Zum Inhalt springen

Es is t soweit! Bilder von Samedan Fly-In!


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo Suchtis, Fans von mir :D, Freunde, Fliegerfans, Wartende usw.

 

Es ist soweit!!! :D :)

 

Vielen Dank für Eure Geduld! Naja, von der war nicht geeeerade soviel zu spüren :D. Neee, schon gut. Etwas Druck musstet Ihr ja schon machen :).

 

Nun habe ich einige Bilder bearbeitet. Natürlich nicht alle ca. 230. Die ganzen 230 wird die Crew auf CD gebrannt bekommen.

 

Nun hinein in die Bilderwelt…

 

 

Um 10 Uhr haben wir auf dem Flugfeld Speck-Fehraltorf abgemacht. Ich kam um 10:15 und Markus so ca. 15 Minuten später :D. Eine Halbe Stunde liegt noch drin ;).

 

 

Nach einer gemütlichen Tasse Kaffee und genauen Flugvorbereitungen zogen Dani und ich die Piper Archer II HB-PHG aus dem Hangar.

 

 

sam_10.jpg

Unser PIC Dani kurz vor dem Boarden, nachdem uns Stewardess Flo :D über die Evakuation und Unfallmassnahmen usw. unterrichtet hat.

 

 

sam_11.jpg

„Unsere“ Archer hatte ein neues Panel drin. Sieht viel besser aus als das Alte! Fast, aber nur fast Airliner-feeling ;)

 

 

sam_12.jpg

Flo als FO. Man sieht schon, wie sich die Pilotenkrankheit mit der Hand auf dem glare shield verbreitet hat :D

 

 

sam_13.jpg

Pfäffikersee beim Climb Out.

 

 

sam_14.jpg

Da wohne ich (Wetzikon). Das Haus in der Mitte des Bildes mit dem Rundbalkon.

 

 

sam_15.jpg

Flo style flying…:)

 

 

sam_16.jpg

Sali Dani.

 

 

sam_01.jpg

Die glorreichen vier :D. HB-PHG-Crew mit Dani als PIC, Möchtegern-FO Flo ;), links hinten der Danhel, äh Markus :D, und rechts hinten ich (der wahre PIC ;))

 

 

sam_02.jpg

Das ganze noch aus einer anderen Richtung und inflight :D (ihr könnt über uns herfallen) ;)

 

 

sam_18.jpg

GPS von Markus, stets griffbereit.

 

 

sam_19.jpg

Ich konnte da nur mit einer Karte Kontern :D.

 

 

sam_17.jpg

Flo an der Arbeit.

 

 

sam_20.jpg

Und ab geht’s in die verschneiten Berge. Spannender als im Mitteland zu fliegen, aber auch anspruchsvoller!

 

 

sam_03.jpg

Wir nähern uns dem Julierpass. Hier vor dem Marmorera Stausee kurz vor Bivio.

 

 

sam_04.jpg

Die Bergen von einer ihrer schönsten Seite!

 

 

sam_22.jpg

Marmorerastausee.

 

 

sam_21.jpg

 

 

sam_23.jpg

Julierpass.

 

 

sam_24.jpg

Bivio, am Fusse des Julierpasses. Hat übrigens ein schönes Skigebiet dort.

 

 

sam_25.jpg

Flo hat uns sicher über den Julier geflogen, unter guter Aufsicht von Dani, natürlich auch von Markus und mir :).

 

 

sam_26.jpg

Eine Absteige für Leute mit dem grösseren Kleingeld: Das Palace Hotel in St. Moritz.

 

 

sam_27.jpg

“Hotel Hotel Golf, joining downwind runway 21”

 

 

sam_28.jpg

Turning into Base...

 

 

sam_29.jpg

Final runway 21, aber ein wenig zu Hoch. Deshalb wird von Dani eine Glissade eingeleitet,...

 

 

sam_30.jpg

…die man hier deutlich erkennen kann. Die Nase schaut durch Betätigen des Seitenruders zwar in eine andere Richtung, der Flieger fliegt aber durch Gegenkorrektur mit den Querrudern geradeaus, verliert massiv an Höhe und durch höhere Angriffsfläche auch an Geschwindigkeit. Dies erklärt für diejenigen, die die Auswirkungen einer Glissade noch nicht gekannt haben.

 

 

sam_31.jpg

Pedalen nach rechts, Querruder nach links, um die Maschine auf dem richtigen Kurs zu halten.

 

 

sam_32.jpg

Nun über dem Treshold ist die Glissade beendet und der normale Anflug kann fortgesetzt werden.

 

 

sam_06.jpg

Am Boden angelangt, kommt eine schöne Gulfstream V rein. Der Copi ein ehemaliger Swiss Pilot. Er flog früher mal Emb-145 und kannte sogar useren Andi Fuchs.

 

 

sam_07.jpg

Triebwerke verbrauchen viel Öl!

 

 

sam_05.jpg

Die Crew nach der Landung von links nach rechts Dani Schwarzenegger mit Sonnenbrille, Flo (was grinsisch so? :D) the „Big Tower“ Markus und ich alias „Mr. Enzym“ (da hät de Wilko wieder Freud) :D

 

 

sam_34.jpg

Eine Maule mit Turbine. Luxus pur mit vielen Pferden, welche nur auf ca. 60% Leistung laufen und dabei immer noch einen Powerüberschuss haben, wie mir Joachim erklärt hat.

 

 

sam_35.jpg

Winglet der Gulfstream.

 

 

sam_36.jpg

Da kann die Turbo-Maule gerade einpacken. BMW-Rolls-Royce BR71048 mit ca. 15'000 Pfund Schub!

 

 

sam_37.jpg

Center Pedestal der G V. Sorry das verschwommene Bild, ich hatte nicht lange Zeit und das Cockpit war sehr dunkel.

 

 

sam_38.jpg

Dafür gibt’s noch ein Overhead-Panel-Bild…

 

 

sam_39.jpg

und ein Panel-Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sam_40.jpg

Eine schöne Maschine. 6500 Nautische Meilen Reichweite. Zürich-New York ein Kinderspiel.

 

 

sam_41.jpg

Hans-Peter, Tom und Joachim machen sich auf den Weg mit ihrer Biturbo geladenen Piper Archer II, wie sie von Tom bezeichnet wird :).

 

 

sam_42.jpg

Gute Stimmung an Bord. Als ich das Bild zu Hause in grösserer Auflösung sah, musste ich schmunzeln :).

 

 

sam_43.jpg

Ihr könnt einmal raten, ob Speck eine Hartbelagpiste oder eine Grasbahn hat :D.

 

 

sam_44.jpg

Wir machen uns auch auf den Rückflug.

 

 

sam_45.jpg

 

 

sam_46.jpg

Silvaplana liegt in der Ferne. Der Abend löst den Tag ab.

 

 

sam_50.jpg

 

 

sam_47.jpg

Bye bye Samedan, auf ein nächstes Mal.

 

 

sam_48.jpg

Schlittelparadies Bergün.

 

 

sam_08.jpg

Dani über dem Kunkelspass. Cooler pass übrigens :)

 

 

sam_49.jpg

Markus ist nun Pilot flying. Man beachte Dani -> glare shielt Pilotenkrankheit. Ich muss zugeben, dass sie mich auch schon befallen hat :D.

 

sam_51.jpg

Wieder Kunkelspass.

 

 

sam_52.jpg

Nach dem Kunkelspass hatten wir noch ein wenig Traffic über Bad-Ragaz und dem Wahlensee. Auf der Höhe von Mollis und Schänis bekamen wir diese Sicht zu sehen.

 

 

sam_53.jpg

 

 

sam_54.jpg

Traffic unter uns, eine Archer II.

 

 

sam_55.jpg

Auf der Höhe von Wangen Lachen

 

 

sam_56.jpg

Pilatus im Abendlicht.

 

 

sam_57.jpg

Rigi mit Pilatus.

 

 

sam_58.jpg

Mein Lieblingsbild!

 

 

sam_09.jpg

Dasselbe noch mit Flügel.

 

 

sam_59.jpg

Schon sind wir beim Pfäffikersee und der Flug neigt sich dem Ende zu.

 

 

sam_60.jpg

Turning into final. Markus legt die Archer in eine scharfe Linkskurve.

 

 

sam_61.jpg

Dieses Foto vom Final ist wieder bedeutend heller, da es nicht gegen das Licht gemacht wurde, wie die vorangegangenen romantischen Fotos.

 

 

sam_62.jpg

Nach einer weichen Landung, bei welcher wir die Maschine noch total verdreckten, musste sie gewaschen werden. Dies wurde für mich zum „Gegötsche“. Mit nassen Hosen und Schuhen war die HB-PHG nach ca. 20 Minuten wieder sauber und konnte wieder versorgt werden.

 

So, nun hoffe ich, dass ich Euren Fotohunger stillen konnte. Dieser Bericht hat mich wieder mal für einige Stunden an den PC gebunden. Aber ich denke, es war’s wert.

 

 

Es grüsst Euch herzlich Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Adi

 

Die Bilder sind ja einfach DER Hammer.

Vorallem die Abendstimmungen sind Hitverdächtig.

 

Aber das Höhenleitwerk hättet ihr für die Fotos schon noch etwas reinigen können...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi...hättest dir also ruhig noch etwas Zeit lassen können :D

 

Merci für diese Spitzenbilder! Irgendwie ist das Wetter und die Stimmung darauf fast noch besser als im Flug, obwohl ich schon da dachte, dass das kaum noch getoppt werden könne...:)

 

Schöne Erinnerungen an diesen tollen Trip, merci vielmals! Wenn so ein Resultat rauskommt stressen wir dich gerne wieder mal :D

 

"Unsere" Archer hatte ein neues Panel drin. Sieht viel besser aus als das Alte! Fast, aber nur fast Airliner-feeling

 

Jaja Adi, im Archer 3 mit dem Pseudo-Overhead wärst du diesbezüglich dann wohl ausgeflippt :D

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, die Bilder sind wirklich super geworden. Schade, dass wirs nicht mehr zum obligaten Gruppenbild geschafft haben. Naja, das nächste Mal dann wieder. Wir werden hoffentlich auch 2004 wieder eine Menge solch genialer Tage erleben.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Bilder, Adi - als wäre man selbst dabei gewesen. Allerdings vermisse ich das obligatorische Bild vom Wilko beim essen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Adi

Geniale Bilder, dass warten hat sich ja echt gelohnt. Nur fehlt das obligate Wilko-em-essen-Bild, wenn du dass bitte noch anfügen könntest?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi, hab mir die Bilder soeben zum dritten mal angesehen, und ich muss es einfach nochmals sagen:

 

Einfach gut, das warten hat sich mehr als gelohnt...!

 

Haschu mittlerweile schon rausgefunden, an was der grünstich bei der Kamera lag?

 

Gruss Dani, der sich die Bilder wohl noch paarmal ansehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Traum deine Bilder....

genau das wollen wir doch hier bewirken.. zusammen die Fliegerei erleben und viele Freundschaften gewinnen / pflegen...

 

Nur...... Markus Danhel hat erfüllt.... wo waren alle eure ILS-"Kappen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nef?

 

In dem Fall üben wir das ganze bis wir es besser können... ;)

 

PS: Cap ist bestellt... emoticon_000053.gif

 

@Adi:

Besonders dieses:

sam_50.jpg

Könnte doch direkt für eine dieser Fondue-Werbungen gebraucht werden...

 

Ich sags nach dem vierten mal anschauen nochmals: Wunderschön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet eigentlich so ein Trip?

Wird es preiswerter, wenn man dem PIC mit etwas "Feingeknüppele" zur Hand geht?

 

Wunderschöne Bilder, Adi!

Was bin ich diese Strecke schon gefahren unten auf der Pass- Strasse, mit erlauchter Kundschaft, was hab ich schon geflucht bei der Schneeketten- Montage bei Nacht im Schneegestöber.

Und Ihr Ignoranten tuckert einfach in angemessener Höhe über Flur und Stall:001:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adi

Natürlich nicht alle ca. 230. Die ganzen 230 wird die Crew auf CD gebrannt bekommen.

 

Hey Adi,

 

na auf diese CD freue ich mich schon .... wirklich geniale Bilder die Du gemacht hast, da hat sich das Warten wirklich gelohnt. Ähnlich wie Flo habe ich die wunderschönenen Lichtspiele in den Bergen gar nicht so in Erinnerung ... war ja auch mit Fliegen beschäftigt :D

 

Adi, Du bist im Cockpit als CoPilot und Bordfotograf jederzeit herzlich willkommen ....

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Joachim, bin doch noch voll in den Vorabklärungen.

Habe mir grad so ein Szenario angedacht, wo Du neben dem Archer knatterst, und bei einem möglichen Motorausfall selbiger ein Seil zu der verlorenen Archer niederlässt, damit wir das Transportmittel im fliegenden Wechsel tauschen können.

OK, ich müsste dann als Aeltester in Deine warmes Glashaus schlüpfen dürfen, während Dani, Adi und Flo auf den aussichtsreichen Kufen bis zur Absetzung vor dem Hotel Palace sich den eisigen Fahrtwind um die Ohren orgeln lassen würden.

 

Hoffentlich hält das Deine Taumelscheibe länger aus, als Dein Nervenkostüm:D

 

Gruss Walti, habe immer noch eine Blechbeule vom Julier (oberhalb Bivio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi!

 

Die Bilder sind wirklich genial, gefallen mir sehr!

 

Vor allem die Sonnen-/Wolkenstimmung, welche hier oft gut rüberkommt, finde ich wunderschön! :eek:

 

Danke und Grüessli

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adi

sam_43.jpg

Ihr könnt einmal raten, ob Speck eine Hartbelagpiste oder eine Grasbahn hat :D.

Weder noch: Kartoffelacker.... :D :005:

 

Super bilder, Adi! Das entschädigt doch schon ziemlich heftig für den verpassten Treff!!

 

Schade nur, dass man den Eindruck bakommt, als seien alle Crews für sich geflogen und man hätte sich nirgends getroffen....

(habt ihr in der beiz wirklich keine Bilder gemacht?)

 

Gruess Jimmy (der sich gerade so vorkommt, wie wenn er gar nie zufrieden wäre...)

 

@Walti: Wenn ich richtig informiert bin sind Engine Failures eine äusserst seltene Unfallursache; Pilotenfehler und fahrlässigkeiten komen um Längen früher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Vielen Dank für die netten Texte und Komplimente!

 

@Dani (Novet): Wenn Du dann die CD hast, kannste die Bilder auch offline anschauen, wenn zum Bsp. kein Hot-Spot in der Nähe ist oder sonst irgendwie keine Möglichkeit besteht, ins Internet zu kommen. :)

Was den Grünstich angeht, denke ich, dass das Display bei kalten Temperaturen nicht mehr die normalen Farben wiedergeben kann. Die Bilder waren auf dem PC völlig i.O.

 

@Mike: Ich liess für Euch gnade walten und habe den Dreck unter den Flügeln gar nicht gezeigt. Dort hing der halbe Flugplatz Speck dran :D.

 

@Flo: Ja, die Archer III, noch etwas mehr Airliner-Feeling. Zum Glück hatten wir die nicht, sonst hätte es keine Naturbilder mehr gegeben, sondern nur Overhead-Panel-Bilder :D.

Ihr könnt mich gerne mal wieder stressen :D

 

@Joachim: Gut, dass wir das mit den Weissweinkosten gestern in Grenchen regeln konnten :D.

 

@Nikolas: Wow, noch besser als am besten. Adi, die neue Marke für Fotografie :D.

 

@Wilko: Da wir das Gruppenbild verpasst haben, heisst das für uns: So bald wie möglich wieder fliegen gehen :)

 

@Oshkosh und Dani.B: Hehe, ja, das Wilko-Essensbild, an das habe ich auch gedacht, als er sich genussvoll ein Salatblatt zu Munde führte :D. Ich hab's aber dann gelassen :).

 

@Markus Bächli: Ich habe an's "Chäppli" gedacht. Aber erst, als ich schon im Auto zum Flugplatz sass :D. Ich habe meinen Dienst schon getan, indem das ILS-Cap schon Mach 2 geflogen ist :). Next Mission: ILS-Cap im All :D.

 

@Räffu: Wenn Du möchtest, kannst Du einige Berg-Bilder auch in grösserer Auflösung haben. Einfach bestellen :)

 

@Walti: Man kann mit dem PIC machen was man will :D, man bezahlt leider auch als Hoffotograf genau gleich viel wie der Rest.

 

@Markus_Danhel: Die Lichtspiele sind keine Spiele mit dem Photoshop. Bei verwendung des Teles treten andere Effekte auf, Kontraste verändern sich, wenn man gegen das Licht fotografiert. Deshalb diese Lichtspiele. Als FO und Fotograf bin ich jederzeit bereit. Ok, schon nicht gerade auf Abruf :).

 

@Johannes: Ja, die wolken geben dem Himmel die bestimmte Würze, die er braucht. Ein wolkenloser Himmel wäre dagegen fast langweilig gewesen.

 

@Jimmy: Leider hatte ich in der Beiz nicht daran gedacht, Bilder zu schiessen. Ich kame eben gerade vom, Gulfstream "föttele" und hatte eine warme Lasagne auf dem Tische stehen. Beim nächsten Treffen wird's vielleicht keine Gulfstream geben, die mich ablenkt ;).

 

Zum Schluss noch ein Bild, kurz vor der Landung. Es erinnert mich an kanadische Landschaften mit Seen, Bergen und Wäldern.

 

Danke nochmals für die aufstellenden Kommentare!

 

Es grüsst Euch herzlich

 

Adi

 

sam_fin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme!

 

Also @ Adi: Einfach ABARTIG schöne Bilder! Gratuliere! Ich schaffe es selten, so schöne Simmtungsbilder herzubekommen! :-)

 

Nur so weiter!

 

Gruss

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...