Zum Inhalt springen

Strafermittlung gegen Marilyn Manson in Zürich


Cesco - fv154

Empfohlene Beiträge

Man sollte meinen, dass unsere Justiz nichts besseres zu tun hat:

 

Strafermittlung gegen Marilyn Manson in Zürich

 

Gegen den amerikanischen Rockmusiker Marilyn Manson läuft in Zürich ein Strafverfahren _

 

Ermittelt wird wegen Störung der Glaubens- und Kultusfreiheit sowie wegen öffentlichen Aufrufs zur Gewalt, wie Bezirksanwalt Michael Scherrer am Dienstag auf Anfrage zu einem Artikel des Zürcher «Tages-Anzeigers» bestätigte.

 

Das Verfahren gegen Manson, der die Vorwürfe bestreitet, geht auf dessen Konzert im Februar 2001 in Zürich zurück. Gegen den Rockmusiker wurde damals von der Vereinigung Christen für die Wahrheit und einer Privatperson Strafanzeige eingereicht. Vor Mansons jüngstem, seit Wochen ausverkauftem Konzert wurde er von Scherrer am vergangenen Sonntag im Zürcher Hallenstadion einvernommen. Manson habe die Vorwürfe bestritten und sich auf seine künstlerische Freiheit berufen, sagte Scherrer. Manson wolle nach eigener Darstellung mit seinen Auftritten eine Diskussion über Gewalt und Religion in Gang bringen. Scherrer will demnächst entscheiden, ob er gegen Manson Anklage erhebt oder das Verfahren einstellt.

 

Manson befindet sich derzeit auf einer Europa-Tournee, die ihn unter anderem auch nach Frankfurt, München und Wien führt. Evangelikalen Kreisen ist Manson wegen seiner provokativen Aussagen und seines ordinären Auftretens seit langem ein Dorn im Auge. Am jüngsten Zürcher Manson-Konzert verteilten christliche Kreise laut Medienberichten auf Flugblättern vor der von Manson ausgehenden Gefahr gewarnt. Die Fraktion der Evangelischen Volkspartei im Zürcher Kantonsparlament hatte zuvor ein Verbot des Konzerts verlangt, weil Mansons Äusserungen die Gefühle einer Bevölkerungsmehrheit verletzten.

 

"Vereinigung Christen für die Wahrheit" :D ;) :D

Der Name sagt ja schon alles...

 

Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Verfahren schnellstens eingestellt wird. Schliesslich werden solche Ermittlungen mit unseren Steuern finanziert...

 

Ach ja, die Quelle:

http://www.20min.ch/news/schweiz/zuerich/story/22955320

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'VF154'

 

Du bist scheinbar auch einer derjenigen, der glaubt, die Untersuchungsbehörde würde willkürlich und auf eigene Faust Tätig werden, wie es ihr passt?

 

Es würde wohl ein Aufschrei in den Medien geben, wenn Strafanzeige eingereicht werden würde und die Justiz würde nichts tun!

Ich glaube, Du hast das Justiz-System der Schweiz, bzw. in diesem Fall Europa, nicht begriffen! Die Glaubens- und Kultusfreiheit ist gesetzlich verankert. Das ist Fakt. Fühlt sich nun jemand in seinem religiösen Empfinden verletzt, kann er eine Anzeige erstatten. Die Justiz hat dann die Pflicht, der Anzeige nachzugehen. So läuft das! Ob nun die Anzeige zu Recht erstattet wurde, wird eben die Untersuchung zeigen. Dazu gehört eben auch, dass der Angeschuldigte befragt wird, weil man zumindest beide Seiten anhören muss.

Lies einfach Deinen eigenen Beitrag GENAU durch, das bewahrt vor vorschnellen (Vor)Urteilen.

 

Abgesehen davon: vielleicht hast Du auch schon davon gehört, dass die Verfahrens- und Untersuchungskosten auf den Angeschuldigten abgewälzt wurden?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'VF154'

 

Erstmals vorneweg: Die Justiz hat damit (noch) gar nichts zu tun, da die Untersuchung erst eröffnet wurde.

Du bist scheinbar auch einer derjenigen, der glaubt, die Untersuchungsbehörde würde willkürlich und auf eigene Faust Tätig werden, wie es ihr passt?

 

Es würde wohl ein Aufschrei in den Medien geben, wenn Strafanzeige eingereicht werden würde und die Untersuchungsbehörde würde nichts tun!

Ich glaube, Du hast das System der Schweiz, bzw. in diesem Fall Europa, nicht begriffen! Die Glaubens- und Kultusfreiheit ist gesetzlich verankert. Das ist Fakt. Fühlt sich nun jemand in seinem religiösen Empfinden verletzt, kann er eine Anzeige erstatten. Die Untersuchungsorgane (Polizei, evtl BA), hat dann die Pflicht (!), der Anzeige nachzugehen. So läuft das! Ob nun die Anzeige zu Recht erstattet wurde, wird eben die Untersuchung zeigen. Nur wenn die Anzeige berechtigt ist, wird die Untersuchungsbehörde Anklage erhoben. Und erst jetzt kommt die Justiz ins Spiel.

Lies einfach Deinen eigenen Beitrag GENAU durch, das bewahrt vor vorschnellen (Vor)Urteilen.

 

Was die Kosten betrifft:

Niemand, auch Staatsbeamte nicht, arbeiten gratis. Recht&Ordnung kann es somit (leider) nicht gratis geben.

Abgesehen davon: vielleicht hast Du auch schon davon gehört, dass die Verfahrens- und Untersuchungskosten auf den Verurteilten abgewälzt werden können?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kleine Ergänzung, Reto:

Die Verfahrenskosten können bei Einstellung der Untersuchung natürlich nicht auf den Angeschuldigten übertragen werden. In diesem Fall zahlt natürlich die Staats-, bzw. Gerichtskasse.

 

Was den Rest Deiner Bemerkungen betrifft sprichts Du mir und vielen anderen natürlich aus dem Mund. :)

 

Danke,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way:

Kennt ihr noch die Jugendserie aus den 80er Namens "Wunderbare Jahre"? Mit Titelsong "A littel Help from my Friends"...

Dreimal könnt ihr raten, wer der kleine, streberhafte Junge mit der Brille ist. Genau, the godfather of F*** himself! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz bestimmt kevin !! das ist vermutlich nebst jfk und der mondlandung eines der meistverbreiteten "gschichtli" aus dem internet - aber frag doch mal dr. google, da gibts dann antworten wie die folgende:

 

----------------------

Subject: Re: Dumbest rumours of the 80's

 

That dorky kid that played Paul, Kevin (Fred Savage ) Arnold's best friend on the late 80's show The Wonder Years, grew up to be Marylin Manson in the 90's.

----------------------

 

also nicht grad jede story glauben - und erst recht nicht weiterverbreiten...sonst glaubens wieder 20 mehr...

 

und wenn du's dann genau wissen willst, dann googlest du einfach den echten namen von manson (brian hugh warner) und den namen des schauspielers der den kumpel von kevin spielte (Josh Saviano) verknüpft - und dann erhälst du immerhin folgendes ergebnis:

google-ergenis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gianrico, aber ich hab das Gerücht nicht aus dem Internet, sondern von meinem Bruder, der sich in dieser Szene gang gut auskennt und selber Metal-Musik spielt...

Werd ihn mal Fragen von wo er das hat.

Entschldigung, ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzen. Komme mir ja schon vor wie ein Blick-Journalist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wiedermal typisch...

 

... diese Vollblut-Christen werden bei der kleinsten

Hinterfragung Ihrer Religion aus der Bahn geworfen.

Vielleicht sollten diese einmal ein paar Jährchen zurück-

schauen und begreifen vielleicht dann, dass Ihre hoch-

verehrte "Religion" früher Völkermord betrieb, was durchaus

schlimmer ist.

 

Aber in der "Sekte" der Scheinheiligkeit scheint das wahr-

scheinlich niemanden zu kümmern.

 

Gruss Urs K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber meine ehemalige Sonntagsschullehrerin dennoch um vieles sympathischer mit ihrem stets leichten Weihrauch- und Mottenkugelgeruch, als dieser durchgeknallte Teufelsverehrer mit einer Ausdünstung zwischen Schwefel und Kokain.

Und umgebracht hat mein Frl. Blass nicht mal eine Fliege, geschweige denn sich am Völkermord beteiligt.

 

Gruss Walti, alles was recht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Leute, mal keine Panik...

 

Erstmal an Reto:

Ist mir schon klar, dass die Untersuchungsbehörde sich mit solchen Fällen beschäftigen MUSS. Meine Bemerkung richtete sich auch nicht gegen die Justiz selbst, sondern insbesondere gegen diese Leute, die nicht begreifen, dass die Justiz wahrscheinlich schlaueres zu tun hätte, als so einem Unsinn nachzugehen. Daher fände ich es eigentlich Gerecht, wenn sie jetzt die Kosten für diese schwachsinnige Untersuchung tragen müssten. Aber schlussendlich wird dies wohl wieder mit unseren Steuern bezahlt, da die ja mit ihrer Anklage niemals durchkommen werden. Ist übrigens auch klar, dass die nicht gratis arbeiten.

 

Im Übrigen geht es mir hier überhaupt nicht darum, MM zu verteidigen. Ich mag weder seine Musik noch sein Outfit, ich muss einfach zugeben, dass er der verklemmten Gesellschaft in den USA doch noch gut tut.

Es geht mir mehr darum zu zeigen, wie lächerlich sich einige kleine Gruppierungen hier in der CH machen. Ich finde es peinlich, dass solche unbedeutende Gruppierungen überhaupt etwas zu sagen haben. Passt einfach nicht in unser Zeitalter, und spricht auch nicht umbedingt für unsere moderne Schweiz.

 

Ich hoffe, ich habe mich jetzt ein wenig expliziter ausgedrückt.

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der "modernen" Welt

 

wo Meinungen von Minderheiten lächerlich gemacht werden, wo (möchte-gerne) Bundesräte (edit) laut Medieninformationen und Meinung anderer (edit) keine Konkordanz eingehen wollen, wo die Mehrheitsmeinung von einflussreichen Minderheiten gebildet werden und Randgruppen ausgegrenzt werden.

:001:

 

Ich denke dass gerade ein Schweiz mit multikultureller und vielseitiger Bevölkerung, entsprechender Gesetze und Normen schon in vielen Jahrzehnten in Modernität ziemlich weit oben steht und durch direkte Demokratie und freie Meinungsäusserung sicher eines der wohlsten Plätze dieser Welt ist... (ich spreche nicht von der Landschaft, oder Kultur, sondern in politischer Hinsicht). :)

 

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

darum hat es ja in der Schweiz auch absolut keine Einflussnahme der Politik auf die SWISS und andere Firmen - mit bekanntem Ergebnis. Also ich weiss nicht....nichts gegen die Schweiz, aber ganz so rosig sieht es nun doch nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Francis

 

Wenn die Meinungsfreiheit so respektiert werden würde, wie Du es verlangst, dann würde eine solch unbedeutende Anzeige gar nicht zustande kommen. Marilyn Manson hat seine eigene Meinung. Wenn andere Gruppierungen seine Meinung nicht teilen, ist das eine Sache, aber respektieren sollte man sie allemal.

Natürlich sollte man auch die Interessen von Minderheiten berücksichtigen. Schlussendlich sollte es aber eine Lösung geben, mit der die Mehrheit zufrieden ist und eine Minderheit unzufrieden, und nicht umgekehrt. Die Annahme, man könnte es allen recht machen, wäre eine Utopie.

In diesem speziellen Fall profitiert ausser einigen wenigen bekloppten Kirchenanhänger niemand von einer Strafuntersuchung gegen Marilyn Manson. Da ist der Profit, der aus dem Verkauf seiner Musik und irgendwelchen Gadgets, sowie Konzerttickets usw... entsteht, viel grösser, und es sind auch viel mehr Leute daran beteiligt.

 

MfG Cesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cesco, auch ich möchte dich mit dem Spruch "willkommen in der modernen Welt" begrüssen, diesmal aber ironisch gemeint... ;)

 

Modern in diesem Sinne, dass nicht mehr das "gute, alte" Recht angewendet wird, welches auch Sinn macht...

 

In der heutigen Weltgemeinschaft reden alle von Meinungsfreiheit, Künstlerischer Freiheit.

Alle reden jedoch nur dann davon, wenn sie selbst angegriffen werden und benutzen diese Ausdrücke zur eigenen Verteidigung. Stört dich jedoch etwas an einer anderen Person, so kannst du sie direkt auf Schadensersatz anklagen, ungeachtet, obs Sinn macht oder nicht und vielleicht sogar dasselbe tut wie du, was du eben noch vorhin mit Meinungsfreiheit abgetan hast...

Mann (und Frau ;) ) könnte doch eigentlich fast schon sagen, dass die eine Person alleine durch ihre Anwesenheit die zweite Person zu Gedanken veranlasst - wofür doch eigentlich die zweite Person alleine verantwortlich ist...? - und die eine Person dafür bereits schon verklagt werden kann, obwohl sie eigentlich gar nix getan hat ausser zu existieren, was doch eigentlich ein grundlegendes Menschenrecht ist?

Kann man denn neuerdings tatsächlich für das Gedankengut eines anderen Menschen verantwortlich gemacht werden, mit dem man nicht mal Kontakt hatte?

 

Es ist eigentlich paradox.

Man redet von Meinungsfreiheit, Weltfrieden und unbedingter gegenseitiger Akzeptanz, handelt jedoch im Gegenteil, schützt in egoistischer Weise seine kleine, persönliche Welt, in der alles nach dem eigenen Wille laufen muss.

 

Nicht, dass ich besser bin, sind lediglich meine "5-cents" zum Thema... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DNovet

Ja?

Inwiefern unterscheidet sich dies von dem, was ich gesagt habe?

Ich habe ja gesagt, dass ich es lächerlich finde, wenn man sich wegen solchen Sachen in seiner "Ehre" verletzt fühlt.

 

Man sollte einfach toleranter sein gegenüber anderen Meinungen. Mein Beispiel beweist ja, dass es Leute (wie eben die "Vereinignung Christen für die Wahrheit") gibt, die dies nicht sind. Du hast vollkommen recht, wenn Du diese Art von Egoismus anprangerst.

 

Vielleicht hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt diesen verdammnten Schwefel- Weihrauch- Kokaingeruch einfach nicht aus den Kleidern.

 

Alles Belfast- Medellin, oder was???

 

Walti grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...