Zum Inhalt springen

Deicing


Kai Friess

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute am Airport in Hannover und habe dort beobachtet

das einige Maschinen zum Deicing Platz gefahren sind.Nur wundert es mich das noch längst nicht alle dorthin gefahren sind.

Wonach wird das bestimmt,Flugzeugtyp denke ich nicht da jeweils

dieselben Muster ohne oder mit Icing losflogen.Nach Fluggesellschaft kann auch nicht sein da häufiger dieselben

Gesellschaften auch wieder unterschiedlich abgefertigt wurden.

Alle hatten auch ungefähr dieselbe Standzeit,nun meine Frage:

Wonach wird es entschieden?Entscheidet das die jeweilige Crew und wie Gefährlich kann es werden darauf zu verzichten oder besser gibt es Maschinen die eher anfällig sind?Sicher ist es ja auch eine Zeit und Kostenfrage hier in Hannover kostet es ca3000€ für eine 737.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai!!!

 

Wonach wird es entschieden?Entscheidet das die jeweilige Crew und wie Gefährlich kann es werden darauf zu verzichten oder besser gibt es Maschinen die eher anfällig sind?Sicher ist es ja auch eine Zeit und Kostenfrage hier in Hannover kostet es ca3000€ für eine 737.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Entscheidung von der Crew getroffe nwird - der Captain muss entscheiden, ob sein Flugi in Ordnung ist, und ob er damit fliegen kann.

 

Zeit und Geldgründe - glaub ich kaum - Sicherheit geht auf alle Fälle vor, oder man landet schneller als einem lieb ist in einer Statistik.

 

Was kann passieren:

Naja - das Profil der Tragfläche ändert sich total, und somit die gesamte Airodynamik bis hin zur "Fluguntauglichkeit". Mal abgesehen davon, dass Ruder, Klappen,..... vereisen können und man sie nicht mehr steuern kann. Und weiters nciht zu vergessen, die enorme Gewichtszunahme. Rechne mal die Oberfläche von so einer 737 aus, und dann eine schöne Eisschicht drauf - das kann was!

 

Mal abgesehen davon hab ich gehört, dass sowieso die meisten Airliner überladen sind, weil immer noch für eine Person ein Durchschnittsgewicht genommen wurde, welches vor einigen Jahren vielleicht noch so war. Nun sind die meiszten Menschen schwerer, und der Gesamtgewichtsdurchschnitt somit höher.

 

Würde mcih aber auch interessieren, ob es Typen gibt, die anfälliger für Vereisung sind!!!!!

 

Schönen Abend noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke.Wenn aber solche Sachen auftretten können wie

halt weniger Auftrieb usw.und das auch schon bei den momentanen Bedingungen dann sollte doch jede Crew dafür entscheiden oder sehe ich da was verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die meisten "Antiicingsysteme", die ein Flugi hat, sind meistens nur dazu da, damit sich kein Eis bildet - jedoch zu schwach, um bereits vorhandenes Eis zu schmelzen oder ähnliches.

 

Und mit dem Schmelzen ist das so eine Sache - da wird flüssig, und an der nächst besten Stelle gefriert es wieder!

 

Drum wenn du Flugi per Hand enteist (General Aviation) - eine Hand Schwamm mit warmen Wasser - andere Hand ein Fetzen, um das ganze trocken zu wischen!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von flighty87

die meisten "Antiicingsysteme", die ein Flugi hat, sind meistens nur dazu da, damit sich kein Eis bildet - jedoch zu schwach, um bereits vorhandenes Eis zu schmelzen oder ähnliches.

Sehr aufpassen muss man bei kleineren Flugzeugen, die nicht den Luxus haben, via Bleed-Air die Flügelvorderkante zu heizen. Da gibt es dann lediglich sogenannte "De-Ice Boots", also Gummi-Flächen die aufgeblasen werden können um das bereits vorhandene Eis wegzusprengen. Werden diese zu früh aktiviert, kann sich das Eis unter Umständen verformen und somit um die aufgeblasenen Boots herum gefrieren, wenn das passiert kannst du nichts mehr wegsprengen. Die sollten also erst dann verwendet werden, wenn wirklich Eis angesetzt hat und weggesprengt werden muss.

Ansonsten ist "...request flight-level change due to severe Icing at this level..." immer eine Möglichkeit.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Soviel ich noch von meiner Swissport Zeit her weiss, besteht ab einem gewissen Zeitpunkt ( Irgendwann ende Herbst ) die generelle Möglichkeit das Flug zu enteisen.

 

Ab gewissen Bedingungen muss die Crew anhand des FOM das Flugzeug enteisen lassen und ab ganz extremen Bedingungen besteht seitens des Flughafens sogar ein Obligatorium. Wenn man jetzt laut Manual noch kein De-Icing machen muss, der PIC sich aber wohler fühlt wenn ers macht, dann hat er eben die Möglichkeit dazu.

 

Und genau da gibt es dann eben die Fälle, bei dem die einen De-Icen und die anderen nicht. Sollte auch nicht allzu tragisch angesehen werden, denn ich denke nicht dass ein PIC leichtfertig sein Leben aufs Spiel setzt und auf De-Icing verzichtet wenns nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann lediglich sogenannte "De-Ice Boots", also Gummi-Flächen die aufgeblasen werden können um das bereits vorhandene Eis wegzusprengen. Werden diese zu früh aktiviert, kann sich das Eis unter Umständen verformen und somit um die aufgeblasenen Boots herum gefrieren, wenn das passiert kannst du nichts mehr wegsprengen. Die sollten also erst dann verwendet werden, wenn wirklich Eis angesetzt hat und weggesprengt werden muss.

 

Kann man diese "De-Ice_Boots" nur einmal benutzen, also nur einmal Eis sprengen? Oder wieso muss man da warten, wenn man es eh öfters machen könnte?

Davon wurde uns im Metrologieunterricht auch Erzählt, dass es viel Erfahrung braucht, um diese "Boots" richtig verwenden zu können!

 

Hat schon wer von euch hier unangenehme Zwischenfälle mit Vereisung erlebt - also soweit bis es richtig haarige wurde?

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard,

 

Markus hat ja schon erklärt, wieso die Boots nicht zu früh benutzt werden dürfen. Denn aktiviert man sie in einer Phase, wo's schon Eis auf dem Flügel hat, es aber zuwenig dick ist, um weggesprengt zu werden (oder auch bevor man Eis drauf hat), so bildet sich die Eisschicht um den aufgeblasenen Boot - deaktiviert man ihn, so bleibt ein Hohlraum zwischen Eis und Flügel, und der Boot hat keine Wirkung mehr.

 

Ansonsten kann ein Boot so häufig benutzt werden wie nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...