Zum Inhalt springen

Manöverkritik: ILS-Groupflight nach Korfu


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich dachte, vorallem da es unser erster in diesem Masse organisierter Groupflight gewesen war, wäre eine Art Manöverkritik angebracht. Es wäre schön wenn sich jeder kurz melden würde und sagen würde, was er besondern gut fand, was besonders schlecht, was man wie ausbauen könnte usw.

Auch Kritik über das ATC ist wünschenswert, die werde ich in den Dankesbrief an die betreffenden FIR's grad noch mitschicken.

 

Also, ich fand eigentlich alles hervorragend. Zürich war beide Male voll durch gestaffed, sogar ein Voice-ATIS war vorhanden (Danke, Dani!) Auch sonst war alles wie requested mit ATC bedeckt. Diese agierten eigentlich auch immer nachvollziehbar.

Auf Pilotenseite habe ich auch nix zu kritisieren, alle haben gut mit der ATC kommunizieren können und sich an die Anweisungen gehalten. Zudem haben sich auch alle an die "Marschbefehle" gehalten und sind in Korfu erst abgeflogen, als es das OK gab. Und in Zürich sind sie auch geblieben bis die Fotos gemacht waren. War ja freiwillig, trotzdem sind alle geblieben. Super!! Denn das dauerte für einige 30 Minuten!

 

Also. Von meiner Seite aus 3-greens und so hoffe ich dass wir das bald wiederholen können!

 

Herzliche Grüsse & danke fürs Mitmachen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was besonders schlecht

Witzbold :D

 

Ich fand diesen gemeinsamen Flug wirklich von A bis Z gelungen (mal von meinen technischen Startschwierigkeiten abgesehen).

 

Persönlich gefallen mir die "normalen" Tage bei Vatsim besser, als die grossen, von FIR's organisierten Events, wo bei mir sowieso nie alles richtig klappt... Und dieser Groupflight war exakt die richtige Mischung. Nicht zu viel Traffic, gerade so, dass alles reibungslos abgefertigt werden kann, aber auch nicht zu wenig, wo kein Controller sich die Mühe machen würde, online zu gehen ;) Und die Destination war 1A ausgewählt, werde sicher wieder einmal nach Korfu fliegen.

 

Danke fürs organisieren, controllen und den interessanten Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe euren Groupflight nur am Rande mitbekommen, weil ich mich an einem "kürzerem" Event in Budapest beteiligt habe.

Hatte aber mit "Commander Rolf" ständig Kontakt und die Map in Servinfo bot ein gutes Bild eures Fluges.

Die Eventtage finde ich eigentlich besonders spannend, weil es da oft zu Situationen kommt die nicht vorhersehbar sind.

In Budapest gab es für mich gestern ein 30min Holding über PUSTA weil alles, na gut fast alles nach Budapest wollte.

So fanden gestern 3 geniale Events statt und jedes mit seiner eigenen Charakteristik.

Weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Kurzes Review von mir:

 

Schade dass ich beim Start in Zürich nichts vom Voice ATIS gewusst hatte. Ich war noch auf einem Flug von Zagreb nach Zürich und hatte nur wenig Zeit in Zürich um dem nächsten Flug nach Korfu vorzubereiten. Und so hatt eich das irgendwie verpasst.

 

Der Flug nach Korfu klappte reibungslos. Die Kommunikation mit allen ATC Stellen war problemlos. Einige kleinere Voiceprobleme wurden mit Text umgangen.

 

In Korfu waren leider die Taxiwaylinien nicht beleuchtet, so dass es mir unmöglich war im dunkeln meinen Standplatz 9 zu finden. Zudem war ich einer der letzten der gelandet war, musste also irgendwie zwischen den bereits geparkten Maschinen durchmanövrieren. Das ganze habe ich gelöst indem ich zur Orientierung mal kurz auf Tag umgestellt hatte.

 

Die Tigra 1C SID habe ich komplett von Hand geflogen. Ich war ganz in der Nähe von BER211 und bekam in der Folge auch immer wieder Vectors for Separation, bis ich dann später an ihr vorbeigestiegen bin.

 

Als ich mich Zürich näherte konnte ich im Voice ATIS erfahren dass Rwy 14 in use ist. Habe mich eigentlich (der realen Uhrzeit entsprechend) auf einen VOR DME28 gefreut, was für mich noch der krönende Abschluss dieses Onlineabends gewesen wäre.

 

Toll fand ich auf jeden Fall die erneute übergabe an den Tower für die crossing clearence der Rwy28. Auch dass alle auf die Ankunft der letzten gewartet hatten war super. War ein schönes Bild ans voll besetzte Terminal 1 zu rollen.

 

Auf jeden Fall war es ein toller Onlineabend! Hoffentlich bald wieder!

 

Gruss Michael (SWR352/353)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann meldet sich Arrival (Abflug) bzw Final (Anflug) auch mal :D

 

Zuerst; dickes, fettes und mega grosses Lob an die Piloten. Es hat gestern wirklich praktisch reibungslos geklappt, und das beste; fast (leider nur fast ;)) alle hatten Voice! :)

 

Die Erfahrung betreffend der Aufteilung auf Arrival und Final (Danke Jürg!) war überaus positiv. Endlich konnte ich mich mal ganz auf das Lineup der Flieger aufs ILS konzentrieren und mich etwas im Separieren üben. Ich glaube, dass ist mir gar nicht mal so übel gelungen.

 

Und da sind wir schon beim Punkt. Wir haben gestern vorallem mit Speed separiert. Einigen kam das eventuell etwas schräg rein. Zumindest haben 2 Piloten gefragt warum sie denn nun schon auf 200kt, 180kt oder sogar auf Final-Approach-Speed abbremsen müssten. Ein "for Separation... you are number X" hat dann aber sofort Klärung geschaffen. Zeitweise hatten wir 4 Flieger gleichzeitig auf dem ILS, hat einfach genial ausgesehen. :D

 

Na also, dann bis zum nächsten mal und hoffentlich gelegentlich mal wieder ab oder nach Zürich, ja? ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ja auch ich möchte allen die es Organiesiert haben und natürlich auch den ATC herzlich danken es waren wirklich 2 Super tolle Flüge besonders gut hat mir immer die Landung gefallen besonders dann auch uin zürich wo man schon als man sich Zürich näherte sehen konnte wie sich einer um den anderen in den ILS einreite und es sah wirklich toll aus. Ich hatte zwar zeitlich ein bisschen Probleme mit meinem Flieger:D Doch abgesehen davon war es grossartig und ich hoffe das so ein Event bald wieder wiederholt wird und dan auch so viele oder sogar noch mehr mitfligen.

 

SWR335 bei den gestrigen Flügen grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der vollständigkeitshalber noch das debriefing vom Delivery (Abflug) und TWR (Ankunft).

 

Eigentlich hat der Roli schon alles gesagt, es war wirklich toll!

 

Auf meiner Seite möchte ich folgendes hinzufügen:

 

Für mich persönlich war es schade, dass ich zu beginn als delivery nicht zu allen Radiokontakt hatte, was jedoch aus Erfahrung auf der Seite meines Equipments liegt. Besonders als TWR musste mich jeder Flieger zuerst per Text auf sich aufmerksam machen und erst, als ich per voice aufrief, ab dann klappte die voice gut. In diesem Sinne möchte ich mich entschuldigen, ich arbeite dran...

Immer wieder schön finde ich es, dass ihr in genau solchen Situationen sofort mitdenkt und mitarbeitet, wenn ich frage, ob ihr mich auf voice hört und bitte auf Text antwortet könnt. So ist dann halt zwar "nur" eine einweg-Kommunikation, aber das entlastet immerhin eine der beiden Funkstellen - egal ob Pilot oder Controller - schon ungemein... ;)

 

An beiden Positionen, als DEL und TWR, hat mir auch sehr gefallen, wie ihr die voice handhabt. Und mit voice ist nicht nur das eigentliche "Funksprechen" gemeint, sondern alles, was dazu gehört, also auch Vorausdenken und -planen sowie Notizen und deren Vorbereitung. Besonders bei der clearance zeigt sich immer wieder, ob sich ein Pilot vorbereitet hat oder nicht. Wenn die Daten irgendwie und im "chrüsimüsi" zurückgelesen werden und die Hälfte verloren geht, wars schade, wenn sie genau so kommen, wie ich sie gab, so hat einer Vorarbeit geleistet :) . Und meist kommt dann eben das readback wie aus der Kanone geschossen, was der "Abfertigung" noch einmal ein spritzer Realismus zufügt.

 

Und wenn dieses Ping-Pong, also das speditive Hin und Her der Funksprüche, so richtig gut läuft, dann machts gleich doppelt soviel Spass und kommt mir dann jeweils fast wie real vor.

 

UND SO SOLL DET SEIN! :D

 

Eine einzige Bitte als Delivery:

Kann mich zwar gestern nicht allzugross an ein solches Vorkommnis erinnern, aber möchte es trotzdem sagen:

Gebt dem Delivery Zeit, die clearance zu erstellen! Gerade bei dem Job, wo sehr viel gesprochen und Notizen geschrieben werden muss, kannn es sein, dass man sich nicht sofort um einen "neuen Kunden" kümmern kann. Es braucht daher schon mindestens zwei Minuten von eurem Abschicken des Flugplanes (worauf wir dann auch erst darauf zugreifen können), bis die clearance fertig ist. Ihr könnt die Zeit wunderbar nutzen, indem ihr erst nach dem abschicken des Flugplanes mit der Flugzeugvorbereitung beginnt.

Aber wie gesagt, gestern kann ich mich nicht bei jemandem von euch an ein solches Problem erinnern.

Es gibt jedoch immer wieder auswärtige Piloten, die anscheinend den Flieger ready for pushback machen und erst dann ihren Flugplan abschicken und dann die delivery noch stressen, wenn sie 30 (in Worten dreissig) Sekunden standby machen müssen für die clearance. So ein Verhalten mag ich persönlich nicht so doll... ;)

 

Die einzige (aber bitte ganz klar als aufbauend zu verstehen!) Kritik, die ich zu vergeben habe, geht auch nur an ein paar wenige Piloten und ist wirklich nicht böse gemeint:

Versucht, all die "ääh's", "aah's", "ooh's" und "ähm's" während dem Funken zu unterdrücken... ;)

 

That's all folks!

 

Bis zum nächsten mal!

 

Gruss von Dani, der sich schon mächtig auf das nächste mal freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...ja, es war ein starker onlineabend und ein erlebnis, mit den vielen ILS-freunden

gemeinsam von LSZH nach LGKR und zurueck zu fliegen.

 

zu beginn sah es in zuerich dank fsnav so aus:

zrhon.jpg

 

alles verlief reibungslos dank der excellenten organisation des jungen planungsteams,

danke speziell an euch! natuerlich geht auch ein grosses danke an die kontroller, die

uns auf dem hin- und rueckweg begleiteten.

 

speziell LSZH wickelte mit dem kompletten team verdammt sauber die ganze 'meute'

ab. ich bin immer wieder erstaunt, wie professionell hier gearbeitet wird. das einzige,

was mir zum schluss etwas kopfzerbrechen machte, war ein angeordneter ZUERICH.3E-

arrival, den ich einfach (trotz brille) in meinen charts nicht fand. 'gevectored' wurde

ein KELIP.3E...das kannte ich.

 

bin auf die naechste gemeinsame tour gespannt und kann nur jedem onlineflieger die

teilnahme empfehlen. es macht einfach mehr spass, mit mehreren eine gemeinsame

strecke zu fliegen. wir sehen uns online...

 

ciao rolf

D-CADK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ich hätte gestern abend liebend gern eurem ILS-Flug "gejoint", doch "leider" kam ein Fußball-Weihnachtsfeier dazwischen.

 

Wie ich entnehmen kann, hatten alle Beteiligen ne Menge Spaß.

 

 

Sofern es das nächste Mal terminlich vereinbar ist, nehme ich Rolfs Geheimtipp zu Herzen, :) und fliege mit .....

 

 

 

 

 

Bis dann,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

Nochmal ein GROSSES Danke von mir, es hat eigentlich alles Tip Top geklappt. Schade war nur das Roma Control nicht online war, obwohl Milano und Brindisi die Lücke schliessen konnten :D

 

Bin ich kleinlich ? :D

 

Dann hat alles Prima geklappt

 

Auf dem Rückflug nach Zürich hatte ich ein Cruisealt von FL380... In Locarno war ich auf FL320, dann hat mir Raffi einen Descend gegeben aber "nur" mit 1500ft/min max...

 

Roli sagte mir dann beim Approach "give me a good rate of descend" :D Ich habe da 3000ft/min reingehauen... Der Final turn hat ziemlich toll ausgesehen :D

 

Also vielleicht vertikale Separation und die Flieger ein bisschen früher runternehmen... ?

 

Danke an alle ATClers und Piloten

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

danke fürs Feedback! Es ist schön von mehereren leuten etwa die selbe positive Meinung zu hören, und trotzdem wars förderlich, da manche doch auch einen kleinen Kritikpunkt aufgeschrieben haben! Danke also für eure (zum Teil sehr ausführlichen) Debriefings!

 

Ich habe mich darauf hin, wie schon angetönt, auch noch bei den FIR Kontaktpersonen bedankt. Den Text will ich euch auch noch zeigen....!

Zuerst der des Griechen! (Achtet bite auf seinen Satz bzgl. Feedbacks und nehmt in euch zu Herzen für wenn ihr ma Events organisiert. So sollte man kommunizieren, dann kann man auch leichter wieder etwas erwarten (Geben und Nehmen...!))

 

Tis:

 

Thank you very much for your kind words. I am glad you found your visit pleasant and I have forwarded your message to our controllers. They are very nice pictures and rarely do we get such a nice debriefing where the controllers see their contribution to an event.

 

Thanks and hope to see you in Greece soon once again.

 

Kostas Sideris

ACCGR9 / CTR

HvACC General Operations Manager

 

 

Zum Italiener hat sich schon nahezu sowas wie eine Freundschaft entwickelt, jedenfalls ist es soweit gekommen dass ich ihm zeitweise auf italienisch geschrieben habe, und wie die jetzige Antwort gekommen ist, könnt ihr euch ja denken :D (Unten auch noch Englisch...)

 

 

Ciao Tis,

provo a scrivere in italiano, se non è chiaro troverai sotto c'è la traduzione in inglese: puoi fare un po' di esercizio per le tue lezioni di italiano :-)))))

Sono contento che vi siate divertiti con i nostri ATC: è stato un po' difficile trovare 2 persone di sabato sera, ma ci siamo riusciti. Credo che i controllori fossero Gian Paolo Codebò e Alessandro Valgimigli, ragazzi di grande esperienza, in particolare Gian Paolo un vero campione!

In ogni caso vi aspettiamo ancora in Italia!

 

I try to write in italian, if it is not clear you'll find above the english translation: you can make a little exercise for your italian lessons :-)))

I am happy that you enjoyed our ATC: it was a little difficult to find 2 guys on saturday's night, but we got they. I think that the controller should be Gian Paolo Codebò and Alessandro Valgimigli, a very experience guys, mainly Gian Paolo a real champion!.

Anyway we are waiting for you again in Italy.

 

A te e alla tua famiglia auguro un bellissimo Natale ed un Felice Anno Nuovo.

 

Alberto Rametta

 

 

 

In diesem Sinne kann ich mich seinen Wünschen nur anschliessen!

Danke fürs mitmachen,

 

ciao ed a presto!!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis, hallo Groupflight-Members!

 

Möchte mich mehr oder weniger dem Dani Novet anschliessen, es war eine tolle Sache. Ich war ja nur am Nachmittag als ZRH Ground aktiv dabei, am Abend bin ich dann als PTI139 selber ZRH-GVA-ZRH geflogen und habe euerm Treiben aus der Luft zugesehen/-gehört! Als Swiss FIR-Funktionär (:D) würde ich mir natürlich wünschen, dass ihr Ausgangs- oder Zielort immer in der Schweiz habt (darf gerne auch mal Genf oder Basel sein :D)...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um der Flo's Aussage eine weitere Idee hinzuzufügen:

Nicht alle vom gleichen Ort starten, sondern ein paar von Basel, ein paar Zürich und ein paar Genf. Und ein oder zwei kleinere wie zB Learjet oder ähnliche könnten auch noch ab Bern oder so...

 

Das ergäbe dann zwar nicht so dolle Bilder, würde dafür aber zum einen noch ein wenig mehr Farbe reinbringen, und zum anderen auch die Controller in dem Sinne entlasten, dass man sich nicht um die Positionen am Flugplatz prügeln muss und es für jeden ein Job hat... :D

Auch besteht dann keine Überlast an Tagen wie Samstag, da gewisse Flugplätze eh schon genug besucht sind...

Ich für mein Teil würde gerne meinen Horizont auch in den Westen nach Bern ausweiten, wenn ich wüsste, dass da des öfteren auch mal einer geht oder kommt... ;) Weil zwei Stunden vor einem leeren Radarschirm sitzen und dem Traffic in Zürich zusehen und den dortigen Controller vor Stress schreien lesen ist nicht das spannendste der Welt... ;)

 

Soll nur ein Denkanstoss für den nächsten "Kurzstrecken"-Ausflug gewesen sein!

 

Kameradschaftlicher Gruss aus dem Tower!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich der Meinung von Roemer an.

 

Bei den grossen Events habe ich zu 50 % mit technischen Problemen zu kämpfen. Letztes Mal beim Event der FIR Wien. Da war ich plötzlich von Radarschirm verschwunden und Voice hatte ich auch keine mehr.

Einen Groupflight in kleinerem Rahmen finde ich super.

 

Kritik zu diesem Anlass habe ich keine.

Alle waren genial. Ich hatte einfach nur Spass!!!

 

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das mit dem verschiedenen Airports ist eine Überlegung wert :) Bei der Swissfir kann man das auch machen da man den direkten Kontakt hat und weiss dass sie die Airports staffen wird...:) Wir werden drüber nachdenken...

 

@Tobi

 

Keis Problem. Machs ja gern, und wenns nachher so toll usechunnt sowieso. Abgseh devo hend de Thomas und de Kevin au viel ghulfe!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...