Zum Inhalt springen

... NDB ade?


TS-Tom

Empfohlene Beiträge

Ciao zämme !

 

Auf dem Latrinenweg hörte ich, dass die NDB's mittelfristig abgeschafft werden. Stimmt das? Also ADF ade? Hundskurve ade?:rolleyes:

 

Besten Dank für die Antwort.

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

was genau die Pläne sind kann ich nicht sagen. Aber mittelfristig ist tatsächlich das Ziel, für en-route-Navigation komplett auf Radionavigation zu verzichten. Sozusagen alle Flugzeuge (inklusive General Aviation) sind ja mittlerweile schon RNAV zugelassen, bei kleineren Typen in der Regel mittels GPS. Somit kann in der Praxis heutzutage schon komplett ohne Radionavigation geflogen werden.....obwohl momentan die VORs und NDBs noch als Backup dienen, sollte mal das RNAV-System ausfallen.

 

Anders sieht's wohl bei den Anflughilfen aus. Es wird sicherlich noch sehr lange dauern, bis GPS (oder ein ähnliches System - Galileo) für Präzisionsanflüge zugelassen sein wird und es sich auch durchgesetzt hat. Und bis dann werden die ILS - oder je nach Flughafen VORs oder NDBs sicherlich weiter in Betrieb bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Urs für Deine Ausführungen. Obwohl mit GPS bestens vertraut, bin ich vielleicht ein Nostalgiker was das NDB/ADF anbelangt. Getreu dem Motto: Keep it as simple as possible.

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das wäre ärgerlich, wenn wir eines Tages keine ADF-Geräte mehr hätten!!! Wie sonst hört man unterwegs gute Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

wie der Malibu-Pilot, der GVA-TOP fliegen sollte und Richtung SRN (ca. 40 Grad offtrack) flog. Auf meine Frage 'confirm on course to TOP' bekam ich die Antwort 'negative, unable, we have wind'........

 

Es lebe die IFR-Ausbildung :D:D:D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen gehört doch gleich der Schein weggenommen! Hab mal in Deutschland live auf der Frequenz mitbekommen, wie ein Controller einem nicht so guten Pilotenteam aus Schweden eine Anzeige vorangekündigt hat. Hatten keine SID-Karten an Bord und folgten einfach dem FMS und wussten somit nicht, dass sie nur auf 5000ft anstatt FL140 steigen durften. Ist ja fast wie bei VATSIM :)

 

[EDIT: Wegen Tippfehler]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

''...Ist ja fast bei VATSIM...''

 

 

 

Stimmt, was ich gestern Abend (SWR861) geboten habe kann als negatievbeispiel genommen werden...:002::rolleyes::( Schande über mich!!!:D Sorry!

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

ja, ist tatsächlich passiert....immerhin gab's mir die Möglichkeit, mich mit Headings zu üben (war dann noch in der Ausbildung) - holte ihn so auf die Centerline zurück und gab ihm dann ein Heading entlang der Centerline. Sobald er schön auf der Linie war gab ich ihm 'own navigation TOP, present heading is good' (ich weiss, ist keine Standard-phraseologie ;) ) und danach klappte es.

 

Zugegeben, der Wind war recht stark, ca. 100kts auf seinem Level. Aber auch damit sollte ein IFR-Pilot zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Urs, da hast Du recht. Die Windstärke spielt absolut keine Rolle. Sie ist lediglich die Basisgrösse zur Bestimmung des WCA.

 

:confused: Unglaublich, fliegt so einen Apparat und beherrscht nicht mal die Basics...:002:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

kommt drauf was Du darunter verstehst. Wir briefen nicht mehr die Departure-Route (SID) im Detail. Es geht nur darum zu prüfen, ob im FMS tatsächlich die korrekte Route eingestellt ist, der initial cleared FL stimmt und ob der XPDR-Code mit dem aufgeschriebenen übereinstimmt.

Beim Takeoff-Briefing an sich geht es dann darum was wir vor und nach V1 machen würden, das sagt dann immer der PF auf. Speziell wird da der Flugweg angesprochen und die Höhe ins Gedächtnis gerufen, auf der man beschleunigen darf. Entsprechend der so vorgesehen Manöver setzen wir dann vor dem Abflug auch die NAVs - die SID fliegt ja das FMS/GPS.

 

 

 

Original geschrieben von MarkusP210

@EmbraerJockey

Macht man denn im Airliner kein richtiges Departure-Briefing mehr?

 

 

@Urs

Ist das wirklich passiert?

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...