Zum Inhalt springen

Absprung schaffen...


Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Nachdem ich seit fast sieben jahren kommerziell als Pilot unterwegs bin(erst als Fluglehrer,dann Copi und jetzt Commander),überlege ich mir sehr ernsthaft abzuspringen.Der Grund;Einerseits bin ich es mir leid,extrem viel Zeit meiner(wenigen) Freizeit für den Arbeitsweg zu opfern(wohne in der CH und arbeite im Ausland...ein Weg dauert in etwa fünf Stunden und kostet mich fast 100SFR und führt mittlerweile über das schaurige Dock E in ZRH),andererseits habe ich mein upgrading bestanden,fliege seit Januar auf einem fürchterlichen turboprop-Hobel(ATR 72),und fange an mich im Flugi ernsthaft zu langweilen ...es ist einfach keine Herausforderung mehr da!Die Flüge scheinen monoton und immer gleich,mit der Zeit kennt man die ganzen Destinationen in-und auswendig...etc

Dazu kommt eine miserable Bezahlung(in etwa 5000SFR Brutto,macht ca. 2400SFR netto,Steuern und Abgaben sind schaurig hoch).An Familie ist nicht zu denken(meine Kinder würden mich sehr bald nur Siezen,ist auch finanziell nicht tragbar).

Ich hatte kürzlich ein Angebot von einer Leasingfirma,die wollte für 80(!)Blockstunden 3400 Euro bezahlen(Commander)...ein Witz!Soviel habe ich vor Zehn Jahren auf dem Bau verdient,bei weitaus weniger Verantwortung!...Ich würde einfach gerne mal hören,was ihr so für jobs gefunden habt,nachdem ihr aufgehört(wurdet)..oder habt.

 

 

Ich weiss,das tönt wirklich alles etwas negativ-vor allem für die ganz angefressenen,aber die Realität in der Fliegerei hat sich in den vergangenen Jahren bös zum schlechteren gewendet,glaubt mir!

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

vielleicht ist es Dir nur noch nicht aufgefallen, aber Deine Frage hast Du dir bereits selbst beantwortet:D

 

Gruss

Joachim, der immer liest was nicht geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Joe...

 

Ich denke Du hast Dich schon entschieden... Warum zögerst Du noch?? Brauchst Du noch etwas Bestätigung??

 

Nun vielleicht ist es besser wenn Du den Pilotenjob gleich an den Nagel hängst.. viele fluggeile Piloten ohne Arbeit werden es Dir herzlich Danken..

 

DSCN0730.jpg

Eines sollte Dir aber bewusst sein.. Solche Momente wirst Du in einem Büro nie erleben...

147_4708.jpg

 

Alles Gute für Deine Zukunft..

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Ich denke auch, dass du dir die Antwort bereits gegeben hast.

Wenn dich der Job wirklich so plagt, ist es sicherlich an der Zeit etwas Neues zu suchen.

Das Problem ist halt, dass du dich irgendwann mal für den Job Pilot entschieden hast, wie sich ein Metzger für seinen Beruf entschieden hat. Irgendwo quer einzusteigen ist natürlich ein Problem, zumal die Jobsituation auch in anderen Branchen nicht gerade rosig ist.

Es stellt sich natürlich in erster Linie die Frage, was du noch kannst ausser fliegen. Wie ich lese hast du früher auf dem Bau gearbeitet? Maurer oder so etwas? In wie weit bist du für diese Aufgabe noch current? Wo hast du sonst noch Erfahrung?

 

Glaub mir, es ist nicht nur in deinem Job das lästige Problem. Bock schon längst keinen mehr, aber den Schritt in eine neue berufliche Zukunft ist dann doch immer sehr schwer. Angst vor Neuem, Existenzängste usw.

 

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück.

 

NB: Vollzeit Fliegen würde ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr wollen, aber um deine Fluglehrerlizenz beneide ich dich schon.

 

Marc, g...e Fotos!!

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

wie wäre es mit einem Tausch? Biete BWL-Studienplatz mit Schwerpunkt Tourismus!:005: Also ich würde jeder Zeit sehr gerne mit Dir tauschen!!! :rolleyes:

 

Aber jetzt mal im Ernst: Kann es vielleicht sein, dass Du in einem momentanen Tief steckst?

Du hast ja mehrere Punkte aufgeschrieben,die Dich stören: Routine. Jeder Job wird irgendwann mal zur Routine und ich denke, dass das bei einer Schreibtischarbeit noch viel extremer ausgeprägt ist als beim Pilotenjob. Überlege Dir doch die Horrorvorstellung extrem: Jeden Tag denselben Aktenberg auf dem Schreibtisch und immer das Gleiche. ZumVergleich das Fliegen: Die Atmosphäre und das Umfeld wechseln beim Fliegen ständig und es gibt wunderschöne Momente, die den Pilotenjob ausmachen - die Bilder von Marc sagen alles. Und bedenke: Es gibt in jedem Job Vor- und Nachteile!!

 

Die Bezahlung - ich glaube, damit ist man nie einverstandem, egal in welchen Beruf oder in welcher Branche man gelandet ist.

 

Privatleben hat meine Freundin als Controllerin auch kaum: verlässt früh morgens das Haus und kommt spät am Abend zurück, wei so viel zu tun ist. Freizeit ist für sie auch ein Fremdwort!

 

Also überlege Dir gut, ob wirklich ein Wechesel in Frage kommt. Du hast totz allem ein Traumjob! Und was hast Du gegen die netten Turboprops?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey joe,

 

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine fluglehrer lizenz.

also dass es einem nach dem x-ten ifr leg nach xy irgendwann langweilig wird ist klar. und dass das fliegen einer verkehrsmaschine nicht mehr viel mit der fliegerischen freiheit von der alle träumen zu tun hat, ist auch klar.

 

deswegen mein tip: such dir eine nette flugschule wo du als lehrer arbeiten kannst (ich mache auch gerade meinen fluglehrer)

es befriedigt einfach mehr, menschen etwas beizubringen, als sie nur von a nach b zu chauffieren. und ausserdem kann man dahin fliegen wo man will (kein flugplan). der zeitdruck ist geringer und man kommt mit vielen netten leuten zusammen...

 

...nur so eine kleine anregung.

 

und tom hat dir ja (wenn ich ihn richtig verstehe) schon durch die blume das gleiche gesagt.

 

viele grüsse und alles gute

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Ja Ja Fluglehrer sein ist so ein Traumberuf.. Kein Stress, keinen Sylabus, viel Freizeit (vorallem im Winter oder bei schlechtem Wetter:D ), grosser Verdienst bei wenig Arbeitszeit, keine Verantwortung, nie die selben Flüge sprich Platzrunden usw..

Nun:

DSC00439.jpg

 

So rosig sind die Fluglehrerzeiten auch nicht mehr- auch hier herrscht unterdessen ein anderer Wind..

 

Joe scheint das ja auch schon einmal gemacht zu haben.- wahrscheinlich hat ihn das Fluglehrerdasein doch nicht 100% befriedigt..

 

DSC00488.jpg

Verstehe mich bitte nicht falsch.. Fluglehrer sein ist sicher ok.- Aber davon Leben können und auf längere Zeit zufrieden sein ist sehr schwierig-

Ich wünsche auch Dir viel Erfolg bei Deiner FI Tätigkeit..

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

 

Also,plagen tut mich der job ja an sich nicht-ist ja auch kein job,eher eine Berufung!

Auch bin ich nicht gerade ein Quereinsteiger,fliege doch schon seit meinem 16. Lebensjahr.Die Zeit auf dem Bau war halt etwas das viel Geld in chronisch leere Kassen gespuelt hat(war uebrigens Heizungsinstallateur).Damit liessen sich ganz bequem B/IFR und die teuren Flugstunden auf der Seneca und Co. finanzieren.

 

Stimmt,in meinem Profil ist auch Fluglehrer angegeben.Habe eine Zeitlang in Kalifornien als CFI gearbeitet.Ganz subjektiv gesehen war das die beste Zeit in meinem Fliegerleben-obwohl ich ueber 2500 Stunden auf 737 geflogen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Vorteil an early duties ist,dass man kein Problem hat,einen freien Internetcomputer in der Firma zu finden...

 

Iris hat Recht,es ist nicht alles Gold was glaenzt!Ich goenne jedem seinen Platz im Cockpit,es muss jeder selbst herausfinden was ihm/ihr gefaellt oder nicht...uebrigens,auf PPruNE lief ein aehnliches Thema,etwa vor einem halben Jahr(nicht von mir),war ganz interessant,die Meinungen decken sich von vielen Leuten.Erst extremer Enthusiasmus,dann spaeter,nach der zweiten Scheidung spaetestens,das grosse Kopfweh..

 

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe

 

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, sprich dir einen Job anbieten, bei dem du dich verwirklichen kannst, einen fairen Lohn erhälst, Familie haben kannst und glücklich bist.

 

Ich hätte dich vor 3 Jahren wohl überhaupt nicht verstehen können, wie du als Pilot schlecht von deinem Job sprechen kannst. Heute kann ich es. Ich bin auf die Schnauze gefallen, als ich Militärpilot werden wollte. Musste nach 7 Wochen RS heim. Und dann bin ich auf die Schnauze gefallen, als die Swissair pleite ging. Habe mit dem ATPL geliebäugelt.

 

Aber diese zwei Rückschläge haben mich eigentlich auf den Boden der Realität zurückgebracht. Ich frage mich zwar gelegentlich, wie es wäre, Linienpilot zu sein. Aber ich habe auch gemerkt, dass es neben meinem Traum noch andere Bereiche gibt, die einen Bereichern können.

 

Ich kann dir eigentlich nur raten, einmal ernsthaft darüber nachzudenken, was du für Interessen neben der Fliegerei hast, und du wirst einige Berufsmöglichkeiten sehen, die du mit mindestens soviel oder mehr Freude ausführen kannst, als deinen jetzigen Job. Versuchs einfach.

 

Und übrigens: Fliegen kann auch ein schönes Hobby sein. Heute sehe ich es so: Wäre ich Berufspilot geworden, hätte ich kein Hobby mehr.

 

In diesem Sinne alles Gute. Gruss

Silvio

 

PS: Weiss nicht, ob dir das wirklich weitergeholfen hat. Aber ich schreibe halt gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zentrale Frage dazu lautet heute:

Geld oder Geist, alles andere ist Zeitverschwendung.

 

Erhellender Gruss vom Walti, Gotthelf- Nachbeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Hi Joe

 

Ich kann dich gut verstehen. Vor ca. 1 1/2 Jahren began ich mit der ATPL Theorie. Ich bemerkte jedoch schnell, dass ich die CPL/IR Praxis gar nicht machen werde.  Erstens mal kriegt man eh keinen Job, und wenn, muss man für ein Hungerlohn arbeiten. Demzufolge beschlossen meine Freundinn und ich eine Familie zu gründen. Und in ca. 5 Wochen werden wir Eltern. Und das ist 1000mal schöner als jeder Sonnenuntergang und die Impressionen wie oben gesehen. Wenn ich du währe, würde ich mich auf eine Familie konsentrieren. Bez. Fliegen habe ich mir gesagt, wenn ich mal einen Kick möchte, schnappe ich mir einen Fluglehrer, und irgend ein Flugi, und mache einen interessanten Auslandflug. Dies ist halt meine Ansicht. Ich bin ja noch jung, habe jedoch bald gemerkt, dass das fliegen nicht alles ist. Und alle die meine Aussage nicht verstehen, müssen jetzt auch nicht dagegen argumentieren.

 

Schöne u Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach eine Frage was einem im Leben wichtiger ist. Mir ist das Fliegen auf jeden Fall wichtiger als so manch anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...