Zum Inhalt springen

Air Berlin 8335 | Wien - Dortmund | Wie sich Tamiko den 10. Jänner vorstellt


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hier ist er nun, spät, aber doch früher als bei meinem letzten realen Flug, der Flug, nach- bzw vorgeflogen im Flusi :D

 

Es ging von Wien nach Dortmund auf VATSIM, als Air Berlin 8335, diesen Flug werde ich ja bekanntermassen am 10. Jänner in real erleben dürfen, sehr wahrscheinlich in einer 737-800 mit den Mr. Spock Winglets...

 

Weil Air Berlin aber technische Probleme hatte (besser gesagt, ich keine PMDG sondern nur die Dreamfleet besitze ;) ) kam an diesem morgen nur eine -400er zum Einsatz

 

Nun also zu den Daten des Fluges:

 

Callsign: BER8335

 

Blockzeiten: 0810 - 0940

 

Route (aus dem FPC, http://fpc.vacc-sag.org/): LOWW MEDIX UL610 PABSA UL604 DEMAB L604 FUL B5 MOHNE MOHNE3A EDLW

 

FUEL: Dieses ergibt sich bekanntermassen ja aus der Flugdauer und dem Gewicht der Maschine, also ab ans beladen ;)

 

bild01.jpg

 

28 x 6 = 168 Sessel hat unsere Maschine, mit 149 Paxen sind wir also fast voll; Gepäck ist nur sehr wenig an Board, für einen Wochenendsausflug braucht man ja nicht viel mit ;)

 

Das Zero Fuel Weight von 105 765 lbs merke ich mir, und weiter geht es zum Fuelplaner, einer Excel Tabelle...

 

bild02.jpg

 

In Wien werden wir wahrscheinlich auf der 29 starten, also hab ich die eingetragen, und in Dortmund auf der 24 landen, die mit 4757 Fuss nicht gerade lang ist...

 

Alternate ist Düsseldorf (EDDL) und FSBuild schmiss mir für die geplante Route eine Länge von 424 Meilen entgegen, also habe ich die mal eingetragen. 50nm zum Alternate sind nur geschätzt, aber auch nicht so von Bedeutung ;)

 

Als Flightlevel wählen wir 360 (es geht ja Richtung Westen, und da darf man nur auf geraden Levels fliegen), und das passt auch optimal wie uns der Fuel Planner sagt.

 

Dann noch das ZFW eingetragen und die Uhrzeit, und wir erhalten die benötigte Spritmenge von knapp über Tonnen (Rechts Mitte). In Prozent sind es 67.4/0/67.4, also tanken wir im Flusi nachher 68/0/68

 

1:12 Flugzeit ist geplant, wir sollten also überpünktlich ankommen.

 

Und nun folgt der Flug:

 

Eingeloggt habe ich mich auf der Parkposition 6D um 0800 lokaler Zeit im Flusi, 10 Minuten sollten ausreichen um wegzufliegen.

 

bild03.jpg

 

Wie man sehen kann, ist es noch ziemlich dämmerig, und vorallem sehr viel los in der Luft.

 

Ich programmierte das FMC, und wählte dort die MEDIX2C Departure aus, weil die Runway 29 für den Takeoff sehr wahrscheinlich war. Die Türen wurden (virtuell) geschlossen, und die restliche Maschine vorbereitet...

 

Beim Ground Controller um die Clearance angefragt, gleich kam "Air Berlin 8335, you're cleared to Dortmund via MEDIX2C Departure, Squawk 4603, QNH 1017". Somit hatte ich richtig gehandelt bei der Programmierung des FMCs ;)

 

Ich durfte die Engines starten, und danach mit zwei Minuten Verspätung via Exit 6 und Oscar zum Holding Point der 29 zu taxeln.

 

Wie bei jedem Flug während dem Taxiing Flaps auf 5 gesetzt, Autobrake auf RTO (Rejected Takeoff), und die Maschine für den Start getrimmt. Der Handoff an den Tower erfolgte, und ich erreichte den Holdingpoint 29.

 

bild04.jpg

 

Eine Maschine war gerade im Anflug auf die 11, es ging drunter und drüber in Wien wegen des British Airways Virtual Flyins...

 

bild05.jpg

 

Doch wenns mal nicht optimal läuft, dann gleich richtig. die nächste Maschine im Anflug auf die 11, und dahinter auch schon eine Lufthansa. Der Tower sagte mir schon dass ich delay expecten sollte (Ich hasse Denglisch ;) )

 

bild06.jpg

 

Nach schier endloser zeit durfte ich dann auf die 29 rollen. 8 Uhr 25, schon 15 Minuten Verspätung... Nocheinmal alles durchgecheckt, V1 137 Knoten, Vr bei 139 und V2 bei 149 Knoten...)

 

Endlich kam die Startfreigabe und es ging los...

 

bild07.jpg

 

Und nur kurze Zeit später rotierte ich, und wir stiegen schnell an Höhe gewinnend gen Himmel :)

 

bild08.jpg

 

Initial Climb mit guten 2800 Fuss pro Minute. Kurz darauf wurde die Linkskurve der SID eingeleitet. Handover zu Wien Radar (128.200), Freigabe für FL100...

 

bild09.jpg

 

Ein Blick auf das verschneite Wien, ziemlich in Bildmitte ist der Stephansdom zu erkennen :D

 

bild10.jpg

 

Südlich von Wien ging es vorbei an der Wohnsiedlung Alterlaa (mit ihren markanten Hochhäusern) Richtung Waldviertel. Radar gab uns die Freigabe auf FL240 zu steigen, und direkt nach Medix zu fliegen, kurz darauf schaltete ich die Fasten Seatbelt Signs ab...

 

bild11.jpg

 

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... :)

 

bild12.jpg

 

Ein anderer Flieger unterwegs nach Wien, wir durften zu Wien Radar (134.350) wechseln, wo wir auch gleich auf FL360 steigen durften.

 

bild13.jpg

 

Hinter uns Linz Stadt, am rechten Bildrand die Landebahn von Linz Airport...

 

bild14.jpg

 

22 Minuten seit dem Takeoff vergangen, wir waren endlich im Cruise angelangt, und auch Freistadt lag schon weit hinter uns... Kurz darauf erfolgte der Wechsel zu München Radar.

 

bild15.jpg

 

Beide Engines beim verrichten ihrer Arbeit :)

 

bild16.jpg

 

Bald ging es weiter zu Langen Radar (EDFF_E_CTR), der uns bald auf FL180 sinken lies. Genau 55 Minuten "Airtime" auf diesem Bild...

 

Bei passieren von 25000 Fuss schaltete ich das Fasten Seat Belt Sign wieder an, damit rechtzeitig zur Landung wirklich alle Sitzen ;)

 

bild17.jpg

 

Weiter zu Langen Radar (EDLL_CTR) der uns bis zur Landung begleiten sollte, weil in Dortmund kein weiterer Controller aktiv war.

 

Er lies uns zuerst auf FL120, und dann FL60 sinken, und ein direct MOHNE gabs auch, brachte zwar nur ein paar Meilen, aber immmer noch besser als garnichts, vorallem wenn man auf die Uhr schaut, es war schon 9 Uhr 34, wir sollten in 6 Minuten in Dortmund gelandet sein, dass ist also unmöglich ;) Aber was anderes habe ich bei der Verspätung in Wien und dem ordentlichen Gegenwind garnicht erwartet...

 

Wir sollten zur Landung die Runway 24 erwarten, und ausserdem nach MOHNE Heading 340 fliegen... Also im FMC die 24 ausgewählt und in Anbetracht der Länge (6500 Fuss, knappe 2000 Meter, die Angaben unterscheiden sich von denen des Fuelplaners, da Dortmund an beiden Enden der Bahn einen versetzten Threshold hat) entschieden, mit Flaps 40 zu landen. Die Endanflugsgeschwindigkeit dafür betrug laut FMC 131 Knoten...

 

bild18.jpg

 

Nach MOHNE durften wir auf 3000 Fuss bei einem QNH von 1016 (also fast gleich wie in Wien) sinken, und die Speed auf 180 Knoten reduzieren. Also die Speed am Autopiloten heruntergedreht und die Flaps auf 5 gefahren. Dann kam auch schon der Intercept Vector für das ILS, und weil der Autopilot der Dreamfleet gerne spinnt, flog ich ab hier von Hand, nur Schub lies ich noch "die Automatik" regeln...

 

bild19.jpg

 

3000 Fuss aus Passagiersicht :)

 

"Air Berlin 8335, the Wind 260, 9 Knots, cleared to land runway 24" tönte unsere Landefreigabe durch den Lautsprecher...

 

bild20.jpg

 

Autothrottle deaktiviert, Gear draussen, Flaps 40, alles was zur vollen Landekonfiguration gehört, war erledigt

 

bild21.jpg

 

Noch eine knappe halbe Minute Flugzeit :) Ich hatte früher die Bremskraft der 737 doch stark unterschätzt, und hab immer mehr genommen als eigentlich nötig... Doch leicht mulmig war mir schon beim Anblick der knappen 2000 Meter Bahn und "nur" Autobrake zwei.

 

bild22.jpg

 

Noch eine letzte Sicht aus Passagierperspektive

 

...bis ich doch etwas härter als sonst aufsetzte, ich war wahrscheinlich nervös *rolleyes*

 

Nach dem Touchdown die Reverser raus, und langsam das Nosegear auch abgesenkt... bei 60 Knoten die Reverser wieder rein, und weiter der Verzögerung (oder Bremsung, je nachdem wie es der Leser will :p) zugeschaut...

 

bild23.jpg

 

Ich war selbst leicht überrascht, dass Autobrake 2 so "stark" ist. Nur noch 30kt, und noch etwas Bahn vorraus. Ich fuhr die Speedbrakes wieder ein, was auch die Autobrake ausschaltet, und rollte also langsam...

 

bild24.jpg

 

...dem nächsten Exit entgegen, welcher Bravo war. Also lang ist die Bahn hier wirklich nicht, aber Dortmund ist ja auch nur ein kleiner aber feiner Flughafen ;)

 

bild25.jpg

 

9 Uhr 53, endlich am Gate, mit 13 Minuten Verspätung *rolleyes* schalte ich die Triebwerke ab, und erledige die After Parking Checklist, während 149 Passagiere unseren Flieger verlassen...

 

bild26.jpg

 

Unsere 737 am Gate... Wer glaubt sich verschaut zu haben: Nein, Dortmund hat wirklich nur zwei Finger, der Rest sind alles Vorfeldpositionen ;)

 

 

Das war jetzt also, wie ich mir den Hinflug am 10. Jänner vorstelle :D

 

Hoffentlich verläuft der echte Flug genauso, nur dass mit der Verspätung sollte nicht so wie hier sein :p

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pics!

 

Mal endlich wieder nen Air Berlin Screenshot-Bericht :)

 

Aber ine frage hab ich, von wo hast du die

Passagieranblick mit der Tragfläche :confused:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tamiko,

 

toller Flug ! Schöne Screenshots, und sehr informativ, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen :)

Guten Realflug,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Screenshots ! Viel Spaß am 10.1 !

 

Jedoch, die Climb Rate beim start kommt mir ziemlich stark vor und auch wird die 737 selten mit Flaps Full sondern eher nur mit 30° gelandet, Full Flaps werden nur genommen, wenn Hindernisse wie Berge im Endanflug (z.B. Quito/Equador oder Innsbruck) überflogen werden müssen, oder wenn die Kiste Nahe des Max. Landing Weight ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

Toller Bericht. So liebe ich es. Sehr ausführlich und trotzdem nicht in endlosen, kaum mehr lesbaren unwirklichen Stories verlaufend...schlicht genial!

Ich weiss zwar nicht, wie Du Deine Bilder komprimierst, aber wenn Du nun noch ein gutes Program hast, welches das noch etwas besser macht, könntest du aus Deinen gelungenen Shots qualitativ noch einiges rausholen.

 

@Max Teuber

 

Ich denke, die Anfangssteigrate ist für diesen verhältnismässig kurzen Flug mit entsprechend wenig Sprit durchaus real. Die Bobby steigt nämlich auch real in solchen Situationen sehr gut.

Was die Flaps Position bei der Landung angeht, so ist auf dieser kurzen Landebahn Flaps 40 durchaus angebracht. Aber auf normal langen Bahnen, reichen 30° in der Regel locker. Da hast du schon recht.

Schlussendlich kommt es dann halt einfach auf das Landegewicht, Landebahnlänge und den Speed an, den man im Final fliegen will. Da muss man sich dann halt an die Tabellen halten oder an die Vorgabe des FMC's (z.b. bei der 737-600/700 etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tamiko...

 

der Bericht gefällt mir sehr gut , und ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß auf dem Realen Flug...

Früher war das auch mal meine Lieblingsmaschine, mittlerweile gefällt mir der Eierbus besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joseph,

 

jsut great kann ich da nur sagen, wenn die Bilder von Komprimierungsgrad noch etwas besser aussehen. Aber sonst alles top!!

Hoffe dass dein realer Flug auch so toll wird, und nicht durch ein Fliegerproblem verspätet :D

 

Bis später & vielen Dank!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max.Teuber

Tolle Screenshots ! Viel Spaß am 10.1 !

 

Jedoch, die Climb Rate beim start kommt mir ziemlich stark vor und auch wird die 737 selten mit Flaps Full

 

Hallo Max,

 

Ich schliess mich da Mike voll an.

 

17Grad sind gar nicht mal viel für eine 737-400. Bei so wenig Beladung wie sie hier vorliegt geht in RL mehr :)

 

Bei "unseren" B737er wird so gut wie immer mit full Flaps gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von Steli

Aber ine frage hab ich, von wo hast du die

Passagieranblick mit der Tragfläche :confused:

 

Gruss

 

Ich glaube, diese Frage wurde noch nicht beantwortet: Diese Sicht ist bei der Dreamfleet default-mässig "eingebaut" und kann mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche im Panel angewählt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

Danke für eure Antworten :D

 

@Mike Strasser

 

Ich weiss, ich hab die Bilder etwas zu stark komprimiert...

 

Habe jetzt aber auch eine HTML Version von dem Flugbericht erstellt, wer also die Bilder in 1024x768 und weniger komprimiert sehen will, der sei auf http://www.tamiko.de/flugberichte/lowwedlw/ verwiesen ;)

 

@Tis

 

Wegen der Komprimierung gilt das selbe wie für Mike Strasser ;)

 

Also eigentlich hätt ich nichts gegen ein Paar Holdings über dem Dortmund VOR einzuwenden am Samstag :D

 

@Steli

 

Dein Frage hat Peter Rindlisbacher schon beantwortet

 

@Samy

 

Wenns war ist kann ich dann am Samstag Abend sogar schon zwischen drei Flugzeugtypen Resümee ziehen :)

 

Spass werd ich auf jedenfall haben ;)

 

@Siegfried und Max Teuber

 

Der einzige Grund für Flaps 40 war auch wirklich nur die Bahnlänge... Naja, am Samstag kann ich dann erzählen wies die echte Air Berlin macht ;)

 

...Wie kann man als Passagier Flaps 30 von Flaps 40 unterscheiden :confused:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph, das hast ja wiedermal toll hingekriegt! :) Das einzige was mich stört ist jeweils der blaue Menubalken am oberen Rand.

Hoffentlich wird dein Flug genau so spannend und interessant wie es dein Bericht ist! Viel Spass beim realen Flug und hoffenltich sehen wir demnächst wieder einen Bericht von dir, sei er virtuell oder real! :)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hi Josef

Dann haben wir ja morgen was gemeinsam,wir fliegen real,du von Wien nach Dortmund mit Air Berlin,ich mit German Wings von Köln nach Berlin Schönefeld,ich wünsche dir viel Spass und gaaaaaaaanz viele Flugzeuge zum fotografieren

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...