Zum Inhalt springen

10.07.2002 | Swiss Saab 2000 HB-IZY | Werneuchen (D) | Notlandung mit Schadensfolge


Flyermans

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich wundert an der Geschichte, das ein Sturm vorausgesagt war und der Flieger trotzdem nur Reserve für 20 Minuten hatte. Ein ausweichen nach Warschau war demnach nicht möglich.

Ursprüngliches Ziel war Hamburg.

Ich will hier keine zweite Bodensee Diskusion auslösen!!

 

Gruß Ronald!

 

PS: HB-IZY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ronald

 

Soeben habe ich noch die offizielle Mitteilung der Airline im Newscorner gepostet. Ein Sicherheitsverantwortlicher der Swiss bestätigte gestern in einem Interview, dass die Saab 2000 in Bremen, Hannover und auch Berlin-TXL Landeversuche unternahm, wobei diese Airports praktisch vor ihrer Nase geschlossen wurden (bei TXL wurde von einer Distanz von 18nm zum Airport gesprochen). Es sei dann halt trotz den genügend geplanten Reserven irgendwann trotzdem eng geworden mit dem Treibstoff.

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

 

Grüsse

 

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Endlich mal ein Grund nicht die Nase zu rümpfen und rumzukritisieren, sondern:

 

Bravo, well done, ihr Swiss Piloten !!

 

Dieter spiny.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"well done" ??? ich hoffe doch eine gewisse ironie darin zu erkennen ... vor allem das fuel planning und die auswahl der alternates sind in meinen augen nicht umbedingt "high standart" - ebenfalls die offizielle stellungnahme von seiten der swiss "45 minuten reserve für holding" ...... !!!!!!! vielleicht sollte man die theorie nochmals ein wenig auffrischen

 

happy weekend

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Wenn ich im FS2002 bei Sturm auf einer beleuchteten Piste ohne Crash runterkomme, fühle ich mich schon als Held. Aber mit fast leererm Tank, Sturm, mit der Verantwortung für die Passagiere und Crew auf einer unbeleuchteten Piste... Meine Hochachtung dem Piloten!

 

Was mir nur nicht in den Kopf will als unbedarftem Laien: Ein Flz MUSS irgendwann landen, da die Segelflugtauglichkeit der Saab 2000 sehr eingeschränkt ist. Es wird als unverantwortlich eingeschätzt, die Maschine auf einem Flughafen mit ILS, gut beleuchtet, mit Feuerwehr ausgerüstet... herunterzuholen. Dafür ist ein ausrangierter, unbedienter Mititärflugplatz angeblich sicher genug. Das verstehe ich nicht! Haben die im Tower Angst, dass ihnen die Saab auf den Kopf fällt?

 

------------------

Liebe Grüsse vom Bodensee:

 

Johann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodan und die anderen.

Da ich fast 30 Jahre in nächster Nähe des Flughafens Tegel gewohnt habe,kann ich Euch nur folgendes sagen.

Zuerst mal meine Hochachtung für den Schweizer Piloten.Bei diesem Dreckwetter und diesen Umständen die Nerven zu behalten--alle Achtung!! Das sich jetzt alle "Sesselfurzer" zu Wort melden und es besser gemacht hätten(mit der großen Klappe)wird der Pilot gelassen verkraften!!

Die beiden Airports Tegel und Tempelhof liegen in fast unverantwortlicherweise im Stadtgebiet.

Aus heutiger Sicht würde sowas garnicht mehr "gebaut"! Damals als das sogenannte Westberlin noch existierte war man froh,diese Flugplätze zu haben.

Heutzutage wäre es längst an der Zeit,diese Airports zu schließen und man hätte gleich nach der Wiedervereinigung einen neuen Zentralflughafen bauen müsen.

Auch Schönefeld liegt zur Stadt nicht sehr ideal,vor allem wenn man in Rechnung stellt,dass sich die deutsche Hauptstadt in Zukunft noch weiter ausdehnt!

Happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glanzleistung - Ja...ähhh...Nein...ähh...Jein...ähh...warten wir mal ab!

 

Auch ich bin an dem besagten Sturmtag in der Luft gewesen. Unverständlich ist mir, wie man in diese Situation kommen konnte, denn sowohl TAF und Metar als auch die Sigmets warnten vor dieser Gewitterfront. Aber gut, warten wir die Fakten ab.

 

Zur Spritplanung. Bei so einer Vorhersage gilt es je nach Company folgendes zu machen: ZUSÄTZLICH für eine Stunde Holding und zum Anflug auf 2 Ausweichflughäfen, die deutlich über den MINIMA liegen Sprit bunkern.

 

Ich wünsch euch was...

 

TLF

 

P.S.: Das mit dem Erdwall ist echt blöd, war wohl aus der Luft nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

obwohl ich mich bei solchen dikussionen lieber zurückhalte, habe ich hier ein ganz grosses fragezeichen: - was haben eigentlich all die anderen flugzeuge gemacht, die zu fraglicher zeit in der luft waren und hamburg, berlin oder hannover anfliegen wollten?

gruss, thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Es liegt mir fern, die Entscheidung des PIC zu kritisieren, aber ich frage mich schon etwas, weshalb man auf Flughäfen VOR der Front ausweichen wollte, anstatt einen Platz auf der Front-Rückseite od. weiter südlich (z.B. FRA) anzusteuern, wo das Wetter deutlich weniger stürmisch gewesen wäre...

 

Die Landung an und für sich wurde dann aber anscheinend den Umständen entsprechend gut gemeistert!

 

Gruss, Robi

 

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 12. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich anscheinend ein "sesselfurzer mit einer großen klappe" bin (stilvoller ausdruck herr cpt. boeing 737) wollte ich doch noch kurz etwas zu dem thema sagen.

 

die leistung, die saab heil auf den boden zu bringen, war gut - das ist klar.

 

nur hätte es verschiedene möglichkeiten gegeben, die situation von anfang an zu umgehen und nicht mit einer notlandung der boulevardpresse sprich blick neues futter zu besorgen, um die böse swiss erneut in den dreck zu ziehen!

 

wie tlf bereits richtig erwähnt hatte, wurde von diesem sturm ganz gezielt gewarnt! (auf den tafs war die wetterentwicklung für die gewählten alternates klar ersichtlich!) warum also wählt man dann seine ausweichplätze "vor" der front, wo man genau erahnen kann, wie schlecht das wetter und die konditionen da sein werden ? bei der passagierzahl hätte man als "notlösung" auch basel wieder als ausweichplatz nehmen können. (natürlich nicht, wenn man über berlin nur noch für 7 minuten fuel hat!!)

 

die fuelplanung in dieser situation wurde ebenfalls von tlf bereits klar beschrieben. dass die planung in diesem flug nicht so ausgefallen ist, liegt auf der hand.

 

"danach ist man immer schlauer", das ist richtig, aber mit einer seriösen preflight planung hätte diese situation umgangen werden können. das ist nicht der fs2002, sondern hinter der cockpittüre sitzen zahlende passagiere....

 

ein schönes wochenende

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Profis...

 

Hinterher ist man immer schlauer und wenn Du im TAF einen Forecast von 27030G45 siehst, dann ist das nicht soooo schlimm, denn die Saab 2000 kann das eigentlich. Doof ist dann halt nur, wenn der Flughafen vor der Nase zumacht. Und wenn das auch an den Alternates geschieht, dann ist das ziemliches Pech! Ich habe sowas noch nie erlebt und diese Crew offenbar auch nicht.

Die TAFs treffen meistens eh nicht zu, weshalb auch das Vertrauen in diese gesunken ist. Dumm, dass es uns passiert ist und wäre dieser verdammte Erdwall nicht im Weg gewesen, hätte KEINE SAU darueber ein Wort verloren... That`s life.

 

Also, Hut ab vor meinen Kollegen, die eine brenzlige Situation gut gerettet haben und am Schluss ein wenig Pech hatten.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde (als nicht-Pilot!!), dass die beiden SWISS-Saab-Piloten unter den widrigen Umständen wirkliche eine gute Leistung vollbracht haben. Über das wie?, warum? und wieso? wird dann der obligate Untersuchungsbericht Auskunft geben.

 

Ich habe übrigens noch einige Bilder im Netz der 'gestrandeten' Maschine gefunden:

 

swiss1.jpg

 

swiss2.jpg

 

swiss3.jpg

 

swiss4.jpg

 

swiss5.jpg

 

swiss6.jpg

 

swiss7.jpg

 

swiss8.jpg

 

Grüsse, Reto

 

 

------------------

Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Was passiert eigentlich jetzt mit dieser Saab? Wo wird die repariert?

 

Wenn nicht an Ort und Stelle, dann muss sie aber an einen anderen Ort transportiert werden. Wie geschieht das? Selber starten kann sie so ja wohl oder übel nicht mehr.

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 12. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Ding nicht eher abgeschrieben? Sieht ja eher grob aus, und wahrscheinlich sind auch viele Schäden gar nicht sichtbar...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Boahh, sieht ja eindrücklich aus! Zum glück ist niemand verletzt worden.

 

Ich denke auch, dass die Strukturschäden grösser sind als die Sichtbaren.

 

Ich nehme an, das der Flieger aus dem Verkehr gezogen wird...!?

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also, wenn eine Saab340 die im Stand eingeknickt ist, schon verschrottet wird, dann nehme ich an hat die IZY nicht viel grössere Chancen wieder in die Luft zu kommen.

 

Gruss

Tom, der sich wie immer aus solchen "Fachgesprächen" grundsätzlich raushält.

 

PS: Es sind keine Menschen zu schaden gekommen, freude herrscht und Punkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Tut mir leid,wenn mein Beitrag ein wenig grob "rüber" kam und Du Dich angesprochen fühltest,aber mir kommt immer die Galle hoch,wenn ich hinterher diese ganzen "Kommentare" lese!.Ich weiß aus erster Hand was an dem Tag in Berlin los war und bin immer noch der Meinung das der Pilot

das ihm einzig mögliche gemacht und zum guten Ende gebracht hat.

Keiner in Deutschland und vor allem in Berlin hat mit diesem Unwetter gerechnet.

Was hätte der Pilot in seiner Lage denn sonst machen sollen??

Happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo

 

Schliesse mich voll deiner Meinung an. Ich finde das auch eine Glanzleistung der Crew. Niemand ist zu Schaden gekommen! Ich möchte mal gerne wissen, wer von den "Experten", welche jeweils in solchen Threads ihre Meinung zum Besten geben, auch nur im FS im Stande wären, eine solche Situation zu meistern.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 12. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich sags ja immer: Die ganze Fliegerei ist ein ganz und gar abenteuerliches Geschehen, ganz dazu angetan, mich für immer und lange ans Gummitram zu binden.

Oder wärs vielleicht besser, wenn vor der Cockpitscheibe ein Chrom- Stern glitzern würde?

Daimler take me home!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Theo:

Keiner in Deutschland und vor allem in Berlin hat mit diesem Unwetter gerechnet.

Was hätte der Pilot in seiner Lage denn sonst machen sollen??

Happy landings Theo

 

Hi, ich will die Leistung des Kollegen nicht schlechtreden, jedoch wusste jeder der an diesem Tag ein Wetter Briefing bekommen hat, was da abgehen wird. Sogar im normalen Radio gab es Unwetterwarnungen. Natürlich wurde nicht mit solchen Extremerscheinungen gerechnet, aber doch mit Schließungen von Flughäfen.

 

Ansonsten - keinem ist was passiert, nur so langsam wird es peinlich für die Crossair. Der 3 Vogel mit Negativschlagzeilen innerhalb von relativ kurzer Zeit.

 

Zum Glück ist keinem was passiert, denn Dinge sind ersetzbar, Menschen nicht.

 

TLF

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Crossair gibts nicht mehr...schon vergessen?

 

Und noch was: Eigentlich ist ja nix passiert...also wollen wir auch nix basteln draus...

 

Gruss

 

Flo

 

Edit: Das war mal ne Antwort auf ein unterdessen offenbar gelöschtes Posting...was jetzt nicht mehr so viel Sinn macht, aber ich lass es mal so stehen (ist ja auch mein 800stes Posting biggrin.gif)

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 13. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sieht mir doch schwer danach aus als hätten alle Beteiligten hier die Wettersituation krass unterschätzt. Dem Können der Crew ist zu verdanken dass ausser dem (schönen) Flugzeug nichts und niemand zu Schaden kam.

 

Nach meiner Auffassung hat diesmal die deutsche Flugsicherung nicht gerade ein Musterbeispiel an Weitsicht aufs Parkett gelegt. Auch dies ein Hinweis dafür dass niemand, wirklich niemand, perfekt ist und keine Fehler macht

 

Der glimpfliche Ausgang freut mich auf jeden Fall ungemein...

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...