Zum Inhalt springen

DG 101 Elan


dennis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Habe mich dazu entschlossen, wenn es preilslich nicht allzu teuer wird, ein Segelflugzeug zu kaufen und in drei,vier Jahren wieder zu verkaufen.

Damit das kein finanzieller Untergang wird :-)

Habe im Moment eine DG 101 Elan im Auge.

Grundinstrumentiert, keine Lackrisse, guter Zustand mit Anhänger für 16.500€.

Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so die große Ahnung habe, nur wie schonmal erwähnt würde ich nächstes Jahr gerne Leistungsegelflug betreiben und ich finde dafür sollte man ein eigenes Flugzeug haben, wenn man nicht gerade die Superflieger im Verein hat.

Würde mich über ein Antwort freuen,

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis

 

 

Mit der DG 101 wirst Du viel Spass haben.. Das Flugzeug ist sehr gutmütig und einfach in der Handhabung.. Da Du am Anfang Deiner Leistungssegelflugkarriere bist kannst Du momentan die fehlende Leistung zu Deinen Mitkonkurenten mit neuestem Flugmaterial wahrscheinlich verkraften..

Einzig Vorsicht: ich glaube es gibt noch ältere Versionen mit einer geschlossenen Haube und einem Pendelhöhenruder. Auf diese Version würde ich eher verzichten..

 

 

DG101Eschenlohe.jpg

Unsere HB-1652 wurde vor ein paar Jahre nach Crailsheim(D) verkauft...

d-1552.jpg

und fliegt dort als D-1552.. Zufall oder gewollt??

 

 

Siehe auch:http://www.sg-solothurn.ch/

 

Viel Spass

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dennis

 

Hat das mit der Hotel 3 eine spezielle Bewandtnis? Ferner werde ich dir bald eine Meinung unseres BAZL-Prüfers betreffend den Preis geben können.

 

Dennis, wo fliegst du? Welcher Verein? Wie kommst du zu dieser Maschine?

 

Das sind sicher sehr interessante Aspekte auch für andere Segelflieger.

 

Danke und schönes Wochenende!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Danke für eure Antworten.

Ich fliege in Kamp-Lintfort am Niederrhein. LSG Kamp-Lintort nennt sich mein Verein :-)

Zu der Maschine bin euch über die Seite von DG Flugzeugbau gekommen, bei den Gerbrauchten.

Anscheinend ist die DG ja gar nicht so schlecht. Hänger ist auch dabei, aber was mich noch ein bischen grübeln lässt ist der Preis.

Aber ich werde mal auf die Antwort von Christian warten, was der BAZL-Prüfer dazu sagt :-)

Noch zwei Fragen, was heißt eigentlich das "Elan" und was bedeutet geschlossene Haube? Hat das mit dem Aussehen der Haube zu tun? Habe verschiedene Bilder gesehen, wo DG's durchgehende Hauben haben und andere mit einer geteilten Haube.

In diesem Sinne schönen Abend noch,

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dennis

 

Deinen Verein habe ich natürlich über Google gleich als Treffer Nummer 1 gefunden. Grosse Homepage!

 

Die Bezeichnung "Elan" steht für das Werk, wo die Flugzeuge im Finish fertig gemacht wurden. Soviel ich weiss ist das in Slowenien. Eine alte Skifabrik. Dort werden sie auf Hochglanz poliert, Spaltabdichtungen, Zackenbänder, Turbulatoren etc. angebracht. Siehe auch auf der Homepage der DG-Flugzeugbau.

Ich denke, wenn du die DG-101 auf dem Gebrauchtmarkt der DG gefunden hast, sollte der Preis schon mal in Ordnung sein. Ich habe die Details gesehen.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade in der verhandlung mit meinem hauptsponsor papa :-)

ihn wie auch mich interessiert natürlich, wie hoch die jährlichen unterhaltskosten sind?

könnt ihr mir das vielleicht mal auflisten (haftpflicht, voll-oder teilkasko, jährliche nachprüfungen etc.)

wäre euch echt dankbar..

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hi Dennis

 

Falls dein Hauptsponsor gerne zuhört, dann möchte ich ihm folgendes Argument rüber reichen.

 

Unser SF-Verein kaufte ca. 1978 einen Doppelsitzer Janus mit 18 m Spannweite für damals 60'000 CHF. Nach 15 Jahren wurde er total neu lackiert für neue 15 TCHF. Nach weiteren drei Jahren entschloss man sich zum Verkauf zwecks Neuanschaffung. Dafür wurde er selbst im Cockpit renoviert. Er ging im Alter von 18 Jahren nach Italien für 60'000 CHF. Ein französicher amlicher Prüfer meinte nur, es wäre der schönste gebrauchte Janus von Frankreich gewesen.

 

Als Neupilot würde mir eine DG-101 sicher auch für diesen Preis zusagen. Ob er jetzt noch eine geteilte oder eine lange Haube hat ist höchstens Geschmackssache.

 

Versicherung. Über die in Deutschland üblichen Präsmien musst du dich mit Privatpiloten aus deinem Verein unterhalten. Auf jeden Fall muss ein Segelflugzeug immer Vollkasko versichert sein. Du kannst höchstens etwas sparen, wenn gezielt auf diesem Flugzeug nur DU fliegst und niemand anderer.

 

Die Haftpflicht ist Gesetzessache. In der Schweiz sind es 3 Millionen.

 

Bis später

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian !

 

Muss ein Segelflugzeug gesetzlich Vollkasko versichert werden oder sollte man es deiner Meinung nach Vollkasko versichern?

Aber danke für das Argument, wird meinem Sponsor vorgelegt :-)

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ein Segelflugzeug muss nicht gesetzlich Vollkasko versichert sein, aber überlege dir irgend ein Risiko: Passiert es am Boden, kann man es selbst reparieren, passiert es in der Luft, kümmert es dich selten. Dazwischen liegt dein Bankkonto. Mach das mit einem guten Versicherer der allgemeinen Luftfahrt aus. Denke auch an einen vernünftigen Selbstbehalt und lass dir die Einschränkung der Pilotenzahl anbieten.

 

Sponsor: Die Liste der DG-Flugzeugbau ist das beste Argument. Beachte jeweils, wie alt die angebotenen Flugzeuge sind, und was dafür noch bezahlt wird. Das ist Realität und nicht überreissen. Das wäre zur jetzigen Zeit ohnehin eh nicht ratsam, zu hohe Preise für ein Gebrauchtes zu verlangen. Lass dich aber auf jeden Fall von mehreren Kameraden beraten.

 

Vergleiche auch die direkte Mitgliedschaft eine SF-Vereines und deren Möglichkeit, dort mit Jahrestarifen oder wie auch immer, zu fliegen. Ich komme bei uns pro Jahr mit CHF 1'500 aus, habe LS4, LS-7, ASW-24, ASW-28/18, Duo-Discus und ASH-25 vor den Füssen. Zusätzlich Schlepps und Landegebühren. Vereinsmitgliedschaft ist oft günstiger (Steuer, Versicherung, LBA). In deiner Preisklasse (DG-101) denke ich bist du aber noch unter der Schwelle.

 

Beim Preis einer Gebrauchten ist nebst des Nostalgiewertes auch immer der Zustand, die Zahl der Flugstunden vor der nächsten grossen LBA-Zerlegung (3000 h), die Flugleistung und der persönliche Kaufdrang ein wesentliches Zünglein an der Waage! :D

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Haha, Dennis!

 

COOL!

 

Du gefällst mir. So möchte ich mir auch auch ein Flugzeug zu Weihnachten selber schenken! Aber grundegenommen hast du total recht.

 

Hand auf's Herz! Du hast dich in diese Elan ja ohnehin schon verliebt. Ja, was gibt es denn noch zu überlegen. Es gibt lediglich noch Tatsachen, die einzuhalten sind und um die du nicht herum kommst: Kaufvertrag, Registration, Versicherung., Umschulung oder Einweisung. Peanuts!

 

Das Einzige, das etwas mehr Zeit braucht ist, damit zu fliegen! Dazu wünsche ich dir, egal welchen Flugi du wählst, immer viel Spass!

 

Übrigens: Weshalb du mir so aus dem Herzen schreibst? Der Grund ist dies. Ich bin ja Vollmitglied eines ganz normalen Segelflugvereins. Diesen Sommer hat mir aber ein Privatflugzeugbesitzer eine Nutzergemeinschaft an einem Ventus2-15 m angeboten. Und das passiert mir, nachdem mir eben die Fluggruppe unseren (meinen) Ventus-c 17,6 nach fast 600 Flugstunden mit mir selbst buchstäblich "amputiert" (verkauft) hat. **heul**. Bei diesem Angebot hatte ich auch keinen Entscheidungsnotstand, zumal ich kein Geld ausser der Unterhaltsbeteiligung brauche. Irgendwie auch Cool!

 

Go ahead!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachte, sachte!

 

Ist es nicht etwas früh, schon ein eigenes Flugzeug zu besitzen, das man offenbar noch nicht einmal selbst geflogen hat? (noch nicht einmal denselben Typ?) Ein Flugzeug kauft man ja schliesslich nicht wie einen CD Player, im Wissen, dass man ihn in 3-4 Jahren sowieso wieder ablegen wird.

 

Immerhin hier der dringende Rat, das Ding von einem ausgewiesenen Fachmann Deines Vertrauens anschauen zu lassen. Hättest Du das schon getan, dann würde hier ja kaum die Frage nach der Preiswürdigkeit auftauchen.

 

Und noch was ganz Persönliches. Ich besitze ein Segelboot, das ich mir mit 30 gekauft hatte, in der Absicht es etwa 5- 7 Jahre zu behalten. Ich habs jetzt seit über 20 Jahren.... Und ich habe einen Flieger, von dem ich genau weiss, dass ich ihn behalten werde, entweder solange ich noch fliegen darf, oder Gott bewahre, kaputt mache.

Ich glaube, das sind die Zeithorizonte, in denen man bei solchen Sachen denken sollte. Boote und Flieger sind nun mal keine Altagsgegenstände wie etwa Autos.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hans

 

ich kann dich verstehen. ich finde das ja auch nicht selbstverständlich. ich habe mir auch schon oft gedanken gemacht, ob das überhaupt sinn macht. ich bin gerade mal 17 und stehe am anfang "meiner karriere". dessen bin ich mir auf jeden fall bewusst. nur ich habe halt die einstellung, dass ich was in meinem hobby erreichen möchte. fliegen ist mein leben und einfach eine leidenschaft. ich habe 12 jahre fussball gespielt und war immer hochmotiviert etwas zu erreichen, beim segelfliegen ist das genau das gleiche. ich habe mir für nächstes jahr ziele gesetzt die ich im streckenflug erreichen möchte und daran hänge ich mich.

die flugzeugproblematik im verein habe ich schon geschildert und das mit dem eigenen flugzeug ist meines erachtens die für mich beste lösung.

und ich finde nicht dass ein flugzeug unbedingt ein sache fürs leben sein muss.

ich habe das glück, dass ich in einem landesverband bin der von einem förderverein unterstützt wird. dieser förderverein vergibt jedes jahr seine flugzeuge an junge talentierte piloten,die was können (die haben ne asw 28, ne ls4 und mittlerweile auch einen discus)

damit man aber erst in die engere auswahl kommt, muss man schon was erreicht haben (unter dem drittel bei den dm oder im d/c kader.)

und da möchte ich mal hin und im moment mache ich mir halt viele gedanken, wie ich dieses ziel erreichen kann.

es mag jetzt vielleicht so aussehen, dass ich total übermotiviert bin, zu ehrgeizig und kein spaß am fliegen habe. ganz im gegenteil, ich liebe meine hobby, nur möchte ich mit einer gesunden portion ehrgeiz und viel spaß was erreichen...

schönen montag noch,

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dennis

 

Ich habe von meinem Kameraden eine E-Mail erhalten...

 

Preis ist sicher nicht schlecht. Betreffend Pendelhöhenruder: etwas Vorsicht ist sicher angebracht, aber wie war das mit unserem Cirrus? Auch fliegbar.

 

Eine andere Sache: eine Club Libelle, HB-1249, ist für etwa 10'000 Franken mit Anhänger zu haben.

Die Pendelruder sind einfach eher etwas nervös im in den Steuerausschlägen. Das ist aber unproblematisch.

 

Ich hoffe, ich bringe dich jetzt mit einem anderen Angebot nicht in ein Dilemma.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian !

 

nein, du bringst mich nicht in ein dilemma. es steht ja noch nichts fest. finanzen und sowas müssen alle noch gut überlegt werden :-)

das mit der dg wäre natürlich super, aber ich habe mich darauf noch nicht fest eingelassen. werde den markt noch ein bischen beobachten.

bei der clublibelle wurde mir gesagt, dass die sehr eng sein soll im cockpit, und da ich nicht gerade der schlankeste bin, wird das wohl nicht das richtige sein...

noch ne frage, gibt es irgendeine seite in der schweiz wo segelflugzeuge angeboten werden?

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dennis

 

Der Schweizer Segelflugverband hat unter Kaufen/Verkaufen auch mal allerlei. Nicht erschrecken, diese Page ist manchmal sacklangsam!

 

Ein schlechter Tipp ist sehr oft auch ein Technischer Betrieb für Reparature und Finish, Prüfer mit eigener Werkstätte für Finish oà.

 

Darf ich dich aber trotzdem auf die sehr umfassende Linkseite von Segelfluggruppe Aarau verweisen. Hier weitere aufzulisten würde fast den Rahmen sprengen. Du findest in mehreren Rubriken sehr viele Links, wo du auch weiter kommst. WARNUNG! Bestell dir vorher den Pizza-Express! ;)

 

...oder der etwas schnellere Direktverweis zur Linkseite der Segelfluggruppe Aarau (ohne Frames und Menu, das Zeichen "TOP^" oder der Untertitel verweist wieder zum Start.

 

Viel Spass

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...