Zum Inhalt springen

Träumereien - Flucht aus dem Alltag


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo

 

Ich denke, dass meine Gedanken hier schon ein wenig Platz finden.

 

Es ist ja allgemein bekannt, dass in den kalten Monaten nahe an Gewässern eher mit Nebel zu rechnen ist. So konsumiere ich in Aarau, Hauptstadt des Kantons Aargau und früher mal Bundeshauptstadt, halt eben auch diese lichtfressende Eigenschaft. Das schlägt manchmal auf den Nerv Nummer 1 "der Gemüt(liche)". Abhilfe schafft immer die Flucht nach vorne.

 

Also hab' ich's gemacht. Im Birrfeld steht eine Super-Dimona (Motorsegler), die am Morgen noch reserviert war, am Nachmittag aber abgemeldet wurde. Glück für mich und den Kameraden, der mir gerade in die Finger läuft. Von 15:00 - 16:00 wird der hübsche Plastikvogel (nicht der Kamerad, was denkst du denn?) wieder einmal von mir bewegt.

dimona.jpg

 

 

Was kann es Schöneres geben, als ein Ausblick in die Alpen, auch wenn der Nebel hinter uns schon aufgeputzt ist...

Alpen.JPG

 

Die kleine Reise geht über die drei Seen Hallwilersee, Baldeggersee, Sempachersee Richtung Escholzmatt - Sörenberg - Napfgebiet. Auf dem Militärflugplatz Emmen drehen einige Katzenbüsi (Tiger) ihr Runden, weshalb ich mich trotzdem ausserhalb TMA 6 "fyi" melde.

 

Wir drehen langsam Richtung Norden ab. In der Ferne sehen wir die Dampffahne des AKW Gösgen. Es sieht aus wie die vorgelagerten Inseln in Holland vor dem Ijsselmeer Richtung Nordsee. Ein Traum!

Goesgen.JPG

 

Wir sind hier über der ersten Jurakrete. Dies ist der Beweis, weshalb es Nebelmeer heisst. Vor Norden herrscht immer noch sanfter feuchter Hochdruck, der erst am nächsten Tag nach Süden greifen wird. Ganz links im Bild müsste Basel sein, halb rechts geht es in den Schwarzwald (Hütten-Hotzenwald).

Basel.JPG

 

Der Heimweg dreht weiter nach rechts Richtung Nordosten, wo der nächste AKW-Dampf inmitten einer riesigen Schafherde die Orientierung bestätigt. Ich hab' die Schafe nicht gezählt.

Leibstadt.JPG

 

Das tat richtig gut! Leichte Planungsaufgabe, etwas Funkkontakte, der Rest "useluege".

 

Einen kleinen Dämpfer verpasste uns dieses letztere Thema "Useluege".

Trotz der allgemein gewohnten Hintergrundbelastung der Luftraumbeobachtung die man automatisch inne hat und gleichzeitiger Funkverfolgung von ZHR Info etc. passiert es halt einfach immer wieder, dass auch mir selbst ein fast katastrofaler "near miss" in mein Tagebuch geschrieben wird. Wir tummeln uns von den drei Aargauer Seen Richtung Napf, als nur etwa 30 Meter unter uns auf direktem Kollisionskurs aus etwa 15 Grad eine Cessna Conti (mein erster Eindruck, wohl kaum Wilko) unter uns hindurch huscht. Die HB kann mna nicht sehen da es senkrecht war. Er kam direkt aus der Sonne! Aus der gleissenden Spiegelung des Mauensees bei Sursee. Geblendet? Zuwenig rausgeschaut? Waren wir trotz ACL nicht sichtbar? Hat der Andere auch nicht heraus geschaut?

 

Bitte nicht hier diskutieren! Das muss ich eh zuerst durchdenken. Danke für die Geburtstagsgratulationen!

 

Auf jeden Fall ein erlebnisreicher Tag. Morgen soll es wiederholt werden, da ich einem Kameraden einige Checkflüge begutachten darf.

 

Euch allen auch schöne Flüge!

Chregel

 

Edit: kleine Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Christian ....

 

Beim Betrachten der Bilder ist mir eingefallen was ich mir zu Weihnachten wünsche.

 

Eine Digitalkamera ... warum wohl ... :)

 

Gruss

Joachim, der vermutlich als einziger im Forum keine Digitalkamera besitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Schön, Christian ....

 

Beim Betrachten der Bilder ist mir eingefallen was ich mir zu Weihnachten wünsche.

 

Eine Digitalkamera ... warum wohl ... :)

 

Gruss

Joachim, der vermutlich als einziger im Forum keine Digitalkamera besitzt

 

Eine Digitalkamera??? Ich nicht - lieber eine Super-Dimona :D

 

Habe übrigens auch keine Digitalkamera. Hätte ich eine gehabt, dann wäre sie eh mit meinen anderen Sachen in Caracas geklaut worden - somit habe ich mir das Geld dafür doppelt gespart :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Beim Betrachten der Bilder ist mir eingefallen was ich mir zu Weihnachten wünsche.

Und ich dachte das sei schon lange klar.....! ? :D

 

148.jpg

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@BH47

Wozu eine Digitalkamera. Ich habe eh nie einen Film drin! ;)

Ich habe ein fotografisches Gedächtnis. Es ist nur noch nicht entwickelt! (Rob Spence)

 

@Gämfer

Du nimmst wirklich das nächste mal besser eine Super-Dimona im Handgepäck mit. Die kann man, wenn geklaut, nicht so unauffällig in der Hosentasche verstauen.

 

@HaPe

Aha! DAS ist jetzt ein ECHO-Light. Mensch, haben die kurze Flügel!

 

*grins*

 

chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...