Zum Inhalt springen

Drehgeschwindigkeit eines Triebwerks


sabre

Empfohlene Beiträge

Die maximale Umdrehungszahl eines Triebwerks ist direkt vom maximalen Durchmesser abhängig. Je kleiner das Triebwerk, desto höher kann die Drehzahl sein.

 

Bei einem APU, welches ja ein kleines Triebwerk ist, hat das Schaufelrad einen Durchmesser von etwa 10cm und dreht mit ca 48'000 RPM.

Ein Allison-RollsRoyce AE2001 (Saab2000) hat ungefähr den äusseren Durchmesser von 40cm und dreht maximal ca 16600 RPM.

Bei einem CFM56 hat die N2 (Kompressor) noch ungefähr 7000 RPM bei ca 60cm (bitte Korrigieren, falls jemand genauers hat... ;) ).

 

Vielleicht kann Wilko oder "neuer" oder "flyermans" noch Zahlen zu den grösseren Dingern geben?

 

Dank und Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Dani, Sorry aber ich muss dich bezüglich der Drehzahl des CFM56 korrigieren... :)

 

CFM56-5

N1 Drehzahl (Fan und Niederdruckkompressor/Turbine) = 5000 1/min

N2 Drehzahl (Hochdruckkompressor und Turbine) = 14'600 1/min

 

Ausserdem RR Trent 500:

 

N1 (Fan) = 3900 1/min

N2 (Intermediate System) = 9100 1/min

N3 (Hochdruck System) = 13300 1/min

 

Die obigen Werte beziehen sich auf max. Takeoffschub. Ausserdem gibt es noch sogenannte "Redline" Werte welche etwas höher liegen, aber bei deren Überschreitung zwingend das Triebwerk demontiert und kontrolliert werden muss.

 

Designkriterium ist grundsätzlich, dass die Umfangsgeschwindigkeit an den Blattspitzen nicht in den Überschallbereich kommt (was zu einem Strömungsabriss führen würde).

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo zusammen

 

Es wurde ja schon alles gesagt.

 

Bezüglich den noch grösseren Motoren könnte uns Thomas vielleicht auch weiterhelfen. Wir bei uns reden leider selten über Drehzahlen und ich konnte kurzerhand noch nichts finden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

 

Mein Hintergedanke war, ob man die Schallgeschwindigkeit überschreiten kann/darf. Dieser hat sich nun bestätigt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold
Designkriterium ist grundsätzlich, dass die Umfangsgeschwindigkeit an den Blattspitzen nicht in den Überschallbereich kommt (was zu einem Strömungsabriss führen würde).

 

Hallo Thomas!

Kannst Du das mal noch genauer erklären, würde mich wirklich interessieren.

 

Grüsse, Christoph

 

PS: Wäre dieser Thread im "Fliegen und Technik" Corner nicht besser aufgehoben? EDIT: Hat sich erledigt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christoph

 

Das ist eine lange Geschichte, über die man Bücher schreiben kann, mit der Schallgeschwindigkeit im Triebwerk..... Kurz gesagt, und etwas vereinfacht, gelten die Gesetzmässigkeiten nach Bernoulli und konsorten nur für den Unterschallbereich. Wenn man es mit Überschallströmungsgeschwindigkeit betreiben wollte, müsste man die gesamt Geometrie ändern und ausserdem ist der Prozess mit Unterschallströmungsgeschwindigkeit "stabiler". Ich hoffe, dass das etwas Licht ins Dunkel bringt.

 

@Wilko

 

Ich habe die Daten für die anderen Motoren nicht gerade zur Hand, denke aber, dass die beiden Beispiele (CFM56-5 und RR Trent 500 die ich vorher erwähnt habe) gute Referenzen für die jeweiligen Designs (Zwei- und Dreiwellen) sind. Je nach Modell können die Werte aber variieren (so +/- 2000 1/min über den Daumen).

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl eines Verdichters/Turbine wird vorallem durch Druckstöße und Biegeschwingungen an den Schaufeln limitiert. Diese Entstehen natürlich nahe dem Überschallbereich und können die Blades zerstören. Daraus folgt momentan leider noch: Je größer der Fan/Verdichter/Turbinendurchmesser desto geringer die Drehzahl.

 

Da die Verdichterarbeit jedoch nicht nur von der Winkelgeschwindigkeit sondern auch vom Verdichtermoment abhängig ist, können trotzdem exorbitante Druckerhöhungen erzielt werden.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...