Zum Inhalt springen

Pdf


VAP-BAG

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ja - und schon wieder quäle ich euch mit einer meiner vielen Fragen...

 


  • ...diesmal geht es nicht um den Flugsimulator, nein, es geht eher um das Thema "Computer".
     
    Genauer gesagt, habe ich eine (für mich sehr wichtige) Frage. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten ;) :).
     
    Frage: Wie schreibt man ein PDF-Dokument? Braucht man dafür bestimmte Programme, wenn ja, welche, Freeware od. nicht?
     
    Vielen Dank :)

 

 

Danke für Antworten!

 

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es nicht immer gleich kosten soll, könnte ich folgende zwei Möglichkeiten empfehlen:

 

1. Ein Plugin für Microsoft Word. Sehr simpel: Datei downloaden, Plugin installieren, anschliessend kann direkt aus dem Word heraus ein PDF-File erstellt werden. Das ganze ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Link: http://www.cib.de/deutsch/products/pdfplugin/cibpdfplugin.htm

 

2. Etwas umständlicher und möglicherweise ungewohnt, dafür werden aber perfekte PDF Dateien erstellt. Diese zweite Möglichkeit funktioniert mit Hilfe von "GhostScript" (gibt es unter gnuwin.epfl.ch) dazu gibt es komfortablerweise Tools die das ganze erleichtern. Beide Programme (GhostScript und PDF-Konverter) kann man unter http://www.wiwi-treff.de/artikel/pdf/dateien/konvertierung/word/freeware/1167P0M1.html downloaden.

 

Hinweise zur Installation der Programme befinden sich jeweils bei den betreffenden Seiten. Es lohnt sich, sich etwas Zeit zu nehmen und die Anleitungen zu lesen.

Wie gut die jeweiligen Programme die PDF-Files jeweils erzeugen kann ich allerdings auch nicht sagen.

 

 

Hmm... hoffe das nützt dir was... zweite Möglichkeit ist vielleicht etwas kompliziert für ungeübte Benutzer.

 

Grüsse

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Liebe PDF-ler

 

Gestattet mir, dass ich mich, nur der Kenntnis wegen, auch noch dazu geselle. Ich meine, dass für den reinen "Hausgebrauch" die vorgeschlagenen Links durchaus sehr dienlich sind. Solange man aus Office-Produkten sich nicht mit allzu vielen grafischen Teilen auseinander setzen muss, also mehr Text (WORD) und Linien (EXCEL) umwandeln muss und weniger Bilder in nichtvektorisierbaren Formen (schwierige Erklärung), sind solche reine Druckertreiber, die nicht drucken, sondern eine PDF-Datei erstellen, durchaus nicht nur brauchbar, sondern auch am richtigen Platz. Leider lässt die Qualität und vor allem für die sehr wichtige und den Bedürfnissen anpassbare Dateigrösse sehr oft in der Bedienbarkeit zu wünschen übrig.

 

Für den professionellen Bereich ist hier eindeutig das erwähnte Produkt von Adobe Acrobat 6.0 eindeutig unschlagbar. Es erlaubt für den Profi für die Herstellung von professionellem Offset-Druck echte Farbauszüge, Benutzung von richtigen Farbräumen, RGB ist unbrauchbar, und zielgerichtete Einbindungen (Sound, Movie, PowerPoint-linkable). Dann sind auch spezielle Auflösung für den reinen WWW-Gebrauch definierbar. Der Schritt von AA5 zu AA6 ist überwältigend! Für den Hausgebrauch ist AA6 definitiv zu mächtig geworden.

 

Jedes Produkt ist für für seinen Bedarf am richtigen Platz und hat auch seinen entsprechenden Preis! Weitere Werbung möchte ich hier nicht machen. Wer aber interessiert ist, kann von mir auch gerne weitere Links und Bücher-Tipps, auch im Bereich OCR oder Umwandlung von PDF zu Office, via PM haben. Antworten muss ich aber über Mail können, da PM nur 1500 chars verträgt.

 

Viel Spass

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer's etwas günstiger mag, bzw. den Funktionsumfang von AA nicht unbedingt benötigt, aber auf sehr gute Resultate trotzdem nicht verzichten will, der schaut hier nach...

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...