Zum Inhalt springen

cpl/ifr, aber wo?


robsi27

Empfohlene Beiträge

hi zusammen!

 

nun will auch ich mich mal zu worte melden.

nach der matura hab ich mich bei österr. größter airline beworben und die selektion nicht bestanden.

ehrlich gesagt hatte ich damals noch überhaupt keine ahnung, was ein pilot den ganzen tag so macht, außer seine zeit mit stewardessen verbringen,:D

bin auch unvorbereitet zur selektion erschienen, wußte nicht mal, was auf mich zukommt.

 

doch einmal mit dem fliegervirus infiziert, hatt ich nur mehr flugzeuge im kopf. das studium geschmissen, hab ich mir das geld für den ppl verdient.

die unsicherheiten in der luftfahrt betreffend der pilotenjobs hab ich zudem noch eine berufsbegleitende ausbildung als wirtschaftsingenieur gemacht. ein 2. standbein kann nie schaden!

 

jetzt mit 28 jahren will ich mir meinen traum erfüllen, und den cpl machen. durch das studium bin ich für die lh oder aua oder swiss leider schon zu alt, daher muß ich mir die ausbildung selbst finanzieren.

 

die enormen kosten der ausbildung verlangen eine genaue recherche der einzelnen ausbildungsmöglichkeiten, job chancen,...

 

um das finanzielle risiko in "grenzen" zu halten, will ich die ausbildung in den usa oder canada machen.

hat jemand von euch vielleicht erfahrungen in den usa oder canada gemacht? wär für tipps unheimlich dankbar.

wie wärs mit brasilien? meine freundin ist dort gerade auf auslandssemester?

bin schon auf eure meinungen gespannt!

schöne grüße aus wien,

 

robsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von robsi27

(...)

wie wärs mit brasilien? meine freundin ist dort gerade auf auslandssemester?

bin schon auf eure meinungen gespannt!

schöne grüße aus wien,

 

robsi

 

Hallo Robsi (?)

 

Es gibt hier im Forum schon einige Threads welche sich um dieses Thema drehen. Daher mach' ichs kurz:

 

Brasilien - Eher nein. Bedenke, dass Du Deine Lizenz anschliessend irgendwie auf JAR-standard bringen musst um nur eine geringe Chance bei einer Airline zu haben.

 

USA/Canada - Vielleicht hat's hier im Forum Österreicher welche hier ganz spezifische Tipps geben können.

 

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das Handwerk dort erlernt werden sollte, wo es auch später eingesetzt werden will. Es gibt sicher Leute die jetzt sagen SWR, AUA und DLH schulen/schulten ja auch in den Staaten. Doch diese geschieht/geschah im Rahmen einer Komplettausbildung von A-Z basierend auf den jeweiligen nationalen Vorgaben. Planst Du die Ausbildung in den Staaten, werden die Kosten zunächst günstiger erscheinen. Doch bis die Validierung zur JAR-Lizenz abgeschlossen ist, liegt der Schlussbetrag unter dem Strich nicht allzuweit entfernt von den Kosten einer entsprechenden Ausbildung in Österreich. Auf der anderen Seite kannst Du auf ein halbes Jahr USA (o.Ä.) zurückschauen, was sicher auch nicht zu verschmähen ist.

 

Ich empfehle Dir auf alle Fälle eine sorgfältige Abklärung aller Faktoren (Lizenz, Validierung, Kosten, Berufsausichten etc.) - Viel Glück!!

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...