klar kannst du auch im Ad-Hoc-Modus zwei PC's miteinander verbinden, mit Linux kannst du einen PC dan sogar als AP spielen lassen und somit eigentlich - obwohl ad-hoc - ein "normales" Netzwerk aufbauen. Willst du jedoch kompatibel und ausbaufähig sein, brauchst du den AP.

Der AP ist jedoch meistens schon im DSL-Router (vorausgesetzt, der hat auch ein WAN interface, in deinem Fall wäre dies optimal) integriert, somit kein Problem.

Richtig, den Drucker kann LAN-Anschluss schon integriert haben (am besten auf der website des Herstellers nach dem Druckertyp suchen und das Datenblatt anschauen...). Nun aber keine Panik wegen AP und so. Da gibst einerseits sogenannte Dongl, mit denen du eine konventionelle LAN-Komponente direkt in ein WAN hängen kannst. Ist wiedermal so eine niedliche Box, auf der einen Seite stöpselt man die Komponente per RJ45 sowie den Saft an, auf der anderen Seite hats ne Antenne. Das wäre die eine Lösung.

Die andere Möglichkeit liegt beim DSL-Router. Höchstwahrscheinlich schaust du ja für ein WAN-DSL-Router, welcher ein WAN-Interace hat. Meist haben die Dinger trotzdem noch ein RJ45-Port für ein normales Netzwerk. Erstehst du dir so ein Ding, so kannst du dann entweder den Router in die Nähe des Druckers stellen und das Telkabel zur Dose verlegen, oder den Router bei der Teldose montieren und ein RJ45-Kabel zum Drucker verlegen.

Problem auch gelöst.

 

Einfach weiterfragen, falls ich mich wiedermal in Details verhaddert habe und es daher nicht ganz klar ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Dani

 

Grosse Probleme erwarte ich eigentlich nicht.

Das mit dem Passwort ist klar. Da wir ein Einfamilienhaus haben sollte das Problem theoretischer Natur sein.

 

Was die Signalstärke anbelangt, so sein gesagt, das das der Elektriker macht, welcher hier das Haus verdrahtet hat. Bei einer Reklamation deswegen kann er sich gleich selbst in den Hintern treten.:D

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Bei einer Reklamation deswegen kann er sich gleich selbst in den Hintern treten.:D

 

Wobei wir davon natürlich Bilder im Spotter-Corner erwarten würden :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...