Zum Inhalt springen

Personalausweis


Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal die Deutschen im Forum fragen, ob ich als Ausländer in der Deutschland (mit Niederlassungsbewilligung und allem vorhanden) einen Personalausweis oder etwas entsprechendes für Ausländer bekommen kann. Einfach sowas um das Alter zu beweisen. Wenn ja, wo krieg ich einen solchen Ausweis (wär super wenn ein Hamburger zudem wüsste wo sich die zuständige Stelle in Hamburg befindet).

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo-e

Einfach sowas um das Alter zu beweisen...

 

Hey Flo,

meinst du um am Wochende in die Clubs ect. zu kommen? Dafür sollte eigentlich dein schweizer Pass reichen.

Ich hatte vor kurzem Besuch von Freunden aus Australien, die haben dann auch immer ihren Pass gezeigt wo wir statt dessen den Personausweis gezückt haben. Sollte also eigentlich kein Problem sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss, der Pass reicht vollkommen. Nur hat der in meiner Hosentasche nicht Platz und ich möchte den auch nicht immer mitnehmen, ist mir zu riskant. Auch meine Schweizer ID würde wahrscheinlich reichen, aber mich nimmt es halt einfach wunder ob es so einen "Ausländer-Personalausweis" gibt. Für die Diplomaten gibt es sowas.

 

gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomaten genießen ja auch einen höheren Stand :)

Aber deutsche Personalausweise sind auch nicht unbedingt viel kleiner. Und als Tipp... Stecke den nie in die Tasche, die Dinger sind schnell hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian!

 

Einen Ausländer-Ausweis gibt es in Deutschland nicht, meine Aufenthaltsbewilligung musste erst kürzlich beim KVR (Kreisverwaltungs-Referat) vom alten in der neuen (maschinenlesbaren Schweizer-) Pass übertragen werden, und dabei habe ich mich auch nach so einem Dokument erkundigt.

Als normalen Ausweis trage ich die ID mit mir herum, das hat auch bei Bank und Post immer gereicht (und im Kino wurde ich nie danach gefragt :cool: )

 

Gruss aus MUC

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...