Zum Inhalt springen

Wasserflug


novo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe diesen Herbst in Kanada mein SEP(sea) an meine JAR-PPL gehängt und war wirklich begeistert!

 

Nun versuche ich, diese Begeisterung auch in Europa auszuüben, aber hier in der Schweiz hat ja nur Wangen einen Wasserflugplatz und dieser ist auch eher privat.

 

Wo kann man hier eigentlich Floatplanes fliegen (ausser in Como, davon weiss ich schon)?

 

Gibt es noch andere Wasserflugbegeisterte? Hans hat doch auch eine Lizenz und organisiert Treffen... wann ist denn da wieder eins?

 

Ciao,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von novo

...aber hier in der Schweiz hat ja nur Wangen einen Wasserflugplatz...

 

Hallo Christian

 

Leider kann ich dir nicht helfen. Aber welches Wangen meinst du den?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen, ich glaube es ist in der Schweiz nirgends längerfristig erlaubt.

 

War es nicht so, dass früher in Luzern jeweils Wasserflugzeuge gestartet sind? Wer weis darüber mehr, warum hat man aufgehört?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Im August 2003 fand auf dem Brienzersee eine Art Fy-Inn statt.

 

Doch die Zukunft der Wasserfliegerei in der CH sieht eher düster aus.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na soweit muss man nicht suchen... Wer den Hans Fuchs genau kennt der weiss das er bei seinem http://www.pilatushotel.ch schon lange ganz heimlich einen "Wasser-Landeplatz" betreibt...

 

Gucke hier :

 

ach.sized.jpg

 

 

Und hier geht es zur Auflösung :

 

http://www.gletscherflug.ch/Wasserflugtreffen.htm

 

 

Im übrigen findet direkt dort am 17.Januar 2004 unser USA-Seminar statt... Infos dazu findet man hier :

 

http://www.flightforum.ch/usa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian

 

da ich leider mehr vermute, als dass ich es wirklich weiss, habe ich mit einem Posting gezögert. Doch ganz ohne Antwort sollst Du nicht sein.

 

In Deutschland gibts seit einem Jahr eine Möglichkeit für Wassserflug auf einem Baggersee irgenwo im Osten. Leider weiss ich nicht genau wo das ist doch: schau mal hier

 

In Frankreich gibt es die wahrscheinlich einzige Möglichkeit in Bicarosse. Leider keine näheren Details bekannt.

 

Ein sicherer Tipp ist Schweden. Da werde ich mich noch schlau machen und wieder berichten. Möglicherweise werde ich nämlich im kommenden Jahr mit meiner Cub nach Schweden fliegen, um dort meine Wasserflug Stunden zu machen, um den Schein zu halten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

In Berlin geht es ab Ende März 2004 wieder. Der Link lautet: http://www.air-service-berlin.de

 

Leider geht es in Deutschland jedoch nicht ohne Bootsführerschein. Das deutsche Recht ist,...

 

In Hamburg gibt es wohl auch noch ein Wasserflugplatz. Aber dazu habe ich keinen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfangsfrage dieses Threads möchte ich mal erweitern.

 

Es ist immer von Wasserflugzeug die Rede.

Gilt das gleiche analog für Helis?

 

Ergänzend sei gesagt, das meine Aussenlandebewilligung keinen entsprechenden Vermerk oder Hinweis beinhaltet.

Ich habe das auf Sicher nicht vor, zumal auch keine Schwimmer für die Kufen vorhanden sind.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, jetzt habe ich aber ein kräftiges Ei im vorgängigen Posting gelegt!

 

In der Aussenlandebewilligung steht klipp und klar:

 

Untersagt sind Aussenlandungen ...

... auf öffentlichen Gewässern und in Zollausschlussgebieten ...

 

Sorry für den Fehler.

 

Naja, das Ufer tuts ja auch.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für all die vielen Postings.

 

Es scheint ja wirklich nicht sehr rosig auszusehen mit dem Wasserflug im Dreiländereck.

 

Finde ich jedenfalls toll, dass Hans an seinem Hotel einen Wasserflugplatz zu etablieren versucht... wann gibt es denn das nächste FlyIn auf Floats?

 

Was braucht es eigentlich, um doch vom BAZL eine Genehmigung zur Landung zu bekommen. Ich werde ja schlecht begründen können, ich möchte einfach mal bei Zürich City landen. ;)

 

Wie hat es Ueli Diethelm denn geschafft, seine Maschine am Zürichsee zu platzieren?

 

Ich wünsche jedenfalls jedem Piloten, einmal das wunderbare Gefühl des Landens (und Step Taxiing) auf Wasser geniessen zu können...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von novo

Wie hat es Ueli Diethelm denn geschafft, seine Maschine am Zürichsee zu platzieren?

Diesen Platz (den einzige Wasserflugplatz in der Schweiz) und die Flugzeuge gabs schon vor seiner Zeit. Er hat alle Rechte und Pflichten von seinem Vorgänger übernommen.

 

Ich selber habe nicht die Absicht einen permanenten Landeplatz bei mir zu etablieren. Ein weiteres Fly-in ist davon abhängig, ob sich interessierte Piloten an den Kosten beteiligen wollen.

 

Wie früher schon erwähnt braucht es für die Bewilligung einer Einzellandegenehmigung durch das BAZL das vorgängie Einverständnis von Gemeinde und Kanton.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

undefined

Hi,

 

habe diesen Herbst in Kanada mein SEP(sea) an meine JAR-PPL gehängt und war wirklich begeistert!

 

Nun versuche ich, diese Begeisterung auch in Europa auszuüben, aber hier in der Schweiz hat ja nur Wangen einen Wasserflugplatz und dieser ist auch eher privat.

 

Wo kann man hier eigentlich Floatplanes fliegen (ausser in Como, davon weiss ich schon)?

 

Gibt es noch andere Wasserflugbegeisterte? Hans hat doch auch eine Lizenz und organisiert Treffen... wann ist denn da wieder eins?

 

Ciao,

Christian

 

 

WASSERFLIEGEN WIRD NUN AUCH AB 2005 IN ÖSTERREICH MÖGLICH SEIN

Nähere Informationen auf der Homepage

der

SEAPLANE PILOTS ASSOCIATION AUSTRIAÖsterreichischer Wasserflugverband

A-3400 Klosterneuburg

Tel.: 02243/34500, 0664/5201330, Fax: 02243/34500-13

Mail: spaa@mfu.at

Internet: http://www.spaa.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...