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Die Stadt der Engel und die Göttin der Lüfte! LX 41 KLAX-LSZH


HB-IWC

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Hi Leute!

Nachdem es hier ein bisschen still geworden ist, dachte ich mir, fliegst du von LA nach Zürich und erstellst einen Flugbericht. Zum Glück erschien vor ein paar Wochen die IFDG-MD11, welche euch Roli ja schon vorstellte. ;)

Hier also mein erster IFDG-MD11 Bericht, have Fun!

 

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Callsign: LX 41

Departure: Los Angeles International Airport 14.55 15.09

Arrival: Flughafen Zürich-Kloten 11.05 10.42

Airplane: McDonnell-Douglas MD11

Reg.: HB-IWC "Finsteraarhorn"

 

Nach 2 Tagen in der Stadt der Engel machten meine Crew und ich uns auf den Weg zum Flughafen. Mit der MD11, der HB-IWC "Schaffhausen"...oh pardon "Finsteraarhorn", werden wir 186 Passagiere in die Schweiz bringen. Nach einem stündigen Aufenthalt im Operation Center betraten wir unsere MD11.

 

Now Boarding! Die letzten Fluggäste betraten unsere Maschine, während die Mahlzeiten für einen 11 stündigen Flug eingeladen und in der Boardküche verstaut wurden.

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Die Cargo-Doors sind noch geöffnet, es gab kleine Schwierigkeiten mit der Fracht. Wir transportierten u.a. Blumen, Schuhe, T-Shirts und andere Textilien. Wir mussten auf einen Cargo-Container voll mit Gemüse warten, dies verursachte ein kleines "delayed".

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Nach 10 Minuten war dann alles Gepäck und die Fracht verstaut, das Flugzeug vollständig aufgetankt und alle Paxen waren an Bord. Wir sind ready for Pushback!

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Pushing back! Die APU stellten wir ab.

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Ein Hundswetter, richtig deprimierend. Es schiffte den ganzen Tag wie aus Kübeln. Wäre es ein paar Grad kälter gewesen, hätten wir Schneeflocken auf unserer Frontscheibe gehabt...

Via Taxiway C, C7 und B rollten wir zum Holdingpoint der 25R.

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Es war nicht sehr viel los, diese landende American Airlines B757 war eine Ausnahme.

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Am Holding angekommen bekamen wir rasch die Clearence für den Take-off.

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Wir mussten uns jedoch beeilen, hinter uns kamen gleich drei Maschinen angeflogen.

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Rotate bei 161 kts.

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Um 15.09 Uhr hebten wir ab.

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Und sofort versanken wir im Nebel.

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Je höher wir stiegen, desto klarer wurde die Sicht. Nach kurzer Zeit sahen wir durch die grauen Wolken das verschneite Kalifornien (ist das überhaupt möglich?:D). Währenddessen aktivierte ich die Anti-Ice Funktion für alle 3 Engines.

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Im Climb auf FL180.

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Das Wetter wurde besser, die Sicht klarer.

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So erreichten wir bald unsere geplante Reiseflughöhe FL370. Die Stewardessen waren derzeit mit dem "Füttern" der Passagiere beschäftigt. ;) Auch ich genehmigte mir einen Kaffee, der Captain verzerrte Bereits sein erstes Menu.

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Wir näherten uns Oakland...

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Ganz genau, unter uns sieht man Oakland, rechts oben der Airport.

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Langsam wurde es Abend, ein rötlicher Film legte sich auf unsere MD11 nieder.

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Über Seattle berührte die Sonne schon fast den Horizont.

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Gemütlich verputze ich das Abendessen.

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Und schon war es Nacht, bereits über dem Atlantik. Die meisten Passagiere schliefen schon. Ich schlürfte noch ein bisschen Kaffee, die Müdigkeit wurde langsam spürbar.

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Eine "Bilderbuch-Atlantiküberquerung", schon bald ging die Sonne wieder auf.

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Die Sterne verblassten.

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Auch wenn es so schien, so waren wir nicht allein. Es herrschte sehr viel Traffic über dem grossen See.

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Und so flogen wir der Sonne entgegen. Es war bereits hell, als wir zum ersten mal Sichtkontakt mit den britischen Inseln hatten.

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Eine Delta B767-300, vermutlich auf dem Weg nach Atlanta.

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Und hier noch sehr schön die Singapore Airlines B747-400, SQ025.

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Und dann gings bereits runter. Während dem Descent zu FL130 begegneten wir dieser Alitalia, AZ108.

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Auch im Kanton Zürich lag der erste Schnee. Wir drehten nach Links, HDG 170, und waren cleared for ILS14.

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Und durch die Nebeldecke war "Runway in Sight"!

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Gear down, cleared to Land 14!

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Die Luftfeuchtigkeit wahr sehr hoch und es wehte ein frischer Wind, der uns beinahe zum Verhängnis wurde. Doch der Captain konnte die Maschine noch rechtzeitig abfangen...

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...und wunderschön auf die Centerline setzen.

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Zürich hat uns wieder.

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Noch eine letzte Kurve beim Eindrehen zum Gate E24, perfekt.

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Wir haben es geschafft, nach gut 11 Stunden Flug verliessen wir zufrieden unsere MD11. Jetzt heissts das freie Wochenende, und die verdiente Pause geniessen. Für unsere HB-IWC gings allerdings am Abend wieder weiter nach Johannesburg...

 

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Add-Ons:

-IFDG-MD11 "Swiss" (erhältlich im IFDG-Forum)

-Alan Captain MD11 Panel

-KLAX von World Airports

-Zürich 2004 von flylogic

-Traffic von Project AI

 

So, hoffe es hat euch ein wenig gefallen! ;)

 

Danke fürs Anschauen

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Hallo Kevin,

 

Ein grosses Kompliment zu deinem Flugbericht mit der MD-11 hat mir super gefallen. Bin Sprachlos begeistert :)

 

PS: könntest du noch Die Daten eingeben was du alles verwendest, z.B. Flugzeug, Scenery usw.

 

Gruss, Marcel

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Hallo,

 

Danke! :)

Aber die Scenery von Zürich (Flylogic) seht viel besser aus als die von MICE.

 

Bist du zufrieden mir der Scenery von Zürich ?

 

Gruss, Marcel

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Hi Marcel!

Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Flylogic-Version von Zürich. Ich kann nicht sagen, ob ich sie besser finde als beispielsweise die Scenery von MICE, da ich seit "Zurich 2000" immer Flylogic gewählt habe. Aber im Allgemeinen sind die Farben, die Gebüde und auch die Bodentexturen viel realistischer als in MICE, dazu hat es auch fahrende Fahrzeuge, Gepächwagen und, vielleicht noch interessant für dich, Edelweiss-Busse ;).

Und das Dock Midfield sieht wirklich genial aus!

Aber eben, jedem das Seine...

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hallo Kevin

 

Schöne Bilder, von einem sicher sehr interessanten Flug... KLAX LSZH bin ich selber noch nie geflogen, muss eine schöne Strecke sein ;)

 

Nun doch noch ein paar Dinge, ich hoffe ich erzähle nichts falsches...

 

Ich beziehe mich auf das Bild

 

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-Ignition für die Engines kannst du abstellen

-Anti-Ice kannst du auch abstellen, da es in solcher Höhe praktisch keine Luftfeuchtigkeit gibt

-Taxilight könnte auch aus sein, sowie ich das gesehen habe ist es das nicht

-No Smoking könnte auf ON sein

-Runway turnoff muss glaube ich nicht eingeschaltet sein...

 

So mehr habe ich gerade nicht gesehen

 

Weiter so !

 

mfg tobi

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Hallo,

 

Danke für dein Kommentar und ich werde mall die Software Zürich 2004 (Flylogic) mall kaufen, und es gibt sicher schon AFCAD für die Scenery für den FS2004.

 

Gruss, Marcel

 

PS: Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

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Hallo Kevin

 

Schöner MD-11 Flugbericht!

Ich habe noch zwei Dinge bemerkt; Also dass du beim Take-off einwenig abrupt gezogen hast scheint dir wohl auch zu klar sein, da hast du grosses Glück gehabt dass dir das Heck nicht auf die Runway geknallt ist.

Und irgendwas scheint mit den Flight Dynamics nicht so realistisch zu sein, denn auf einem Flug von LAX nach ZRH schafft die MD-11 NIEMALS eine anfängliche Reiselfughöhe von FL370, es wird in real eher mal bei FL290 oder FL310 begonnen...

Achja für Swiss-Piloten gibt es in LAX übrigens kein Operations Center vor dem Abflug, Briefing entweder am Gate oder im Flieger :)

 

Gruss

Markus

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@Tobi

Zuerst vielen Dank für deine lobenden Worte und für die Verbesserungen. Hast in allen Punkten recht, werde das nächste mal drauf achten, Merci!

 

@Markus

Danke auch für deine Kritik! Und schon wieder hat man was gelernt.

Das mit dem Briefing ist mir fast ein bisschen peinlich, ich Löli war vor ein paar Monaten selber in Zürich im Operations Center und dort hab ich ja mit eigenen Augen gesehen, dass keine Piloten der ausländischen Airlines da waren... :rolleyes:

Naja, aus Fehlern kann man lernen! ;)

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Auch von mir Kompliment! Schöner Bericht.

 

Noch zur Anmerkung; Du bist sehr großzügig mit den Flaps umgegangen. 190knt+ und schon Full Flaps, dabei hat die MD11 doch so eine nette Rote Anzeige :)

 

Versuch immer eine schöne Mischung zwischen Speed, Sinkrate, und Pitch zu finden (Vorrausgesetzt, Du weiss, wie sie in real auszusehen haben), dann ist es viel leichter zu entscheiden, wann man die Flaps setzt.:)

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Hey Kevin,

 

toller Bericht, hat mir sehr gut gefallen ! Besonders die Perspektiven bei Start und Landung sind dir sehr gelungen, absolut klasse !!

 

MfG Michael F. EDDT

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Salü Kevin

habe deinen Bericht bereits gestern entdeckt :) Gratulation zu deiner Arbeit die dir sehr gut gelungen ist! Es hat mehrere top Shots dabei, aber alle sind auf ihre Art schön! Weiter so! ;)

 

Roli

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Hey Kevin,

 

wunderschöner Flugbericht, schöne Strecke, schöne Maschine, gutes Auge für Bilder und gute Kommentare. Echt schön wie du deinen Namegiver (lustiges Wort :)) in Szene gesetzt hast.

 

Ich hoffe auf einen baldigen Nachfolger!!

 

Tis

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Hallo Tobi!!

 

Nun.......... zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Deinem im Grossen und Ganzen schönen gelungenen Bericht!! :)

 

ABER

Meiner Meinung nach hätte die Qualität der Bilder selber etwas mehr Politur nötig. Sprich ein anderes Bearbeitungsprogramm wie z. Bsp. das Irfan View downloadbar unter http://www.irfanview.com

 

Weiter ist mir aufgefallen, dass Du beim Landeanflug viel zu schnell reingekommen bist. Hattest wohl viele Schutzengel. Na ja, immerhin donnerst Du da mit sage und schreibe 195 Knoten herein. Dann ist diese Geschwindigkeit für Deine Momentane Flapslage ebenfalls schädlich :D

 

Pluspunt:

Jeweils gute Kamerapositionen. Eben schade nur diese verschwommenen Bilder.

 

Das hier gefällt mir am Besten:

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Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

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hallo claudio

 

Vielleicht solltest du den Bericht nochmals anschauen, der Kevin hat ihn nämlich gemacht, nicht ich :)

 

Und, du brauchst dinge nicht zweimal erwähnen ;) Das mit den 190kts hat der Niko schon erwähnt

 

mfg tobi

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Die MD-11 dürfte wohl nach der Landung in Zürich erst einmal einer tailscrape inspection unterzogen werden, also nix mit "am selben Tag nach Johannesburg". Und wie ich mir die Separation auf einigen der enroute shots anschaue, der Kapitän und/oder der PF dürfte sein Job los sein...oder zumindest gäbe es auf der ganzen Welt genug andere crews, die momentan heftig "near miss reports" am schreiben wären.

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Freut mich, das mein Bericht so gut ankommt, sowas macht Lust auf mehr! ;)

 

@Niko

Ja, das mit den Speeds hab ich auch gemerkt. Ob du`s glaubst oder nicht, normalerweise hab ich das im Griff, trotzdem Danke! :)

 

@Roli und Tis

Wow, von meinen "Screenshotbericht-Vorbildern" gelobt zu werden, motiviert! :D Danke an euch.

 

@Claudio

Merci, werde mir das Programm so schnell wie möglich sugen.

 

@Tommy

Zuerst Danke auch an dich.

Nun, du solltest wissen, ich bin kein Pilot. Ich akzeptiere deine Kritik, das ist klar. Denn sie soll mir ja auch helfen, und dafür bin ich dir auch dankbar. Aber ich fliege erst seit gut 2 Jahren mit dem Flusi, weiss nur das Nötigste, und bin immer noch am "dazulernen"...

 

EDIT: Sorry Michael, danke auch dir!

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Hallo,

 

saustark! :)

 

Leider wirds die Swiss MD-11 nicht mehr lange geben.

 

Dein Start war zwar ein ziemlicher Tailstrike, aber ansonsten hat der Bericht eine tolle Athmosphäre mit dem Wetter und so.

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Hallo Kevin,

 

Danke für Deinen schönen Bericht! Interessant fand ich vor allem die "near miss"-Bilder mit den anderen Flugzeugen... so nahe komme ich an den AI-Traffic nie heran, höre ihn zwar im Funk und kann ihn entfernt sehen, aber das ist auch schon alles.

 

Schade, dass Du nicht zwei Wochen früher auf der HB-IWE geflogen bist, denn dann hätte ich ein Foto von Dir gemacht :

 

Los Angeles, 13.11.2003, 15:08 Ortszeit. Start der HB-IWE als LX 41 nach ZRH:

031113_lax_lx_m11_hbiwe_2689_k_tk.jpg

 

Gruss,

 

Thomas

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@Norman

Ja hast recht, leider... :002:

Danke fürs Kompliment!

 

@Thomas

Auch Merci an dich! Das mit dem Traffic: Wenn er etwa 5 nm entfernt ist, gehe ich in die Beobachterposition. Dann ganz weit weg, so etwa 4700. Anschliessend zoome ich ganz nahe heran, so das die Dinge im Hintergrund grösser erscheinen.

Schönes Foto!

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