Zum Inhalt springen

Diamond DA-42 Vorstellung | Egelsbach 29.11.2003


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute war, bei bescheidenstem Wetter, die DA-42 Dieseltwin von Diamond zur Vorstellung in Egelsbach. Wie gesagt, das Wetter war echt lausig - aber vielleicht interessieren sich ja hier einige für die neue Zweimot:

 

8918-OE-DDC_Diamond_DA40TDI.jpg

...eine weitere DA-40 TDI war heute auch noch anwesend...

 

8921-OE-DDC_Diamond_DA40TDI.jpg

...Hallo :D...

 

8929-D-HLFM_priv_Houghes-26.jpg

...und ein Heli kam mal eben für einen tiefen Überflug vorbei...

 

8934-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...da kommt der Star des Tages...

 

8938-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...

 

8946-D-HTAC_HeliTransair_R4.jpg

...auf dem Grass wartet die Robinson R44 Raven der HeliTransair auf ihren Einsatz...

 

8954-OE-DDC_Diamond_DA40TDI.jpg

...nochmal die DA-40 auf ihrer Parkposition...

 

8960-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...inzwischen war die DA-42 vom Rundflug zurück...

 

8964-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...Werknummer 2...

 

8970-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...Triebwerksgondel mit verchromten Lufteinlass...

 

8977-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...sehr spitze Nase...

 

8982-OE-VDA_Cock800_DA-42.jpg

...hier das Garmin 1000 Glass Cockpit, wer sich das nochmal grösser anschauen will bitte hier Klicken für die volle Grösse (750kb)...

 

8990-D-HRIK_HT_EC120.jpg

...Eurocopter EC120 der HeliTransair...

 

8994-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...nochmal die DA-42 von vorne...

 

8995-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...und Wisi Style :D...

 

9001-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...viel Spass beim Hallenplatz suchen, Zweimotsegler :rolleyes:...

 

9016-OE-VDA_Diamond_DA-42.jpg

...extrem holländisch...

 

9033-N104AJ_Priv_KAC90.jpg

...Kein Posting ohne KingAir, wiedermal Wisi Style...

 

9035-N104AJ_Priv_KAC90.jpg

...Nose Shot...

 

9036-N104AJ_Priv_KAC90.jpg

...Mario Style - hey Aerosoft....

 

9048-D-Gxxx_BeechTwin.jpg

...Gogomobil -- echt cool...

EDIT: Piper Apache PA 23, danke Gustav!

 

9050-D-IAFM_C340.jpg

...und zum Abschluss noch eine Cessna 340.

 

Ich hoffe die Bilder waren trotz des grauen Himmels einigermassen ok - über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

einwandfreie Bilder aus Egelsbach! Vorallem der "Neue" mit seinem ausergewöhnlichen Cockpit. Noch nie gesehen.

 

Was mich allerdings verwunderte ist die "DA-42 Dieseltwin von Diamond " ... TDI.... Haben die was mit VW zu tun :confused: ;)

Du kennst mich ja: In Sachen Propeller bin ich ja nicht soooooooo fit :D Bitte um Aufklärung !!!

 

Fazit: Wan kommt endlich der nächste Streich??????

 

 

Gruß, Alex ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Jetzt wird es mal Zeit für mein erstes Posting. Nachdem ich einige Monate nur als passiver Leser im Forum war, werde ich in Zukunft hier auch noch den einen oder anderen (hoffentlich) sinvollen Beitrag beisteuern ;) .

 

Wenn ich richtig informiert bin, hat die Katana 2 Thielert Triebwerke. Dabei handelt es sich um modifizierte MB A-Klasse 170 CDI Motoren. Es müsste also eher CDI als TDI lauten (es sei denn es wurden andere Motoren eingebaut :001: ).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen und Alex,

 

stimmt - es ging mal die Aussage um, daß der Thielert ein 1.7l Mecedes CDI ist (aus der A Klasse). Inzwischen gibt es keine offizielle Aussage mehr, sondern nur den Hinweis, daß der Motor aus der Automobilindustrie stammt. Mich wundert nur, daß hier von VW noch nichts kam - schliesslich mussten einige Autohersteller das Kürzel TDI von ihren Kofferaumdeckeln verbannen...

 

@Jochen: willkommen im Forum!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Goiler Fotos, auch wenn der Wisi es dank Klapp-Dreh-Display etwas einfacher hat.

 

@Alex:

Der Motor basiert wohl auf dem Motorblock vom Mercedes A170CDI, allerdings dürfte nicht mehr viel original daran sein. Vor ein paar Monaten gab es glaub ich mal Berichte hierüber im Forum. Probiere mal Suchworte wie "Diesel"(was sonst), "Thielert" und ähnliches. Gibt es auch zu Nachrüsten für diverse Piper und Cessna. Die können so die veralteten und durstigen - wenn auch bewährten - US-Triebwerke ersetzen und ab Werk in zwei Diamond verbauen. Neben dem schon über 100x hergestelleten 135PS-Triebwerk ist noch eines mit 310PS in der Entwicklung. Als Treibstof kann Diesel oder Kerosin dienen.

 

Nachtrag:

Hm, zu lange recherchiert. Das VW nix gegen TDI auf dem Flieger hat, liegt für mich auf der Hand: Gute Werbung!

 

Nachtrag2:

Falls jemand an Datenblättern des Triebwerks in einer C172 interessiert ist: http://www.igf.info/efuk.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber OSHKOSH,

 

Die EDFE/9048-D-Gxxx_BeechTwin.jpg, bezeichnet als Gogomobil ist in Wahrheit eine

 

PIPER APACHE PA 23-150 oder PA 23-160 und ist in Südbayern stationiert. Sie wurde dieses Jahr aus Großbritannien importiert.

 

Derzeit sind mir drei Flugzeuge von dieser Type im süddeutschen Raum bekannt.

 

Eine davon ist die D-GGGG, welche in unserem Verein bei der MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG in Österreich fliegt. Interessenten können die Fotos unter http://www.motorflugunion.at/flotte ansehen. Einfach herunterscrollen.

 

Unsere Maschine ist eine PA 23-160 Supercustom aus 1959 und wurde im vorjahr generalüberholt. Sie ist ein phatastisches Schulflugzeug und steht für den Erwerb der Klassenberechtigung C oder Typenberechtigung zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

 

danke für den Hinweis. Die Maschine steht in letzter Zeit recht häufig in EDFE und ist ein wahrer Hingucker und Publikumsmagnet. Der Zustand ist echt klasse.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,

 

wirklich tolle Bilder. Meiner Meinung nach baut Diamond Aircraft die Flugzeuge der Zukunft und beleben neben den UL-Fliegern den amerikanisch dominierten Markt der GA-Flugzeuge.

Es wird doch Zeit das auch in der GA-Fliegerei der Fortschritt Einzug hält und endlich die Nachkriegstechnologie aus den Fliegern verschwindet ..... :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Hat jemand gute Kontakte zu Diamond Aircraft in Wiener Neustadt? Wäre bei Gelegenheit an einer Werksbesichtigung seeehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube persönlich nicht an die sogenannte Nach-Nachkriegstechnologie. Der Thielert-Diesel (Möchtegern-Centurion :007:) ist wohl ein eher schwächliches Kerlchen. Die "Kampf-Leistung" wird wohl immer vordringlich am Boden benötigt - speziell bei kurzen, hoch gelegenen Plätze bei hohen Temperaturen.

 

Wenn nun so eine gepushte 130-PS-Version auftaucht, dann reicht das nicht einmal für eine C 172 oder eine Piper PA 28. Schon gar nicht in den Alpenländern - und unter großen Einschränkungen nur im Flachland auf längeren befestigten Pisten.

 

Thielert hat wohl damals als Branchenfremdling nicht gewußt, daß er den falschen Motor entwickelt. In eine C-150/152 als Nachrüstung paßt er nicht aufgrund seiner Größe, in einer C-172 ist er leistungsmäßig eindeutig zu schwach. Hätte besser einen 180-PS-Motor entwickeln sollen.

 

Und was den Preis für den Einbau in Verbindung mit der TBO anbelangt, dafür ist er eindeutig zu teuer!

 

Weiteres Manko: Man kann ihn maximal bis -5° C starten, darunter dürfte es, so hört man, verboten sein. Ausschließliche Hangarierung ist daher angesagt. Verwendet man JET A1, so soll er angeblich ruppiger laufen.

 

Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen mit dem Thielert und kann darüber berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Gustav,

 

siehe auch letzte Ausgabe des Aerokuriers, dort war ein Testbericht der umgebauten 172er zu lesen. Klang alles ganz toll, doch wenn man am Ende des Berichts sich mal die Tabelle anschaut ist das ziemlich ernüchternd:

 

Nutzlast: 175/177kg :eek:

 

In Egelsbach ist ja auch ein Diamond Vertiebszentrum (sieht man ja auch auf meinen Bildern) und bei Flügen mit der DA-40 TDI sieht man nie vier Personen in der Maschine - allerhöchstens drei.

 

Mal schauen, was nächstes Jahr ROTAX präsentiert...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die nachträglichen Umbauten sind vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber die DA 42 ist von den technischen Daten gesehen ganz überzeugend (auch wenn das Flugzeug trotzdem nicht mein Fall ist). Laut Diamond macht die Maschine max. 2.000 fpm :eek: und im cruise climb immer noch 1.700. Auch die TAS kann sich mit knapp über 200kt sehen lassen, und mit 570 kg max Zuladung kann man die Maschine bei dem relativ niedrigen Spritverbrauch als vollwertigen 4-Sitzer nutzen. Wenn ich die Werte mit den 2-Mots, die ich so fliege (Piper Seminole, Seneca), vergleiche, dann könnte ich beinahe neidisch werden ;) . Das einzige was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, das Diamond den Spritverbrauch bei 95% Leistung angibt. Die Thielert-Motörchen werden doch kein cruise power-setting von 95% haben, oder doch? :confused:

 

 

 

Cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Präsentiert Rotax nächstes Jahr etwas neues? In Oshkosh haben sie dieses Jahr ihre neuen 6 Zylinder V-Motoren präsentiert. sie basieren nicht auf Auto Triebwerken, sondern sind neuentwickelte, Mogas taugliche Benzinmotoren. Es gibt eine 220 PS und eine (aufgeladene) 300 PS Variante. Es handelt sich bei diesen Motoren um den ehemaligen Rotax 936. Guckt mal auf der Homepage

 

http://www.vaircraftengines.com

 

Aber vielleicht gibt es ja nochmals etwas neues aus Oesterreich, zum Beispiel ein 912 mit Einspritzung?

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Katze aus dem Sack!

 

Der THIELERT-Diesel wurde zwar in den USA zugelassen, aber unter einem anderen Namen:

 

In der Dezemberausgabe des AEROKURIER steht sinngemäß, daß die FAA den "Centurion 1.7" unter der Bezeichnung TAE 125-01 für die Dauer von 1.000 Std oder wahlweise 12 Jahren zugelassen hat, je nachdem, was schneller erreicht wird.

 

Ich gehe davon aus, daß die Bezeichnung TAE 125 ident mit der PS-Leistung ist :cool:.

War ja wirklich ärgerlich, daß man sich mit fremden Federn aus der Cessna-Linie geschmückt hat und damit das Image einer starken Maschine mit einem schwachbrüstigen Motor abstauben wollte.

 

NS.: Ihr habt schon recht. Natürlich macht dieser Motor bei der Nachrüstung überhaupt keinen Sinn, da zum zu hohen Preis inkl. einem neuen Motorträger und einem STC auch noch der alte Motor verkauft werden muss und das Core de facto nicht oder nur zu einem geringen Bruchteil hereinzubekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gechrieben von Gustav HOLDOSI

Wenn nun so eine gepushte 130-PS-Version auftaucht, dann reicht das nicht einmal für eine C 172 oder eine Piper PA 28. Schon gar nicht in den Alpenländern - und unter großen Einschränkungen nur im Flachland auf längeren befestigten Pisten.

Wieso soll das nicht reichen? "PS" Leistung ist nicht alles. Der TAE 125 (welcher übrigens 135 PS Dauerleistung abgibt) ist mit Verstellprop/Turbolader in einem weiten Bereich wesentlich effizienter als ein 160 PS Lycoming O-320 mit Festprop, der ja bekanntlicherweise nur für einen "Flugzustand" optimiert sein kann.

 

Wie div. Tests zeigen, ist der TDI Antrieb dem Standard Aggregat bei tiefer gelegenen Flugplätzen leicht unterlegen, jedoch spätestens um die 3000ft MSL ist dieser Nachteil weg. Was denkst Du welche Leistung ein 160PS Lyco auf 8-, 10-, oder 12'000 ft noch bringt? Dank Verstellprop und Turbolader gibt der TAE bis 10'000ft noch immer 125 PS ab und eine C-172 steigt bis 12'000ft mit ca. 500ft/min (bei 90Kg unter MTOW), Werte, die ich bisher mit keiner 160PS C-172 erreicht habe.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn lieber Hans-Peter: Die Diskussion ist eröffnet!

 

Du schreibst völlig richtig: "Wie div. Tests zeigen, ist der TDI Antrieb dem Standard Aggregat bei tiefer gelegenen Flugplätzen leicht unterlegen, jedoch spätestens um die 3000ft MSL ist dieser Nachteil weg."

 

Doch Du übersiehst, wie ich schon zuvor geschrieben habe:

:001: Der Thielert-Diesel (Möchtegern-Centurion 1,7 ist wohl ein eher schwächliches Kerlchen. Die "Kampf-Leistung" wird wohl immer vordringlich am Boden benötigt - speziell bei kurzen, hoch gelegenen Plätzen, bei hohen Temperaturen.

 

Dazu möchte ich noch bemerken, daß die durchschnittliche Flughöhe VFR rund um die 6.000 ft liegt oder noch deutlich darunter und die meisten Flugplätze unter 1.000 ft liegen.

 

Selbst die normale 160-PS-Version der Cessna 172 ist im Sommer eindeutig zu schwach. Wir sind gerade dabei unsere C 172 N deswegen auf 180 PS upzugraden. Auch Cessna baut standardmäßig neu nur mehr mit 180 PS.

 

Aus diesen Gründen leisten wir uns im Verein auch noch zwei Cessna 172 Rockets, die aufgrund der kraftvollen Entfaltung bei Start-Rollstrecke und Climb auch sehr gerne geflogen werden.

 

Was kann dem Rocket- (210-PS) Motor der THIELERTeigentlich mit seinem Diesel-Fehl-Produkt entgegensetzen? Es ist nicht sein Einsatzbereich, er ist hierfür gänzlich ungeeignet und es stimmt nicht einmal der Preis bei der Anschaffung.

 

:rolleyes: THIELERT hat eben klar erkennbar falsch entwickelt: Für eine C 150 zu groß gebaut, für eine C 172 zu schwachbrüstig und daher nicht geeignet!

 

Leider: Auch der SMA-Diesel ist sauteuer und dort zahlt sich der Einbau aus Kostengründen wieder nicht aus.

Fazit: Die neuen Motorenhersteller spekulieren so lange herum, bis sie entweder in der Nachrüstung nichts verkaufen oder deutlich billiger werden müssen, wenn sie Stückzahlen produzieren wollen. Erst dann wird der Motor für Neu-bzw. Gebrauchtflugzeuge Sinn machen können.

 

Was sagen eigentlich die anderen C 172-Piloten im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gustav HOLDOSI

Dazu möchte ich noch bemerken, daß die durchschnittliche Flughöhe VFR rund um die 6.000 ft liegt oder noch deutlich darunter und die meisten Flugplätze unter 1.000 ft liegen.

 

Hallo Gustav

 

Über die beiden Motoren möchte ich mich (noch) nicht äussern, da ich bisher noch keinen Diesel selbst fliegen durfte. Aaaber... wir da in der Schweiz haben Berge und da kann man doch froh sein, wenn's weiter oben auch noch pfupf im Motor hat. :cool: :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

Natürlich dürfte für Dich persönlich die Motorleistung am Boden nicht so wichtig sein, denn Du fliegst aufgrund Deiner Adresse vermutlich in Zürich.

 

:005: Was passiert aber zum Beispiel auf einem Flugplatz Langenthal? Würdest Du dort auch mit dem THIELERT-Diesel in einer C 172 starten wollen?

 

Würdest Du gerne bei Deiner eigenen Maschine, gesetzt den Fall Du würdest so eine besitzen, Deinen Aktionsradius bewußt einschränken und damit Dein Flugzeug wertmäßig (für den nächsten Käufer) herabsetzen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genauerer Betrachtung des Glascockpits der DA 42 dürfte den DIAMOND-Konstrukteuren ein kleiner Denkfehler unterlaufen sein:

Der Starterschlüssel hängt auf dem gezeigten Bild inklusive seines Anhanges in den Bildschirmbereich.

 

Kein guter Gedankenansatz - weder von der Wahl der Positionierung des Schlüsselschalters als auch von der Beanspruchung (Bildschirm kratzfest?) des Bildschirms und - allenfalls der eingeschränkten Gebrauchsfähigkeit beim Betrachten des Copilotenschirmes :p

Da wäre jeder andere Platz besser geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nochmaliger Betrachtung des Verbesserungsvorschlages zur DA 42 konnte ich erkennen, daß kein Fehler vorliegt, sondern daß der Schlüssel im Foto nur aufgehängt ist. Daher war mein Beitrag irrtümlich verfaßt und ich ziehe diesem mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gustav HOLDOSI

Hallo Tom,

 

Natürlich dürfte für Dich persönlich die Motorleistung am Boden nicht so wichtig sein, denn Du fliegst aufgrund Deiner Adresse vermutlich in Zürich.

 

:005: Was passiert aber zum Beispiel auf einem Flugplatz Langenthal? Würdest Du dort auch mit dem THIELERT-Diesel in einer C 172 starten wollen?

 

Würdest Du gerne bei Deiner eigenen Maschine, gesetzt den Fall Du würdest so eine besitzen, Deinen Aktionsradius bewußt einschränken und damit Dein Flugzeug wertmäßig (für den nächsten Käufer) herabsetzen? :cool:

 

Hallo Gustav

 

Ich wohne zwar neben dem Flughafen Zürich, fliege aber ab Speck-Fehraltorf. 550 Meter Gras. Da ist die Performance schon ein Thema.

 

Natürlich möchte ich den Wert einer Maschine nicht herabsetzen. Allerdings wertet die Wirtschaftlichkeit des Teils die möglichen Defizite im Aktionsradius wieder auf.

Wie gesagt, ich konnte mich von den Leistungen noch nicht vergewissern und kenne ehrlich gesagt die technischen Daten zuwenig. Kann mir jemand mal die Startstrecken von einer Thielert-Cessna liefern? Möchte mal schauen wie arg ich im Speck oder einem anderen schweizerischen Wald und Wiesen Feld damit hängen bleiben würde.

 

Gruss

Tom, der sich jetzt den Bart anklebt und wie alle Jahre, als Nikolaus die Kinder an der Nase herumführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...