Zum Inhalt springen

Let's Fly Together // ILS-Groupflight CYYZ-CYUL-LSZH


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

atitel.jpg

 

mit was lässt sich ein Sonntag besser ausnutzen als mit Langstrecke fliegen. Und mit was lässt sich ein Sonntag besser ausnutzen als mit Freunden zusammen sein?

 

Ja, mit der Kombination desbeiden!

Heute gings, wie im Onlineflug-Corner zu lesen, von Toronto (CYYZ) via Montreal (CYUL) nach Zürich (LSZH). Es war ein super Erlebnis zu fünft zu fliegen und dann nach 8 Stunden Flug in Zürich angekommen war ich ganz schön geschafft, aber ebenso zufrieden. Doch der Reihe nach:

 

11:30 Zürcher Zeit, irgendwann tief in der Nacht in Montral, im Sim ists 16:10 und unser Triumvirat bestehend aus Tamiko, Thomas Lüthi und mir bereitet sich auf den ersten Leg nach Montreal vor. Auch ein kanadischer Lotse raubte sich seinen Schlaf und controllte uns (Thanks...!)

 

002.jpg

 

 

Thomas machte sich schon auf den Weg, und nachdem ich mit dem Lotsen die Flightplan-Probleme geregelt hatte, gings auch für mich los, "Swiss 89 heavy, taxi via DeltaRomeo Delta to Runway 06L, hold short Rwy33R". Na gut, dem Thomas hinterher Richtung untergehender Sonne!

 

005.jpg

 

 

Wir warteten schliesslich noch auf Tamiko um dann hintereinander starten zu können:

 

015.jpg

 

Thomas haut ab...("Air Canada 504 when passing 3600ft turn right direct GOPEV and climb FL180")

 

019.jpg

 

...und auch mich hält nicht mehr viel am Boden fest...kurz danach lasse ich die selbe Prozedur über mich ergehen, wie man sieht hab ich gerade 3600ft gepasst :)

 

023.jpg

 

Irgendwo über dem nächtlichen Kanada auf FL290

 

039.jpg

 

Und dann vorbei an Montreal. Die anderen zwei waren da runter, ich wollte einen Lowpass machen, doch dann fehlte mir auch dazu die Zeit, denn 10 Minuten später war schon das Eintreffen des realen Besuches eingeplant, und da konnte ich nicht fliegen. Ich würde froh sein müssen wenn mir die hyperaktiven Racker nicht den Flug abbrechen würden.

 

041.jpg

 

So kam es dann schliesslich (als sie wieder gegangen waren und ich mich meiner HB-IWB in 35'000 Fuss über dem Nordatlantik widmen konnte) dass ich vor der Gruppe war, welche noch Zuwachs gefunden hatte. Ich liess mich zurückfallen um keinen Egoflight machen zu müssen...

 

045.jpg

 

Das Ergebnis, ich bekomme zwei Wingmans, Thomas (ACA504) und Joseph (LDA425)

 

059.jpg

 

Und viel später sind wir schon wieder dem alten Kontinente nahe (man siehe die beigen Umkreisungen welche alle nach Zürich fliegenden Luftfahrzeuge umgeben.) Und über dem Atlantik ist noch ein ein Bisschen grösserer Groupflight am laufen. Der war aber sicher nicht besser als der unsrige...:)

 

070.jpg

 

Noch etwas später, wir sind endlich unter Schweizer Radar-Obhut, und da ich mich bei der Descent-Planung um 10'000 Fuss vertan habe (BLM 25'000 anstatt 15'000) -jaja, Langstrecke ermüdet- gings umso steiler hinab...vor mir Thomas der zu Roli (Apch) wechseln darf:

 

084.jpg

 

Für mich gabs (ob wegen dem Traffic oder der Höhe) ein Holding, während alle anderen Teilnehmer mehr oder weniger weit fortgeschritten auf ihren vorgesehenen Flugwegen waren:

 

088.jpg

 

Nach einem Holding liess mich Roli raus und auf das ILS, worauf ich kurz später established war und nach 8 Stunden Flug der Landung entgegengleitete. Joseph & Thomas sind schon da.

 

093.jpg

 

Coming Home...

 

094.jpg

 

It's always nice to be at home! Entering Tarmac, taxiing to Gate next to Lauda 425

 

101.jpg

 

At the Gate, shutting down, aber wir warten noch auf die anderen...

 

105.jpg

 

...die auch bald eintreffen! Das Terminal A wie es auszusehen hat! (ausser vielleicht der Cargo-Maschine *gg*)

 

113.jpg

 

Andere Perspektive mit besserem Licht

 

121.jpg

 

Und hier noch ein Gruppenbild aller Teilnehmer ausser Thomas Lüthi...:

 

135.jpg

 

- LDA425 Tamiko CYYZ-CYUL-LSZH

- CLX179 Blackswan CYUL-LSZH

- SWR139 Kevin CYUL-LSZH

- D-CADK dl3dk der uns von Jersey (EGJJ) aus noch gejoint hatte!

 

 

So, das wärs eigentlich. Ich möchte allen für dieses super Erlebnis danken! Es war einfach great, unbeschreiblich! Ich habe schon lange keinen Sonntag mehr so gut investiert! Ich hoffe das wird bald wiederholt!

Achja, natürlich geht ein grosser Dank auch an die COntroller, und neben unserem Kanadischen Frühaufsteher auch an die Zürcher Controller die da gewesen wären...:

 

- LSZH_V_CTR Raffael Walther

- LSZH_V_APP Roland Schenkel

- LSZH_V_TWR Philipp Rebsamen

 

...und unseren Flug mit ihrem tollen Serivce gekonnt abrundeten!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

P.S. Achja. Hab ja vorher vom Besuch erzählt. Hab sie ja grösstenteils vom Computer fernhalten können, aber ein paarmal haben sie mich schon in Versuchung gesetzt, den "Hi-jacked" Squawk zu setzen :D Hier meine beiden Co-"Piloten" Simon (der Gewissenhafte) und Thömi (der Draufgänger) :D :D

 

simon.jpgth1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali tis

 

He, toll das du es noch geschafft hast einen Bericht dazu zu erstellen ;) Bei mir hat es nur für einige einzelne Screenshots gereicht ;)

 

@Frank Jo, ein "paar" BAW Flieger waren auch noch unterwegs :D

 

@Max

 

- Toronto (Standart)

- Montreal Dorval

- Mohler's LSZH

- IFDG MD-11 Swiss

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Toller Bericht!!!!!

Ich könnt mich Ohrfeigen, dass ich dieses Event verpasst habe. Die Ankündigung habe ich völlig übersehen.

Wär mal eine Gelegenheit gewesen, meinen Swiss 30-er zu testen. Einen Copi, etwa im gleichen Alter, wäre mir auch zur Verfügung gestanden ;) ....

 

Jänu, dann halt bis zum nächsten Mal!

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyyyyyyyyyyyy!

 

 

Erst mal Sorry Scusa Entschuldigung das ich mich einfach "*******t" habe nach der landung aber mein PC wollte dan schlaffen gehn als ich Raus wechselte um euch zu "fötelen".

 

Danke Tis für die vielen Bilder! Man siht gut das ich die Toronto Sceneri habe und ihr normal "neben der piste starten".

 

Danke für den ATC auf dem ganzen flug an alle Swiss FIR und auch an Corey Anderson für den Toronto ATC, ein guter freund von mir in Oakville das nachbar dorf von mir.

 

So jetzt noch Thanks an Keven(sorry Kevin:cool: ) und co. fürs mitfliegen!

 

Nun noch ein kleine Frage: Wo gehts als nächstes hin? Machen wir eine abstimmung? Ich währe gerne wider bereit die Organisation zu machen! ! !

Ich habe grad ma so im kopf----------------------> KIMA-LSZH

KJFK-LSZH

KORD-LSZH

 

??????????????????????????????????????????????????????

 

Bringt eure Ideen!

 

GRuss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

super Bericht !

Hatte mir erst schon überlegt selbst mitzufliegen, aber eine Familienfeier kam dazwischen. Tolle Bilder,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis "altes Haus !!!"

 

Mega Bericht hast Du hier mal wieder gepostet, Bravo !!!

 

Mann, ich muss mich demnächst endlich auch mal mit der online Fliegerei befassen macht bestimmt unheimlich spass :)

 

Gruess us em Fricktal

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

vielen Dank für die Antworten, es war wirklich ein super Erlebnis und ich freue mich, dass ich das scheinbar auch so rüberbringen konnte. Immerhin wollen ja ein paar nächstes Mal auch mitkommen! (Nur zu, wäre super!!!) :D

 

Danke Tobi für die Liste die so eigentlich stimmt

 

@Thomas

 

Easy...nächstes mal dann. Dafür hab ich Trottel vergessen die Toronto Scenery zu installieren :)

 

Wegen weiteren Flügen.

 

Das wäre natürlich super. Deine Vorschläge sind gut, oder wie wärs mit was aus der Karibik? (wenns real sein muss kann man dann den Edelweiss A330 nehmen...) Gäb doch auch ein schönes Ambiente! Und Controller haben die dort glaub ich auch ein paar.

 

EIne andere Alternative wäre Asien. Dort liessen sich sicher auch Controller auftreiben. Für die ganz Verrückten: Die Asiaten sind immer online wenn wir hier etwa 12 Uhr haben. Wieso nicht mal um 22 Uhr in Zürich starten, 13 Stunden die Nacht durch bis Tokyo fliegen und ATC haben? Wir haben ja bald Ferien...! :)

 

Flüge die mir einfallen..:

 

Punta-Cana - LSZH (wieso nicht mal LOWW; EDDM, LSGG oder so?)

Kingston-xy

St.Maarten-xy

 

Oder wie wärs mal mit Kurzstrecke! Es gibt viele reizende Ziele im näheren Europa! Genua (Wind!), Korfu (!!), Heraklion, griechische Inseln, Palma Mallorca, Cagliari (oder wo?) Der Airport hat glaub ich irgend einen Frauennamen..., .., ...

 

Wäre doch schön wenn wir öfters zusammen fliegen können. Nicht nur immer Langstrecke. VIelleicht auch mal einen Turnaround mit Hin/Rückflug?

 

Ich würde sicher organisieren helfen...!

 

Mailingliste

 

Ich habe mal, dass es auch ja keiner mehr verpasst eine Mailingliste gemacht.

Anmelden kann man sich hier (kostenlos), jeder Teilnehmer kann danach an alle Teinehmer Sachen schicken. Gedacht für Datum, Vorschläge, Route, vorallem aber für definitives. Sodass jeder die aktuellen Informationen hat.

Ob sie jemals gebraucht wird weiss ich nicht aber wenigstens haben wir jetzt eine :)

 

http://free.pages.at/zapgroup/groupflight/ilsgroup.html

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

P.S. Ruggero: Hesch mi überholt mit em Bitragschribe :) Wegen dem Olinefliegen, das kann ich nur unterstützen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

@ Tis:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

Your ******* great! Ich muss sagen Das Punta Cana-LSZH oder was auch immer ist ein Riesen reiz für den nächsten Langstreckenflug. Und Korfur oder Zürich-Barcelona oder Malaga sind doch gut für auch Rückflüge? Du hast echt geile ideen!

 

Gruss Thomas

 

P.S. Mach doch ein Abstimmung? So im Forum oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis!

Wow, super Bericht! Tolle Bilder und die Texte sind mehr als passend, einfach herlich!

Es war bis jetzt mit Abstand mein schönster, interessantester und aufregenster Onlineflug meiner doch schon 5 monatigen VATSIM-Karriere, auch wenn ich die ganze Zeit hinterher "gehösälät" bin!:D

Freue mich schon auf die Wiederholung. Und ehrlich, so ein Flug zu fünft ist viel "gemütlicher" als so eine BAW-Invasion!:)

 

Vorschläge:

Mich würde Asien schon noch reizen, wie wärs mit Taipeh-Zürich? Oder wieder ein "Via-Flug", zum Beispiel Taipeh-Tokyo-Zürich. oder umgekehrt?

Oder ein spannendes Experiment: Zürich-Hongkong-Tokyo, mit Start so zwischen 20.00 und 22.00 in Zürich, also ein Night-Flight!:D Hmmm Nee, lassen wir das. ;)

Afrika wäre bestimmt auch noch interessant, leider hats ja da so gut wie keine ATC... Oder eben, Kurzstrecke oder Mittlestrecke, Cairo-Genf via Zürich? Ach es gibt sooo viele Möglichkeiten...

 

Also, nochmals herzlichen Dank an alle, die diesen "Grüppli-Flight" möglich gemacht haben. Thomas, was hätten wir verpasst, wenn wir uns nicht über München begegnet wären! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL!

 

Ich möchte von dir Silvan wissen wie du in Male, sagen wir mal es sind 7 Piloten jeder mit einer B767 oder A330 oder Md-11 wo wilst du die hinparken? Das wird ein Wingtipp von flügel zu flügel. Und ich könnte ja ne B777 mit floters nehmen:D

 

Sorry nichts für ungut musste nur grad da drüber lachen.

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi auch auf den Geschmack von FMEE gekommen, einfach mein Lieblingsairport und vorallem die realen Approaches sehen sowohl vom Flugzeug selber als auch von außen geil aus.

 

@Tis und die anderen Kollegen, klasse Bilder, hätte ich doch nur auch mal wieder Zeit für einen Langstreckenflug oder Bericht....

 

Beim nächsten "Event" bitte groß verkünden...

 

Weiter so

 

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

Mega Bericht!!!

 

Wegen weiteren Flügen

 

Asien ist immer ne gute Destination.Bin von Samstag auf Sonntag mit nem Freund von EDDF (Frankfurt) nach VTBD (Bangkok) geflogen.Hat sich gelohnt 11h vor dem PC zu sitzen!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

 

Der Bericht ist wirklich super gelungen, auch wenn eigentlich ich den Screenshotbericht erstellen wollte *nörgel* :rolleyes: :p :D

 

 

Ein paar Gruppenbilder von meinem Rechner gibts aber trotzdem dort (klick)

 

Drum deswegen hier nur ein paar Kommentare des Fluges auf Text...

 

 

 

War, wie schon oft erwähnt, für mich die erste Langstrecke, und so war ich ein bisschen gespannt, da es ja doch etwas neues für mich war...

 

Geflogen bin ich in Echtzeit, also mit der echten UTC, habe dadurch einen "kompletten" Tag im Zeitraffer erlebt, als ich in Toronto mich eingeloggt habe, war tiefste Nacht, beim Start in Montreal war die Sonne gerade am aufgehen, dann war lange Zeit Tag, und kurz vor England ist die Scheibe dann aber wieder recht schnell unter dem Horizont verschwunden...

 

Ich hätte nicht gedacht dass ich die PIC767 heil nach ZRH bringe, bin sie ja noch nie richtig geflogen, habs aber meiner Meinung nach erstaunlich gut zusammengebracht...

 

Den kanadischen Lotsen zu verstehen war für mich da schon einiges schwieriger, vorallem weil doch deutliche Unterschiede in der Benutzung der Phraseologie sind...

 

Ich bin in Toronto also als letzter auf der 06L gestartet, und der Crosswind war wirklich nicht schwach, mich hat es fast von der Bahn gefegt :rolleyes:

 

Tja, hab mich dann auch in Montreal (wo wir leider kein ATC mehr hatten, war aber trotzdem super Einsatz vom Lotsen für uns am sehr frühen morgen in Kanada da zu sein ;) ) seeeehr stark mit dem Top of Descent verschätzt, und habs dann auch noch zusammengebracht meinen Rechner in 10000ft "abzuschiessen" :(

 

 

Naja, dachte da eigentlich dass es kein gutes Zeichen ist und hab mich mit gemischten Gefühlen in Montreal wieder eingeloggt, während einer nach dem anderen abhob...

 

So ging es für mich also mit gut 100nm Rückstand auf die "grosse Reise", der Takeoff war wirklich wunderschön, wie ich da, während die Sonne am Horizont hervorlugte, über die wunderbar beleuchtete Innenstadt Montreals flog, plus der Insel, wo, ich glaube, der Formel 1 Kurs oben ist, und das alles nur in 8000 Fuss :D

 

Aus irgendeinem verdammten Grund hatte ich einen Rückenwind von 90kt, der bis ZRH nicht abriss, hat die anderen noch viel geärgert...

 

So ging es am Anfang also auf FL290, während ich mit 550kt Groundspeed den anderen über den Norden Kanadas nachflog, und über die vielen Seen doch erstaunt war...

 

Bald kam auch schon der Climb auf FL330, und es ging auf den grossen Teich hinaus...

 

Climb auf FL370, und ich holte die anderen ein, überholte dann sogar Kevins MD11 2000 Fuss unter mir ;)

 

Eigentlich ging der Flug über den Atlantik doch sehr schnell von sich, lag aber sicher an unserem Smalltalk auf Unicom, der der BAW Meute doch nicht so ganz gefiel.

 

Im Halbstundentakt erreichte ich einen Waypoint des NAT Tracks nach dem andern, und schon waren 2/3 des Atlantiks vorüber.

 

Fast hätte es einen "Auffahrunfall" mit Thomas gegeben, doch wir haben beide reagiert (er eigentlich nur weil die Dame des TCAS das Traffic nicht mehr sagen konnte :D), ich sank um 500 Fuss, er stieg um 500 Fuss und ich zog elegant vorbei.

 

Dann bemerkte ich dass schon ein paar Sterne sichtbar waren, und die Sonne fast verschwunden war. Kurze Zeit später waren wir auch schon wieder in Good old Europe, und ich staunte dass mein PC sich garnicht langsam "anfühlte", obwohl ich nebenbei auch im Internet gesurft bin *rolleyes*

 

Die Insel Jersey wurde überflogen (leider sah man sie wegen der Wolken nicht) und Rolf stiess, wie schon oben von Tis erwähnt, zu uns...

 

Jetzt ging alles eigentlich enorm schnell, es ging quer über Frankreich, ich leitet 140nm vor ZRH den Descent ein, programmierte die BLM3E Arrival, schnallte die Passagiere an und kontaktierte Swiss Radar... er clearte mich auf die Star, und schon war ich über BLM, wo es zu ARR ging...

 

Leider habe ich mich im Descent doch ein bisschen verschätzt, der Controller meinte jedoch mir trotzdem den ILS Intercept Vector zu geben, obwohl ich noch in 11000 Fuss war :001:

 

Naja, ich habs ihm dann mitgeteilt, und nicht versucht irgendetwas noch hinzupfriemeln...

 

So bekam zwar Thomas Lüthi die Ehre als erster zu landen, doch was solls, es war ja kein Wettrennen ;)

 

Ich machte also ein elegantes Viereck, so dass ich dann von der "normalen" Seite (die von der ich halt immer aus Wien komme ;) ) aus das ILS anschnitt, die Landschaft kam mir trotzdem, dass es stockdunkel war, sehr bekannt vor, "Heimatgefühl" kam auf...

 

Es ging zum Tower, ich fuhr die Flaps aus, sah die Antenne am Stadlerberg, bekam die Landefreigabe, schwob mit herrlichen 8 Frames per Second (kann noch immer nicht ganz verstehen dass es mein Rechner so gut ausgehalten hat) der Bahn entgegen, konfigurierte den Flieger für die Landung, doch bekam statt einem "500" "Too low gear" entgegengeschmettert... Ich Dödel hatte doch glatt das Fahrwerk vergessen... aber zum Glück sind die heutigen Flieger ja so nett einen noch rechtzeitig daran zu erinnern *g* :p

 

Jaja, Langstrecke fliegen ist schon anstrengend, obwohl man nicht wirklich fliegt, war schon ein komisches Gefühl nach 6 Stunden "zuschauen" wieder Hand anlegen zu dürfen ;)

 

Naja, hab dann eine halbwegs normale Landung hingelegt, und konnte kaum glauben dass ich wirklich einen Langstreckenflug geschafft hatte...

 

Es ging ans Gate, wo dann, wie auch oben erwähnt, noch die anderen kamen...

 

Engine Shutdown, was für ein herrliches Gefühl, nach Stunden nicht mehr dem Rasenmäher Sound lauschen zu müssen ;)

 

Ich (und mein System) haben doch glatt die 7 Stunden Tortour überstanden :)

Nachträglich betrachtet fand ich den Flug nicht wirklich länger als vor einigen Monaten meinen Vierstünder "Madeira - Wien", da war ich alleine unterwegs... man glaubt nicht wie schnell Gesellschaft das Zeitgefühl ändern kann ;)

 

...aber am Ende (also ab Jersey) ging es wirklich verdammt schnell, kam mir vor als ob es von dort bis zur Landung keine 10 Minuten waren...

 

Ich weiss, es war viel Text, hoffe aber schon dass ihn irgendwer bis hier her gelesen hat *rolleyes*

 

Der ganze Flug war eine super Sache, und ich freue mich schon auf den nächsten Flug mit Euch :)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...