Zum Inhalt springen

durchgebrannt?


Frank Hadeler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gerade in den Soundoptionen meines Systems herumgespielt, als es plötzlich laut knallte und das System sich ausschaltete. Ich dachte sofort daran, dass mein Netzteil (400 Watt) seinen Geist aufgegeben hatte. Da bemerkte ich auch den äußerst unangenehmen, verschmohrten Geruch der von dem Netzteil ausging. Die Kontrolllämpchen des Mainboards jedoch leuchteten noch. Ich habe den Rechner (leichtsinnigerweise?) wieder eingeschaltet, und er startete- bis er sich während des Bootens wieder plötzlich ausschaltete, als wäre der Strom weg. Ich habe ihn nach einer Minute Warten zum zweiten Mal wieder eingeschaltet und jetzt läuft er seit 10 Minuten problemlos durch. Die Lüfter drehen sich fröhlich und die Kontrolllämpchen leuchten auch wie immer.

Normalerweise würde ich mich ja freuen, aber ich habe Angst, dass vielleicht doch irgendetwas für den Rechner lebenswichtiges kaputt ist...

So ein Geruch kommt doch nicht einfach so von nichts?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Ich in deinem Fall würde den Rechner nicht mehr anstellen, sondern ihn direkt zum Computerspezialisten bringen. Die kennen sowas sicherlich schon! Sonst kannst du ja erstmal anrufen und die Situation schildern! Aber ich würde ihn nicht mehr anstellen!!!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Frank,

 

SCHALTE DEINEN COMPUTER AUF KEINEN FALL MEHR EIN!!

 

Hier handelt es sich offensichtlich entweder um eine Überlastung des Netzteils oder einen deftigen Kurzschluss :eek:

 

Ich hatte eine ähnliche Situation (überlastung) und musste das Netzteil umgehend ersetzen.

 

Wie der Tobi schon sagte; Zum Doktor mit dem Teil oder wenn Du dazu in der Lage bist, selber auswechseln.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Das können viele Dinge sein:

- ein loses Teil sorgt für einen Kurzschluss (dann müsste aber i.d.R. eine Schmelzsicherung im Netzteil hin sein)

- ein Kondensator im Netzteil (z.B. der für die Spannungsglättung) hat sich in Rauch aufgelöst

- etc...

Ich schliesse mich der Meinung von Jürg an:

Wenn Du nicht umfangreiche Kenntnisse der elektrischen und elektronischen Systeme auf Deinem Rechner hast: Auschalten!!! :eek: :eek:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :D

Keine Angst, der Stecker ist draußen und das Fachgeschäft benachrichtigt. Ich lasse mir ein neues Netzteil einbauen. Danke für die schnellen Tipps, wer weiß was passiert wäre wenn ich die Sache auf sich beruhen lassen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...