Zum Inhalt springen

Flugzeugerkennungskurs


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Des einen Freud, des anderen Leid: Der Militärdienst. Für die meisten leider unumgänglich.

 

Aber er wird erträglicher, wenn man eine Funktion hat, die interessant ist. Zum Beispiel eine Funktion bei der Luftwaffe.

Dort gibt es viele interessante Tätigkeiten, es muss ja nicht gleich Pilot sein wink.gif.

Für die meisten Funktionen und um sie zu erhalten sind Kenntnisse von militärischen Luftfahrzeugen ein Muss. Diese Kenntnisse kann man sich vordienstlich in einem gut organisierten Flugzeugerkennungskurs (mit Prüfungsausweis) aneignen.

Die Flugzeugerkennung Zürich führt im Oktober/November 2002 einen solchen Kurs durch. Natürlich kann dieser Kurs auch von anderen Interessierten besucht werden, die keinen Dienst leisten, oder keine spezifische Funktion in der Luftwaffe anstreben. Natürlich sind auch weibliche Teilnehmer herzlich willkommen.

 

Mehr Infos, Anmeldung und Eintrittstest gibt es hier.

 

Ich werde in diesem Kurs einer der drei Kurslehrer sein.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

------------------

 

[Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 28. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

Mein bruder hat ein Talon bekommen wo man sich für einen solchen Kurs anmelden konnte. nur, ihn interessiert die Luftfahrt nicht, sonst wär er zu dir gekommen smile.gif

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

In diesem Kurs geht es darum, die verschiedenen Flugzeuge zu erkennen und benennen zu können. In diesem Kurs werden alle gängigen Militärflugzeuge, Transporter und Helikopter behandelt. Anhand von verschiedenen Uebungen, Videos, Dias, und Modellen werden die verschiedenen Typen erklärt. Es geht schlussendlich darum, ein Militärluftfahrzeug auch unter erschwerten Bedingungen zu erkennen und den Typ und Namen zu wissen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, selbst wenn man schon viele Flugzeuge kennt.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich nächstens ausgehoben werde, steht ein Posten bei der Fliegerabwehr bei mir sehr wahrscheinlich an oberster stelle. Ich werde mir diese Sache mit dem Kurs mal genauer ansehen. Danke für den Tip Wilko und für's Updaten des Beitrags.

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mal so einen Kurs besuchen, kenne mich aber mit Militärflugzeugen nicht sooo gut aus. Kann man auch als "Anfänger" mitmachen?

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wilko,

 

auch ich werde bald ausgehoben. rolleyes.gif

Dieser Kurs würde mich wirklich interessieren...

Leider geht aber der Link zu den Infos nicht mehr... wäre super wenn du ihn aktualisieren könntest.

 

Danke und viele Grüsse

 

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Der Kurs eignet sich für Anfänger und für Fortgeschrittene. Mit der Anmeldung macht man einen Eintrittstest, der dann dazu dient, jeden in die entsprechende Kategorie einzuteilen und entsprtechend zu trainieren.

 

Hier der aktualisierte Link zu Infos und Anmeldung:

 

Flugzeugerkennungskurs

 

Gruss

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Ihr nähere Infos über Flugzeugerkennung oder 'nen Job bei der Luftwaffe der Schweiz wissen wollt, kann ich Euch vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Ich hatte im '99 einen Flugzeugerkennungkurs gemacht und bin seit der RS 2000 Soldat (Schütze) in der Leichten Fliegerabwehr (Stinger) biggrin.gif .

Also, ich würde gerne versuchen, Eure Fragen zu beantworten.

 

MfG

 

Pascal

Bearbeitet von Spägi
Emailadresse nach 20 Jahren gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Ich bin als FLAB-Übermittler ausgehoben und werde dann nächsten Sommer eine der letzten 15-Wochen RS machen (juhuiii). Ich denke mal, ich werde sowiso den Kurs machen, oder wie siehst du das Wilko?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

wollte nur kurz sagen. ich war letztes jahr in der RS als lenkwaffensldt. Stinger und da gibts massenhaft dieser kurse. ich denke, wenn sich jemand mit den bekanntesten weltweiten militärischen flugzeugen auskennt, sollte diese kenntnis reichen. doch wer sich auf diesem gebiet nicht sehr gut auskennt, würde ich diesen flugerkennungskurs nur empfehlen. denn um so mehr man in diesen kursen im militär weiss, desto früher kann man auch in den ausgang gehen und hat mehr freizeit.

@Elenor: bist du dir sicher, dass im jahr 2003 die RS immer noch 15 wochen geht? geht die nicht schon länger??ich wäre auf jeden fall überaus dankbar,wenn das so wäre. muss noch die UO absolvieren im sommer... frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...