Zum Inhalt springen

X-Plane


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch nur mal auf den Simulator X-Plane aufmerksam machen.

Dies ist ein Simulator mit Szenerie für die ganze Welt, graphisch im Moment vergleichbar mit FS2000 - Wolken fast wie in Fly - und das alles bei viel besserer Framerate.

Meiner Meinung nach hat dieses Programm zwei Riesenvorteile gegebüber anderen Sims:

1) es wird ständig updatet. Alle paar Wochen kann eine neue Versionen heruntergeladen werden. Bedingung zur Benutzung ist der Besitz einer Original X-Plane-CD.

2) Die Flugeigenschaften sind sehr realistisch. Gewisse Flugzeughersteller (z.B. Cirrus Design) benutzen dieses Programm, um ein Flugzeug 'vorzutesten'

 

Leider gibt es auch ein paar Nachteile:

1) Die Anschaffung ist recht teuer (neuerdings bei Mailsoft erhältlich). Hat man aber mal das Programm, sind ALLE updates sowie sehr viele gute download-Flugzeuge, Szenerien usw. gratis.

Unter dem Strich kommt das wohl billiger als ein MS-FS, zu dem man noch Zusätze kaufen muss, um ihn sinnvoll einzusetzen.

Eine schnelle Internet-Verbindung ist aber von Vorteil, da die Updates zwischen 60 und 80 MB gross sind.

2) Mit Ausnahme der Airliners sind die Cockpits recht primitiv - aber alle Funktionen sind enthalten und FUNKTIONIEREN!

Es ist aber recht einfach, durch die Einbindung von Bitmaps eigene Cockpits zu erstellen. Alle Tools zur Erstellung von Flugzeugen, Cockpits, Szenerien sind enthalten.

 

Wer interessiert ist, kann ja mal auf www.x-plane.com vorbeischauen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

ich hab mir vor ein paar wochen mal die demo gedownloaded und ausprobiert.

 

bei der grafik muss ich dir leider widerspechen. zumindest bei den scenerys. das kommt lange nicht an den fs2000 oder fly heran. so ist es auch nicht möglich VFR-flüge zu absolvieren.

die stärken des x-plane sehe ich ganz klar bei möglichst realistischen IFR-flügen mit grösseren airlinern. inzu kommt die einfache implementierung von neuen flugzeugen...

 

happy landings

domi

 

 

PS: in der aktuellen FXP ist ein test über x-plane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dominik,

 

betreffend Szenerie hast Du recht:

zwar sieht die Szenerie sehr schön aus, ist aber nicht allzu genau programmiert. Ich würde sagen, sie entspricht in etwa der Fly-Szenerie AUSSERHALB der detailreichen Regionen. Wobei zu sagen ist, dass auch in der FS2000-Szenerie nicht sinnvolle VFR-Fliegerei möglich ist.

Meiner Meinung nach sind die einzigen Simulatoren, bei denen VFR-Navigation möglich ist, Flight Unlimited und in beschränktem Masse Fly.

 

Für X-Plane ist eine VFR-Szenerie für ganz Europa in Bearbeitung (durch private 'Fanatiker'). Die Schweizer Szenerie ist schon mehr oder weniger fertiggestelt und über Internet erhältlich. Habe sie noch nicht ausprobieren können, aber anhand der publizierten Screenshots kann ich sagen, dass VFR-Navigation in der Schweiz damit gut möglich sein wird.

 

Die Stärken von X-Plane liegen schon eher bei der IFR-Fliegerei: Da aber im Gesamten realistischer als irgendeine andere Sim - z.B. hat man auch ein Pseudo-Wetterradar. Das Interessante dabei ist, dass die Wolken und Turbulenzen auch wirklich mit dem Radar zusammenhängen. Sonst kenne ich keine Sim, die das beinhaltet - ausser Flight Unlimited, der aber für IFR nicht unbedingt geeignet ist.

 

Das Problem bei X-Plane ist auch, dass möglichst viel enthalten sein soll. Das geht immer auf Kosten von gewissen Details. Mir ist es lieber, es geht ein bisschen auf Kosten der Szenerie als dass der Realismus darunter leidet, wie es Microsoft so schön geschafft hat.

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 14. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hat jemand screenshots von flight unlimited ? ich konnte auf der eidos (ist doch von denen? da gabs nur version 2) homepage nichts in sachen screenshots finden.

 

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Urs

 

Wenn ich mir den Screenshot des B777-Panels und der des Airbus-Panels anschaue, gefällt mir etwas gar nicht:

Bei beiden wird versucht, alles auf eine Seite zu platzieren, und so werden einige Dinge viel zu sehr verkleinert dargestellt, einige Instrumente fehlen und es werden Dinge dort platziert wo sie überhaupt nicht hingehören... Kurz gesagt, mir gefallen eigentlich keine der Panels. Habe das ganze zwar noch nie ausprobiert, aber vom Anschauen her würde ich eher nein sagen.

 

Andererseits hat X-Plane ganz viele tolle sachen, hab mal ein Screenshot gesehen, da war Schnee auf der Runway!

Also für Testflüge und so ist X-Plane sicher toll, werde mir mal die Demo runterladen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 14. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...