Zum Inhalt springen

Wettbewerb - Vorgehensweise


David_OBrien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich im Frühjahr meinen PPL-C machen werde, möchte ich auch nächstes Jahr bei paar kleinen Wettbewerben teilnehmen.

Dazu habe ich noch eine Frage.

Wie läuft das so alles da ab?

Ich habe bisher nur beim Jugendvergleichsfliegen teilgenommen, da gab es eine Startreihenfolge und die wurde eingehalten (mehr oder weniger). Da war die Thermik aber nicht wichtig, anders als bei einem solchen Streckenflugwettbewerb.

Starte ich dort auch gemäß meiner Startnummer und warte dann vor dem Abflugtor so lange bis ich meine abfliegen zu können?

 

Achja, und wie umfliege ich richtig einen Wendepunkt?

 

Das sind erstmal die Fragen, die mir so einfallen.

 

Fluggerät wäre wohl eine Ka6E oder ein AstirCS (Wasser und Einziehfahrwerk).

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo David

 

Guter Entschluss! Du lernst nirgens mehr, als in Wettbewerben. Lasse dich anfänglich einfach nicht auf die Äste reaus. Fliege für dich, fliege save und fliege so, dass du nicht absäufst, auch wenn du weit zurück bist.

 

Ich denke aber, dass dir ein Deutscher Segelflieger die richtige Antwort über den Ablauf geben muss. Grosse Unterschiede zum Schweizer Dezentralen gibt es aber kaum. Schaue mal auf der Homepage des DAeC nach.

 

Bei uns ist das etwa so:

Anmeldung nur, wenn die Sportlizenz gelöst wurde. (führen deiner Anmeldung im Verband etc.)

Flugdokumentation nur mit GNSS-Logger (GPS-Logger).

Die Flugzeuge sind in Klassen eingeteilt. Club, Standard, 15 m, 18 m, Offene, ev. auch Doppelsitzer.

Klassenweises Hochschleppen, Startlinie geöffnet 15 Minuten nach letztem Start dieser Klasse. Dann freie Wahl des Startzeitpunktes.

Startlinie, Wendeorte und Ziellinie gemäss FAI-Reglement.

Jeweils der Sieger jeder Klasse wird zur Teilnahme am Nationalen Wettbewerb forgeschlagen ab nächstem Jahr.

 

Besorge dir zuerst mal die Reglemente, auch die der DMst. Logger etc. kannst du dir vielleicht bei einem Kameraden noch ausleihen.

 

Viel Spass

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

 

Schonmal danke für deine prompte Antwort!

 

Die Regularien werde ich mir besorgen, mal sehen ob ich sie mir in der Schule mal ausdrucke.

Den Logger kann ich mir entweder wo ausleihen oder über die LSJ (Luftsportjugend) leihen. Muss nur sehen wo ich den in der Ka6 einbaue. :confused:

 

Nochmal danke, vielleicht kann sich noch wer aus Deutschland dazu äußern (jetzt zweifel ich doch wirklich ob das so richtig geschrieben ist :D )

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Original geschrieben von David_OBrien

Muss nur sehen wo ich den in der Ka6 einbaue.

Ja der Einbau ist nicht immer so einfach, wenn es sich nicht nur um einen Logger handelt, sondern man damit auch navigieren will und kann. Ich benutze den LX-20-2000 von Filser. Den habe ich mir ganz einfach mit einem 10 cm breiten Elastic-Band mit aufgenähten Klettenverschlussbändern auf dem linken Oberschenkel montiert. Man muss sich nur üblegen, wo müssen welche Klettenteile hin. :p

Das ist sehr einfach und Flugzeug-unabhängig. Auf der Halteplatte des LX habe ich nur einige Streifen selbstklebendes Klettband angebracht. Die Distanz zum Ablesen ist sehr gut, auch die Bedienbarkeit.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

 

Danke für den Tipp. Ich hab immer nur Sorgen, dass ich dann in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt bin, aber dies scheint nicht der Fall zu sein, oder?

 

Wie ist das eigentlich: Kann man mit jedem Logger navigieren? Also ist jeder dazu geeignet? Oder kann man die auch mit GPS koppeln? Hätte nämlich auch die Möglichkeit an ein Garmin Pilot III zu kommen.

 

Wie man merkt kenne ich mich noch sehr wenig damit aus, aber bis Samstag müsst ihr/du als Quelle dienen, da sehe ich nämlich meinen Fluglehrer erst wieder, und ihn deshalb anzurufen möchte ich nicht :D

 

Tschüß und danke!

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

ein Logger muss sogar mit einem GPS gekoppelt werden. Denn der Logger ist nur der 'Speicher', welcher ständig die Positionsdaten, welche vom GPS kommen, registriert.

 

Es gibt aber meines Wissens auch Kombigeräte, die auf den Segelflug zugeschnitten sind. Da wäre dann das GPS integriert. Details kann ich da leider keine geben, habe den aktiven Segelflug aufgegeben, bevor in meiner Gruppe die Flugzeuge mit Loggern ausgerüstet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen !

 

ich bin dieses jahr nur mit dem volkslogger geflogen. unser hat ein kleines gps-empfangsgerät oben drauf. sieht aber so aus, als wenn's zum logger gehört, nimmt also nicht viel platz weg. navigieren tue ich damit auf jeden fall nicht. habe immer mein garmin dabei.

der logger hat nur ein kleines display und drei tasten. ich glaube das bedarf aber eines tieferen studiums bis man weiß, was man wie drücken muss, um bestimmte sachen einzustellen...

schönen abend noch,

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Habe ich da LOGGER gehört???

LOL, Echte Segelflieger fliegen ohne Logger!!!

Segelfliegen ist ein Sicht Sport kein Instrumenten Sport!!

 

Aber Spass Beiseite Logger im Wettkamp ist ja Klar!

Aber K6(sehr schönes Flugi das ich auch fliege aber mit logger ist so wie ein Ferrari neben einem Käfer!):D

 

Ps:ich bin nicht gegen Logger(nicht im Wetkampf)!

 

HOLGI:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Holgi

 

Wenn du im Nationalen mitmachen willst kommst du leider um den Logger nicht mehr herum.

 

Es gibt tatsächlich schöne kleine niedliche Dinger, wie eben der besagte Volkslogger. Da kann man auf zwei Zeilen eine einfache Navigation machen. Besser zu benutzen sind eher die mittelschweren im Bereich Cambridge, Garmin oder Filser. Ebenso gibt es reine Logger, ohne Navigationsdisplay.

 

Hier die Links:

 

Cambridge Aero Instruments

EW Avionics

Filser Electronic

Filser Vertretung Schweiz, Ruedi Vogel

Garmin GPS International

Holltronic GmbH

ILEC GmbH

Peschges Variometer

Sage Variometer

SDI Pöschl

Volkslogger

Westerboer

Zander

 

sowie für die PALM's und wie sie alle heissen alle Links der Geräte und Zubehör mit Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...