Zum Inhalt springen

Nicht schon wieder: Flusi-Probleme


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ich weiss es noch. Vor einem halben Jahr häuften sich die Flusi-Probleme, und schliesslich kaufte ich mir einen neuen 3Ghz PC. Ich hatte wirklich die Hoffnung, nun für 2 Flusigenerationen Ruhe zu haben. Weit gefehlt!

 

Denn seit rund 5 Tagen (ich weiss nicht ob es zusammen auftrat) stürzt der FS2004 sowohl beim speichern von Flügen (ü) als auch beim betreten wollen des Menü's der gespeicherten Flüge ab.

 

Na gut. Als er dann auch noch abstürzte, als ich (ich bin ein Video am drehen :D) vom kleinFenster jeweils wieder ins Grossfenster (nicht vollbild) wechseln wollte, war es genug.

 

Ich kopierte also schnell die wichtigen Ordner raus, und deinstallierte alles. Neuinstalltion. Diese geschafft, startete ich den Flusi wieder, OHNE die gesicherten Ordner wieder reinkopiert zu haben. Ich will das Speichermenü aufrufen - alles steht wieder!

 

Ich bin nun wirklich ratlos was ich noch machen kann? Also eigentlich sollte mein 3Ghz PC mit 1GB RAM das ja wirklich schaffen!

 

Achja, ich bin nicht sicher, aber der Zeitpunkt könnte auf den der AVC Installation fallen...

 

Kann mir irgendwer helfen?

Danke,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Tut mir Leid für Dich. Das ist wirklich mühsam sowas.

Aber mit Deinem System hat das mit sicherheit nichts zu tun.

 

Ich denke eher, dass sich da was zusammen beisst. Der Flusi wird sich mit irgendwas anderem nicht vertragen.

Hast Du "Enditall"? Damit kannst Du alles unnötig im Hintergrund laufende abschiessen (was ich für den Flusi eh immet tu').

Wenn das nix nützt, würde ich mal die besagte Installation der AVC (was immer das ist) rückgängig machen. Wenn das auch nichts hilft, hilft meist eine Neuinstallation von Windows. Heutzutags mit XP&Co ja kein Problem mehr (höchstens ein wenig Arbeit, aber die macht man ja gerne, damit der Flusi läuft ;) )

Mehr kommt mir leider momentan nicht in den Sinn.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

dann probier doch mal den AVC über die Systemsteuerung / Software zu deinstallieren. Vielleicht liegt es bei dir ja wirklich an dem Teil.

 

Ansonsten, hattest du alle gespeicherten Flüge mal testweise gelöscht? Vor allem deinen "default" Flug?

 

Das von Windows verwendete Tastaturlayout steht noch auf D oder CH, oder etwa auf Taiwan?

Hört sich blöd an, ich weiss, aber könnte ja sein. :cool:

 

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles bald wieder klappt. :) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

soweit ich weiss wird die fs9.cfg nicht gelöscht da sie in einem anderen Verzeichnis ist. Das gleiche könnte für die gespeicherten Flüge gelten. Dann müsstest du diese erstmal von Hand löschen oder den Ordner und die cfg umbenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich in den vergangenen Tagen mit permanenten Abstürzen des FS geplagt. Am Ende kam er nicht mal mehr hoch. Dies, obwohl ich ebenfalls eine relativ starke Konfiguration habe. Tatsächlich ist es möglich, dass abgespeicheirte FS-Files Konflikte verursachen, denn auch ich brachte nach sog. Clean-Installs(ebenfalls relevante Ordner zuvor gesichert) den Fehler nicht raus. Ein ganz wesentlicher Ordner, der oft Probleme verursachen kann, ist neben den abgespeicherten Flügen, der Texture-Ordner. Dieser sollte nicht zurückkopiert werden. Allfällige Modifikationen, z.B. zur FPS-Verbesserung, sollten hinterher einzeln gemacht werden. Die gespeicherten Flüge holen eben auch aus buggy-Ordner Daten rein, die nach einer Neuspeicherung eben immer noch buggy sind. Bei mir lag es am Texture-Ordner. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ....

 

Good luck,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!

 

Tut mir echt leid für dich - armer, geplagter flusiist.... :-) *keep your head up* :-)

 

Also, falls alles nix nützen sollte, dann solltest du dir ein 2. Windows installieren. Das liegt sicherlich an dem.

 

Kreiere eine neue Partition auf deiner (1.) Harddisk und installiere dein Windows ein 2. mal hier drin. Nun sollte einem nicht-abstürzendem-Flusi nichts mehr im Weg stehen :-))!

 

GOOD LUCK

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo tis...

 

...seit der erstinstallation des fs2004 ist diese soft hier erst einmal

abgestuerzt...weil ich sie einfach 'totgefummelt' habe.

 

ich kann deinen aerger verstehen. unerklaerliche soft-abstuerze resultieren

z.b. durch '2nd-hand-rams' (sind bei dir markenspeicherbausteine im einsatz?),

muellverseuchte registry, usw usw.

 

hier laeuft win-xp mit dem fs2004 problemlos off- und online auch mit AVC. es

sind einige zusatzszenerien installiert allerdings keine meshes.

 

ich empfehle dir, saemtliche treiber auf den neuesten stand zu bringen: nicht

nur fuer die grafik sondern auch fuer das motherboard (chipset z.b. VIA oder SIS?).

verwendest du z.b. VIA 4-in-1 treiber v4.50 zusammen mit einer ATI-karte, sind

probleme vorprogrammiert (siehe http://www.winsolution.de/ ).

 

umfangreiche system-infos liefern dir einige gute freeware-progs, z.b.

dr. harware 2004 ( http://www.drhardware.de/download/drh2004d.exe ), das sieht

dann so aus:

 

tis1.jpg

 

oder AIDA32 ( http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32 ):

 

tis2.jpg

 

empfehlenswert zur 'systemsaeuberung' und -ueberwachung sind noch TunUp Utilities

zu finden unter http://www.tuneup.de/ und Norton Utilities 2004. mit letzterem

(payware) tool kannst du dann gleich deine hd checken, egal ob sie mit NTFS oder

FAT32 formatiert wurde.

 

ich drueck dir die daumen, dass du deine pc-probleme eingrenzen und beseitigen

kannst.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

das von dir geschilderte Problem hatte ich auch schon mal mit dem 2002er. Ist zwar schon längere Zeit her, aber ich mag mich erinnern, dass ein gespeicherter Flug die Ursache war.

 

Ich habe mir angewöhnt, nach Deinstallieren einer Software, die Registry zu durchforsten, und nach Einträgen zu suchen, welche mit dem entfernten Programm identisch sind. Selbstredend natürlich erst nach einer Sicherung in dieser herumfummeln.

 

Gruess René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

vielen Dank für eure schnelle, komeptente Hilfe!

 

Bevor ich mich an grosse Sachen herantasten wollte, machte ich mich zuerst nch auf die Suche nach den zwei erwähnten Störefrieden (fs9.cfg, gespeicherte Flüge) gemacht.

Nun, ich musste feststellen, dass ich wirklich nirgends (!) eine fs9.cfg habe. eine fs2002.cfg im FS9 Ordner, okay, aber was anderes nicht.

 

Eine andere Sache sind die gespeicherten Flüge. Ich hätte nicht gedacht, dass die im Ordner Eigene Dateien zu finden sind und habe sie schon gelöscht geglaubt nach der Neuinstallation. Voll daneben, und nachdem ich sie jetzt löschte, gehts wieder. Auch wenn ich neu wieder flüge speichere.

 

Ich danke euch herzlich!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Nun, ich musste feststellen, dass ich wirklich nirgends (!) eine fs9.cfg habe. eine fs2002.cfg im FS9 Ordner, okay, aber was anderes nicht.
Vor der Suche musst du erst in den Ordner Optionen "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren da die Datei in einem versteckten Verzeichnis liegt;)

 

In der Readme steht auch der Pfad:

The fs9.cfg file is located in:

o Windows 2000 and Windows XP: C:\Documents and Settings\username\Application Data\Microsoft\FS9.

o Windows 9x and Windows ME: \WINDOWS\Application Data\Microsoft\FS9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamiko hats mir auch grad gesagt. Jetzt bin ich beruhigt, denn sie ist auch wirklich da :D

 

Vielen Dank aber anyway!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Habe seit heute völlig überraschend auch das gleiche Problem: fliegen ohne GPS ist problemlos möglich. Sobald ich jedoch das GPS einschalte, stürzt der FS2004 ab.

 

Die gespeicherten Flüge habe ich bereits alle gelöscht. Leider brachte das keine Abhilfe.

 

Was ist mit der Datei fs9.cfg? Soll man diese überschreiben (könnte ich von einem Kollegen kopieren) oder löschen - oder was?

 

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Denn ehrlich gesagt hätte ich keine grosse Lust, alle Scenerien und Aircrafts wieder neu installieren zu müssen.

 

Herzlichen Dank im voraus.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

was waren die letzten Änderungen am FS9 bevor die Probleme auftraten.

Die FS9.cfg kannst du ruhig umbenennen oder löschen, nach einem Neustart wird eine neue cfg angelegt.

 

Hier schon mal ein Link zum Flightxpress Forum: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=120367&highlight=Absturz+GPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Danke für dein Posting. Ich habe in den letzten Tagen lediglich das Programm "FS9-Configurator" deinstalliert, weil ich dieses noch nie gebraucht habe. Ansonsten habe ich keine Änderungen im FS9 vorgenommen.

 

Das Programm habe ich zwischenzeitlich wieder installiert (man weiss ja nie) und habe sogar den PC auf ein paar Tage vorher zurückgesetzt. Leider hat alles nichts genützt.

 

Allerdings:

 

Mir ist aufgefallen, dass der FS9 offenbar nur im Gebiet Schweiz/Deutschland abstürzt, sobald ich das GPS-Fenster öffnen möchte. Fliege ich z.B. in Griechenland, kann ich problemlos GPS nutzen.

 

Komisch, nicht :confused:

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch irgendwie eine Unverträglichkeit zwischen Mesh und Texturen zu sein. Schon den workaround von Jobia versucht? Ich hatte permanent Abstürze an gewissen Stellen und seitdem praktisch keinen CTD mehr. http://www.jobia.de

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,

 

komisch da scheint ein FS Virus zu grasieren.

Auch mich erwischte es gestern in einer Onlinesession!

FMC vom PSS aufgerufen und schwupp war der komplette FS einfach in den Weiten des Windows verschwunden.

Da es schon sehr spät war habe ich mich nicht an einen Fehlersuche gemacht!

Würde mich aber auch interessieren an was es liegen könnte!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

komisch ist nur, dass ich in dieser Region (CH/D) keine neuen Mash oder Texturen installiert habe. Ich fliege schon lange auch in dieser Gegend rum - ohne Probleme.

 

Und erst seit kurzem dieses mir völlig unerklärliche Problem :002:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eine andere Sache sind die gespeicherten Flüge. Ich hätte nicht gedacht, dass die im Ordner Eigene Dateien zu finden sind und habe sie schon gelöscht geglaubt nach der Neuinstallation. Voll daneben, und nachdem ich sie jetzt löschte, gehts wieder. Auch wenn ich neu wieder flüge speichere.

 

Ich hatte auch gerade das Problem dass sich der Flusi nicht mehr starten liess. Das löschen der gespeicherten Flüge hat auch bei mit geholfen. Toller Tip! Da wär ich nie drauf gekommen. Danke.

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

Es braucht nicht mal eine Add-On Mesh Szenerie zu sein. Es kann auch mit den simplen Default Texturen passieren. Ich empfehle Dir den Jobia-Patch mal zu testen. Installation dauert 3Min. und kann jederzeit problemlos rückgängig gemacht werden. Zudem gibt es keine sichtbaren Unterschiede mit dem Patch.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

habe den Patch von jobia.de installiert. Leider ohne Erfolg. Der FS9 stürzt ab und bringt irgendwelche Fehlermeldungen von dll-Dateien.

 

Alles, was ich in den letzten Tagen & Wochen gemacht habe, war die Deinstallation des FS9-Configurator. Könnte es sein, dass mir diese Deinstallation wichtige Dateien gelöscht hat?

 

Komisch aber, dass ich z.B. in Griechenland problemlos mit GPS fliegen kann und sobald ich in CH/D fliegen will der FS9 abstürzt.

 

Ich fürchte, dass ich wohl den ganzen FS9 neu installieren muss :004:

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den FS9-Configurator kenne ich leider nicht. Nachdem Du relativ viel Zeit für die Fehlersuche aufgewendet hast, scheint mir eine Neuinstallation richtig zu sein, allerdings würde ich vor der Deinstallation den gesamten FS-Ordner "wegkopieren".

 

Da Du keine Addon-Mesh installiert hast, gehe ich davon aus, dass der Konflikt irgendwo im Texture-Ordner liegen muss. Nach einer Neuinstallation könntest Du den "gesicherten" Ordner bis auf den Texture Ordner zurückkopieren und verlierst so keine Einstellungen. Vor einiger Zeit habe ich dies ebenfalls so gemacht und mit diesem Vorgehen viel Zeit gespart.

 

Viel Glück,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...