Zum Inhalt springen

Wie weit sind wir?


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hatte heute ein Erlebnis, welches ich euch nicht vorenthalten möchte...

 

Habe mir letzthin ein schöner, grosser Monitor für fast gratis erstanden, nur hatte ich dann das Problem, dass dies ein Konstantfrequenz-Gerät war, sprich es läuft nicht mit den heutigen Grakas...

 

Aber kein Problem! Für das hat man ja Kollegen und ich konnte von jemandem eine Graka kriegen, welche das auf die Reihe kriegt. Und zwar ist das eine Matrox Mystique mit 4Mb RAM, aufrüstbar auf 8Mb.

 

Und nun bin ich auf der Suche nach einem solchen RAM-Riegel. Respektive zweimal, einmal vier Mb und das zweite mal eine 2Mb-Variante für den Kameradski...

Des weiteren hätte ich eigentlich auch gerne eine USV gehabt. Nicht zum eigentlichen Zweck, sondern um Stromschwankungen und ähnliches auszufiltern. Also eigentlich mehr um einen schönen Strom zu haben (Thema Blitzschlag...) als des eigentlichen Sinnes wegen. Ein Neugerät (Bonsai-Variante) kostet gut und gerne ab 800.-. Sehr oft werden solche Dinger aber auch entsorgt, nur weil die Akkus nix mehr wert sind. Und ein solcher Akkusatz kostet lediglich zB 200.- und der Rest vom Gerät funzt ja noch...

 

Ein weiteres mal "kein Problem" gedacht und zur Entsorgungsstelle in Uster gelatscht, um mal ein wenig zu wühlen...

Denkste...

Aufgrund des Vertrages mit Swico, welcher diese "Filiale" als offizielle Entsorgungsstelle anerkennt und deren fachgerechte Entsorgung garantiert (dafür darf Material auch gratis abgegeben werden, ist eigentlich schon eine gute Sache...), darf keinerlei Material aus der Entsorgungsstelle mitgenommen werden. Dies aus dem Grund, da sonst die fachgerechte Entsorgung nicht mehr garantiert ist.

Ist zwar schade, aber macht für mich immerhin ein wenig Sinn.

 

"Fast kein Problem", dachte ich mir, und machte mich - aufgrund der Empfehlung des Angestellten in Uster - auf die Socken zur Kehrichtverbrennungsanlage Zürcher Oberland und hoffte dort auf mehr Chancen.

 

Dort angekommen kam ich in ein nettes, kleines Empfangshäuschen, in dem ein nett aussehender junger Herr in Hemd und so im Büro sitzt...

Leider ebenfalls nicht möglich wegen des Datenschutzes...

 

Nimmt mich jetzt also schon wunder, was für Daten auf einem RAM-Riegel einer Graka oder in den Akkus einer USV gespeichert werden... :001:

 

Und die Moral aus der Geschicht:

Es ist nicht nur in der Aviatik so, dass Leute ohne eine Ahnung der eigentlichen Materie am Ruder sitzen...

 

Traurig aber wahr, wie weit wir heute gekommen sind... :002:

 

Und in solchen Situationen denke ich mir gerne ein Zitat:

"Es kommt die Zeit, in der der gesunde Menschenverstand wieder gefragt ist" - Jimmy Rüedi, 1989, Forumsmitglied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mein Schwein pfeift...

 

Da hab ich mich doch kaum von meiner Depression erholt, bietet mir schon jemand die Lösung an...

 

DANKE! An die ebay-Lösung hab ich noch garn icht gedacht... ;)

 

Nur: Entweder sind all die Karten 2Mb, die auf 4 aufgemotzt sind, oder sonst haben sie kein RAM-Riegel drauf... :( Und auf 8Mb möchte ich schon kommen, damit ich mein Bildschirm auch mal mit 1600x1200 kitzeln kann... ;)

 

Die USV ist nicht so dringend.

Mein Kollege in Basel hat entweder das Glück, dass dort Leute mit Verstand arbeiten oder er hat ganz einfach bessere connections... Auf jeden Fall guckt er sich schon um...

 

Denn dann fallen foglende Probleme weg:

-Ich brauch kein ebay-account zu eröffnen

-Ich muss in erster Linie kein Geld dafür ausgeben

-Ich muss nicht noch gross durch die Gegend fahren oder mich auf das Glück mit der Post einlassen... ;)

-Er als gelernter Radio-TV-Elektroniker kann det Dingen gleich durchmessen und die Funktion bestätigen

 

Schaun ma mal, dann sehn ma ja, was kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani und Kollegen,

 

nun werdet Ihr mir sicher auch folgende Story abnehmen:

 

Habe kürzlich mal wieder etwas Sperrmüll ins städtische KVZ Hagenholz eingeliefert. Das ich einen Regenschirm vom Stoff befreien musste, weil das logischerweise kein Metall ist geht ja noch i.O.

Aber als dann mein Wunsch nach einer dort in einem Palettenrahmen liegenden Alu- Pfanne, zwecks schmelzen von etwas Asphalt zur Ausbesserung eines Schlagloches in der heimischen Garagenzufahrt, negativ beantwortet wurde, entsann ich mich des Standartsatzes meines lebenserfahrenen Zechkumpanes Erwin, der da heisst:

"mir verrecket emal na an eusere Perfektion"

 

Dem kann ich nichts mehr anfügen...

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...