Zum Inhalt springen

line up


simonline

Empfohlene Beiträge

hallo all ihr piloten...

 

..wer von euch hat ein herz für rookies? ich war diesen sommer im allerersten sphair-kurs(ehemals fvs) in altenrhein lszr. diesen hab ich mit erfolg und 17 flugstunden absolviert. mein ziel ist es militärpilot zu werden und ich werde alles daran setzen dies zu erreichen.

bevor ich aber die nächste fliegerische selektion (pc7 simulator im tessin) machen darf muss ich noch in die OS. dies wird diesen sommer passieren. um nicht aus der übung zu kommen suche ich nun piloten bei denen ich aktiv mitfliegen und noch mehr lernen kann. richtige flugstunden zu nehmen ist mir leider aus finanziellen gründen nicht möglich, aber selbstverständlich beteilige ich mich an den kosten.

 

wer also lust hat auf einen motivierten copiloten- bitte melden!

 

ich danke ganz herzlich auch für gute tipps!!

 

cleared for take off!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da findet man ja noch einen gleichgesinnten. ICh war mal in der FVS und habe dann mein Brevet gemacht. Gehe auch nächsten Sommer in die OS. Dann sieht man sich sicher mal.

 

Ich werde am Jan. 04 in Hausen a.A. fliegen. Du kannst gerne einmal (oder auch öfters) mitkommen. Werde mich sonst bei dir melden, wenn etwas konkretes in Aussicht ist.

 

Wer war denn dein Fluglehrer in Altenrhein( war FVS 2 und 3 dort)?

 

Greets Ariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Noch einen kleinen Tip fürs Forum: Wir pflegen hier, unsere Beiträge jeweils mit dem realen Vornamen zu unterschreiben. Dies macht alles etwas persönlicher.

 

Wenn du Lust hast, mal ab Grenchen mitzufliegen, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Schau auch einfach öfters mal hier rein, hier findest du immer wieder Gelegenheiten als Copi oder Pax mitzufliegen.

 

Auf was hast du bei Sphair geflogen ?

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ging aber schnell...

 

 

besten dank für eure antworten. ariella hatte natürlich recht. bin in lszr auf der HB- CJR cessna 172 geflogen. hatte eine fluglehrerin; eva schmuck- kursleiter war der herr kreutzer- mit tz! da hat er immer drauf bestanden.

 

find ich echt super von euch, dass ihr euch so prompt gemeldet habt.

 

werde euch kontaktieren...

 

danke vielmals

 

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also das geht so...

 

jenachdem wie erfolgreich du dich im kurs behauptet hast kriegst du ein "Go" oder ein "no Go" für das Helimodul. hab es leider nicht gemacht aus finanziellen gründen(kostet nochmal 300.-). hab die priorität beim flugzeug gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla...

 

...sorry dani da hab ich mich ein bisschen doof ausgedrückt. das sphair programm beinhaltet 11 flüge und da kommst du auf etwa 10 stunden flugzeit. im gegensatz zum fvs scheint es viel mehr theorie zu geben..mit deinem wissen(hab profil gelesen) wirst du keinerlei probleme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Simon

Hab mich schon gewundert, hab nämlich immer etwas von circa 10 Flugstunden gelesen, hätte mich schon gewundert, wenn es doch fast doppelt soviel geworden wären.

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

Kannst du noch kurz erläutern was du bei Sphair so alles erlebt hast? Was für Flüge durfest du fliegen? Ein kurzer Bericht über das Erlebte würde mir sicher helfen, mich noch besser vorzubereiten.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dani...

 

 

...tja sphair ist eine gute sache und macht eine menge spass. ich vermute,dass es im gegensatz zum fvs körperlich und mental weniger streng zu und her geht. ich persönlich habe viel mehr stress erwartet.

das programm sieht folgendermassen aus: du hast elf flüge, bei denen du die 4 fundamentals des fliegens kennenlernst.

climb, descent, straight and level und turns.

von anfang an bist du (fast immer)der pilot flying und kannst auch selber funken.

die flüge sind vorgegeben und werden immer einen tag vorher gebrieft. so kannst du dich am abend noch vorbereiten.

am schluss hast du noch einen navigationsflug, den du selber planen musst. wir sind von st.gallen nach lachen geflogen.

es gibt ziemlich viel theorie, aber prüfung hatten wir nur eine einzige. vor dem kurs kriegst du einen dicken ordner mit einem lernauftrag. das solltest du ernst nehmen, denn sonst hast du im kurs ein manko.

das ist so der grobe ablauf. du wirst auf jeden fall spass haben! falls du bilder von meinem kurs sehen willst, dann geh auf

 

http://www.sphair-lszr.ch.vu

 

lass dich überraschen!!

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon

Danke für die Infos, bin gerade am Homepage anschauen, sieht sehr spannend aus. Wie sieht es aus mit den Landungen? Werde diese auch noch etwas geübt?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau..ein flug steht im zeichen der volten, wo du wenns mir recht ist 6 volten mit touch and go fliegst. macht nach adam riese auch 6 landungen. ausserdem übst du auf geeigneter höhe zu landen. hier must du dir die piste vorstellen..

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simonline

 

Nun.. ich habe immer wieder Flüge auf denen es noch Platz neben mir hat. Würde auch gerne mal mehr von der Landschaft sehen über die ich fliege. Und wenn ich jemanden neben mir habe der meine Arbeit gerne übernimmt dann um so besser.

Ich fliege mit Mooney ab LSZH. Hast du Lust auf VOICE, auf Navigation, auf etc?

Dann melde dich bei mir. Ach ja. Ich fliege viel ins nahe Ausland. Interessiert?

 

Fliegergruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ariella

 

Du fliegst am 4.1. in Hausen. Fliegst Du öfters dort? Was fliegst Du dort?

 

Hausen ist auch meine Homebase

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Das war ein kleiner Tippfehler. Ich werde ab Januar in Hausen fliegen. Ich bin zwar schon seit bald einem Jahr Mitglied, hab es aber wegen Militär und so noch nie richtig in die Lüfte geschafft ab Hausen. Ich werde dort mit dem Robin Remo unterwegs sein von der Segelfluggruppe Knonaueramt. Was, oder bei wem fliegst du den?

 

Greets

Ariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ariella

 

Ich bin bei der Sportfluggruppe Swissair und fliege die Super Cub, Archer und Aquila. Du hast die Flugzeuge bestimmt schon gesehen. Pass dann beim aushangarieren (seltsames Wort.. :D) auf, dass unsere Flugzeuge flugtauglich bleiben. S'isch echli äng.

Werde Dich also sicher mal dort treffen, bin oft dort.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer will, kann bei mir jederzeit mal mitfliegen. Homebase ist Raron VS oder Sion VS. Also meldet euch einfach.

 

Kann vielleicht auch ein paar Infos geben betreffend der Mil-Selektion.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...