Zum Inhalt springen

Hab ein Desktop-Problem...


Pascal Küffer

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

Ich habe mir vor einiger Zeit den neuesten nvidia-Treiber installiert, läuft alles bestens.

Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ein Problem auf dem Desktop..... die icons sind nicht mehr "durchsichtig", d.h. die icon-Beschriftungen....

In den desktopeinstellungen hab ich keine Fehler entdeckt, sowie in den Systemeinstellungen scheint auch alles in Ordnung zu sein....

Ich habe darauf den Treiber wieder deinstalliert, daran scheint es aber nicht zu liegen.

 

Meine Frage nun: Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Kann mir jemand einen Tipp geben oder gar eine Lösung?

 

Ich dachte ich poste dies mal im off-topic, da es im hardware-corner ja um hardware geht.... ;)

 

Danke für eure Hilfe.

 

Cheers;

 

Pascal surrender.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Falls es das ist was ich denke das es ist nach deiner Beschreibung, dann schau mal folgendes nach:

 

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige - Register Darstellung - hier auf Erweitert klicken. Hier das Element "Symbol" auswählen und da mal die Schriftart- und Farbe wechseln. Oder fals du es gerne schnell willst, auch unter Darstellung, das Farbschema "Windows Standard" auswählen. Hoffe das hilft. Ansonsten wäre ein Screenshot von so einem "defekten" Symbol hilfreich.

 

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Pascal

 

Dieses Phänomen habe ich auch schon bemerkt. Es passiert, wenn du ein eigenes Bild als Hintergrundbild setzen willst, das nicht der Standardgrösse von 1024x768 entspricht. Wenn das nicht so ist, oder nur gedehnt dargestellt wird, scheint es zu sein, als würde Windows das Bild wie ein Icon betrachten und es nicht für nötig halten, die anderen Icons transparent darzustellen. Denke ich... ;)

 

Von falschem Treiber oder Einstellungen zu sprechen, finde ich Mumpitz. Ebenso rate ich von Freeware ab, die das auch können. Es kann aber damit eher Probleme geben als ohne, da der Desktop jede Sekunde nach Einstellungsänderungen abgefragt wird.

 

Check das mal mit dem Hintergrundbild!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme.

 

Also..... ich hab dem Ganzen ein vernünftiges Ende gesetzt und habe die ganze Platte neu aufgesetzt (das erste mal mit meinem jetztigen PC dass ich die recovery-CD gebraucht habe und alle meine files ins Nirvana geschickt habe). Jedenfalls hab ich nun wieder alles paletti (zumindest soweit ich gekommen bin). Das wichtigste funktioniert jedenfalls schon.

 

Das mit den icons war so ne Sache.... irgendwas muss da ziemlich verknackst gewesen sein, mit dem Hintergrundbild kann es nichts zu tun haben (nicht in meinem Fall) denn es war das Windows-Standarthintergrundbild. Auch in den Einstelungen hat alles gestimmt, also gehe ich nun trotzdem davon aus, dass irgend ein Grafiktreiber (hatte die neueste Version von nvidia) Zoff gemacht hat.....

Denn als ich mich als anderen Benutzer bei Windows angemeldet habe, waren die Icon-Beschriftungen transparent.

Naja, es war etwas mistery, ich hoffe ich erleb nicht wieder so etwas.

 

Jedenfalls danke für eure Tipps!

 

Cheers;

 

Pascal :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...