Zum Inhalt springen

Dia's reinigen?


AndyEDDS

Empfohlene Beiträge

Mion Moin,

 

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, meine Dia's zu scannen. Dabei ist mir aufgefallen, das sich Staub und Fingerabdrücke nicht wirklich gut machen. Denn Staub kann man vorsichtig wegpusten, wenn man nen trockenen Mund hat. Dia's mögen kein Spucke, der greift die Oberfläche an. Und dann sind da noch die Fingerabdrücke. Die ich mit nem Wattestäbchen bearbeite. Ich habe aber den Eindruck das das Dia an der Stelle kleine Kratzer bekommt. Wie kann ich die Dia's also schonend reinigen. Ich bin über jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Staub entfernt man, wie bereits erwähnt, mit Druckluft. Diese Spraydosen sind im Fotohandel erhältlich. Etwas weniger effizient, aber auch wirkungsvoll, sind Reinigungspinsel mit Luftbalg.

 

Fingerabdrücke auf der Trägerseite lassen sich mit Alkohol (Brennsprit) entfernen. Befinden sich die Fingerabdrücke auf der Schichtseite des Films, kann man nicht viel unternehmen, ohne dabei Kratzer zu produzieren. Vor der Reinigung sollte das Dia aber ausgerahmt werden, damit keine Schmutzränder entstehen.

 

Bessere Dia-/Negativscanner verfügen aber über ein softwaremässiges Feature, um Staub, Kratzer und Fingerabdrücke wegzufiltern. Benütze diese Funktion! Du wirst überrascht sein, wie wirkungsvoll diese arbeitet.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

Danke für die Antworten. Ich hab da noch nen Kompressor vom Airbrush. Der ist gut gegen den Staub. Das mit dem Alkohol werde ich bei den Dias ausprobieren die nichts geworden sind. Ich hab den Dual ScanIII von Minolta der hat ja dieses Feature. Ich versuche es aber nicht zu benutzen, da es ja auch feine Details entfernt. Na egal. Also Danke nochmal

 

Bye Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...