Zum Inhalt springen

ATC=Headset, sonst Boxen


Gerhard

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Simmergemeinde, habe mich entschlossen, trotz meiner frühen Geburt noch mit dem Onlinefliegen zu beginnen.

Ein Headset (Logitech USB 30) ist bereits gekauft. Angemeldet bei VATSIM bin auch bereits.

Nun meine Frage: Ist es möglich, ATC über den Kopfhörer und alle anderen Geräusche über die Boxen zu emfpangen?

Ich glaube die Frage wurde schon mal gestellt, bin aber nicht fündig geworden.

Gruss aus Stuttgart

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

 

Die Entscheidung, mit dem Onlinefliegen zu beginnen, kann ich nur unterstützen. Es wird dir sicher gefallen ;)

 

Die Einstellung, welche du wünschst (ATC über Headset, anderes über Lautsprecher) funktioniert bei mir ohne Probleme. In den Einstellungen von Roger Wilco kann dies so konfiguriert werden.

 

Gruäss Roman

 

PS: Headset hast du auch ein gutes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, vielen Dank für die Info. Werde mich nun in die Thematik einlesen und freue mich auf den (hoffentlich bald) 1. Onlineflug.

Gruss Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls willkommen in der Simmer-Online-Gemeinde!

 

Wie der Roemer schon gesagt, ist die Einstellung möglich und ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ist mir aber noch gar nie in den Sinn gekommen, es auszuprobieren, muss ich gleich mal tun... emoticon_000399.gif

 

Ich habe auch dieses Headset und kann dir auch da wieder gratulieren. Man zahlt zwar ein paar Eier mehr, als mit dem Billig-Tupperware-Plastik-Schrott, ist dafür aber zufrieden. Und wenn der andere dann resigniert vier mal Müll kauft, simmern wir immer noch ganz zufrieden mit unserem Headset, im Wissen, dass der andere mittlerweile fast das doppelte von unserem Betrag ausgegeben hat, aber immer noch nicht zufrieden ist... ;)

 

Viel Spass und bis zum ersten mal "am Funk"!

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dl3dk

Y-stecker ist die einfachste loesung: plantronics-audio90-headset plus 5.1-system unter einer audigy klappt prima.

 

Ja, daran hab ich Simpel ja auch schon gedacht...beides an einer Buchse. Und wie schnallt die Software wohin sie welchen Sound schicken muss? Geht in dem Fall nicht mit jedem x-beliebigen Mickey-Mouse-Headset, oder? ;)

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Ich gebe es ja - einmal mehr - gerne zu: Ich bin ein "technischer Säugling". Und deshalb ist es mir schleierhaft, wie das technisch gelöst werden soll, wenn ich einen Stecker (also den vom Y-Stecker) im Soundkarten-Ausgang habe, gleichzeitig aber dann erwarten kann, dass der ATC-Sound schön brav zum Headset und alles andere zu den Lautsprechern rieseln soll. Wunder der Technik? Oder *kann* das so gar nicht funzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Ganz einfach, man kaufe sich ein Headset mit USB-Anschluss, wie z.B. das Logitech USB 30 eines ist. :)

 

Alles klar! Danke - wieder was dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo flo...

 

...ein plantronics-audio90-headset hat sowohl eine eigene lautstaerkenregelung als auch eine mikrofon an- und abschaltung. sollte eigentlich jedes gute headset haben.

 

mein cambridge soundworks 5.1/4.1-lautsprechersystem hat ebenfalls einen eigenen lautstaerkenregler.

 

normalerweise reicht es, wenn bei einem der obigen systeme eine ouput-regelung moeglich ist. dann ist ein Y-stecker die sinnvollste loesung und auch noch effektiver als teure audioweichen und guenstiger als eine 2. soundkarte.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, ich weiss auch nicht, wie das gehen soll, mit einem Y-Kabel...

 

Man kann zwar damit gleichzeitig Boxen und Kopfhörer beschallen, ja das stimmt schon, aber auf keinen Fall zwei getrennte Audiosignale (Flugzeugsound auf die Boxen, ATC auf den Hörer) von der gleichen Soundkarte via Y-Kabel an zwei verschiedene Units schicken...

 

Es sei denn:

-Ich und Flo verstehen etwas anderes unter Y-Kabel als der Rolf...

-Oder man einen Kollesche nebenan sitzen, welcher immer genau im richtigen Augenblick, wenn die ATC spricht, den Regler am Kopfhörer rauf und der an den Boxen runterdreht und umgekehrt...

-Oder aber es ist Magie im Spiel...

 

Nebenbei: Die meisten Mobo's haben mittlerweile eine Soundkarte integriert, die manche Steckkarten-Soundkarte erblassen lässt... emoticon_000017.gif

 

Trotzdem: Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich habe jetzt auch den Headset USB 30 bekommen es klappte bei den beiden ersten Flügen mit Voice alles super jedoch ist mein Problem auch das ich den Ton also den lärm des Flieger über die Boxen haben möchte, jedoch weiis ich nicht wie und wo die Häken angebracht sein müssen damit das klappt den hören tu ich immoment alles über den Headset.

 

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei mir habe ich den Sound auf den Lautsprecher und im Kopfhörer RW ist auch auf beiden..

 

Ich haben die Logitech(die ganz normalen) die wo man hinten einstekt nicht mit USB

 

Was mache ich Falsch

 

Ich will das RW auf die Headsets und den Rest auf die Lautsprecher!!

 

HOLGI

 

DANKE IM VORAUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...