Zum Inhalt springen

Auto throttle


PaulPfister

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie ist das in der Realität: Bleiben die Auto throttles armed bei der Landung? oder werden sie vor dem touch down wenn die throttles in der idle-Position sind, ausgeschaltet?

Bei mir kommt es des öftern vor, dass der Flieger im Flusi nach dem touch down wieder Gas gibt. Sobald ich A/T ausschalte beruhigt er sich wieder....??????

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Teil kann ich dir leider keine gute Auskunft geben, vielleicht möchte sich ein Pilot dazu äussern?

 

Der zweite Teil liegt deutlich am Flusi...

In der Realität ist der A/T meist mit dem Autopiloten gekoppelt, schaltet man den AP also aus, so wird auch der AT ausgeschaltet. Im Flusi sind die beiden Systeme jedoch (zumindest bei den Standart) total getrennt. Wenn du nun kurz vorm Aufsetzen den AP rausnimmst und den AT vergisst, wird der Flieger solange Schuben, bis er die Geschwindigkeit hat, auch wenn er am Boden ist...

Bist aber nicht der einzige, der sich wundert, warum sichs nach dem Aufsetzen so schlecht bremst... ;)

 

Die Idee, mit der man sich die Sache vereinfacht vor die Augen führen kann:

Bei konventionellen Fliegern mit Steuerseilen steuert der Autopilot ein Servomotor an, welcher über eine Seiltrommel das Steuerseil in die eine oder andere Richtung bewegt. Zwischen dem Servomotor und der Seiltrommel ist jedoch eine elektrische Kuppung montiert, damit der Motor mechanisch vom Seil getrennt werden kann.

Sobald ein Mode des AP aktiviert ist (ist eigentlich in Wirklichkeit immer der Fall, meist HDG und ALT), bewegen sich die Servos. Die Kupplung ist jedoch deaktiviert, womit die Bewegung des Motors nicht aufs Seil übertragen wird.

Mit dem AP-Master Schalter werden nun die Kupplungen aktiviert und die Servos greifen ein.

 

Und damit ist auch die Frage geklärt, warum das beim Airbus nicht so ist. Weil dort die Idee des FBW durchgezogen und durchdacht ist und es somit gar keine Seile mehr gibt, an denen eine Elektromotörchen ziehen könnte. Deshalb funktioniert dort das ganze ein wenig anders.

Denn da dort das AT-System kein eigenständiges System ist, sondern im gesamten Computer integriert ist, kann es auch den Input kriegen, dass der Flieger nun gelandet ist, und die 140-Knoten nimmer gehalten werden müssen...

Ein Airbus-Fachmann wird bestimmt gerne mehr Erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

bei den airbus sind während des grössten teils des fluges die throttles (normal operation) in der "CLB" raste und a/thr engaged.

selbst beim descent (wo der erste teil im flight idle geflogen wird OP DES oder managed) und im anflug wo der a/thr entweder speed select (aus dem fcu) oder managed speed (vom fmgc) kommandiert, bleiben die levers in der raste und a/thr on.

bei der landung werden die throttle levers einfach von den piloten in die idle position gezogen, was den a/thr automatisch abschaltet. würde die funktion eingeschaltet bleiben und der pilot hebt die nase zum flare, gibt der bus schub um den speed zu halten.

beim catIII dual autoland kommandiert das system idle für die landung und informiert ausserdem die piloten, die hebel auf idle zu ziehen, was wiederum a/thr ausschaltet, das kann auch erst nach dem touchdown geschehen... je nachdem was du nun als "landung" definierst wäre das also der einzige fall wo auch am boden noch a/thr aktiv sein kann.

 

obwohl alle systeme beim airbus integriert sind, ist es möglich den autopiloten auszuschalten währenddem der a/thr aktiv bleibt.

dieser zustand trifft bei jeder "normalen", manuell geflogenen landung ein. a/p disconnect ist dann meist bei 1000ft AGL oder ähnlich während a/thr disconnect erst beim "retard" erfolgt.

 

 

aber deine antwort war wohl eher auf das standard-737-panel vom fs gemünzt?

boeing hab ich keine ahnung.

 

mfg bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!!

 

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Werde künftig A/T manuell vor dem touch down ausschalten. Dachte eigentlich, dass irgenwas am Flusi oder am Flieger selbst nicht i.O. sei, zumal das Problem ja auch nicht jedesmal auftritt. Beim Grossteil der Landungen kann ich bremsen, obwohl A/T engaged ist.

 

Gruss und alles Gute im 2004!!!

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Als ich mal bei einer Landung mit einer A330 auf die Piste 28 in LSZH im Cockpit dabei war, ist der Captain mit manual throttle gelandet. Nachdem der Flieger auf dem VOR established war, hat er das a/thr ausgeschaltet und hat dann die Geschwindigkeit manuell gehalten. Dazu ist zu sagen, dass wir bis 15 Kts Rückenwind gusts gehabt haben. Die A330 vor uns hat deshalb auch ein GO-Round machen müssen.

Als ich ihn nach der Landung gefragt habe, weshalb er nicht mit a/thr gelandet sei, hat er gesagt, dass die a/thr Funktion ihr Aufgabe nicht so gut mache und das es besser/einfacher sei ohne a/thr zu landen.

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

da gibt es ein ganz tolles Programm.

Öfter mal die Suchfunktion nutzen und dann funzt es auch mit dem Nachbarn, äähhmm der Schubkontrolle.

guckst du hier:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=10437

Wenn du noch Fragen dazu hast dann mail mich an.

Ich finde das Programm sehr gut, vor allen Dingen für Airbus gut geeignet und es entfällt das lästige + und- Gedrücke auf der Tastatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...