Zum Inhalt springen

(Für Fluglehrer) Vorflugcheck


D-KLHA

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mal eine Frage an alle Segelfluglehrer.

Wie hat bei euch ein Vorflugcheck auszusehen? Also wie er im Lehrbuch steht.

Ich habe nämlich vor Klarlisten für den Check zu erstellen und diese zugänglich zu machen.

Ich hoffe es ist für euch kein großer Aufwand den Check hier zu schildern.

 

Vielen Dank

 

Hannes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

 

Willkommen im Forum! Wir freuen uns im Segelflug Bereich wieder Verstärkung bekommen zu haben.

 

Warum stellst du die Frage nur an die Fluglehrer. Müssen Segelflugpiloten keine Checks machen?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

EIGENTLICH muss jeder einen Check machen.

Ich z. B. lege sehr großen Wert auf ein gechecktes Flugzeug. Aber ich mache checke anders als Anfänger, manche Sachen lasse ich auch ganz Weg.

Ich glaube, das ist bei jedem (Segel)-Flieger anders.

Deshalb wollte ich von einem Fluglehrer wissen, wie er es für richtig hält.

 

Gruß

 

Hannes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

 

Willkommen hier im Segelflugteil des (m.E.) besten Forums für Privatflieger. Freut mich, dass wir deutsche Verstärkung bekommen :D

 

@Check: Du meinst den Check vor dem Start? Oder den Check am Flieger selber, also wo die Anschlüsse etc geprüft werden?

 

Letzteren lasse ich mal hier weg.

 

Mein Check vor einem Flug sieht so aus:

 

  • Sofern vorhanden Spornkuller ab?
  • Karte/Handy/Kamera(?) eingepackt?
  • Fallschirm richtig und fest angelegt?
  • Fallschirmaufreissleine befestigt?
  • Seitenruderpedale richtig eingestellt? (sofern von aussen begutachtbar)
    Einstieg
  • richtig und fest angeschnallt?
  • Bremsklappen ausfahren, einfahren und verriegeln. (leichtgängig?) Sichtkontrolle!
  • Seitenruder leichtgängig?
  • Querruder leichtgängig? (sofern möglich Sichtkontrolle! Schlagen sie richtig aus?)
  • Höhenruder leichtgängig?
  • Trimmung in Startstellung
  • Fahrwerk verriegelt?
  • Funk an? Sprechprobe
  • Höhenmesser auf QFE oder QNH. Richtige Anzeige?
  • Haube geschlossen und verriegelt?
  • Sitze ich vernünftig? (bei meiner Größe wichtig und wahrscheinlich von mir in den Check dazugedichtet)
  • Startstrecke frei?
  • Ausklinkraum frei?
  • Wind?
  • Auf Seilriss vorbereiten! (die versch. Alternativen überlege ich mir den Tag über und ändere sie auch mit Veränderung es Wetters)
  • Beim ersten Start des Tages Ausklinkprobe!
  • Einklinken

 

Also ich bin kein Fluglehrer, mache erst im Frühjahr meinen PPL-C, und bei diesem Check sind mit Sicherheit paar Dinge überflüssig. So habe ich mir den Check aber "zurechtgelegt" und damit hab ich auch schon so manchen Start unbeschadet überstanden, sogar einmal einen Seilriss beim Übergang in die Steigfluglage im AstirCS, den ich meiner Meinung nach sehr gut gemeistert habe.

 

Hannes, wie checkst du denn? Würde mich auch mal interessieren.

Interessant finde ich es wirklich wie manche Piloten checken und lebend wieder landen. Ist das die vermeintliche Routine á la "gestern waren die Ruder auch vernünftig angeschlossen"?

 

Ansonsten bekommt man AFAIK bei http://www.daec.de die offizielle Checkliste.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dave,

ich meine den Check, der vor dem ersten Flug am Tage gemacht wird.

 

Nochmal, für mich ist ein Check ganz wichtig. Ich versuche sehr gründlich zu checken. Wenn das Flugzeug schon geflogen ist, so viel Vertrauen ich auch in die anderen Piloten habe, einmal gehe ich trotzdem nochmal um das Flugzeug rum. Ich gucke mir dann nicht jedes einzelne Teil an sondern guck nur grob und wackel mal an den Flächen/Rudern.

 

Weiter verfahre ich wie du es beschrieben hast. Auch möglichst gründlich.

Wobei das Meiste wohl eine mentale Angelegenheit ist. Nocheinmal eine Sicherheit für sich selber.

Wobei vorallendingen der Punkt mit dem Seilriss zu wenig beachtet wird. Und dann fliegt man auf die Nase.

 

Viele Grüße

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, den Check meinste. Da gibt es in meinen Augen kein "ich mach das so", da haben wir normalerweise eine Checkliste für, die alle Ruder und Anschlüsse berücksichtigt. Die findet man in allen Lehrbüchern (Kassera zum Beispiel), aber sicher auch irgendwo im Netz.

 

MErry christmas noch!

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin zwar auch kein Fluglehrer, aber hier trotzdem mein Senf:

 

Es schaut eigentlich bei jedem Flieger etwas anders aus, aber die Systematik bleibt gleich, ich fange vor dem Flieger an und bewege mich dann um den Flieger. Allgemein sieht das etwa so aus:

Ich gehe vor den Flieger und überprüfe:

-Sellung der Flügel zum Rumpf

-Stellung der Schwanzflosse zum Rumpf/Flügel

-Bei Asphalt sieht man auch schon ob der Reifen genug druck hat

 

Dann gehe ich zum Mittelpunkt des Fliegers, da wo etwa die Menschen sitzen:

-Bei alten Flieger schaue ich Unter den Sitz, hinter die Pedalen und nach hinten in den Rumpf, um eventuelle Fremdkörper aufzuspühren.

-Hauptbolzen und ev Ruderanschlüsse

-Reifendruck

-ev ein Blick auf die Staudruckabnahme

 

Dann gehe ich zu einem Flügelende:

-während dem Laufen die Fläche auf Schäden überprüfen

-Mit den Querruder spielen und da wo es ein Fensterchen hat, schauen dass die Schrauben richtig drauf sind und sonst beim Gelenk alles io ist.

-Am Flügel rütteln und schauen ob der Andere mitmacht

 

Dann gehe ich zum Schwanz

-während dem Laufen den Rumpf auf der entsprechenden Seite auf Schäden überprüfen

-überprüfen ob Höhenflosse richtig installiert und gesichert

-an der Höhenflosse rütteln, um die Hochachse darf es sich nicht bewegen um die Längsachse ein wenig

-Höhenruder bewegen und auch da auf die Gelenke schauen (sehr vescheiden je nach Flugzeug)

-Kontrollieren ob Trimmruder angeschlossen (falls vorhanden)

-Seitenruder bewegen, kontrollieren, dass auf beide Seiten gleich gut bewegbar + dass die Seile nicht irgenwo anstehen

 

Dann das gleiche Auf der Anderen Seite des Flz

 

Aber wie gesagt, es ist von Flz zu Flz sehr verschieden, also Aufgepasst. Im Manual sollte auch ein Verfahren aufgelistet sein. Ich hoffe ich konnte dir dennoch einen Einblick in meine Vorgehensweise geben.

Wichtig jedoch, mache es immer gleich und lass ich nicht ablenken.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hannes

 

stebu hat es bereits gut beschrieben und möchte die einzelnen details nicht wiederholen.

 

eine vorflugkontrolle wird meistens auch im handbuch beschrieben.

 

ein irrtum ist allerdings diesen check als erledigt zu verstehen wenn am morgen vor dem fliegen gemacht wird und anschließend als abgehackt angesehen wird.

 

vor jeden flug!!!! ist ein solcher check durchzuführen, es sei du übst touch and goes. hauptbolzen und reifendruck zB werden nicht nur über nacht im hangar locker bzw. verlieren luft.

 

happy landings...

 

arturo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe hawedere wolfgang,

 

ja scheint ja auch der einzige gute ernste forum zu sein, wenn ich es mit dem von segelfllug.de vergleiche.

 

freue mich schon auf angeregte diskussionen und themen :-)

 

gruss

 

arturo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...