Zum Inhalt springen

Nikon DSLR für Einsteiger im Anmarsch


rudolf.m

Empfohlene Beiträge

Für alle Besitzer von Objektiven und Zubehör mit dem Nikon F-Bajonett möglicherweise interessant: Ihr müsst nich mehr neidisch auf die Canon EOS300D schauen, es gibt Nachwuchs im Nikon Digital Programm für den Einsteiger, dem die D100 doch etwas zu teuer ist:

 

Nikon

 

Gemäss Angaben aus der c't soll auch die D70 den 6MP-Chip von Sony haben, der auch in der D100 verbaut ist.

 

c't

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in Deinen Links aber jetzt grad gelesen, dass für den ernsthaften Amateur eigentlich nur speziell für Digicams entwickelte neue Objektive zu empfehlen sind, womit das muntere Geldausgeben nach dem Body- Kauf erst so richtig lanciert wird. Was sicher ganz im Sinne von Canon, Nikon und Co. ist. Schnäppchen werden das bestimmt keine sein.

Und wer will mit so einem Body nicht ambitionierter Fotograf sein?

 

Gruss Walti

 

so stand es dort:Und komm mir nicht mit Wiederverwendung alter Objektive an einem

> Digital-Body, Das lohnt nur in Preislagen die Du nach eigenem

> Bekunden nicht erklimmen möchtest, Ansonsten erfordern die digitalen

> Sensoren einen zum Sensor möglichst orthogonalen Lichteinfall, den

> normale KB-Ojektive üblicherweise im Randbereich nicht schaffen.

> Abschattungen und Helligkeitsschwankungen sind die Folge. Dann müssen

> neue Objektive her. Womit nichts gewonnen wurde.

>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wie immer nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Falls du über ein hochwertiges (oder mehrere hochwertige) Objektive verfügst lohnt sich ein Gang zum Fachhändler. Dort schnappst du dir eine solche DSLR zur Ausleihe und schaust, was dabei rauskommt. Habe ich mit einer D100 und meinen Nikkoren so gemacht. Das Egebnis genügte auch höheren Ansprüchen, auch wenn das Objektiv nicht speziell für die digitale Welt entwickelt wurde. Ich habe die D100 trotzdem nicht gekauft...

 

Also, Mut zum Selbstversuch ;)

 

Alles wird gut

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hoffen wir, dass der Ankündigung zur Ankündigung auch tatsächlich Taten folgen werden, denn die Pressemeldung von Nikon von Anfang des Monats ist doch sehr wage und wenn der Entwicklungsprozeß ähnlich verläuft wie bei der neuen Profi-dSLR von Nikon, dann ist die Kamera frühestens Weinnachten in Stückzahlen verfügbar und in der Zeit hätte Canon leider ein Monopol, was schlecht für den Innovationsdruck ist.

 

Nikon und auch viele Fremdhersteller haben spezielle Digi-Objektive angekündigt. Die Frage ist nur: Was heißt das?

 

Die meisten dSLR haben im Vergleich zu Vollformatkameras einen eingeschränkten Blickwinkel, der den Rand herkömmlicher Objektive nicht ausnutzt (daher die scheinbare Brennweitenverlängerung). Gleichzeitig reagieren Digi-Chips schlechter auf schräg enfallendes Licht, weswegen die Objetive für theoretisch etwas anderes gerechnet werden müssen.

 

Man kann also die Linsen kleiner und damit leichter bauen oder muß am Rand nicht mehr so stark auf den Schärfeabfall achten, da dieser nicht mehr berücksichtigt wird.

 

Ich fotografiere übrigens mit *keinem* einzigen Objektiv, welches extra für Digies gerechnet wurde - im Gegenteil, die meisten Linsen sind länger auf dem Markt als die dSLRs in merklichen Stückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere übrigens mit *keinem* einzigen Objektiv, welches extra für Digies gerechnet wurde - im Gegenteil, die meisten Linsen sind länger auf dem Markt als die dSLRs in merklichen Stückzahlen

 

Wie sind da deine Erfahrungen? Irgendwelche grössere Qualitätsprobleme (Schärfeverlust, untauglicher Autofokus oder so)?

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Man sieht durdch die Möglichkeit er extremen Vergrößerung am Bildschirm eher Schwächen der Linsen, insbesondere Randunschärfen oder CA, die man bei 10x15 sonst nicht bemerkt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...