Zum Inhalt springen

Airbus A300 "Spaziergang" aus dem Juli 2003


tamiko

Empfohlene Beiträge

Lang lang ists her, und ich bin erst jetzt dazu gekommen die Bilder zu verarbeiten :rolleyes:

 

 

Wir, die Flughafenfreunde Wien, hatten am 25. Juli 2003 einen Ausflug zu TNT International (eine Frachthandlingfirma, so wie DHL und UPS), welche direkt am Flughafen Wien stationiert sind...

 

bild01.jpg

 

Während die Schnellbahn ihre letzten Meter Richtung Airport zurücklegte, stieg derweil ein A340 der AUA auf der 29 in die Lüfte, wahrscheinlich Richtung Fernost :D Der Tag sollte noch toll werden...

 

Es hatte eigentlich gar keiner von uns damit gerechnet, aber als uns unser Führer kurz das Programm erklärte, sagte er doch glatt am Schluss "und als letztes werden wir kurz zu unserem Flieger nach draußen fahren ihn besichtigen"... Es war schwer zu glauben was gerade gesagt wurde, und bei allen stieg sichtbar die Erwartung...

 

Es ging dann also hinein ins TNT Gebäude, wo wir als erstes in die heiligen Hallen gingen, wo die LKWs die Ware abliefern und annehmen. Dort hat es sogar "Checkin-Schalter". Ja, jedes einzelne Paket wird per Scanner eingelesen, und so ist jederzeit nachvollziehbar wo es sich genau befindet, und wenn es verloren geht sogar wo es verloren wurde. Ich möchte hier jetzt aber nicht zu sehr ins Detail gehen, drum geht es jetzt direkt zum Airbus A300 :D

 

Der Führer "bestellte" einen Flughafenbus, der schon nach nur 5 Minuten kam, um uns abzuholen, dass nenn ich Service :) So ging es dann über das Stückchen Hainburger Bundesstrasse zum Terminal, daran vorbei zur Vorfeldschleuse... nach kurzer Zeit wurden wir durchgelassen, und die Fahrt zum A300 begann, und ich kann nur sagen, "von unten" ist das Vorfeld in Wien wirklich rießig ;)

 

bild02.jpg

 

Vorbei an einer Dash 8-300 der Tyrolean in "Sparbemalung" ;) (Leider hat die Scheibe vom Bus gespiegelt :( Sie war eine der ersten Dash 8 die das neue Color Sheme der Austrian bekommen hat)

 

bild03.jpg

 

Wir näherten uns einmal dem Objekt der Begierde, um den ganzen Flieger auf ein Foto zu bringen...

 

bild04.jpg

 

Air Berlin Boeing 737-800WL :D :D :D (ich sag nur Dortmund... und dass die Größe der Winglets schon enorm ist)

 

bild05.jpg

 

Wer schon immer Mal einen Tankwagen des Wiener Flughafens aus der nähe sehen wollte...

 

Die von TNT waren jedenfalls noch damit beschäftigt, abzuklären, dass wir dort aus dem Bus aussteigen dürften, und als es hieß "es dauert noch ein bisschen", beschlossen wir noch eine kleine "Tour de Vorfeld" zu machen :)

 

bild06.jpg

 

Vorbei am Terminal, Blick auf einen A320 dessen Pushback gerade zu Ende war...

 

bild07.jpg

 

Dann taxelte Alitalia im A319 vorbei

 

bild08.jpg

 

JAT ATR 72 aus Belgrad (irgendwie wirkt sie auf dem Bild so groß, fast wie ne AN22 :p ... liegt wahrscheinlich an den Fahrzeugen um sie herum...)

 

bild09.jpg

 

An der "Pyhrn-Eisenwurzen" (OE-LBO) machten sich gerade die Techniker zu schaffen ;)

 

bild10.jpg

 

Über Funk kam der "GO" Befehl für den A300, und so ging es wieder zurück, vorbei am Swiss Jumbolino

 

bild11.jpg

 

...und von der anderen Seite (man beachte das nach oben gestellte Höhenruder, ist bei diesem Flieger normal :) )

 

Und dann waren wir beim A300 angelangt, und durften aussteigen... Schon geil, wir durften einfach um den Flieger spazieren gehen, solche Gelegenheiten hat man als "normalsterblicher" nicht, nicht einmal wenn man auf Urlaub fliegt und auf ner Park Position steht, da wird man auch schon "weggepfiffen" sobald man sich nur dem Triebwerk nähert ;)

 

bild12.jpg

 

Hier also das doch recht große Triebwerk, dass sich durch den Wind langsam drehte, und dabei auch dieses markante Knattern hatte, wo in jeder VOX, RTL, oder KABEL Flugzeugdoku beim Außencheck gefragt wird "ist das was gefährliches" :p

 

bild13.jpg

 

Das Maingear war das andere beeindruckende, es ist einfach alles nur rießig, und vor allem kann man sich beim Besten willen nicht erklären wie sich dieses Ding einfahren lässt ;)

 

bild14.jpg

 

Und 4 mal dicker Gummi unten dran :D Wenn man das alles so genau anschauen kann, sieht man erst wie komplex die ganze Sache ist...

 

bild15.jpg

 

Der Auspuff ;)

 

bild16.jpg

 

Die linke Tragfläche, es fällt immer schwerer, zu glauben, dass dieses Ding tatsächlich fliegen kann

 

bild17.jpg

 

Im Gegensatz zum Maingear das wirklich "kleine" Frontgear (ist wirklich nur ein bisschen größer als ein normaler Autoreifen)

 

bild18.jpg

 

Blick an die Spitze, fasziniert mich immer wieder von neuen, wie hoch das Heck so eines Airliners ist, selbst bei einem CRJ ;) )

 

bild19.jpg

 

Und als "Beweis", dass ich wirklich dort war (Man beachte den Größenvergleich... ich bin 1,73 groß ;) )

 

bild03.jpg

 

Und gleich noch einmal den Flieger aus der Entfernung, der Unterschied Details - Überblick ist wirklich extrem...

 

bild20.jpg

 

Und zum Abschluss noch ein taxelnder Tyrolean CRJ, während es für uns wieder Richtung Terminal geht...

 

___________

 

 

Der Ausflug war wirklich ein bleibendes Erlebnis, so etwas werde ich so schnell sicher nicht wieder erleben dürfen, und jeder der nicht dabei war hat eindeutig etwas verpasst, vor allem wenn man bedenkt dass der Ausflug gratis war :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joseph

 

 

Wow die Bilder gefallen mir echt! Vorallem die Bilder vom Gear und Flügel! Die shoot`s sind dir echt gelunge!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

zum Text kann ich nur sagen:Sehr informativ und amüsant :)

Zu den Fotos kann ich nur anmerken.Weniger ist mehr und die Bilder mit der Reflexion hättest du weglassen können.

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

 

 

Du verlangst von mir noch weniger Bilder :001: ;)

 

Ich geb ja zu dass ich bei Bildern nicht geize (Ich sag nur Germanwings :rolleyes: ) aber hier hab ich eh schon ausgemistet was ging...

 

Ich weiss das auf ein paar Fotos Reflektionen sind, aber es gab noch nicht viele Fotos vom Tarmac in Wien :p

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamiko...

 

wenn man schon ne gute Chance hat Bilder zu machen , muss man sie natürlich auch nutzen ! Und das hat du auch sehr gut Gemacht ! Daraus kannst du ablesen , wie gut ich deine Pics finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Original geschrieben von triple7300

Hallo Joseph,

 

zum Text kann ich nur sagen:Sehr informativ und amüsant :)

Zu den Fotos kann ich nur anmerken.Weniger ist mehr und die Bilder mit der Reflexion hättest du weglassen können.

 

 

Andy

 

Ich finde keinenfalls, das man Bilder hätte weglassen sollen. Denn sie erzählen eine Geschichte. Die Geschichte eines nichtalltäglichen Erlebnisses von jemandem, der beruflich nicht jeden Tag um solche Vögel rumläuft.

 

Ich sehe solche Bilder jedenfalls lieber, als die langweiligen, nichtserzählenden Hochglanzparaden, die man hier auch oft antrifft. Tamiko, mach nur weiter so. Lass dich nur nicht entmutigen.

 

Mir gefallen auch die Bilder des Fahrwerks sehr gut. Ich bin halt mehr der technisch Interessierte. Schade, dass ihr nicht rein durftet.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Ich sehe solche Bilder jedenfalls lieber, als die langweiligen, nichtserzählenden Hochglanzparaden, die man hier auch oft antrifft.

ohne die kleinen sticheleien immer wieder, gehts wohl nicht, oder?

 

mfg,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joseph

 

Mach lieber hin und wieder eine Bilderstory.

Sehe ich auch gerne.

Langweilige Hochglanzpostkarten welche "akademisch" diskutiert werden gibs hier genug.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich nur dem Wilko anschliessen...

 

Ich finde es tolle Shots...

 

Wenn man ihm schon vorschreibt, welche Photos er zeigen darf, wie wärs denn, wenn man ihm auch noch gleich vorschreibt, wo er gefälligst hat hinstehen zu müssen?!

Unter den Rump genau auf die Position des 50%MAC stehen, von dort genau 90° zur Flugzeuglängsachse nach links vom Flugzeug wegmarschieren, in 114,3m dann mit 300erISO und 0.02s Verschlusszeit schiessen, aber bitte nicht, wenn noch andere Personen im Bild sind oder Türen offen sind... Damit alles schön klinisch und steril wirken kann...

Nene, der Bericht soll etwas über ihn, aus seiner Geschichte erzählen, und damit sie richtig rüberkommt muss er in meinen Augen selbst entscheiden, welche shots er zeigt...

 

PS: Was stört jetzt bitte genau? Die Reflexionen oder die Bilder vom Tarmac? ;) :D

 

@Tamiko: Gell, da kommt man sich doch irgendwie lächerlich vor, wenn man neben so einem Reifen steht... ;)

 

@Bernd: Bittschön, er hat sogar vornedran gesetzt, dass ER solche Bilder nicht gern sieht. Ich bin nicht dafür das alle alles rausschreien und es dann Meinungsfreiheit nennen, aber seine Vorlieben darf man doch noch bekanntgeben, vor allem wenn man sie bewertend als feedback für den poster verwendet, oder? Da könnte man mein Post eher als stichelnd empfinden, auch wenn er echt nicht so gemeint ist...

Die 90°-Bilder finde ich auch ok, aber die Einstellung dass es alle anderen auch so tun müssen, und alles andere als persönlichen Angriff auch euch empfindet, finde ich echt verweflich.

Ich sehe deinen Post eher als eine beleidigte Trotz-Reaktion als eine fachlich kompetente Aussage... Wie wärs mit einem Kommentar zu den Bildern? Was man hätte anders machen können, Tips zu den Einstellung des Photos?

Leben und leben lassen! Jeder hat seine Vorlieben, die er dank den Gesetzen leben darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es immer wieder lustig in diesem forum!

einer macht den ersten schritt (in diesem fall wilko mit seiner stichelei) und dann schließen sich alle anderen an und fallen über einen her!

in diesem beitrag ist es besonders auffällig, da er ja schon ziemlich alt ist und niemand mehr was geschrieben hat und jetzt binnen 10min. 3 antworten kamen!

 

@DNovet

eines möchte ich klar stellen, ich bin KEIN 90°grad-spotter und habe nie gesagt, dass er die fotos anders machen hätte sollen! unglaublich was hier erfunden wird

 

mfg,

bernd - der, der sich gerade "deppat" lacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph, ich find deinen Bericht nicht schlecht, die Detailaufnahmen gefallen mir, und so ein Grössenvergleich tamiko vs. Fahrwerk ist schon eindrücklich :D.

 

Die Geschichte mit den Reflexionen...diese sind zwar nicht wirklich schön, in Anbetracht dessen, dass es wirklich nicht viele vom Wiener Tarmac gibt (und ich weiss wie mühsam es ist aus nem Bus zu fotografieren) sei dir aber verziehen...meinerseits :)

 

(Klammer auf...)

 

So, zum Off-Topic, bevor ich mich wieder darüber aufrege, dass es jetzt dann wieder mal mehr Text als Bilder in nem Thread gibt...:

 

Original geschrieben von DNovet

Leben und leben lassen!

 

Gilt für BEIDE Seiten...und ausserdem: c'est le ton qui fait la musique (ebenfalls für beide Seiten)!

 

Ich jedenfalls habe nur Leute ihre Meinung äussern gehört...vorgeschrieben hat niemand keinem was, und die Geschmäcker sind verschieden :)

 

(...Klammer zu)

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Bernd, schon mal daran gedacht, dass dies meine eigene Meinung sein könnte, nicht die des Wilkos, die ich in bester Trittbrettfahrermanier kopiere?

 

Dass es Leute mit verschiedenen Geschmäckern gibt und das so gut ist, und nicht jede Aussage gleich immer auf einem persönlich zutrifft musst wohl eher mal du lernen...

 

Um es nochmals zu betonen:

Mir hängen nicht die 90°-Photos zum Hals raus, im Gegenteil, ich mag die ebenso wie technische oder action-shots, sondern die Ersteller derselbigen, welche in priesterhafter Manier alles andere so qualitifizieren als ob es Ketzerei sei und die eigenen Vorlieben als die einzig richtige in den Himmel heben, die find ich zum Kotzen!!!

 

Selbst wenn dies nun eine Entgleisung meinerseits ist, die sich eigentlich gar nicht gehörte:

Wenn ihr diese Bilder hier nicht sehen wollt und euch immer nur doof angemacht fühlt, dann *******t euch doch und haut ab von hier, for heavens sake! Wenn ihr bei euch zuhause in der Toilette anstatt dem Playboy ein Stapel Karten mit 90°-shots versteckt habt, dann find ich das voll ok, aber lasst doch verdammt nochmals die anderen mit dieser überheblichen Einstellung in Ruhe!

Und wenn ihr euch doch schon von eurem hohen Thron im Himmel runtersteigt und ein Kommentar ähnlich einer Blähung los lässt, dann bezieht euch doch bitte auf die Bilder und bezieht fachlich Stellung dazu und was ihr besser gemacht hättet, nicht einfach nur im Stile von "nicht-90°-shots" sucken...!

 

Gruss von Dani, der den Kopf schüttelt und sich wundert, dass es in der heutigen Zeit von Friede-Freude-Eierkuchen solch verkorkste Leute gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ach kommt Jungs, zurück zum Thema.

 

Ich fand die Bilder toll und würde gerne mehr Tarmacbilder von Wien sehen. In Form einer guterzählten Geschichte gefällts mir auch am besten.

 

@Dani: Die Grössenvergleiche mit den Rädern finde ich immer wieder interessant. Der A330 hat sogar noch die grösseren Räder, als die A300. Momentan kommt mir sogar kein grösseres Rad in den Sinn, denn sogar die Räder der 747-Güllefässer sind kleiner, auch dasjenige der MD-11. Die Räder der Saab 2000 sind dagegen richtig "härzig". :D

 

Da kommt mir noch ne kleine Anekdote in den Sinn: Ein Kollege hatte ein A330-Rad zu wechseln. Als er das neue Rad in relativ grossem Tempo vor sich hin rollte, rutschte er aus und fiel hin, derweil das Rad von alleine weiterrollte. Da es führerlos war, prallte es ungebremst in einen Bürocontainer im Hangar. Der Schichtenführer darin fiel vor Schreck vom Stuhl und der ganze Container verschob sich um fast einen haben Meter :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was so ein Bildbericht alles gut ist.

 

Jetzt weiss sogar ich Banause, das ein 747-Güllefass kleiner als das des Airbusses ist.:D

Danke Tamiko, danke Wilko

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

Hey, Bernd, schon mal daran gedacht, dass dies meine eigene Meinung sein könnte, nicht die des Wilkos, die ich in bester Trittbrettfahrermanier kopiere?

dann frag ich mich, warum du das nicht schon früher geschrieben hast?

 

Original geschrieben von DNovet

Um es nochmals zu betonen:

Mir hängen nicht die 90°-Photos zum Hals raus, im Gegenteil, ich mag die ebenso wie technische oder action-shots, sondern die Ersteller derselbigen, welche in priesterhafter Manier alles andere so qualitifizieren als ob es Ketzerei sei und die eigenen Vorlieben als die einzig richtige in den Himmel heben, die find ich zum Kotzen!!!

also ich weiß nicht von was du sprichst?

du sagst selbst geschmäcker sind verschieden und andy hat nur geschrieben, er würde das ein oder andere foto weglassen!

 

zu dem letzten teil sag ich lieber nichts

 

mfg,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss mich hier mal öffentlich bei Tamiko entschuldigen.

Sorry dass ich meine Antwort hier gepostet habe.Das nächste mal werde ich Dir eine PM senden,um diese unnützte,threadfremde Eskalation in einem Deiner Threads zu vermeiden.

Es ist wirklich schade darum.

Zu den Vorwürfen kann ich nur eines sagen:

Jeder der meine Fotos ansehen will soll es tun,alle die schon eine Gänshaut vor Ekel bekommen wenn die Worte VAP und MAFIA im Titel aufscheinen,müssen ja nicht hineinschauen.

Aber wenn jemand etwas gegen mich hat,der soll mich bitte persönlich damit konfrontieren.(z.B.PM) und nicht hier seine Verbalergüsse loslassen.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal halblang, Jungs!

 

Passt mal bitte auf:

Eigentlich ist es ganz einfach. Jeder, ich sage JEDER (!) darf hier Aviatik-Fotos Posten. Egal, wie diese Fotos aussehen. Ob sie nun qualitativ gut oder schlecht sind, ob sie aus 90° oder sonst aus einem Winkel fotografiert sind, ob es Action oder ichschlafein-Fotos sind, griessig oder gestochen scharf. Egal.

Jeder der Fotos zu zeigen hat, darf diese hier zeigen.

So.

Und alle die wollen, dürfen sie ansehen. Ohne Zwang, gratis und völlig freiwillig.

Man schaut sie sich an , darf sie gut oder schlecht finden und darf auch seinen Kommentar abgeben, solange sich der Kommentar positiv gestaltet oder, falls kein wirklich positives Urteil abzugeben wäre, der konstruktiven Kritik der Bilder dient.

Eine weitere Variante wäre noch: Runterschlucken und zum nächsten Beitrag zappen, so einfach ist das.

Keiner hat hier das Recht zu schreiben, dass jemand die Bilder gescheiter nicht gezeigt hätte, weil sie schlecht seinen (was ja eh Ansichtssache ist). Ein Bild kann zwar vielleicht technisch schlecht sein, aber trotzdem soviel aussagen, dass sich das Zeigen lohnt.

 

Kleines Beispiel (nicht meine tatsächliche Meinung zu den Bildern!):

" Schön, dass Du soviele Bilder so hautnah machen konntest. Kleiner Tipp, wie man die Spiegelungen aus einem Fahrzeug vermeiden könnte:......bla bla..., aber sonst sehr informativ."

 

Klingt doch ganz anders, als (sorry, dass ich jetzt grad Dein Kommentar zitiere, Andy, es soll stellvertretend für ähnliche Urteile stehen):

"...die Bilder mit der Reflexion hättest du weglassen können."

 

Ist doch irgendwie vernichtend.....

 

Diese Abteilung hier ist keine Bilder Galerie im Sinne von a.net oder planepictures.net etc..., sondern eine Ecke, wo jeder seine Bilder zeigen darf, egal wie gut oder schlecht sie sind.

 

Wer sich damit, oder mit anderen Gepflogenheiten in unserem Forum, nicht anfreunden kann, den möchte ich höflichst bitten, "seine" Bilder woanders anzusehen und dort seine Kommentare abzugeben.

 

In diesem Sinne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike Strasser:

Hab kein Problem damit,dass du gerade mein Zitat genommen hast.

Geb auch offen und ehrlich zu,dass meine Aussage nicht gerade fein ausgedrückt war.Nehme mir dieses Beispiele gerne zu Herzen und werde die konstruktive Kritik das nächste Mal dazuschreiben.Gelobe hiermit Besserung :D:D

 

Grüsse aus Wien

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...