Zum Inhalt springen

Alternator Master


PaulPfister

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei den Go Flight Modulen kann eine Taste als "Alternator Master" programmiert werden. Kann mir jemand erklären, was das ist und wie diese Funktion in der Realität gebraucht wird? Wann ein bzw. ausschalten?

 

Dank und Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternator Master...

 

Dies ist das pendant zum Generator Reset bei den grösseren Fliegern.

Und zwar wird Beim Generator damit gearbeitet, dass ein kleiner Magnet im Stator in der Wicklung im Rotor einen Strom erregt. Dieser Strom wird dann erst benutzt, um die eigentliche Energie zu erzeugen, indem sie durch eine Spule im Rotor auf eine andere Spule im Stator wirkt.

 

Zur Kontrolle des Generators gibts zwei Elemente, nämlich den Off und den Reset.

 

Mit dem "Generator Off" nimmst du den Generator lediglich offline, das heisst, er ist nicht mehr am Stromkreis angehängt. Strom produzieren tut er aber immer noch.

Mit dem "Generator Reset" unterbrichst du nun die "Erregerstrom" Erzeugung, damit der Generator gar nix mehr produziert und wirklich leer dreht.

 

Der Unterschied zwischen Alternator und Generator liegt darin, dass der Generator Wechselstrom (bevorzugterweise im Flieger 115VAC und 400Hz) und der Alternator Gleichstrom produziert (meist 12 oder 24VDC, resp 14 und 18VDC).

 

Ein Alternator arbeitet jedoch nach dem gleichen Prinzip wie die Lichtmaschine im Auto, das Bedienprinzip ist allerdings das gleiche wie beim Generator, nur die Namen sind anders:

Mit dem "Alternator off" kann man ihn offline nehmen und mit dem "Alternator Master" deaktivieren.

 

Der Einsatz des Master ist jedoch eher ungebräuchlich und das Bedienelement ist meist in Form eines CB's, weniger eines Schalters, da er eben nur in Notfällen benutzt wird, wenn was mit dem Elektrischen System nimmer stimmt.

 

Wie und wo genau diese "ausserdienststellung" des Alternators funktioniert, bin ich mir nimmer sicher, glaube jedoch mich an ein Kurzschliessen der Rotorspulen zu erinnern, müsste das jedoch nochmals nachlesen...

 

Gruss von Daniel, der sich schon mächtig freut, den Alternator an einem bestimmten Flieger zum ersten mal in Betrieb zu nehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...